Sonic Lost World [Wii U, 3DS, PC]

  • Also alles in allem klingt das für mich genauso wie Sonic Colors auf der Wii, nur mit Special Stages, weniger Acts pro Level und dass man das Teil auf 'nem Handheld spielt. :justgrind:
    Liege ich damit in etwa richtig?

  • Uhm, Jein, es ist sehr nah dran an Colours ja, aber es ist doch noch etwas anders, ich empfand Sonic Colours Wii angenehmer zu Spielen, besonders die Unterwasser Segmente da diese in 2D gehalten wurden. Der Drill Whips hier hat in 3D eine Invertierte Steuerung welche man leider nicht anpassen/ändern kann, Tropical Coast Act 3 besteht z.B. nur aus Wasser (Act 1 eigentlich auch, aber das ist ein 2D Level) und in 3D den Whips zu Steuern ist recht Knifflig. Und Präzision wird dort von einem leider auch noch Verlangt um den nächsten Drill Whisp Container zu treffen und nicht in den Abgrund zu fallen, alles andere als Leicht.
    Die 3DS Level sind übrigens recht lang Überraschenderweise, es läuft aber ein Zeitlimit ab also sollte man nicht zu sehr trödeln. ^^'
    So manches der Level ist sehr Puzzle Fokusiert und eher langsam, als ein Traditionelles Sonic würde ich dieses Spiel hier nicht wirklich bezeichnen, es besitzt Elemente und passagen die Typisch Sonic sind, aber es ist wirklich mehr ein schnelleres Mario Spiel in dem Punkt das es sich mehr um Puzzle dreht anstelle von so schnell es geht von A nach B zu gelangen, was nichts schlechtes sein muss wohlgemerkt, es macht laune (wenn es einen mal nicht zu sehr frustet).
    Die Level sind teilweise sehr Segmentiert, Tropical Coast Act 2 z.B. ist sehr Interessant aufgebaut, es geht in dem Level darum Äpfel zu sammeln und diese zu Apfelsaft zu Verarbeiten um die Plattform anzuheben (sie schwimmt auf dem Apfelsaft) und so zum level Ende zu kommen, dabei Katapultieren einen Sprungfedern in "Puzzle Segmente/Bereiche", klar Strukturierte große Felder wo man die Äpfel durch Hinternisse rollen muss.
    Sonic Lost World is also alles andere als "Laufe von A nach B", diese Level gibts auch genügend, aber die Puzzle sind worum es sich bei diesem Spiel zu drehen scheint, mehr noch als bei Colours habe ich das Gefühl.


    ANHANG:
    Ich hatte noch das "Vergnügen" die 7te Special Stage zu Spielen, habse nicht geschafft da mir die Zeit ausging, aber ALTER, Dimps will wohl das man nen Anfall bekommt!!!! Da is kaum Level Struktur da und alles is so dermaßen Verstreut und durch Wände getrennt das man mit dem 3DS wahrlich nen Zappelwalzer hinlegt, nicht zu vergessen die Anzahl an Blauen -5 und - 10 Sec. Blöcken die, wenn man sie einsaugt einem Kostbare Sekunden klauen von dem ohnehin schon Super Knappen Zeitlimit. Da ich zwei -5 Sec Blöcke einsaugte hats bei mir leider nicht geklappt den 7ten Emerald zu ergattern.

    Noch ein kleines Status Update, ich bin nun in Zone 5 (von insg. 7 Zonen), genannt "Silent Forest", genauer gesagt Silent Forest Act 3. Ich denke es ist für mich abzusehen das Sonic Lost World wohl einer dieser Titel wird welche ich in Zukunft nicht so oft im 3DS Schacht haben werde. Grund dafür ist das die meisten Level zu "Missions" artig gestaltet sind und für mich einfach nicht wirklich diesen Arcadigen wiederspielwert bieten wie vorherige Sonic Spiele. Davon abgesehn ist der Frustfaktor sehr hoch bis jetzt, als ich das auf der Gamescom gespielt hatte hätte ich nie gedacht das ich so probleme haben werde mit diesem Titel zurecht zu kommen, es wird einem einfach kaum Raum gelassen für Patzer, ein fehler und ein Leben is weg und wenn dann auch der Checkpoint komisch positioniert ist kann man sämtliche Puzzle nochmal machen was alles andere als Spaßig sein kann.
    Ich frage mich ob die Wii U Version vielleicht nicht doch die bessere der beiden ist, das mit den 3D Levels auf nem Handheld klingt ja ganz gut auf Papier, aber die Umsetzung hier ist sone Sache, wären die Stages inetwa wie Windy Hill aufgebaut, Sonic typisch halt in Aufbau und Struktur, hätte ich wohl weitaus weniger probleme, bis jetzt fühlt sich vieles der 3DS Version mehr wie ein Experiment an als alles andere.
    Ich denke mit dieser Ansicht stehe ich wohl relativ alleine da, andere Leute haben mit der 3DS Version scheinbar keine Probleme wie ich gelesen habe, wünschte manchmal ich würde zu diesen Leuten gehören.  :justunsicher:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur eben eine Zusammenfassung an bisherigen Testberichten im Westen gesehen. Im Schnitt bewegen sich die Bewertungen wohl von 4 bis 8 von 10 Punkten bei beiden Versionen.

