Erfolge & Trophäen - Fluch oder Segen?

  • Weiß nicht, ob es hier gut passt, ich belasse es einfach mal.


    Also, wie im Titel erwähnt, möchte ich mal die Diskussion rund um das Thema der Erfolge und Trophäen eröffnen. Zwei Dinge führen mich dazu; 1. Tikal's Post in einem anderen Thema und 2. diese Kolumne.


    Für den Fall, dass manche nicht wissen, um was sich dabei handelt. Diese Erfolge/Trophäen sind interne Belohnungssysteme. Erreicht oder schafft man gewisse Aspekte in einem Spiel, wird der Spieler mit solchen 'belohnt' und bekommt diese gutgeschrieben. Sozusagen eine moderne Art der Highscore-Jagd.


    Ich lasse dieses Thema erstmal so stehen ... was haltet von dieser ganzen Sache?


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


  • Ich bin ja auch einer der gerne so etwas hinter her jagd^^ Sowas spornt an und bringt einen vllt auch dazu noch nach 2 oder 3 Jahren das game mal wieder auszupacken udn sich die Restlichen Trophäen zu holen :grins: Herausforderungen scheue ich nicht XD Allerdings gib ich zu das man manchmal für die unsinnigsten Dinge ziemlich viel Punkte bekommt, das hab ich iwo mal gelesen hab jetzt nur vergessen wo :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die ganze Überschrift unpassend! Wieso sollten Erfolge ein "Segen" sein, wieso ein "Fluch" ???? DAS ist doch nonsens. Es kann nichts von beiden sein, denn Erfolge sind ein Nebenprodukt zu Videospielen heutzutage. Und wenn, dann sind solche Erfolge doch wohl eher ein "Fluch", wenn manche Leute wegen der Zockerei vielleicht die Freude am Leben verlieren, wenn sie nur noch vor der Kiste hängen und das Leben nicht mehr genießen.


    Klar macht es Spaß hier und da paar Erfolge zu schaffen aber das sollte es dann auch gewesen sein, was soll mir das also für "Segen" bringen bitte? Ich wüsste nicht, wieso ich mich dann auf ewig seelisch besser fühlen und mit Segen überschüttet fühlen sollte, wenn ich plötzlich viele viele Erfolge auf meinem Konto verbuchen sollte. Das ist doch Quark. Noch möchte ich Spaß am Spiel haben. Was ich bekommen kann, während ich Spaß habe, das nehme ich gern mit und was nicht, das bleibt. Ich ärgere mich doch damit nicht rum. Und verglichen mit der PS3, wo die Tröphäen kein Schwein so recht interessiert, dann fragt man sich schon, was in den Köpfen der Gamerscore Jäger vorgeht. Wenn ich an Rion denke, der viel zockte aber irgendwann bemerkte, dass es das allein ja nicht sein kann ... dann hat er wohl auch eher den "Fluch" darin erkannt und spielt seitdem mehr auf Spielspaß und nimmt auch nur das an Punkten mit, solange es Spaß macht. Aber "Segen" ist das alles wohl auf keinen Fall ...


    Ich versuch' das einfach mal "menschlich" zu sehen hier. Mir sollen Videospiele noch immer Spaß machen, egal ob ich da 20 Punkte habe aber volle 1000.

  • Es geht mir nicht darum, ob diese Erfolge nun Fluch oder Segen sind. Ich habe einfach die größten Gegenpole zueinander genommen um zu signalisieren, um was es mir in diesem Thema geht. Niemand sollte jetzt die Überschrift auseinander nehmen, sondern einfach die Eindrücke dazu kommentieren, mehr nicht.


