Beiträge von elementsofjustice

    Mal nur am Rande gefragt:


    Findest du Element die Olympia Titel in Ordnung oder ist das auch nicht eines Sonic Fans würdig?

    Nein, die Olympia-Titel werden auf neutralem Boden ausgetragen und haben daher auch nichts mit der Nintendofizierung von Sonic zu tun (im Gegensatz zu Lost World). Aber da diese Spiele (ebenso wie die All-Star-Reihe) ja offensichtlich keine reinen Sonic-Spiele sind, ist es schwierig, das jetzt einzustufen. Aber wer's mag, soll's halt spielen, denn dieser Crossover ist wirklich harmlos.

    Solche Provokationen machen deine Argumente auch nicht besser ;P




    Was manche Leute gegen harmlose Crossover haben...


    Und wieder habt ihr nichts verstanden.
    Aber ich werde jetzt sicher nicht zum x-ten Mal mit dieser Argumentation anfangen, denn bei euch redet man ja praktisch gegen 'ne Wand.
    Stattdessen werde ich ab jetzt nur noch kritische Bilder und Meme's zu dem Thema posten. Das spart Zeit, Nerven und tut meinen Lachmuskeln nebenbei auch noch ganz gut.
    Zum Thema Provokation: Glaubt ihr ernsthaft, mich provoziert euer Hochgelobe von Lost World nicht? Das ist ein zweischneidiges Schwert, Leute. Ihr provoziert mich, also habe ich jedes Recht, das gleiche zu tun. Nennt sich Gleichberechtigung. Schlagt's mal nach.
    Und nein, Tikal, ich werde nicht damit aufhören. Ich werde diese Pics immer wieder posten. Und wieder und wieder und wieder und wieder. Solange, bis sich bei SEGA endlich mal eine Veränderung einstellt.
    So, und wenn du mich deswegen sperren oder ganz rausschmeißen willst, tu dir keinen Zwang an. Nicht, dass es in meinem Interesse wäre, aber das ist es mir allemal Wert.


    So... und da das jetzt geklärt ist - Here we go:



    Häää??!!
    Aus welchem Kontext hast du denn jetzt Sonic SatAM herausgegriffen?
    Und warum ersetzen?
    Ich mag die TV-Serie so, wie sie ist.
    Und sie ist sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder, also eben für die ganze Familie, sehr gut geeignet.

    Stop. XD
    Ich habe mich nicht speziell auf SatAM bezogen, sondern auf typische Saturday Morning Cartoons allgemein. Um noch genauer zu sein: Eher solche Cartoons wie Spongebob oder Hey, Arnold! (dieser ganze Nickelodeon-Kram halt, der richtig verblödet). SatAM fällt ja glücklicherweise in diese Sparte überhaupt nicht rein. Einzig Sonic, der irre Igel ist da vielleicht ein bisschen verwandt, aber die "Sonic Sez"-Abschnitte gegen Ende jeder Episode gehen auch wieder in eine andere, vernünftigere Richtung.
    Auf jeden Fall wollte ich SatAM nicht angreifen. Das war jetzt überhaupt nicht meine Absicht, zumal ich die Serie ja selber klasse finde.


    Mir ging es darum, zu verdeutlichen, dass Sonic weder in den Games, noch in den Serien [Ausnahme: Sonic, der irre Igel, aber auch da nur teilweise], noch im Film, noch in den Comics von solchen typischen Saturday-Morning-Cartoon-Elementen Gebrauch gemacht hat. Es ging immer um Action, Spannung, den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse, um viele Emotionen und am Ende um die "Moral von der Geschicht". :justblink:


    Mit anderen Worten: Das, was wir da seit Sonic Colors geboten bekommen haben, entspricht nicht diesen Standards, die Sonic nunmal definieren. Oder nochmal anders: Es sind keine wirklichen Sonic-Spiele (obwohl Generations den richtigen Ansatz hatte... nur wurde es ironischerweise genauso wie schon Sonic '06 nicht wirklich fertig produziert... nur eben auf eine vollkommen andere Art und Weise... aber das würde jetzt das Thema sprengen).

    Damit hast du es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Fragt sich nur, welche Fraktion der gesplitteten Fanbase jetzt Recht behält. Denn dass "die aktuellen Story-Schreiber für die moderneren Sonic-Games keinen blassen Schimmer von der Materie von Sonic haben", KANN ja nichts Gutes sein. dazu kommen die extrem schlechten Verkaufszahlen von Lost World. Spätestens ab da sollte doch klar sein, dass wir hier nicht mehr über Geschmäcker diskutieren, sondern über glasklare Fakten.
    Deshalb braucht man auch nicht mehr mit dem Argument kommen, dass es lediglich um Meinungen geht und der eine Teil der Fanbase so tickt und der andere halt so. Nein, mit diesen Fakten ändert sich die ganze Situation schlagartig. Und was daraus wird, ist das hier:
    Der eine Teil der Fanbase erkennt die Fakten (gesteht sich also das Versagen der Entwickler von Lost World ein) und behält damit Recht und der andere Teil ignoriert eben diese Fakten und ist deshalb im Unrecht.

    Und ich meine es war Ohshima Naoto, der damals Sonic als Amerikanischen Character erfunden hat, nicht Yuki Naka!


    Yuki Naka hat Sonic bloß in seinen Spielen einprogrammiert.


    Das vergessen viele gerne!

    Ich gebe zu, DAS wusste ich noch nicht! :justgrind:
    Also ist Sonic eine amerikanische Erfindung, die dem Ideenreichtum eines japanischen Masterminds entspringt? Cool! :thumbup:
    Da soll nochmal einer sagen, Sonic wäre zu 100% japanisch.

