Sonic The Hedgehog 4: Episode I & II (PS3, 360, Wii, Mobile]

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
    • Offizieller Beitrag

    Also ich empfinde die Steuerung als recht gewöhungs-Bedürftig. Sonic stoppt irgendwie viel zu schnell und läuft etwas träge an. Zudem bleibt er auch schon mal in Kurven hängen.

    Aber von den vielen tollen Ideen in den Welten bin ich wiederum begeistert! Da kommt richtig laune auf und man fragt sich was wohl noch so alles kommt! :exakt:

    Besonders putzig sind auch die Animationen wenn Sonic hochschaut oder wenn man ihn warten lässt. Dabei bewegen sich sogar seine Ohren endlich mal ein wenig! Wers (noch) nicht kennt, für den hab ich das kurz mal aufgenommen ^^

    http://www.scw-web.de/Tikal/videos/sonic4_hochschauend.mpg
    http://www.scw-web.de/Tikal/videos/sonic4_ungedultig.mpg

    Vom Schwierigikeitsgrad her bin ich vorhin ein paar mal echt am verzweifeln gewesen und komme nun bei Eggman in der Labyrint-Zone nicht klar. Dabei dachte ich schon, die sich bewegende Wand wäre schon schwer gewesen.

    Bei der Special Zone wurde diese ja auf echt witzige Weise wieder aufgepeppt: diesmal die Level statt Sonic zu steuern erinnert mich ein wenig an ein Super Monkey Ball von Oben, wobei das eine ganz neue Herausforderung ist und irgendwie auch Spaß macht. Lediglich das Zeitlimit ist etwas Eng, wobei ich vorhin sogar in einer normalen Zone ein Timeout erleiden musste.

    Kurzum: Anfangs sehr gewöhungsbedürftig ... aber im Laufe des Spieles sehr unterhaltend und nicht selten fordernd :bsmile:

    So zumindest meine persönliche Meinung bisher

  • Habs mir vor paar tagen runtergeladen heute mal bisschen mehr gezockt und mir fällt nicht mehr ein als das.

    Ich will mein Geld wieder :para:

    Das sagt schon alles über das Game aus

  • Oh Gott, jetzt geht man mit Sonic schon wirklich zu 100% back to the roots und das Gemeckere ist trotzdem im vollen Gange. Ich werd' nochmal irre deswegen ... :kfass:

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

  • *Schlechte Physiks
    *Viel zu nah reingezoomt
    *Teilweise extrem unfaire Stellen, die auch wegen des Zooms zustande kommen
    *Keine neuen Level, nur recycelte Stages mit wenigen Neuen Elementen
    *Sehr kurze Spielzeit
    *Grafik für PS360-Verhältnisse allerhöchstens Mittelmaß
    *Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht

    Joah. Das wars so weit.

  • Ich hab zwar nur ein level+bonus stage gespielt <xD Aber trotzdem finde ich es gar nicht mal so schlecht.
    15€ sind vllt wirklich übertrieben ._. Aber hey: In dem Thema geht es um das Spiel, nicht um den Preis ^^;

    l

    Zitat

    *Schlechte Physiks

    Was für ne Physik? |D Sorry aber das will ich jetzt erklärt bekommen. Das ist ein..SPIEL! Nimms mir nicht böse, aber welches Spiel hält sich schon an Physik?

    Zitat

    *Viel zu nah reingezoomt

    Welches zoomen? ''''

    Zitat

    *Teilweise extrem unfaire Stellen, die auch wegen des Zooms zustande kommen

    Welches Zoomen? |DD

    Zitat

    *Keine neuen Level, nur recycelte Stages mit wenigen Neuen Elementen

    Schonmal dran gedacht, das das Spiel ein REMAKE ist? ''''

    Zitat

    *Sehr kurze Spielzeit

    Ich finde, das es bei dem Spiel nicht auf die Spielzeit ankommt. Ich mein, klar hat man all die Level schnell durch. Aber dann kannst du noch Highscores brechen, du kannst versuchen, die Bonus Stages zu meistern u.s.w.. die ersten Sonic Spiele hast du ja auch schnell durchgespielt bekommen, aber wenn du wirklich mal versucht hast, dich intensiv mit neuen rekorden zu beschäftigen, sitzt du da sicher noch länger dran.

    Zitat

    *Grafik für PS360-Verhältnisse allerhöchstens Mittelmaß

    Das ist ein 2D remake, was hast du erwartet? ._. Sonic 4 im Unleashed Style mit 2D zu 3D wechsel und mit der neuesten grafik like Square Enix?