    Und so, wie Astro das jetzt schildert, klingt das schon so, als wäre alle Sammler absolute No-Lifers, die nur zocken und nicht genießen können. So ein Quatsch. Ich sammel gerne Erfolge, ich stehe dazu. Ich mag es, Spiele zu komplettieren, ganz gleich ob nun Erfolge dafür winken oder nicht. Und wenn ich doch welche bekomme, ist das natürlich umso besser. Außerdem bieten sie mir eine Extraherausforderung, mich an schwierigere Sachen zu wagen oder verlocken mich, wie bei HyperSilver, auch mal ältere Spiele rauszuholen und an den Erfolgen zu arbeiten. Ich liebe die Spiele, warum sollte ich sie nicht nochmal spielen können und Extrapunkte sammeln?


    Sicherlich geht es für die meisten Leute nur um die ePenis-size, besser zu sein, als andere. Solche Leute sind für mich krank. Ich hole mir keine Spiele, um sie nur wegen der Punkte zu spielen. Das ist für mich einfach nur ein Zeichen nach der Sucht, diese Punkte zu bekommen, aber kein richtiges Spielen mehr. Ich würde mich dafür schlagen, jemals solche Billig-Spiele zu holen, nur weil ich damit noch 1000 GS mehr bekomme. Und wenn ein Spiel keinen Spaß mehr macht, versuche ich mich nicht dazu zwingen. Das sorgt nur dafür, dass ich mich nach Erreichen eines "Erfolges" schon nicht mehr 'belohnt' fühle, sondern einfach nur noch den Willen übrig habe, diesen einen Erfolg endlich zu bekommen. Wenn ich nicht will, lasse ich es oder versuche es eventuell später nochmal.


    Und nochmal an Astro. Ohne jetzt beleidigend oder unterstellend zu wirken, aber immerhin hast du kürzester Zeit rund 10K Punkte gesammelt. Du kannst mir doch nicht ehrlich erzählen, dass du das nur durch 'einfaches' Spielen geschafft hast und nun in etwa soviele Punkte hast, wie ich. Mal ganz davon abgesehen, dass du Avatar vollständig hast. Wer bitte spielt dieses grottige Game denn, wenn nicht um die Punkte einzuheimsen? Wie gesagt, ich will dich nicht anprangern, aber das find ich schon etwas verstörrend.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Emerl
    Und nochmal an Astro. Ohne jetzt beleidigend oder unterstellend zu wirken, aber immerhin hast du kürzester Zeit rund 10K Punkte gesammelt. Du kannst mir doch nicht ehrlich erzählen, dass du das nur durch 'einfaches' Spielen geschafft hast


    Da sieht man mal, wie wichtig Dir diese Punkte sind und wie sehr Du den Vergleich mit anderen suchst, dass Du hier ein Auge drauf zu haben scheinst. Klingt nach einer inneren Panik.. nach dem Motto: „Der hat mehr Punkte als ich? Ahhh! Gleich mal dran setzten und mit Spiel X wieder aufholen *Daddel* So! Wieder aufgeholt! Jetzt geht es mir besser! Aber ich halte dem seine Punkte lieber im Auge, damit er mich ja nicht nocheinmal überholt….“
    Astro spielt die Games übrigens fast immer der Testberichte wegen! Statt also Punkte zu sammeln sammelt er Eindrücke und Notizen. Und während sich manch einer sich nur mit Punkten rühmt, kann er ein ausführliches Review vorweisen. Wenn er also viel spielt, dann nur weil er am laufendem Band für den Club arbeitet!



    Zitat

    Original von Emerl
    Ich mag es, Spiele zu komplettieren, ganz gleich ob nun Erfolge dafür winken oder nicht. .


    In meinen Augen heißt komplettieren, dass man versucht alle Extras, Maps und Items zu bekommen versucht. Wenn man dagegen Wochen damit verbringt eine unmögliche Bedingung zu erfüllen, nur weil einem dann die nächsten 50 Punkte erwarten, dann hat man davon doch Nichts außer eben diesen Punkten. Inwiefern macht man das Spiel dann komplett? Durchspielen und Extras freispielen ist eine Sache… aber für den Inhalt unnötige „Spielereien“ nur der Punkte wegen zu machen eine andere. Ist es nicht viel eher der Wahn Spiele unbedingt auf 1000 bringen und insgesamt mehr haben zu müssen wie andere Spieler?