  • @ Tobibrocki:

    Ach, nur nicht den Kopf hängen lassen. :justblink:
    Und ich glaube nicht, dass du damit alleine dastehst. Und die 7. Special Stage scheinen sie in letzter Zeit echt besonders knackig schwer zu machen. :justgrind: Siehe Sonic 4: Episode I & II.
    Wenn du meine Meinung dazu wissen willst: Ich denke, dass von allen Sonic-Spielen mit mehreren Versionen immer die auf den hochwertigeren Systemen tatsächlich die bessere war. Sprich: Unleashed war besser auf der PS3 & XBox360 als auf der Wii, Colors konnte auf der Wii besser punkten als auf dem DS und Generations war auf PC, PS3 und XBox360 beliebter als auf dem 3DS. Für ein qualitativ besseres Spielerlebnis muss man numal (leider) etwas tiefer in den Geldbeutel greifen und sich das entsprechende höherwertige System zulegen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Sonic Lost World auch nicht anders sein wird.
    Und ja: Dass dieses Game nicht nur wie ein Mario Galaxy aussieht, sondern sich auch noch so spielt, hab ich schon vorher befürchtet. Und wenn du auch noch so denkst, wird da schon was dran. Naja, noch 2 Spiele, dann ist dieser verfluchte SEGA-Nintendo-Deal endlich aus der Welt.

  • hab's auch und schon kurz mal angespielt. Hab mir natürlich die Wii U Version geholt, da ich am 3DS eher nur Animal Crossing und Pokémon spiele.

    Ich find's super soweit! Die Grafik ist bunt und schön, die Deadly Six sind richtig komisch, böse aber auch witzig. Sonic und Tails (auch Knux und Amy) im gewohnten Charme und was ich ganz toll finde, ist die Musik. Hab mir den Opener auf Deutsch angesehen, aber dann gleich die Sprache umgestellt, weil ich die deutschen Stimmen nicht haben muss. Ist nicht schlecht gemacht, aber ich bevorzuge Sonic mit der Stimme, wie ich ihn kenne. Und da ich sowieso längere Zeit in England verbracht habe, macht mir die Sprache rein gar nichts aus (Spiele Pokémon X auch zurzeit auf Englisch und auch viele andere Games, wo es mir einfach besser gefällt).
    Den Humor des Games finde ich sehr niedlich, sowie auch die Grafik. Viele verspielte Elemente in den Levels und süße Flickies überall :) Fast so wie in den alten MD Zeiten.
    Was mir auch gut gefällt, ist dass das Game nicht so schnell ist wie z.B. Colours, da bekam ich nach einiger Zeit Kopfweh. So gern ich Colours mag, ich glaube Lost World gefällt mir jetzt schon besser. Die Bewegungsfreiheit ist auch besser.
    So, jetzt zock ich aber wieder eins...ich weiß ich bin nicht recht gut im Review schreiben und beziehe mich eher auf das Optische, aber ist halt nun mal so.
    Zum Abschluss noch ein Screenshot, die Welt hat mir gleich zu Anfang gefallen, weil es mich so an die alten MD Sonics erinnert hat!

    • Offizieller Beitrag

    Und die Launch Trailer sind auch da ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sry das muss jetzt einfach sein xDDD

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad den TV Spot erwischt und hochgeladen :D

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ich "neben dem SPile" loben muss ist die passende Wii-Dings Community. Ich kam an 2 Stellen nicht weiter, machte während des spielens kurz nen Screenshot mit einer Frage drin.. und siehe da: noch am selben Abend gabs zu beiden Fragen sehr hilfreiche Antworten die mir promt weiter halfen. Echt cool!! ^^

    Was ich noch vermisse:
    - ein Übungs-Tutorial für die Wisps (ich kapiere nicht wie man die Note oder den Falken verwendet....)
    - Eine Möglichkeit Zwischensequenzen noch einmal anschauen zu können
    - Ich möchte öfters als nur alle 48 Stunden ein Item "wegwispen"
    - ich möchte Items auch "kaufen" können (gegen Ringe zu beispiel)
    - Ein Leben mehr für alle 100 Ringe
    - Special Stages
    ...