  • Die Physik ist Physik. Sowas wie Schwerkraft und so. Und die ist schlecht. In dem Spiel kann man, wenn man es richtig macht, ne Wand hoch laufen und senkrecht an ihr stehen und sich ducken. Ist das ne gute Physik? ich denke nicht. Das hatten nichtmal die Classics und die wurden vor über 16 Jahren gemacht. Man kann damit leben, aber es fühlt sich für mich nicht nach Sonic 4 an. Anderes Beispiel: Wenn man einen Hügel den Berg runterrolllt, wird man langsamer. Wo bleibt da die Logik?!? In den alten Sonicspielen wurde man da schneller, das war nachvollziehbar, aber hier gibt teilweise garnichts einen Sinn. Ich finds einfach traurig.

    Mit Zoom meine ich Zoom. Die Kamera ist viel zu Nahe an Sonic dran, was zu ungewollten Toden oder Ringverlust führt. Beispiel: Wenn man in den Classics rannte und ein Badnik am Bildschirmrand auftauchte, hatte man noch genug Zeit, abzubremsen, draufzuspringen, sich einzuigeln etc. In Sonic 4 ploppen die teilweise einfach so aus dem nichts auf und man hat kaum Zeit, zu reagieren. In Rush war die Kamera zwar auch so na dran, aber da wars auch kein Problem, weil man eh fast durchgängig unverwundbar war, aber hier nervt es echt.

    Jetzt mal eine Frage: Wie kommst du darauf, dass das Spiel ein Remake ist? Da steht nicht Sonic 1,2,3 HD, sondern Sonic 4 und wenn da Sonic 4 steht, erwarte ich keine Ansammlung von uraltleveln, die nen neuen Namen bekommen haben, sondern brandneue Level. Auf der offiziellen Seite steht sogar, dass das Spiel direkt NACH Sonic 3 & Knuckles spielt, von einem Remake kann da überhaupt keine Rede sein.

    Zu Kurzen Spielzeit: Du kannst nicht die damalige Zeit mit der heutigen vergleichen. Damals haben die für ein 2D Spiel ewig gebraucht und die Entwickler waren froh, überhaupt mal ein paar Level zusammenzubekommen, aber heute ist das gar kein Problem mehr. Da kann man schon mehr erwarten. Auch wenns nur 15 Euro kostet.
    Die Grafik finde ich auch sehr lieblos gemacht, Sonic sieht aus wie ne Gummipuppe.

    Und natürlich geht es um den Preis, wärst du damit einverstanden, wenn Wiispiele mit Scheiß-Grafik für 100€ rausgeballert werden? Bestimmt nicht. Und hier ist es so ähnlich. Man bekommt recycelte Level mit mittelmäßiger Grafik und sehr kurzer Spielzeit und soll dafür 15 € blechen. Ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertig.


    Ich finds irgendwie lustig, dass du versuchst, meine Argumente niederzumachen, obwohl du selber nur ein Level gespielt hast. Nichts gegen dich, aber das ist doch lächerlich.

  • Thigolf hat so ziemlich alle relevanten Punkte aufgelistet.

    Was mir auch sehr oft wiederfahren ist das wenn ich auf ne bewegende Plattform springe und nicht lange warte weil ich kb habe getroffen zu werden oder what ever und drück vll ne halbe sec zu früh den A Knopf was Sonic dazu bringt seine "Homing Attack" zu machen und ich von der Plattform purzel.

    Man hätte vll den X oder B button damit belegen können hätte sicher nichts geschadet. Die Homing attack ist eh fail bis ich nen Feind auch sicher angreifen kann lässt sich das game fast ne sekunde Zeit ( die hab ich ja auch immer )

    Was einen auch stellenweise den Kopf kosten kann ist das Sonic einfach nicht vom Fleck kommt.

    Der preis von 1200 MS points für den 1sten Teil von einem irgendwann vollendetem Spiel find ich krass wobei ich das eher MS als Sega zur Last lege.

    @Emerl: Mir ist egal ob 100% retro oder neues Konzept das Spiel muss einfach ein tolles Gameplay haben und das hab ich bei Sonic the Hedgehog 4 einfach nicht empfunden.

  • Klar hab ich nur ein Level+Bonus gespielt. Aber trotzdem darf man doch frei seine Meinung sagen, auch wenn es vllt verfrüht ist.
    Ich mache sie ja nicht nieder. Wenn es so rüberkam, tut mir leid, aber ich versuche nur, es zu verteidigen, ich mein: SEGA greift auf die alten Wurzeln zu, was sich doch jeder gewünscht hat, und nun wird wieder rumgenörgelt, und das begreife ich nicht. Selbstverständlich hat das Spiel Fehler, ich denk mal das jedes Spiel Fehler hat, vorallem die aller ersten. Die waren schließlich auch nicht perfekt.
    Meiner Meinung nach gibt es Sachen, die als großen dicken Fehler angestrichen sind, obwohl man doch auch mal über sie hinweg sehen kann.

