Häää??!!
Aus welchem Kontext hast du denn jetzt Sonic SatAM herausgegriffen?
Und warum ersetzen?
Ich mag die TV-Serie so, wie sie ist.
Und sie ist sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder, also eben für die ganze Familie, sehr gut geeignet.
Stop. XD
Ich habe mich nicht speziell auf SatAM bezogen, sondern auf typische Saturday Morning Cartoons allgemein. Um noch genauer zu sein: Eher solche Cartoons wie Spongebob oder Hey, Arnold! (dieser ganze Nickelodeon-Kram halt, der richtig verblödet). SatAM fällt ja glücklicherweise in diese Sparte überhaupt nicht rein. Einzig Sonic, der irre Igel ist da vielleicht ein bisschen verwandt, aber die "Sonic Sez"-Abschnitte gegen Ende jeder Episode gehen auch wieder in eine andere, vernünftigere Richtung.
Auf jeden Fall wollte ich SatAM nicht angreifen. Das war jetzt überhaupt nicht meine Absicht, zumal ich die Serie ja selber klasse finde.
Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass Sonic weder in den Games, noch in den Serien [Ausnahme: Sonic, der irre Igel, aber auch da nur teilweise], noch im Film, noch in den Comics von solchen typischen Saturday-Morning-Cartoon-Elementen Gebrauch gemacht hat. Es ging immer um Action, Spannung, den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, um viele Emotionen und am Ende um die "Moral von der Geschicht".
Mit anderen Worten: Das, was wir da seit Sonic Colors geboten bekommen haben, entspricht nicht diesen Standards, die Sonic nunmal definieren. Oder nochmal anders: Es sind keine wirklichen Sonic-Spiele (obwohl Generations den richtigen Ansatz hatte... nur wurde es ironischerweise genauso wie schon Sonic '06 nicht wirklich fertig produziert... nur eben auf eine vollkommen andere Art und Weise... aber das würde jetzt das Thema sprengen).
Ich würde mal sagen; die Tatsachen, dass:
- Sega of America keinen großen Einfluss mehr auf die Entwicklung der Sonic-Games mehr hat,
- Ohshima Naoto scheinbar auch leider auch keinen großen Einfluss mehr auf die Entwicklung der Sonic-Games mehr hat und überhaupt unbekannt ist, was mit ihm los ist und wo er abgeblieben ist,
- Yuki Naka das Sonic-Team verlassen hat,
- die aktuellen Story-Schreiber für die moderneren Sonic-Games keinen blassen Schimmer von der Materie von Sonic haben, da diese z.B. noch nie in ihrem Leben irgendeinen Sonic Adventure-Teil angespielt haben,
ist es auch kein Wunder, dass Sonic heutzutage seine eigene Fanbase so dermaßen extrem spaltet, wie kaum ein anderer es hätte je tun können.
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Damit hast du es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Fragt sich nur, welche Fraktion der gesplitteten Fanbase jetzt Recht behält. Denn dass "die aktuellen Story-Schreiber für die moderneren Sonic-Games keinen blassen Schimmer von der Materie von Sonic haben", KANN ja nichts Gutes sein. dazu kommen die extrem schlechten Verkaufszahlen von Lost World. Spätestens ab da sollte doch klar sein, dass wir hier nicht mehr über Geschmäcker diskutieren, sondern über glasklare Fakten.
Deshalb braucht man auch nicht mehr mit dem Argument kommen, dass es lediglich um Meinungen geht und der eine Teil der Fanbase so tickt und der andere halt so. Nein, mit diesen Fakten ändert sich die ganze Situation schlagartig. Und was daraus wird, ist das hier:
Der eine Teil der Fanbase erkennt die Fakten (gesteht sich also das Versagen der Entwickler von Lost World ein) und behält damit Recht und der andere Teil ignoriert eben diese Fakten und ist deshalb im Unrecht.
Und ich meine es war Ohshima Naoto, der damals Sonic als Amerikanischen Character erfunden hat, nicht Yuki Naka!
Yuki Naka hat Sonic bloß in seinen Spielen einprogrammiert.
Das vergessen viele gerne!
Ich gebe zu, DAS wusste ich noch nicht!