    Ich hatte zwar schon viele Frustmomente weil der Schwierigkeitsgrad meiner Meinung nach doch recht stark ansteigt.. aber ansonsten hab ich mega freude an dem Spiel. Auf Wii U hab ich die Story durch und zumindest schon mal die ersten 2 Emeralds. Bin gespannt was da noch an Bonic kommt, denn die bisherigen sind ja doch schon etwas skuril und neugierig machend ^^

    BTW: Wenn Sonic sein Skydiving macht, dann drückt mal rein garnix! Echt goldig wie Sonic drauf reagiert wenn ihr ihn völlig unkontrolliert fallen lasst XDDD

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte am Donnerstag echt gelitten als ich das Spiel im Briefkasten hatte, jedoch erst noch zur Schule musste. Als ich dann wenigstens noch kurz mal reinschauen wollte ging erst mal wieder die Updaterei los. Ich bin bald wahnsinnig geworden! Warum geht das nur bei der 360 innerhalb von Sekunden während die Wii U ÜBER EINE VERDAMMTE STUNDE FÜR DEN MIST BRAUCHTE?!?!?! :headwall:
    Am Ende gabs auch noch ständig Fehlermeldungen.. jedoch nur deswegen weil die Server noch nicht so recht wollen.

    Wieso heißt Yacker eigentlich "weißer Wisps?" Hat SEGA vergessen wie das Kerlchen hieß? :dizzled:

    BTW war ein ziemlicher Shitstorm gegenüber IGN im Lost World Community Ding zu sehen. Kaum Jemand der sich NICHT über die 5,8 Punkte aufregte. Ergo: Viele sind begeistert von dem Spiel, einige finden es ganz cool und nur wenige sind enttäuscht, wobei sie jedoch nicht gleich mit der digitalen Axt auf die Befürworter losgehen sondern es einfach nur kurz zur Sprache bringen. Ist also recht angenehm dort mitzulesen ^^


    BTW: 18.10.2013 ...
    Am 18.10.1994 war "Sonic Day"! Ist also ein schönes Datum das Spiel rauszubringen :thumbup:

  • Ich finde das Spiel wunderbar. Das Parkoursystem spielt sich super und bindet sich gut in Sonics Movearsenal ein, die Story bietet Charakterinteraktion, Spaß und Ernsthaftigkeit an den richtigen Stellen, die Levels sind weitläufig, die Musik ist super und das Spiel ist fordernd, ohne dass man seinen Controller an die Wand schmeißen will. Bei Colors habe ich erst nach Wochen alle roten Ringe gesammelt, weil ich kaum Motivation dafür hatte - hier bin ich schon fast damit fertig. Ich würde das Spiel definitiv in die Top 3 meiner liebsten Sonicspiele einordnen.

  • So ich bin auch mal wieder drann darüber meine Meinung zu äußern. Ich finde das Spiel einfach nur genial gemacht, hat sogar etwas Super Mario Galaxy flare drinne, was nicht unbedinngt heißen soll das es schlecht ist^^ und die 100% zu schaffen ist in manchen hinsichten schon ne harte nummer in den Game (vor allem Welt 4...die hat mich am meisten gefrustet). Naja ich find das Game total geil^^
    Leider sind viele in der hinsicht das es ein schlechtes Sonic spiel ist, nein Tikal es ist bei den meisten, vor allem bei der Fachpresse und bei den Reviewern ein scheiß Game, naja noch lange net so schlimm wie Sonic 2006, aber sie ordnen es ein als einer der schlechtesten Sonic spielen ein. Und wegen den Reviewern und der Fachpresse lassen sich die Leute leiten sich das Spiel net zu kaufen, also Tikal es gibt nicht so viele die das Spiel mögen, wir im Sega Club sind schon begeistert, aber viele leiten sich das Spiel net zu kaufen wegen der schlechten review die die meisten abgeben und ja das ist eine richtige unverschämtheit. Ich selber habe in den kommis ein paar überzeugt das Spiel selber zu kaufen, oder es bei einem Verwandten, oder Kumpel es zu testen. Aber die meisten sind einfach blind und vertrauen dem shit die die meisten von sich geben nur weil die net die Steuerung sie zu schaffen macht.
    Aber in einem Punkt stimme ich mit denen überein, die Bossgegner sind Bullshit. Es gibt da keine richtige Herausforderung, bei den meisten sind sie bei mir nach 2 schlägen down gegangen...ich meine wer hat sich den Spaß erlaubt so schwache Bossgegner zu erfinden??? Naja dafür ist der rest geil^^