    Man muss wirklich sagen, dass Yuji Naka das Team von 2006-2009 glaub ich verlassen hatte. Sonic Unleashed wurde ganz ohne sein zutun gemacht und schaut euch das Spiel an, dass ist eine Spielehit!!! :thumbup:

    Super, dass du das Spiel erwähnst. Das ist nämlich das perfekte Beispiel dafür, dass es möglich ist, die klassische Sonic-Attitude in einem 3D-Spiel aufrechtzuerhalten, ohne gleich einen Adventure-Titel draus zu machen. Es wurde ja in vergangenen Posts geradezu so getan, als wären die Begriffe "Sonic-Attitude" und "Adventure-Style" gleichzusetzen, nur weil man auf die Idee kommt, meine persönlichen Vorlieben in Sachen 3D-Sonic (also der Adventure-Style) auf meine Abneigung gegen Colors und Lost World (Abwesenheit der Sonic Attitude) zu projizieren. Dass ich Sonic Unleashed nicht nur als Sonic-Spiel akzeptiere, sondern es auch noch richtig klasse finde, beweist das Gegenteil.
    Es ist nämlich so: Die Sonic-Attitude MUSS in jedem Sonic Spiel vorhanden sein. Der Adventure-Style dagegen KANN darin auftauchen, MUSS aber nicht.
    Ergo: Ein Spiel OHNE Sonic-Attitude ist kein richtiges Sonic-Spiel (Colors, Lost World). Es KANN also ALLGEMEIN als gutes Spiel angesehen werden, aber ein gutes SONIC-Spiel ist es definitiv nicht, da es ja nichtmal in diese Kategorie fällt.
    Im Gegensatz dazu ist ein Spiel MIT Sonic-Attitude, aber OHNE Adventure-Style zwar KEIN Sonic-Adventure-Spiel, aber IMMER NOCH ein Sonic-Spiel (wie Unleashed). Ob es gut oder schlecht ist, liegt in diesem Fall (SOWOHL auf allgemeiner, als auch auf Sonic-Ebene) im Auge des Betrachters.


    Leute... ich kann verstehen, dass das schwer zu akzeptieren ist. 19 Jahre lang war es nicht nötig, Sonic's Identität in irgendeinem seiner Spiele anzuzweifeln. Aber das hat sich mit Sonic Colors geändert. Logisch muss man auch mit Veränderungen leben können, das ist ganz klar. Schaut euch nur mal den Sprung von 2D auf 3D und die Änderung der Charakter-Designs an. Aber damals blieb die Sonic-Attitude (also seine Identität) erhalten.
    Das ist jetzt ganz anders. Knuckles hat es schon geschrieben: Die Entwickler haben keinen blassen Schimmer von der Materie. Warum also verteidigt ihr das? Weil ihr diesen Stil mögt? Das reicht vielleicht aus, um die neuen Spiele allgemein als gut zu betrachten. Aber als Sonic-Spiele? Da gehört schon mehr dazu. Seht ihr wirklich noch Sonic in den Spielen? Und zwar so, wie ihr ihn vorher kanntet? Und das nicht als Abklatsch vergangener Sonic-Spiele, sondern als innovative Neuproduktion? Und trotzdem mit der altbekannten Sonic-Attitude? Das bezweifle ich sehr. Denn dieser Stil ist in diesen Spielen einfach nicht vorhanden.
    Es kann nicht sein, dass sich Sonic 19 Jahre lang auf eine bestimmte Art und Weise definiert, nur damit irgendjemand daherkommt (der keine Ahnung von der Materie hat) und Sonics KERNSTÜCK, das was ihn AUSMACHT, verändert und meint:


    "Ihr glaubt, Sonic zu kennen? Tja, ich verrate euch mal was: ICH bestimme jetzt, wo's langgeht. Und wem das nicht passt, der kann gerne gehen!"


    Wollt ihr sowas wirklich ernsthaft verteidigen?



    EDIT: Und hier auch nochmal, weil's so schön ist! :thumbup:



    Demnächst exklusiv für Nintendo Wii U und 3DS erhältlich!


    SONIC THE YOSHIHOG
    und das Geheimnis des Eierausscheißens


    Weil es DAS ist, was die Fans wollen!


    Let the shitting begin!!!




    Ich wette, das würden einige tatsächlich noch als klasse Sonic-Spiel abstempeln.
    Denn es ist ja immerhin GESCHMACKSSACHE, nicht wahr? :thumbup:
    Zum Totlachen, der "Geschmack" von einigen. :lanfall

    Ja, du hast schon Recht mit deiner Aussage. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass Yuji Naka Sonic bereits definiert hat. Wenn jetzt also irgendjemand daherkommt und meint, alles in Sachen Sonic über einen Haufen werfen zu müssen, dann erschafft er damit lediglich nur einen Abklatsch von ihm. Ähnlich verhält es sich auch bei den Fans. Ein richtiger Sonic-Fan kennt den wahren Sonic von Yuji Naka noch und weiß ihn auch zu schätzen. Und nicht nur diesen Möchtegern-Sonic, den sich Iizuka aller Wahrscheinlichkeit nach auf'm Klo ausgedacht hat. :justgrind:

    Du hast ja geschrieben, dass sich für dich alles verändert hat, als Yuji Naka ausgestiegen ist. Sehe ist genauso. Man könnte aber auch schreiben, dass sich alles verändert hat, seit Iizuka das Sagen im Sonic Team hat. Ich find's einfach falsch, dass jemand wirklich alles umkrempeln kann, wofür sein Vorgänger so hart gearbeitet hat. Das, was Mr. Naka da geleistet hat, ist das, was Sonic definiert. Und das wird noch in 100 Jahren so sein. Und ja, das hat auch was damit zu tun, dass diese Art von Sonic mit der klassischen Sonic-Attitude zuerst da war. Sogesehen sind die Games bis 2006 schon eine gewisse Art Maßstab, an die sich Iizuka eigentlich zu halten hat. Man kann das Rad eben nicht zweimal erfinden. Absolut unmöglich. Yuji Naka hat Sonic entwickelt, also wird er (auch wenn er nicht mehr dabei ist) gewisse Urheberrechtsansprüche haben. Ich frage mich, warum er bei dieser ganzen Veränderung (ob die nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt... aber eine krasse Veränderung ist es allemal) kein Veto einlegt. Kann er es nicht oder will er es nicht?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es gutheißt, dass sein Werk von einem ehemaligen, langjährigen Kollegen derart verunstaltet wird. Wäre dem nicht so, dann hätten die Spiele, die noch unter seinem Namen liefen, genauso ausgesehen.
    Selbst Ken Penders ist wegen der Sache mit Archie und der Echidna-Charaktere vor Gericht gegangen (auch, wenn ich es da als unangemessen empfinde, da er Archie nur eins auswischen wollte). Warum kann Yuji Naka nicht genau dasselbe tun? Er hätte jedes Recht dazu! Nie und nimmer ist es in seinem Interesse, was Iizuka da betreibt. Doch vielleicht hält er sich nur deshalb zurück, um die Stimmung nicht zu kippen... Eine andere Erklärung habe ich dafür jedenfalls nicht.

    Du, Astro... sag' mal...
    Hast du meine Gedanken gelesen? Ich schließe mich nämlich in allen Punkten an! :thumbup:


    Nur eine Sache würde mich mal interessieren (denn das betrifft ja auch Sonics zukünftige Games und damit auch SA3): Seitdem Lost World bekanntgegeben wurde, befinden sich plötzlich unheimlich viele Leute in unserer Fanbase, die Dinge behaupten, wie "Sonic ist nur für Kinder." oder "Sonic sollte mehr so sein wie Mario.". Wer sind diese Leute? Mario-Fans? Keine Ahnung, aber dass Lost World etwas damit zu tun hat, ist so gut wie sicher. Würdest du aufgrund dessen behaupten, dass Lost World mit dem Mario-Style eine Grenze überschritten hat? Man muss das Spiel ja nicht gespielt haben, um das beurteilen zu können, YouTube-Videos reichen da vollkommen aus.


    Leute ich will ja net den Miesepeter raushängen lassen aber können wir das THEMA nicht endlich auf sich beruhen lassen? :uh: :pray:


    Nur noch ein Post, dann bin ich fertig. :thumbup:


    @ Thigolf:


    Och komm, soviel Mario ist da echt nicht dabei. Ja, teilweise sehen die Abschnitte aus, wie aus Mario Galaxy. Aber der Großteil hat Anleihen davon, spielt sich/fühlt sich aber komplett anders an. Auch die Levelthemes sind im Prinzip aus Mario kopiert - aber das wars. Und nein, nur weil die Levelthemen im Prinzip exakt denen von Mariospielen entsprechen, ist das für mich kein "durch Mario definiertes" Spiel, da sich das Spielgefühl trotzdem sehr von den Galaxyteilen unterscheidet, mit mehr Fokus auf Geschwindigkeit und schnellem Platformingetc. Muss man die Themes wiederholen? Nein, das wär mir nicht lieb, aber für einen Titel könnte mich das nicht weniger jucken.


    Du hast die Deadly Six als Hauptantagonisten vergessen. Die wirken sehr, als wären sie von Mario inspiriert entworfen worden. Bersonders Zavok erinnert mich doch sehr an Bowser. Und natürlich der gesamte Cartoon-Stil der Story.
    Insgesamt bleibt da nicht mehr viel, was man noch sonic-typisch machen könnte. Das Parkour-Gameplay ist echt das einzige, was mir da einfällt. Aber du hast Recht: Solange es mario-technisch bei Lost World bleibt und nicht auf kommende Spiele übertragen wird, kann ich darüber nochmal hinweg sehen. Aber das bleibt abzuwarten...

    Das ist immernoch kein Fakt, nur weils dir zuviel war. Wie lange willst du das noch behaupten?

    Sorry, Mann. Das seh' ich einfach anders. Und ich hoffe, allen, die sich den Yoshi's Island DLC runtergeladen haben, ist bewusst, dass sie damit nicht nur Lost World befürworten (Das ist echt nicht das Problem), sondern auch die Sonic-Mario-Fusion vorantreiben. Der DLC mag zwar kostenlos sein, aber glaubst du, SEGA und Nintendo führen keine Statstik darüber, wie oft der runtergeladen wurde, um zu sehen, ob es gut bei den Fans ankommt (vielleicht sogar in weiser Voraussicht auf kommende Spiele)?


    Ich habe nie gesagt, dass Sonic Lost World perfekt ist, aber es hat einfach mMn viele richtige Ansätze: Mehr Fokus auf Plattforming, das Parkoursystem (das super zu Sonic passt, mMn, und ihn SEHR gut von Mario abgrenzt), mehr Wisps (auch wenn der teilweise Zwang schlecht war), das Stage design (wieder einmal: Teilweise), mehr Variation außer "Durchs Level rennen" - das sind alles Dinge, die ich begrüße und gerne wiedersehen würde. Natürlich müssen die Mariothemes nichtmehr sein oder die Galaxy anleihen können zurückgeschraubt werden, aber das ändert nichts daran, dass ich oben genanntes sehr gut fand und gerne wiedersehen würde. Deshalb verteidige ich diese Mechaniken und das Spiel, dass dazu gehört, und deshalb gestehe ich nicht ein, dass SLW angeblich eine Grenze überschritten hat. SLW ist bei weitem nicht das Paradebeispiel für ein Sonicspiel, da sind wir uns einig. Aber das ganze System, dass hier eingeführt wurde, will ich einfach wiedersehen. Dafür kämpfe ich, nicht dafür, dass Sonic mhr zu Mario wird.