    Ich finde es schon traurig das Spiele danach bewertet werden. Da wird der erste Trailer zu einer Neuankündigung gezeigt da heißt es sofort: „Wenn man da schnell punkte bekomme kauf ich es mir!“ Wo sind die Zeiten wo noch Spielspaß, Grafik und Langzeitmotivation eine Rolle spielten? Solange man nur schnell punkte bekommt wird alles gespielt.. und sobald die 1000 Punkte voll sind nie wieder angerührt!


    Die Spielentwickler (Wer hat die Dinger eigentlich eingewickelt?) sollten nicht so viel Zeit und Geld in die Entwicklung stecken! Ein Gameboy-Tetris, das beim einschalten 1000 Punkte und nach dem Download eines Extras 1500 Punkte vergibt wäre DER Verkaufschlager schlechthin. Ich geh derweilen bei meinem Lieblingsgame meine Lieblinglevel weiter genießen

  • Niemand spielt Avatar des Spiels wegen. Niemand. Ich will gar nicht vergleichen, ich fühle mich auch nicht bedroht davon. Aber wenn jemand mit so einer Meinung daher kommt und dann in kurzer Zeit durch "einfaches Spielen" eine beachtliche Menge Punkte dazu bekommt, kommt mir das schon ziemlich merkwürdig vor. Wenn ich ein Spiel bekomme, über das ich schreiben soll, mache ich das auch. Und wenn ich damit fertig bin, darf ich es doch auch wohl durchspielen? :zuck:


    Mich nervt es ziemlich, dass gleich alle, die Erfolge oder Trophäen sammeln, schon nicht mehr als Spieler angesehen werden. Klar, wir sind alle total bekloppt in der Birne und verkriechen uns mit unseren neuen Spiel ganz nach Ollum-Art in unsere abgedunkelten Zimmer und murmeln ständig "Mein Schatz!" vor uns her. Sowas kann nur von jemanden kommen, der von sich selbst behauptet, kein sonderlich guter Spieler zu sein. Wenn ich Spiele komplettiere, gehen die Erfolge größtenteils Hand in Hand. Wenn ich eine Herausforderung wieder und wieder versuche und trotzdem scheitere, lasse ich es, versuche es vielleicht später erneut oder lasse es ganz. Ich bekomme kein schlechtes Gewissen von dem Gedanken, ein Spiel wohlmöglich niemals im Leben vollkommen beenden zu können. Zwar denke ich mir, dass ich es nochmal versuchen könnte, aber wenn es nicht klappen will, dann zwinge ich mich nicht dazu.


    Wenn es um darum geht, dass manche Spiele nur der einfachen Erfolge wegen kaufen, stimme ich zu. Sowas ist einfach nur lächerlich und bescheuert. Wie schon gesagt würde ich niemals ein Spiel kaufen, weil die Erfolge einfach zu erreichen sind, obwohl das Spiel ansich grottig ist (siehe My Horse And Me 2). Diesen Punkt der "Sucht" habe ich nicht mal zu einem kleinsten Teil erreicht und das werde ich auch nicht, weil ich Spiele des Spaßes und der Herausforderung spiele. Nicht, weil ich dadurch einen Zähler nach oben treiben kann.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


  • Erfolge ... mhhh ... Ich liebe Erfolge. Bei den meisten meiner Spiele heißt "Du hast 1000+ Punkte in dem Spiel" soviel wie "Du kannst behaupten, alles im Spiel gesehen zu haben". Das gilt natürlich nicht für so lächerliche Erfolge wie bei Avatar. Wie war das noch? Mache eine 10er Kombo, dafür winken 200GS. Für 20 auch und für 50 sogar 300? Das ist doch albern. Hätte es einen Erfolg gegeben, der besagt "Spiele das Spiel komplett durch" hätte es bestimmt nur die Hälfte der Spieler gespielt, die es jetzt in ihrer Liste stehen haben. Hätte es den Erfolg "Spiele das Spiel zweimal durch" gegeben, nur ein Viertel. Aber durch diese fünf mikrigen Erfolge hat man das Spiel, soweit ich weiß, schon nach fünf Minuten des Spielens auf 1000GS.