    Ah ok xD Tut mir leid war erst irritiert was du mit dem Zoom meinst.
    Ich find eigentlich man kann ganz gut aggieren. Meine Meinung, ist vllt verschieden. Wenn die Auftauchen sieht man eigentlich ganz gut, wenn vor mir ein Gegner kam sofort eingerollt und durchgerollt ^^;
    Muss jetzt, wo ich das mit dem Zoom verstehe, aber doch zugeben, das ich bei den Fliegenden Gegnern wiederrum probleme hatte. Da stimmt es schon, das die Kamera zu nah ran war. Du springst nach oben, Homing Attack und du siehst nicht das unten STacheln o.ä ist <xD Gib zu das die Sache tükisch war.

    Das mit dem Physik find ich ansich sogar Witzig... :dizzled: Hau mich, ich seh das eher als witzigen Bug über den man mit einem Lachen wegsehen kann ^^ Kannst mich gern für doof halten xD
    Ausserdem sagst du " wenn man es richtig macht ".
    Entschuldige wenn es angreifend verstanden wird, was jetzt kommt, aber:
    Dann mach es doch einfach nicht richtig. Dann hast du den Fehler nicht mehr ^^;

    Aber es ist eine ART Remake. Ich sehe es jedenfalls so, auch wenn es als nachfolger von Sonic 3 angekündigt ist. Schließlich haben die dort auch versucht, an die alten Spiele zurück zu greifen, und ich denke für die Fans ist es dann auch interessant zu sehen, die alten Level in " Neuen glanz " zu sehen.
    Du musst auch dran denken das das hier Episode 1 ist. Es folgen ja noch mehr, mit sicherheit mit neueren Leveln, vllt werden die " Fehler " der ersten Episode dann auch behoben.

    Heute gibt es auch mehr mögklichkeiten, diese Level zu Spielen: Neue Wege, neue Ziele: Eben neue Möglichkeiten, die Level zu meistern.
    Damit gleicht sich das aus.

    Ich finds auch nich toll für ein Xbox360 Spiel 60-70€ wegzuballern <xD Aber wenn mir das Spiel gefällt, und ich sage " hey, das hat sich doch gelohnt" kann man da hinweg sehen, und mir persöhnlich gefällt das Spiel.

    Dann sieht er eben Gummihaft aus! Sicher ist sie nicht auf den neuesten Stand, aber das muss sie auch nicht gleich. Es kommt schließlich nicht immer auf das Äußere an, und das kann sogar jemand sagen, der das Spiel nicht lange gespielt hat.

    Es ist vllt lächerlich, aber ich verteidige ein spiel, das Fans lange von Sega erwarteten, und nun wieder in den Dreck ziehen, obwohl da eigentlich alles bei ist.

  • Du sagst es, die ersten Spiele waren oftmals schlecht. Aber das ist nicht das erste Spiel von Sonic. Die hatten 16 Jahre Zeit, ein gescheites Sonic 4 zu machen. Aber nein, wir bekommen ein billiges Remake.

    Das du in der Splash Hilll Zone mit dem Zoom keine Probleme hattest, versteh ich voll und ganz. Aber später kommen Gegner, die sich einfach so random aus dem Boden hochgraben und du echt fast null Zeit zum reagieren hast. Das führt schnell zu unnötigen Toden.

    Das mit den Physiks kann man als lustig sehen, aber ich finde es einfach ärgerlich vor allem deshalb, weil sie es vor 16 Jahren hinbekommen haben, jetzt aber nicht mehr, ich finde das einfach lächerlich.

    Mich hat die Levelauswahl einfach enttäuscht. In den früheren Sonicteilen hatten mehrere Level teilweise Ähnlichkeiten zueinander, aber das hier sind einfach nur billige Kopien. Und selbst wenn sie wollten, dass sich die alten Spieler mit dem alten Leveldesign wohlfühlen, dann hätten sie es doch wenigstens als Remake bezeichnen können und nicht Sonic 4 draufschreiben sollen. Weil ein Sonic 4 ist das wirklich nicht. Natürlich kann sich das in Episode 2 noch ändern, aber Episode 1 finde ich einfach schlecht gemacht.