    Nimm Lost World und das Parkour-System, lass alles, was Mario-related ist, raus, gestalte die Stages natürlicher (weniger surreal, keine Planetoiden oder Zylinder, keine Gegenstände mit Gesicht --> eher wie in Unleashed oder Generations), streich die Wisps (ehrlich... Sonic muss nicht fliegen oder sich durch den Boden graben können... dafür gibt's Tails & Knuckles --> Rückkehr von Sonics Freunden), ersetze den Saturday-Morning-Cartoon durch eine richtige Story, die auch ältere Fans begeistern kann, bring wieder sonic-typische Musik ins Spiel (+ Titelsong) und gib Sonic seine alte Persönlichkeit zurück (--> besseren Story Writer + Ryan Drummond bzw. Jason Griffith anheuern) und wir haben ein klasse Sonic-Spiel.
    Ist noch ein langer Weg, wie ich sehe.

    Sonic hat sich also in den letzten Jahren charaktermäßig verändert. Stimmt. Ist diese Veränderung positiv oder negativ? Und da haben wirs wieder: Meinung! Alles, was du bewiesen hast, war die Tatsache, dass sich Sonic verändert hat - das ist der einzige Fakt hier, nicht mehr, nicht weniger.


    Nicht ganz. Es kann nie und nimmer richtig sein, dass es eine Videospielserie plötzlich nicht mehr schafft, sich selbst zu definieren, sondern sich einer anderen Spieleserie anpasst. Besonders, wenn das so krass durchgezogen wird, wie in Lost World. Zumal sich die Games vor dem plötzlichen Stilwechsel durchaus bewährt haben. Aber ich kenne das. Man denkt, dass ein Crossover aus den beiden persönlichen Lieblings-Spieleserien DAS Game schlechthin wird. Das hatte ich mal mit Jak & Daxter und Ratchet & Clank. Und dann kam Playstation Move Heroes raus (RICHTIG grottiges Spiel, sag' ich dir). Meistens geht sowas gewaltig in die Hose und kostet den Entwicklern Unmengen an Geld, weil sich der Mist dann nicht verkauft. Lost World ist da echt das Paradebeispiel schlechthin. Aber die Wii U Exclusiveness hat ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen.
    Wie auch immer... die Serie heißt "Sonic", also erwarten die Leute auch ein Sonic-Spiel. Und keinen Mario-Abklatsch. Sogesehen ist Lost World genau deshalb vollkommen objektiv gesehen kein gutes Sonic-Spiel, indem es der "Sonic-Formula" nicht treu bleibt, weil es sich so extrem weit von ihr entfernt. Es ist auch das einzige Sonic-Spiel, auf das das zutrifft. Selbst Secret Rings und Black Knight (die ja beide in einer eher sonic-untypischen Umgebung stattfinden) halten sich an den altbewährten Aufbau eines Sonic-Spiels: Unterhaltsame Story mit 'nem guten Script, in der Sonic noch er selbst ist und das Gameplay ist eine gesunde Mischung aus Speed und Platforming.
    Ob man Lost World nun als gutes Spiel generell ansehen will oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ein Sonic-Spiel ist es nicht wirklich. Es ist Mario Galaxy im Sonic-Outfit, nichts weiter. Wer also dieses Spiel den vergangenen Sonic-Games vorzieht und diese Richtung gutheißt, hat schlussendlich mehr von einem Mario-Fan, als von einem Sonic-Fan. Ist doch nur logisch. Schließlich definiert sich Sonic in Lost World zu 99% durch Mario.

    Wenn diese Grenze für DICH schon länger überschritten ist, dann tut mir das Leid, aber das macht MICH nicht weniger zum Sonicfan.


    Deshalb muss ich hier widersprechen.
    Es macht dich nicht weniger zu einem Sonic-Fan, nur weil ICH denke, dass hier eine Grenze überschritten wurde.
    Es macht dich weniger zu einem Sonic-Fan, weil es ein nachweisbarer Fakt ist, dass hier eine Grenze überschritten wurde.


    Heißt also im Klartext: Auch, wenn ich nicht nur Sonic- sondern auch Mario-Fan wäre, würde ich die aktuelle Richtung, die mit Lost World eingeschlagen wurde, niemals befürworten, SELBST wenn mir Lost World als Spiel ANSICH (nicht als Sonic-oder Mario-Spiel) gefallen würde. Und zwar zum Wohle BEIDER Spieleserien.
    Hast du dir den Abschnitt über "Guilty Pleasure" weiter oben durchgelesen? Wenn nicht, dann mach das ruhig mal. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man etwas Falsches, was man aber mag, auch wirklich als falsch ansieht und das auch offen zugibt oder ob man sich stur stellt und diesen Fakt eiskalt ignoriert (vielleicht sogar, weil man diesen falschen Weg - aus welchen Gründen auch immer - als richtig erachtet).
    Ich sag ja auch nicht, dass die Entwicklung von Sonic '06 perfekt gelaufen ist, nur weil ich das Spiel mag. Das wäre eine Verfälschung der Fakten. Ich kann und werde deshalb nie verstehen, warum manche Leute scheinbar so ein Riesenproblem damit haben, sich einzugestehen, dass Lost World eindeutig eine Grenze überschritten hat. Denn das hat es. Ohne jeden Zweifel.