    Anders ist es bei den meisten Spielen die ich Spiele. Spontan muss ich an Assassin's Creed II denken (nicht schlagen!). Okay, es gibt einen Erfolg, sich ne lange Waffe zu schnappen und fünf Gegner gleichzeitig damit umzuhauen. aber ich würde behaupten, dass solche Erfolge nur als Füllmaterial dienen. Sie dienen einfach als Werkzeug, um eine schöne, gerade Anzahl an Erfolgen zu gewähleisten. 50 Erfolge gibt es nämlich in dem Spiel, da lassen sich die 1000GS prima aufteilen. Aber wer in dem Spiel die volle Punktzahl hat, kann behaupten, alles gesehen zu haben.
    Neben den paar "Streue vier Leuten gleichzeitig Sand ins Gesicht"- und "Gebe bei Kurtisanen 5000 Florin aus"-Erfolgen, gibt es nämlich auch die storybasierten. "Beende DNA-Sequenz 1, 2, 3, ..." und "Erforsche Assassinen Grab X in Y"etc. etc. etc.. Bloß gibt es keinen Erfolg, jemanden mit nem Besen zu töten ... Schade.


    Ich find Erfolge toll. Einerseits. Jedesmal, wenn es aufblinkt, habe ich etwas tolles vollbracht. Deshalb würde ich, wie der Emerl schon so schön beschrieben hat, nicht in die nächste Videothek flitzen und mir irgendein Sportspiel schnappen, mit dem ich mal eben meine Gesamtpunktzahl ein wenig aufstocken kann. Ich muss zugeben, es nervt mich, wenn ich ein Spiel in meiner Liste stehen habe, das ich irgendwann mal von irgendjemandem ausgeliehen habe, um es mal eben anzuspielen. Dafür wechsle ich dann immer mein Profil. Es ist eine harmlose Form der Sucht, Erfolge jagen zu wollen, ich liebe es, nach Erfolgen zu jagen. Das macht mir Spaß, das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Und wenn ich es komplettiert habe, hindert es mich nicht daran, es irgendwann nochmal zu spielen, wenn ich mal wieder Lust darauf habe. Ich mache meinen Kauf auf nicht von den Erfolgen abhängig.


    Andererseits vermisse ich auch die Zeiten, wo es die Erfolge nicht gab. Wo man die Story durchspielte und alles andere war nebensächlich. Das machte man, wenn man wollte. Aber das ist ja auch eben das geile an Erfolgen: Sie geben Dir einen Reiz dazu, die Nebensächlichen Dinge machen zu wollen! Das Spiel in jeder Ecke zu erforschen. Denn wenn ich ehrlich bin: Metroid Prime 1, 2 und 3 durchzuspielen war nie das Problem. 100% der Dateneinträge zu haben, das schon. Ich hab alle drei Teile mehrmals für den Zweck durchgespielt, jede Ecke abgeklappert, aber ich habe die 100% nie zusammen bekommen. Bei 99,8% oder so blieb ich immer hängen. Da hatte ich einfach keine Lust mehr. Und, um ganz ehrlich zu sein: Heute gäbe es einen Erfolg oder eine Trophäe dafür und ich würde es so lange probieren, bis ich die 100% der Dateieinträge vollständig habe.


    Immer noch Ansichtssache alles. Ich geh noch ein paar Leute mit nem Besen verprügeln. (Wieso gibt es dafür keinen Erfolg?)

