Erfolge ... mhhh ... Ich liebe Erfolge. Bei den meisten meiner Spiele heißt "Du hast 1000+ Punkte in dem Spiel" soviel wie "Du kannst behaupten, alles im Spiel gesehen zu haben". Das gilt natürlich nicht für so lächerliche Erfolge wie bei Avatar. Wie war das noch? Mache eine 10er Kombo, dafür winken 200GS. Für 20 auch und für 50 sogar 300? Das ist doch albern. Hätte es einen Erfolg gegeben, der besagt "Spiele das Spiel komplett durch" hätte es bestimmt nur die Hälfte der Spieler gespielt, die es jetzt in ihrer Liste stehen haben. Hätte es den Erfolg "Spiele das Spiel zweimal durch" gegeben, nur ein Viertel. Aber durch diese fünf mikrigen Erfolge hat man das Spiel, soweit ich weiß, schon nach fünf Minuten des Spielens auf 1000GS.
Anders ist es bei den meisten Spielen die ich Spiele. Spontan muss ich an Assassin's Creed II denken (nicht schlagen!). Okay, es gibt einen Erfolg, sich ne lange Waffe zu schnappen und fünf Gegner gleichzeitig damit umzuhauen. aber ich würde behaupten, dass solche Erfolge nur als Füllmaterial dienen. Sie dienen einfach als Werkzeug, um eine schöne, gerade Anzahl an Erfolgen zu gewähleisten. 50 Erfolge gibt es nämlich in dem Spiel, da lassen sich die 1000GS prima aufteilen. Aber wer in dem Spiel die volle Punktzahl hat, kann behaupten, alles gesehen zu haben.
Neben den paar "Streue vier Leuten gleichzeitig Sand ins Gesicht"- und "Gebe bei Kurtisanen 5000 Florin aus"-Erfolgen, gibt es nämlich auch die storybasierten. "Beende DNA-Sequenz 1, 2, 3, ..." und "Erforsche Assassinen Grab X in Y"etc. etc. etc.. Bloß gibt es keinen Erfolg, jemanden mit nem Besen zu töten ... Schade.
Ich find Erfolge toll. Einerseits. Jedesmal, wenn es aufblinkt, habe ich etwas tolles vollbracht. Deshalb würde ich, wie der Emerl schon so schön beschrieben hat, nicht in die nächste Videothek flitzen und mir irgendein Sportspiel schnappen, mit dem ich mal eben meine Gesamtpunktzahl ein wenig aufstocken kann. Ich muss zugeben, es nervt mich, wenn ich ein Spiel in meiner Liste stehen habe, das ich irgendwann mal von irgendjemandem ausgeliehen habe, um es mal eben anzuspielen. Dafür wechsle ich dann immer mein Profil. Es ist eine harmlose Form der Sucht, Erfolge jagen zu wollen, ich liebe es, nach Erfolgen zu jagen. Das macht mir Spaß, das tut dem Spielspaß keinen Abbruch. Und wenn ich es komplettiert habe, hindert es mich nicht daran, es irgendwann nochmal zu spielen, wenn ich mal wieder Lust darauf habe. Ich mache meinen Kauf auf nicht von den Erfolgen abhängig.
Andererseits vermisse ich auch die Zeiten, wo es die Erfolge nicht gab. Wo man die Story durchspielte und alles andere war nebensächlich. Das machte man, wenn man wollte. Aber das ist ja auch eben das geile an Erfolgen: Sie geben Dir einen Reiz dazu, die Nebensächlichen Dinge machen zu wollen! Das Spiel in jeder Ecke zu erforschen. Denn wenn ich ehrlich bin: Metroid Prime 1, 2 und 3 durchzuspielen war nie das Problem. 100% der Dateneinträge zu haben, das schon. Ich hab alle drei Teile mehrmals für den Zweck durchgespielt, jede Ecke abgeklappert, aber ich habe die 100% nie zusammen bekommen. Bei 99,8% oder so blieb ich immer hängen. Da hatte ich einfach keine Lust mehr. Und, um ganz ehrlich zu sein: Heute gäbe es einen Erfolg oder eine Trophäe dafür und ich würde es so lange probieren, bis ich die 100% der Dateieinträge vollständig habe.
Immer noch Ansichtssache alles. Ich geh noch ein paar Leute mit nem Besen verprügeln. (Wieso gibt es dafür keinen Erfolg?)