    Doch, Leute. Es ist ein Fakt. Etwas, was nicht nur die Adventure-games, sondern alle Sonic-Spiele bis einschließlich Unleashed, alle Comics und alle Serien bisher gemeinsam haben, ist Sonics Persönlichkeit. Wenn ich Sonic in einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen, er ist ein Held. Und zwar nicht nur in seinem Handeln (indem er die Welt rettet), sondern von seinem Wesen und seinem Charakter her.
    Erinnert ihr euch an die Szene aus SA2, wo Eggman Sonic in die Kapsel eingesperrt hat und ins All geschossen hat? Das ganze ist ja nur passiert, weil Tails' Plan mit dem falschen Emerald schief gegangen ist. Und trotzdem macht Sonic ihm keine Vorwürfe, sondern sagt ihm: "I'm counting on you, Tails!". Er legt sein volles Vertrauen in seinen besten Freund. Und sein "And Amy... take care of yourself." wollen wir auch nicht vergessen.
    Aber okay... um mal ein Beispiel zu nehmen, dass nicht aus einem Adventure-game stammt: Die Szene aus Unleashed nachdem Chip sein Gedächtnis wiedererlangt hat. Chip will Sonic mit seinem Problem nicht weiter belasten und beschließt, die Sache auf eigene Faust anzugehen. Doch Sonic hält ihn zurück und meint, sie seien Freunde, also werden sie das jetzt auch gemeinsam durchstehen.
    Sonic '06: Wie oft hat Sonic Elise aufgemuntert und ihr gesagt, sie soll doch einfach lächeln? SatAM: Sonics Einsatz bei den Freedom Fighters und auch seine Gefühle für Sally sprechen eindeutig für sich. Sonic Heroes: Das Motto des Spiels ist Teamwork. Sonic wird hier als alles andere als egozentrisch oder übertrieben stolz dargestellt, sondern scheut sich nicht davor, die Hilfe seiner Freunde anzunehmen. Genauso, wie jedesmal, wenn ein früherer Rivale plötzlich die Seite wechselt. Dann steht Sonic über den Dingen, die bereits geschehen sind und arbeitet mit seinem früheren Widersacher zusammen (z.B. Knuckles, Shadow, Blaze und Silver). Soll ich noch mehr Beispiele bringen? Gibt noch einige!
    Sonic ist also definitiv kein aufgeblasener Idiot, der mal zufällig nebenbei die Welt rettet, sondern jemand, der auch wirklich so denkt und fühlt. Er ist jemand mit einem Herz aus Gold.
    Das wird allerdings in Lost World ganz anders dargestellt. Sonic macht aufgrund seiner Ungeduld einen Fehler, weil er nicht auf Tails hört. Okay, ist nicht weiter schlimm. Jeder macht Fehler. Aber als Eggman ihn dann später damit konfrontiert, rastet er ja fömlich aus, wechselt das Thema, um Eggman sinnloserweise eins auszuwischen und bemitleidet sich kurz darauf selbst. Zugegeben: Er scheint seinen Fehler wirklich zu bereuen, aber draus gelernt hat er definitiv nicht, denn er macht etwas später im Spiel genau das gleiche, was dazu führt, das Tails gekidnapped wird. Aber am schlimmsten finde ich die Doppelmoral, die Sonic an den Tag legt. Er beschwert sich, warum Eggman ihn mit seinem Fehler konfrontiert, aber selber hat er scheinbar kein Problem damit, dasselbe mit Tails zu machen, als dieser fast von Cubot erledigt wurde und von Eggman gerettet werden musste. Tails hat mir danach echt Leid getan. Dass er so von Sonic (seinem angeblich besten Freund) runtergemacht wird, geht echt gar nicht. So verhält sich kein Held.
    Und das hat sehr wohl was mit Identitätsverlust zu tun. Sonic war immer von sehr rasanter und ungestümer Natur, aber tief im Inneren war er eben der typische Held. Hilfsbereit, einfühlsam und selbstlos. Und um ein Sonic-Fan zu sein, muss man nicht mal eins seiner Spiele angerührt haben. Es geht um die genau diese klassische Sonic-Attitude, die Sonic in den ersten 19 Jahren IMMER an den Tag gelegt hat, sogar in "Adventures of Sonic the Hedgehog"/"Sonic, der irre Igel" --> siehe "Sonic Sez". Und wer das verstanden hat und es auch zu schätzen weiß, der kann sich auch gut und gerne Sonic-Fan nennen.


    Tatsache ist aber, dass der aktuelle Trend von dieser Sonic-Attitude wegführt (und sogar zu einer Art Mario-Attitude wird). Wohlgemerkt, ich hab nichts gegen Mario. Aber sie sollen Sonic einfach Sonic sein lassen und gut ist. Ich würde genauso am Rad drehen, wenn die plötzlich versuchen würden, Sonic mit Call Of Duty zu verschmelzen. Wäre das dann für dich auch nur eine Geschmackssache, Thigolf? Das würde mich mal interessieren. Also richtig mit Waffen und allem. Ein richtiger Ego-Shooter im Sonic-Style. Würdest du sicher klasse finden, oder?


    Eben. Und darum geht's mir. Mit dem Verlust der Sonic-Identität verlassen wir offiziell das Territorium von Meinungen und persönlichen Ansichten, denn sowas kann und sollte niemals im Interesse eines Fans sein. Jemand, der z.B. nur Lost World gespielt hat und mit Sonic sonst noch nie was zu tun hatte, wird sich wohl kaum als Sonic-Fan bezeichnen können, weil er Sonic aufgrund seiner Art und der Art, wie das Spiel sich präsentiert (chillig [Mario-Style], statt actiongeladen [Sonic-Style] --> das sind Gegenteile; noch ein Grund, warum es nicht zusammenpasst) einfach noch gar nicht wirklich kennt. Er wäre dann sowas wie ein Fan seiner eigenen Vorstellung, wie Sonic sein sollte (oder so ähnlich). Aber mehr nicht.


    Deshalb nochmal: Wer Sonics Identität leugnet, die falsche Entwicklung ignoriert, einfach nur so denkt, weil andere so denken, naiv glaubt, da würde sich von allein noch was tun oder SEGA blind vertraut, ist kein Sonic-Fan.


    Oder wollt ihr, dass Sonic mal so aussieht:




    Oder so:



    Dachte ich mir. :justblink:

    So, da bin ich wieder!