    Mona: "How many roads must a man walk down, before you call him a man?"
    Homer: "Sieben!"
    Lisa: "Nein, Dad. Das ist eine rhetorische Frage ..."
    Homer: "Ohh, rhetorisch, natürlich ... Acht!"



    Ein triumphierendes Lächeln. Dann lief ich gegen die Wand.

  • Erfolge, Trophäen usw. sind mir total egal.
    Natürlich freue ich mich für jeden Erfolg und jede Trophäe, aber extra drauf spiele um sie zu bekommen? NEIN
    Ich Spiele weil sie mir Spaß machen sollen wie jetzt z.B. Modern Warfare 2, wo es im MultiPlayer keine Erfolge gibt aber ich es Spiele. MW2 hat mit denn Herausforderung, Extras, Waffen Verbesserungen usw. was viel besser als Gold/Silber Trophäe oder so was wie 100/200GS mehr auf dem Konto wovon ich nichts habe.


    Spiele auch wieder öfters am PC, da ich endlich wieder ein habe der Spiel tauglich ist wo es so was auch kaum gibt, aber der Spaß steht bei mir im Vordergrund


    Mein GS und Trophäen Sammlung ist nicht klein, im Vergleich mit anderen die soviel spiele gespielt haben und so was sammeln ist es ein Witz ;)
    Habe Portal Still Alivefür die Xbox360 als Arcade Spiel komplett durch gespielt und kein Erfolg, trotzdem hat es Spaß gemacht :D

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren Master DK, wie du den Kauf der Spiele entscheidest. Erfolge sind dir also quasi völlig egal. Aber abgesehen davon würde ich für mich persönlich sagen, habe ich mit der Xbox 360 das für mich ansprechendere System im Vergleich zur PS3. Allein der Controller ist ja für mich bei der PS3 recht doof. Wenn es also kein Exklusivspiel ist, entscheide ich mich rein deswegen schon für die 360-Version. Du hattest ja geschrieben, dass die Borderlands für die PS3 zockst. Weswegen? Und findest du da ebenso viele Mitspieler? Ich hätt das Spiel ja niemals für die PS3 haben wollen. Und entsprechend können wir auch schon mal nicht gemeinsam daddeln. :para:


    @Emerl/Crosnake: Wieso muss ich mich jetzt für meine gekauften Spiele rechtfertigen? Ich liebe Take 2 Interactive, schreibe GC Berichte für diese Firma und habe mein NBA 2K6 schon viele Monate ungespielt im Schrank, wo ich schon auf anderen Systemen Titel aus der 2K Sportreihe seit SEGA habe und der Entwickler von NBA 2K6 ein ehemaliges SEGA Studios ist! Natürlich ist das nicht das einzige Sportspiel von 2K Sports bzw. von 2K allgemein, das ich habe, hab auch noch unbespielte Sachen hier liegen. Muss ich euch die jetzt zum Trotz vorlegen oder wie und fragen, was ich spielen darf und was nicht? Und wenn ich mal Besuch bekomme von Gamefreak und Freundin Caro bspw. (die, wie einige hier wissen dürften, aus meiner Stadt Bautzen stammt), wir gemeinsam Golden Axe: Beast Rider uns anschauen, ich Phil bei VF5 helfe und er mir als Dankeschön 1000 GS da bei Avatar gibt, soll ich da etwas sagen "bäääh, nimm bloß diesen Mist weg!" ??? Na wenn ihr der Meinung seid, okay bitte. Ich hab kein Problem damit. Aber manch einem scheint das hier ja ziemlich aufzuregen. Gut, von mir aus ... mich störts nicht. Spielt was ihr wollt, ich zocke das, worauf ich oder mein Besuch Lust haben! :exakt:

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich sage mal kurz was ich davon Denke XD




    Also ich denke mit Erfolgen kann an eventuell aus einem Spoiel noch ein paar Stunden raushauen, deshalb sind die garnicht mal so shclecht, jeder muss wissen, was er damit anfängt aber ich denke an dem Punkt, wo es keinen Spaß mehr macht, sollte man mal anchdenken, ob ich das überhaupt lohnt XD