    Fact ist, dass Spiel ist super und würde jedem ne Kaufempfehlung vorschreiben^^ aber mich bringt es zum ausrasten das die Fachpresse und die Reviewer das Game auseinander nehmen...das ist der Punkt wo ich mir denke ''Sie wollen wirklich das Sonic von der Bildfläche verschwindet und das diesmal komplett'', ich hoffe das sie beim nächsten Sonic Game nächstes Jahr net so viel rumhaten.

  • Ich find das von der Fachpresse einfach total dreist, ehrlich gesagt. Auf der E3 und Gamescom hat es Tonnen an positivem Feedback geregnet, wie gut das Gameplay doch sei etc. - und jetzt, wo das Spiel draußen ist, hagelt es Beschwerden am Gameplay. Muss man das verstehen? Mit etwas Kritik hätte Sonic Team vielleicht noch am Gameplay feilen können, aber nein, es wird gelobt bis zum gehtnichtmehr und nach dem Release wird das Spiel zertreten. Find ich echt ne Schweinerei, ehrlich gesagt.

  • Aaah noch bis zu Weihnachten warten dann kommt die Wii U ins Haus :thumbup: aber ob ich das aushalte ist ne andere Sache :justunsicher: Ich bin schon mal sehr erfreut das sie seit Generations die Sonicgames endlich auf deutsch rausbringen. Keine Ahnung was die geritten hat das solange auf zu schieben. Mich würde auch sehr interresierren ob die Gerüchte die sich um die Charaktere, Levels, Gameplay usw. um das neue Sonicgame nächstes Jahr ranken sich auch bewahrheiten.

  • Letzten Freitag passend zum Release hatten Gronkh und Sarazar sich das Spiel ebenfalls unter die Lupe genommen, könnt gerne mal reinschauen! ^^

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ab 12:30 gehts los)
    Ich werde mal schauen, also einerseits möchte ich das Spiel gerne selbst spielen, andererseits bin ich irgendwie nicht so wirklich überzeugt wegen der zu kurzen Story (dementsprechend Spielzeit)~
    Was ich aber schon gut finde, die deutsche Synchro is nich sooooo schlecht!

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

  • Ihr werdet nicht glauben, was mir passiert ist...
    Ich hab Sonic Lost World ja Ende August für die Wii U vorbestellt. Und was kommt heute an? Sonic Lost World für den 3DS! :pinch:
    Ich hab mal meine alten Amazon-Mails gecheckt und in der Bestellbestätigung wird das Spiel einfach als "Sonic Lost World" (ohne Systemzuordnung) aufgeführt. Aber das Bild dazu war das Cover der Wii U Version. Ich denke, das hättet ihr wohl auch bestellt, oder?
    Aber wenn ich in derselben Mail jetzt auf den Link zur entsprechenden Produktseite klicke, lande ich bei der 3DS-Version! Und sowohl in der Lieferbestätigung (spätere Mail) als auch in meiner Bestellliste auf Amazon sieht es so aus, als hätte ich die 3DS-Version bestellt! Hab ich aber gar nicht! :thumbdown:
    Die hatten also vorher einfach das Bild falsch zugeordnet. Und da ja das System auch nicht daneben stand, ist es ja klar, das es jeder für was anderes hält. Naja... zurückschicken werd' ich die 3DS-Version jetzt nicht. Hab damit nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht... ist nur ein Haufen Stress und am Ende darf man noch die Rücksendung bezahlen.
    Aber wenn jemand von euch Interesse hat... der Preis ist verhandelbar. :thumbup:

    Ja, und die richtige Version hab ich jetzt nochmal bestellt. Soll wohl Freitag ankommen. Hoffen wir das beste. :justblink:

  • Schade dass ich jetzt gerade eher für Pokemon Y spare, aber vielleeeeicht komme ich drauf zurück wenn ich mehr weiß. D:

    Aber dreist dir einfach mal die 3DS Version zu schicken anstatt die Wii U Version. Ich denke aber eher die haben den Fehler gemacht und statt 3DS einfach mal Wii U Version hingeschrieben.

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

  • Recht unfassbar was ich da vorhin in einem 20 Minuten Video gehört habe, zwei leute des Videospiele Fokusierten YouTube Channels "Polygon" haben in einem Video genannt "What's the matter with Sonic?" über Sonic Lost World und Sonic als großes ganzes siniert.