    Ich hatte jetzt mehr als genug Zeit, um über unsere Debatte von letztens nachzudenken. Um auch mal in Erwägung zu ziehen, ob ich nicht vielleicht doch im Unrecht war, usw...
    Und ich bin zu einem Entschluss gekommen: Ich hatte Recht. Und ich bereue nichts von alldem, was ich gesagt habe. Deshalb sage ich es hier nochmal in aller Deutlichkeit:


    Wenn man Gefallen an Lost World gefunden hat, ist das ja noch schön und gut. Soweit gehe ich mit. Sagt euch der Begriff "Guilty Pleasure" etwas? Ins Deutsche üersetzt würde das soviel heißen, wie: "Schuldbewusstes Vergnügen". Man hat also etwas, das einem gefällt, aber man weiß trotzdem noch ganz genau, dass es eigentlich falsch ist. Wer also gegenüber Lost World ein solches Gefühl hegt, dem werfe ich nichts vor. Allerdings sollten sich diese Leute dann auch outen, denn sonst kommt es ganz schnell so rüber, als ob sie tatsächlich hinter SEGA's aktuellen Umgang mit Sonic stehen. Ich zum Beispiel habe irgendwo auch Gefallen an Sonic Colors gefunden. Mir gefällt der Soundtrack, das Design einiger Stages und das Gameplay (minus das einer vereinzelter Wisps) ziemlich gut. Und trotzdem scheue ich mich nicht, zuzugeben, dass Colors im Großen und Ganzen einen komplett falschen Weg eingeschlagen hat. Sonic's Freunde wurden gestrichen, die Story wurde so extrem cartoonifiziert, dass es schon wehtut und Sonic selbst... naja... Wer ist dieser arrogante Wicht überhaupt und was haben die mit dem echten Sonic gemacht?! Lost World führt das Ganze ja mehr oder weniger fort und setzt noch einen drauf, indem versucht wird, Sonic in die Welt von Mario zu stopfen und ihn somit grundlegend zu verändern.
    Wie auch immer... lange Rede, kurzer Sinn: Wer zulässt, dass Sonic seine Identität verliert oder diese Richtung in irgeneiner Form gutheißt, verliert genauso seine Identität als Fan. Das ist ein knallharter Fakt und daran gibt's nichts zu rütteln. Oder habt ihr irgendwelche aussagekräftigen Gegenargumente? Anmerkung: Beleidigungen oder sarkastische Bemerkungen sind keine Argumente. Damit schießt ihr euch nur ein Eigentor. Aber das solltet ihr ja eigentlich wissen.
    Wie auch immer...


    1.) Wer die aktuelle Handhabung der Sonic-Franchise von SEGA aus eigener Überzeugung gutheißt, leugnet Sonics Identität und ist demnach kein Sonic-Fan.


    2.) Wer die Fehler in SEGA's Handeln erkannt hat, diese aber eiskalt ignoriert und so tut, als wäre alles in Butter (und "Damage Control" betreibt), ist kein Sonic-Fan.


    3.) Wer sich den Massen einfach anschließt, ohne sich eine eigene Meinung zu bilden, denkt nicht über die Konsequenzen nach und ist kein Sonic-Fan.


    4.) Wer nach all den Jahren immer noch naiv genug ist, zu glauben, dass nach diesem Spiel endlich wieder alles ins Lot gerückt wird, ohne dass man was dafür tun muss, ist nicht ehrlich zu sich selbst und damit auch kein Sonic-Fan.


    5.) Wer blind jedes SEGA-Spiel mit den Buchstaben S, O, N, I und C auf dem Front-Cover kauft und es - sollte es kritisiert werden - bis auf's letzte verteidigt (hier wieder: "Damage Control"), achtet nur auf den Titel des Spiels oder auf die Tatsache, dass es ein Sonic-Spiel ist, aber überhaupt nicht auf dessen Inhalt. So verhält sich ebenfalls kein Sonic-Fan.


    Wer sich hier wiederfindet, soll das bitte nicht als Angriff auf seine/ihre Persönlichkeit auffassen, sondern einfach mal in aller Ruhe überlegen, ob er/sie VIELLEICHT im Unrecht ist. Ich möchte nur, dass ihr versteht, dass das, was SEGA und Nintendo da gerade betreiben, der falsche Weg ist. Das ist ein Fakt. Genauso, wie die Tatsache, dass 7 hoch 2 gleich 49 ist. Das zweifelt ja auch keiner an.
    Aber ich will nicht, dass ihr das tut, nur weil ICH das sage! Ihr müsst das schon selber erkennen. Ich kann es ja nochmal alles aufzählen, vielleicht hilft euch das ja weiter.


    Warum Sonic nicht mehr Sonic ist:


    und natürlich 11.) Sonic in Mario-Umgebungen. --> seit Sonic Lost World




    Denkt mal drüber nach. :just^^: Und auch, wenn sich nichts ändert... man muss ja auch nicht unbedingt ein Sonic-Fan sein, daran ist nichts Schlimmes. Aber man muss sich nicht als etwas präsentieren, was man nicht ist. :justblink:


    PS.: Ich wünsch euch noch 'nen schönen 2. Weihnachsfeiertag! :thumbup:

    Wisst ihr was? Ich hab schon genug Zeit mit diesen sinnlosen Diskussionen verschwendet. Aber nicht dieses Mal, Leute. Nicht dieses Mal.
    Sonic wird mehr und mehr zu einem waschechten Mario-Klon und ihr merkt es nicht mal. Ich hab's einfach satt, mich für Sachen rechtfertigen zu müssen, die absolut selbsterklärend und vor allem selbstverständlich sind. Da fällt mir'n toller Spruch zu ein: :fresse:


    Ich bin raus.