    Naja ich bin eh Perfektionist, ich brauche die Punkte garnicht, um ein Spiel Perfekt beenden zu wollen XD

  • Ich/wir haben nie gesagt, dass du dich für irgendwas rechtfertigen sollst. Ich habe von Anfang an gesagt, dass mir das aufgefallen ist, mehr wollte ich damit überhaupt nicht sagen. Wenn es dir Spaß macht, okay. Aber jemanden, der schon so strikt gegen Erfolge/Trophäen ist und dann solch Billig-Erfolge-Spiele spielt, ist das schon etwas ... tja, auffällig.


    Zitat

    [...] und er mir als Dankeschön 1000 GS da bei Avatar gibt, soll ich da etwas sagen "bäääh, nimm bloß diesen Mist weg!" ???


    Gibt es eine adäquatere Antwort als "Nein" ? :dizzled:


    Zitat

    Na wenn ihr der Meinung seid, okay bitte. Ich hab kein Problem damit. Aber manch einem scheint das hier ja ziemlich aufzuregen.


    Ich zitiere:
    I love the way people argue about Gamerscore. lol Get a life you guys !!!!



    Fair enough.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Emerl


    Ich zitiere:
    I love the way people argue about Gamerscore. lol Get a life you guys !!!!



    :grins: EBEN!
    Und den tieferen Sinn darin hast du nicht verstanden, ich könnt mich gleich wieder tierisch darüber amüsieren. :taet:


    @Heat: Du hast Recht! Wir sollten wieder gemeinsam Overkill auf der Wii zockenm, hrr hrr.

  • Wow, gekonnt die Worte verdreht und den kompletten Sinn umgestellt! :respekt:


    Das war meinerseits eigentlich gar keine Kritik gegen dich, Astro. Um Gottes Willen. Ich würde Avatar auch spielen, wenn mich das Spiel wirklich interessieren würde. Ich würde mir auch Sportspiele kaufen, wenn ich Lust darauf hätte. Damals besaß ich mal ein 2K Football Spiel für meinen Gamecube und es könnte wieder eines in meinen Besitz gelangen, wenn ich Lust drauf hätte, ganz gleich, ob man die GamerScore Punkte hinterher geschmissen bekommt, oder sie unerreichbar sind. Soviel dazu. Und jetzt geh brav My Horse And Me 2 spielen, Sklave!

    Mona: "How many roads must a man walk down, before you call him a man?"
    Homer: "Sieben!"
    Lisa: "Nein, Dad. Das ist eine rhetorische Frage ..."
    Homer: "Ohh, rhetorisch, natürlich ... Acht!"



    Ein triumphierendes Lächeln. Dann lief ich gegen die Wand.

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    @Heat: Du hast Recht! Wir sollten wieder gemeinsam Overkill auf der Wii zockenm, hrr hrr.


    Ja man! Ich kann auch Wii spiele bis zum Erbrechen spielen bis ich 100% mache, die Gamerscroe Punkte sind da eine Tolle Belohnung dazu aber ich kann auch so süchten :grins:


    Momentan, naja ich versuche bei Pacman 40.000 Punkte zu schaffen :dizzled:

  • Bei mir sieht es so aus:


    Spiel für PC


    Exklusiv, Deutlich billigere oder deutlich besser..
    Aber für mich ist der PC keine Spielmaschine.. ok zurzeit spiele ich viel TrackMania :dizzled: aber ich bleibe denn Konsolen immer treu


    Xbox 360:


    meine Leader Konsole, exklusiv Titel und Multiplattform Titel eigentlich immer für die 360


    PS3:


    Exclusiv Titel eigentlich nur dann vielleicht erweiterte Versionen oder sie erscheine deutlich früher.