Also ist Sonic eine amerikanische Erfindung, die dem Ideenreichtum eines japanischen Masterminds entspringt? Cool!
Da soll nochmal einer sagen, Sonic wäre zu 100% japanisch.
Man muss wirklich sagen, dass Yuji Naka das Team von 2006-2009 glaub ich verlassen hatte. Sonic Unleashed wurde ganz ohne sein zutun gemacht und schaut euch das Spiel an, dass ist eine Spielehit!!!
Super, dass du das Spiel erwähnst. Das ist nämlich das perfekte Beispiel dafür, dass es möglich ist, die klassische Sonic-Attitude in einem 3D-Spiel aufrechtzuerhalten, ohne gleich einen Adventure-Titel draus zu machen. Es wurde ja in vergangenen Posts geradezu so getan, als wären die Begriffe "Sonic-Attitude" und "Adventure-Style" gleichzusetzen, nur weil man auf die Idee kommt, meine persönlichen Vorlieben in Sachen 3D-Sonic (also der Adventure-Style) auf meine Abneigung gegen Colors und Lost World (Abwesenheit der Sonic Attitude) zu projizieren. Dass ich Sonic Unleashed nicht nur als Sonic-Spiel akzeptiere, sondern es auch noch richtig klasse finde, beweist das Gegenteil.
Es ist nämlich so: Die Sonic-Attitude MUSS in jedem Sonic Spiel vorhanden sein. Der Adventure-Style dagegen KANN darin auftauchen, MUSS aber nicht.
Ergo: Ein Spiel OHNE Sonic-Attitude ist kein richtiges Sonic-Spiel (Colors, Lost World). Es KANN also ALLGEMEIN als gutes Spiel angesehen werden, aber ein gutes SONIC-Spiel ist es definitiv nicht, da es ja nichtmal in diese Kategorie fällt.
Im Gegensatz dazu ist ein Spiel MIT Sonic-Attitude, aber OHNE Adventure-Style zwar KEIN Sonic-Adventure-Spiel, aber IMMER NOCH ein Sonic-Spiel (wie Unleashed). Ob es gut oder schlecht ist, liegt in diesem Fall (SOWOHL auf allgemeiner, als auch auf Sonic-Ebene) im Auge des Betrachters.
Leute... ich kann verstehen, dass das schwer zu akzeptieren ist. 19 Jahre lang war es nicht nötig, Sonic's Identität in irgendeinem seiner Spiele anzuzweifeln. Aber das hat sich mit Sonic Colors geändert. Logisch muss man auch mit Veränderungen leben können, das ist ganz klar. Schaut euch nur mal den Sprung von 2D auf 3D und die Änderung der Charakter-Designs an. Aber damals blieb die Sonic-Attitude (also seine Identität) erhalten.
Das ist jetzt ganz anders. Knuckles hat es schon geschrieben: Die Entwickler haben keinen blassen Schimmer von der Materie. Warum also verteidigt ihr das? Weil ihr diesen Stil mögt? Das reicht vielleicht aus, um die neuen Spiele allgemein als gut zu betrachten. Aber als Sonic-Spiele? Da gehört schon mehr dazu. Seht ihr wirklich noch Sonic in den Spielen? Und zwar so, wie ihr ihn vorher kanntet? Und das nicht als Abklatsch vergangener Sonic-Spiele, sondern als innovative Neuproduktion? Und trotzdem mit der altbekannten Sonic-Attitude? Das bezweifle ich sehr. Denn dieser Stil ist in diesen Spielen einfach nicht vorhanden.
Es kann nicht sein, dass sich Sonic 19 Jahre lang auf eine bestimmte Art und Weise definiert, nur damit irgendjemand daherkommt (der keine Ahnung von der Materie hat) und Sonics KERNSTÜCK, das was ihn AUSMACHT, verändert und meint:
"Ihr glaubt, Sonic zu kennen? Tja, ich verrate euch mal was: ICH bestimme jetzt, wo's langgeht. Und wem das nicht passt, der kann gerne gehen!"
Wollt ihr sowas wirklich ernsthaft verteidigen?
EDIT: Und hier auch nochmal, weil's so schön ist!