    Hier kommt der nächste Skandal. Wissen die überhaupt, wer Sonic ist bzw. wer er sein sollte? Ganz bestimmt kein Nintendo-Sklave. Und wie ich sehe, feiert ihr diesen Scheiß auch noch. Wisst ihr was? Ihr seid keine Sonic-Fans. Schämt euch, ehrlich! Ist ja wohl'n Witz. :thumbdown:

    Ach Mensch, Platin... hast du mal wieder deinem Zorn freien Lauf gelassen? Schön! Ich weiß nämlich gar nicht, wo ich anfangen soll. :justgrind:
    Was mich aber schon verblüfft hat, ist folgendes: Wir waren uns vor nicht allzu langer Zeit einig, dass diese ganze Konsolenkriegs-Geschichte sowie die Sonic vs. Mario Debatte vollkommener Schwachsinn sind. Du hast mir geschrieben, dass du für beides absolut kein Verständnis hast. Außerdem willst du auf keinen Fall, dass Sonic seine Identität verliert. Da passt es doch irgendwie nicht ins Bild, dass dir auf einmal Zombie-Apokalypse-Videos im Sonic-Style gefallen, oder?
    Was ich auch witzig fand: Das Video war für dich anscheinend wohl nicht allzu schlimm, aber wenn ich indirekt andeute, dass du eventuell einen ander Waffel hast (und auch nur wenn ich Recht habe und nicht zu sensibel für solche Videos bin), machst du gleich aus 'ner Mücke 'nen Elefanten. Dabei solltest du doch längst wissen, dass ich dich nicht trollen will. Ist dir eigentlich in den Sinn gekommen, dass ich dich mit meiner Aussage einfach nur zum Nachdenken anregen wollte?
    Wenn ich mir das so überlege, gibt es nämlich so einiges zum Nachdenken, was das Video betrifft:


    1.) Das Video überschreitet klar eine Grenze. Und zwar eine moralische. Weißt du, ich habe nichts gegen Gewalt in Unterhaltungsmedien. Aber unter ganz bestimmten Umständen können es die Macher damit deutlich zu weit treiben. Grob gesagt gibt es 3 Stufen von Gewalt in Medien. In der ersten Stufe wird körperliche Gewalt angewendet und es kann auch Blut darin auftauchen, muss aber nicht. So wie das in Nazo Unleashed der Fall ist. Diese Form ist vollkommen okay. In der zweiten Stufe sieht's schon ganz anders aus. Blut ohne Ende, abgetrennte Gliedmaßen, Innereien oder eben Zombies. Diese Stufe kennt vor nichts halt. Aber: Die Gewalt wird als das dargestellt, was sie ist: grausam und gefährlich. So wie in Sonic.exe. Hier ist situationsbedingt zu beurteilen, ob diese Stufe moralisch vertretbar ist oder nicht. Bei Sonic ist das aber ein ganz klares "Nein". Das große Problem mit diesem Video ist aber, dass es nicht nur bei Stufe 2 bleibt. Nein, es setzt noch einen drauf! Stufe 3 ist vom moralischen Standpunkt her die reinste Zumutung, besonders dann, wenn dafür (wie hier) gesorgt wurde, dass Kinder zu solchem Material freien Zugang haben oder noch schlimmer: Wenn (wieder: wie hier!) dafür gesorgt wurde, dass das Interesse von Kindern auch garantiert geweckt wird, indem eine fiktive, kindgerechte Figur darin eingebaut wird. Was Stufe 3 moralisch so absolut unvertretbar macht, ist folgendes: Die Form von Gewalt aus Stufe 2 wird verharmlost! Das ist hier in diesem Video klar zu erkennen, denn der Macher macht ganz bewusst Gebrauch von 2 sehr effektiven Stilmitteln: 1.) Er verpasst den Charakteren Eigenschaften und Verhaltensweisen, die nicht zu ihnen passen und die vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind. Und 2.) Die miese Quali. Das ist so beabsichtigt. Lies dir mal die Description durch, da steht alles. Jedenfalls lösen beide Stilmittel denselben Effekt aus: Es wird alles ins Lächerliche gezogen. Auch die Tatsache, dass Cream halb zerfleischt wurde, scheint die anderen Charaktere nicht sonderlich zu kümmern. Und genau das ist es. Brutale Gewalt an kindgerechten Charakteren, die verharmlost wird.
    Kannst du dir vorstellen, was das bei einigen Kindern und teilweise auch Jugendlichen anrichten kann? Mir ist durchaus bewusst, dass potenzielle Amokläufer nicht durch solche Videos oder Killerspiele geboren werden, sondern durch ungelöste soziale Probleme. Dennoch finde ich, dass man diesen Gedanken der "harmlosen" Gewalt nicht noch weiter schüren sollte, denn der verbreitet sich in den Köpfen der Menschen manchmal schneller als man denkt.


    Ganz im ernst diese Videos sind richtig harmlos, sogar harmloser als so manche Zombiegames oder Horrorgames!


    Bingo! Da haben wir's schon! In Horrorgames wird aber sicher nichts verharmlost, oder?
    So... das war der erste und (meiner Ansicht nach) wichtigste Gedanke dazu.



    2.) Das Spiel überschreitet noch eine Grenze. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, verändert der Macher die Persönlichkeiten der Sonic-Charaktere ziemlich krass. Und die Tatsache, dass Sonic auf die Zombie-Apokalypse trifft, sollte man auch nicht vergessen. Das sind schonmal zwei Dinge, die total out-of-character sind. Es ist eigentlich so, wie Tikal schon gesagt hat:


    Ich persönlich klick garnicht erst drauf, wenn ich "Sonic" und "Zombies" in kombination lese, weils nicht mein Fall ist das zu verbinden.

    Ich schau zwar gerne Splatter und Splatter-Komödien.. aber meiner persönlichen Meinung nach liegen Welten zwischen dem und Sonic, so dass ich das nie verbinden würde.