    Ausnahmen die ich für die PS3 gekauft habe sind bis jetzt:


    Burnout Paradise - Wollte es haben als es für 30€ verkauft wurde, kein Laden hatte es für die 360 oder die PS3, also die PSN Fassung davon gekauft


    Resident Evil 5 - Hatte es für die 360 bestellt die dann am selben Tag noch ein RoD bekommen hat, daher Bestellung umgestellt auf PS3 Fassung


    Borderlands - Mein Bruder hat eine PS3 bei Amazon bestellt und wollte weder NfS Shift oder halt Borderlands für die Hälfte kaufen, da habe ich es halt genommen ^^


    Tekken 6 - War im Laden und 360 Fassung 60€ PS3 Fassung 45€... was soll man machen


    Ninja Gaiden Sigma 2 - Ist erweitert, reicht doch als Grund oder :zwinkern:

  • Ja zu meinem aktuellen Lieblingsthema muss ich ja nun auchmal was sagen.


    Ich finde Gamerscore absolut spitze!! Warum? ganz einfach. Ich habe Jahrelang gesammelt und nie etwas richtig gezockt. PS2, Xbox und Gamecube sind fast vollkommen an mir vorbeigezogen. Bis auf ein paar ausgewählte Games habe ich da nicht viel gezockt. Dreamcast und Nintendo 64 lief viel aber auch nichts im Vergleich zu heute. Allein auf PSone und Super NES habe ich wirklich noch viel gezockt aber das ist sehr lange her. Die Wii verstaubt hier, PS3 hab ich zum Glück verkauft aber natürlich die Exklusivtitel aufgehoben wie Resistance, Metal Gear LE, Little Big Planet, Uncharted, Killzone usw. Dafür habe ich mir aber extra noch eine US 360 geholt um die ganzen Titel die es hier nicht gibt auch noch mitzunehmen.


    Und was hat der Gamerscore geschafft? Er hat mich wieder zum spielen begeistern können. Ich bin Sammler was gibt es da besseres als auch noch Gamerscore zu sammeln? Ich habe mitlerweile über 300 Xbox 360 Games habe auch vor mir eine Komplettsammlung anzuschaffen, so ziemlich jede Limited liegt hier (ja keine Dead Space oder Blue Dragon aber trotzdem viele). Logischerweise spiele ich dann auch alles ob das nun Avatar, Hannah Montanna oder Mein Pferd und ich ist. Die Games sind alle nicht wirklich gut aber ich habe sie mal gesehen konnte mir mein Bild machen und die GS nimmt man natürlich auch noch mit.


    Die PS3 Trophäen interessieren sogut wie niemanden am PC würde ich niemals zocken aber bei der Xbox 360 ist so gut wie alles richtig gemacht worden. Es gibt doch keine bessere Motivation nen Game nochmal auf nen höheren Schwierigkeitsgrad zu zocken oder alle möglichen Sammelobjekte zu finden. Gamerscore sammeln macht einfach fun und das Aufploppen der Erfolge weiß zu gefallen. Und nein ich habe auch Freunde sowie nen Leben neben dem Zocken. Ich habe mein Auto (mein zweites Hobby) das kostet auch Zeit aber das zocken ist einfach nen geiler Zeit vertreib wenn man die Zeit hat.


    OK das GS Sammeln ist mitlerweile nen richtig krasser Wettbewerb geworden aber es macht Spaß sich in der Rangliste Platz um Platz nach vorne zu arbeiten. Ich bin mitlerweile in Deutschland Platz 91 und in der Weltrangliste Platz 951. Wenn man nicht alles zockt wird man diese Plätze nicht halten können. Ich spiele leichte und schwere Games sowie kurze und langfristige eben alles.


    Astro hatte ich angeboten das er sich jedes Game ausleihen kann also wenn er wollte könnte er auch schnell mal 50000 GS machen. Und ich persönlich habe so das Gefühl das Ihr beide auch so nen kleines GS Battle veranstaltet und wenn ihr ehrlich seit macht das auch irgendwie Spaß. Jeder versucht irgendjemand einzuholen bzw. nicht eingeholt zu werden.