    Erstmal, soll gesagt sein, einer der beiden findet das Sonic Colours das erste und einzige mal ist das Sonic jemals wirklich gut war und beide finden das NiGHTS Into Dreams und Jet Set Radio überbewertet sind, ergo, schlecht.

    Jetzt kommt aber der Knackpunkt (, ich kann immernoch nicht glauben das ich mir die ganzen 20 Minuten angesehn hab), die frage "War Sonic jemals wirklich gut?" kam auf. Und sofort ging es los, Lost World soll schlecht sein, und die ganzen alten Sonic Spiele sollen nichts mehr als "Style Over Substance" sein, begründet wurde das mit der Tatsache das Sega ein Arcade Spiele Entwickler ist bei denen es darauf ankam die Leute durch Stylische sachen dazu zu bewegen Geld in den Automaten zu werfen und lange genug zu fesseln bis genug Geld im Automaten war und das was Arcademäßig ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist bzw. nicht mehr funzt. Weiter wurde noch gesagt das diese alten Spiele eher auf einem technischen Level interessant sein sollen anstelle von Gameplay, das man nur die ersten Level gut spielen könne und es dann schlechter wurde mit zuvielen Plattforming Situationen und dem gelegentlichen Loop-de-Loop als Trost für die Überwundene passage. Am dämlichsten an der sache war als einer der zwei damit anfing das Plattforming gegen Sonic's Konzept geht. *facepalm*
    Weiter hieß es noch das Sonic Adventure Müll sein soll und sich die Fans einreden würden es sei doch ganz gut, und das genau das der Grund ist warum Sonic sich heute noch verkäuft weil Leute sich weiter einreden die Spiele seien Gut.
    Von alle dem mal abgesehn wurde erwähnt wie gut Mario Spiele gealtert sind im vergleich zu Sonic Spielen welche ja soooo grausam gealtert sind und die Spiele sich nur wegen Nostalgie beliebtheit erfreuen und nichts weiterem. Zu Anfang des Videos wurde sogar gesagt das einer von den beiden immer ein neues Sonic kaufen würde, es einlegen würde bloß um jedesmal nach dem ersten Level enttäuscht zu werden, so auch bei Lost World.
    Lost World soll sich sogar sehr Klaustrophobisch anfühlen heißt es im Video.


    Davon mal abgesehn soll die 3DS Version von Lost World sogar noch schlechter sein wie sie sagen, wo ich persöhnlich leider nicht zustimmen kann, so grottig ist die 3DS Version nicht.

    Das Video endete damit das sich einer der beiden bei dem anderen (welcher ein gebeutelter Sonic Fan sein soll) dafür Herzlichst Entschuldigt das er Sonic Lost World spielen musste.

    Sorry Leute wenn ich das hier reinposte, aber ich bin grad so Geladen wie ne Schrotflinte, so ein Video hab ich schon lange nicht mehr gesehn, so dreiste und teilweise auch Ignorante Statements sind mir schon ewig nicht mehr ans Ohr gekommen. Sympatisch waren mir die zwei nach kurzer Zeit auch nicht mehr wirklich, ich meine ich Respektiere deren Meinung zum Spiel und so, aber der Rest war einfach zuviel für meinen Geschmack.

    Wer sich das ganze mal anschauen möchte, tut euch keinen Zwang an, hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=Fi3OOlfNm0s

    Eins will ich noch sagen dazu, Arcade Style ist immernoch sehr beliebt, die alten Spiele werden sehr hoch gehalten von Fans und auch nicht-Fans. Die zwei im Video sind definitiv nicht sehr Vertrauenswürdig wenn es um Videospiele geht hab ich das Gefühl. =/

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Nochwas zu Sonic Lost World 3DS:

    Spoiler anzeigen


    - Es gibt Extra Stages: Sammelt man alle Roten Ringe in einer Welt bekommt man in dieser eine Extra Stage freigeschaltet, diese basieren meist auf Whisp Powerups und manche bedienen sich auch der Geometrie vorheriger Levels.

    - Es Existiert ein Hartmodus der sich durch die Abwesenheit von Ringen kenntlich macht, einzig Elementar Schilde sind häufig zu finden. die Ringe befinden sich übrigens meist da wo man Rote Ringe gefunden hat. Darüber hinaus wurden auch die Levels teilweise so umgebaut das einfachere Routen fehlen oder unzugänglich sind. Achja, und der Hintergrund ist Lila, der Hartmodus besitzt auch seine eigene Version der Worldmap, welche genau dieselbe ist wie die normale, nur mehr Lila.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!