    Ich gehe aber noch einen Schritt weiter und sage: Es IST so. Ja, richtig! Es ist nicht nur eine Meinung, sondern ein knallharter Fakt, dass Sonic und blutverschmierte Zombies nie zusammenpassen werden. Wer anders denkt, kann das ja gerne tun, aber dann doch bitte wohlwissend, dass man im Unrecht ist. Und ein Sonic-Fan schon gar nicht. Denn die Fans sollten eigentlich wissen, was Sonic definiert. Ich sag's nicht gern, aber sogar Lost World's Mario Galaxy Style ist eher mit Sonic vereinbar (und selbst das hat schon nicht gepasst).
    Dazu kommt, dass der Macher, wie ich gestern gschrieben habe, teilweise ein Sonic-Hater ist. Als Fan sollte man ebenfalls unterscheiden können zwischen einem Video, das ein anderer treuer Fan erstellt hat und einem Hater-Video.
    Ich hab hier mal zwei rausgesucht. Eins davon stammt von einem ganz klaren Hater, das andere von einem Fan. Bin mal gespannt, wer sie richtig zuordnen kann (scheint ja einigen echt Probleme zu bereiten):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3.) Dass die Sonic-Fangemeinde in der Regel eher am Meckern ist als am Loben, sollte wohl jedem bekannt sein. Aber ständig das genaue Gegenteil zu tun, ist auch die falsche Einstellung. Man muss auch mal Kritik üben. Konstruktive Kritik. Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich habe doch ein wenig den Eindruck, dass hier im SEGA-Club so ziemlich alles, was Sonic-related ist, ohne einen zweiten Gedanken mit offenen Armen aufgenommen wird. Sei es Lost World, die Mobile-Games oder eben diese Videos. Ich war ja schon regelrecht erleichtert, als ich gesehen habe, dass ich nicht der einzige bin, dem der neueste Tranformed-DLC überhaupt nicht gefällt. Das war echt mal 'ne Überraschung!
    Nur müsste es sowas meiner Meinung nach noch öfter geben, dass man alles, was neu rauskommt erstmal kritisch unter die Lupe nimmt, bevor man gleich in den Euphorie-Modus wechselt. Denn bei SEGA und in dieser Fanbase ist leider bei Weitem nicht alles Gold, was glänzt.



    Ich könnte das jetzt noch weiter ausführen, aber ich sitze mittlerweile schon über 'ne Stunde an diesem Post. :justgrind:
    Wie auch immer: Am Ende läuft alles auf folgendes hinaus:




    Immer schön dran denken, bevor nächstes Mal was gepostet wird. :justblink:

    Ich werde wohl nie verstehen, was daran witzig sein soll, dabei zuzusehen, wie Cream von einem Zombie kaltblütig ermordet wird. Und ich will es auch nicht verstehen. Das ist einfach nur noch krank.
    Die Videos sind schon heftig genug, aber was mich noch viel mehr schockiert, ist, wie manche Leute darüber ernsthaft lachen können. Die ganzen Likes... Was für einen kranken Geschmack muss man eigentlich haben? Mein Glauben an die Menschheit verabschiedet sich gerade...

    Ach, wie ich diese Regionalcodes doch liebe. :only-rolleyes:
    Das hatte ich das letztes mal, als ich mir die englische Version von dem Anime "Guilty Crown" gekauft hab. Man kann den Regionalcode am PC oder Laptop aber umstellen. Das Problem ist nur: Es geht nicht unendlich oft. Bei mir ist es 5x möglich. 2x hab ich also wegen Guilty Crown schon verbraten, indem ich einmal zum US-Code und wieder zurückgewechselt hab. Ich würde es aber nicht empfehlen. Dann warte lieber, bis du wieder in Deutschland bist, auch wenn's doof ist. :justblink:

    Ach komm... bitte nicht die Videos von BalenaProductions. :pinch:
    Warum?


    1.) Die Videos sind qualitativ echt mies.
    2.) Dafür, dass sie so mies sind, haben sie viel zu viele Aufrufe.
    3.) Sie sind nicht lustig, es sei denn man empfindet Klischees, die mit Hilfe der armen Sonic-Charaktere x-mal durchgekaut werden, als Humor.
    4.) Ich hatte mal das "Vergnügen" mit dem Macher der Videos einen "netten" Kommentar-Krieg auf YT führen zu dürfen. Ich schwör's dir, der Kerl lässt einfach keine andere Meinungen an sich ran. Und seine herablassende Art erst... widerlich.
    5.) Er ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der größte Silver-Hasser, den es gibt. Deshalb geht der sogar so weit, dass der ihn in einigen Videos brutal abschlachten lässt. Kein Witz jetzt! Ist eigentlich auch egal, um welchen Charakter es geht. Das geht einfach zu weit, finde ich.


    Genug Gründe?
    Ich würde deshalb vorschlagen, dass es das beste ist, wenn man seine Videos nicht auch noch weiter verbreitet.

    Aber der Typ hat Recht. Ich hab gerade nochmal selber in meinem Channel nachgeschaut, ob es irgendwelche neuen Urheberrechtsbeschwerden gab. Aber es ist zum Glück alles okay. Von all meinen Videos sind nach wie vor lediglich 3 uralte Weihnachtsvideos gesperrt, und das auch nicht weltweit, sondern nur in Deutschland. Und dann gab's noch 5 weitere Findings, die aber nicht zur Sperrung des jeweiligen Videos geführt haben (2 davon waren nichtmal gerechtfertigt).
    Wie auch immer... nichts von alldem hat in irgendeiner Weise einen negativen Einfluss auf meinen Konto-Status bei YouTube. Soweit ich mich belesen hab, wird man erst bei der WELTWEITEN Sperrung eines Video verwarnt. Und nach 3 Verwarnungen ist der Channel weg.


    Aber trotzdem... ich hab eigentlich nur Glück, weil SEGA offensichtlich keine Urheberrechtsansprüche stellt und YouTube-Videos mit deren Inhalten eher als Werbung ansieht. Schwein gehabt. Wäre sonst für mich und Shidalko als Fandubber echt fatal gewesen.


    Hier ist Eggys Reaktion auf das neue Content ID System. :justgrind:


    www.youtube.com/watch?v=xxPujhvu_qE