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Die Erfolge und die Trophäen an sich sind nicht das Problem wenn jemand sein Leben für sowas hinwirft isses seine eigene Sache.


    Ich für meinen Teil sammle ganz gerne Erfolge bei den Games die ich mir kaufe und ich spiele lange nicht alles.
    Das beste sind meiner Meinung nach sowieso Team Erfolge die man mit freunden zusammen erzocken kann das mir extrem fun macht mit Freunden auf ne bestimmte Challenge zu arbeiten und dann nach erfogreichen Abschluss ein paar punkte mehr als Belohnung zu bekommen :nsmile:



    Ich bin kein son extremer Sammler ich bin mir ziemlich sicher ich hab mit meinen 17880 GS wohl fast am wenigsten von den ganzen Clubbern hier. Macht mir persönlich aber nichts aus ich bin zufrieden mit meinen pkten und die Weltrangliste stört mich auch nicht sonderlich.


    Auch bei Games die mir richtig bock machen schaue ich mir nach dem durchspielen die Erfolge an die es so gibt und versuchs einfach mal das sorgt für einen gewissen wiederspielwert :grins:


    Erfolge und Trophäen sind ne feine Sache nur manche Leute nehmen das irgendwie zu ernst.

    Einmal editiert, zuletzt von Brawl Kirby ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Brawl Kirby
    Erfolge und Trophäen sind ne feine Sache nur manche Leute nehmen das irgendwie zu ernst.


    Schöner hätte ich es garnicht ausdrücken können! :exakt:


    Bin auch der Meinung dass hier ein regelrechter Wahn entbrannt ist, der so schon als Sucht bezeichnet werden kann.


    Klar ist das schön, wenn man mal Punkte für etwas bekommt. Aber muss ich denn wirklich jeden Mist machen nur um wieder 20 davon mehr auf dem Konto zu haben?!
    Wieso bruacht es erst Punkte um einen Ansporn zu haben ein Spiel zu spielen? geht es nicht viel eher darum die Story zu erleben, die Grafik zu genießen und sich mit seinem Chara zu identifizieren? Ich sehe die Punkte längst nicht als Kauf- und Spielgrund! Sollten sie einen nicht belohnen statt beherrschen?


    Wenn ich ein Spiel nicht spiele, dann weil mir die Zeit oder das Interesse fehlen. Und wenn ich dann ein Spiel spiele, dann weil ich zeit gefunden habe und es mir Spaß macht. Sich der punkte wegen regelrecht vor die Konsole zu quälen ist doch recht merkwürdig irgendwie. Plötzlich hat man Zeit und Lust zu spielen, weil es jetzt Punkte dafür gibt? Gabs Zeit, Geld und Lust gleich mit dazu oder wie? Also hatte derjenige entweder vorher das falsche Hobby oder jetzt plötzlich sein Leben für diese Punkte umgekrempelt. Anders kann ich die Aussage nicht deuten, das man "dank" der Punkte jetzt wieder Spaß am Spielen hat.


    Schaut euch übrigens mal "MadWorld" an! Da gibt es zwar leider keine Punkte, sondern nur neue Waffen fürs Spielen.. aber vielleicht kann der eine oder andere ja mal seinen Zwang überwinden nur der Punkte wegen Jemals wieder ein Pad oder dergleichen in die hand zu nehmen und auch mal wieder just for Fun etwas spielen!


    Mensch Leute... ihr habt noch ein Leben!
    Gebt es nicht Gedankenlos Microsoft in die Hand! Mit Gamerscore kann man weder seine Miete bezahlen, noch wird man als Berühmtheit auf Galaabenden eingeladen. Nicht mal bei Bohlen und DSDS hättet ihr damit eine Change! Was also habt ihr davon, außer einer toten Zahl auf dem Bildschirm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!