    Neue Wege, neue Ziele? Das Spiel ist einfach linear, nix mit neuen Wegen.

    Wenn sich das Spiel lohnt, zahle ich gerne mehr, aber dieses Spiel hat sich einfach nicht gelohnt. Kurze Spielzeit, mittelmäßige Grafik, kein neues Leveldesign... Da ärgert man sich, das man so viel Geld ausgegeben hat.

    Mir ist es egal, ob du das Spiel verteidigst, aber ich will dir eins sagen: Wenn Sega ein Spiel rausbringt, auf das die Fans lange warten, es mir aber nicht gefällt, dann darf ich mich auch beschweren. Punkt.

    Und nur, um es Mal klarzustellen: Sonic 4 ist ein ganz gutes Spiel, aber es als Sonic 4 zu bezeichnen ist in meinen Augen einfach viel zu übertrieben. Das ist das Spiel einfach nicht wert.

  • Die Episodengeschichte find ich sowieso blöd. Es sind ja keine TV-Folgen oder so wo man wirklich warten muss bis die nächste Folge ausgestrahlt wird.
    Wenn ich ein Spiel kaufe will ich auch die Möglichkeit haben wann immer ich will es fortzusetzen und durchzuspielen. Sonic 4 wird durch diese Episodengeschichte nur in die Länge gezogen. Also ich hätte darauf keine Lust.

    Außerdem ist die Grafik zwar besser als bei Sonic Rush, aber das gerechtfertigt nicht den Hohen preis von insgesamt 60€ wenn man alle 4 Episoden kauft. Die Länge wird auch ungefähr dieselbe sein von daher maximal 40€ für das ganze Spiel. So ein Meisterwerk ist es heutzutage ja auch nichtmehr ein 2D-Sonic hinzubekommen.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Zoom empfinde ich Sonic 4 sogar um einiges "weitsichtiger", da der Bildschirm länger ausgefallen ist. Jedenfalls sehe ich das so, wenn ich die Screenshots mal direkt vergleiche.
    Dann verstehe ich auch nicht, warum die 15 Euro unangemessen sein sollen. Es ist ein Viertel vom Spiel und sie werden alle 4 voraussichtlich das gleiche kosten. Wenn Episode 2 und 3 ein Remake von Sonic 2 und 3 werden und Episode 4 dann die Geschichte weitererzählen und das stetige Wachsen des Inhaltes weiter führen wird, so kommt am Ende ein wahrlich gigantisches HD-2D Jump& Run voller Ideen, Tempo und liebevoller Grafik dabei raus, was letztendlich 60 Euro kostet wie jedes andere Spiel auch.

    Wenn THQ eben so eine Zukunft prophezeit, das man für das erste viertel 15 Euro zahlen und den Rest Stück für Stück kaufen sollen, dann sind viele damit einverstanden. Wenn man das ganze aber mit Sonic macht ist es wieder Teufelswerk das verflucht wird.

    Mir persönlich gefallen bei dem offensichtlichen Remake die vielen neuen Ideen bei gleichzeitigem Nostalgie-Wert. Dass es als Fortsetzung angekündigt wird, aber seit Monaten bereits Trailer und Bilder eine Wiedergeburt bekannter Sonic 1 Welten zeigen hat mich schon lange vermuten lassen, dass eben Episode 1-3 die ersten 3 Teile (inklusive Sonic & Knuckles) neu erzählen und es mit Episode 4 dann in den absoluten Endspurt geht. Sonic 1 war nunrmal vergleichsweise Klein und einfach gestrickt. Wie sonst hätte ein Remake davon aussehen können? Sonic 1 wird von vielen bevorzugt und entsprechend schreien alle, sie wollen kein 3D und keine Sidekicks, sonder Sonic 1. Nun gibt man es ihnen.. und schon ist es wieder Bäh. So langsam komme ich da auch nicht mehr mit, was denn nun eigentlich gewünscht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne kleine unsichere Frage meinerseits am Rande!
    Alle sagen immer, das ganze Spiel zusammen wäre dann 60 Euro, also Episode 1 bis 4. Und ich bin so am Überlegen ... und am Überlegen ... und am Überlegen ... und weiß es einfach nicht mehr ... wurde konkret gesagt, dass es tatsächlich 4 Episoden sein sollen? Nicht vielleicht doch 3 oder gar 56? :uh:

  • Sonic 4 Episode 1 kann Spaß machen.
    Aus meiner Sicht hat mir besonders das erste Level sehr viel Spaß bereitet, also Splash Hill Zone.

    Das Einzige, was mich wirklich an diesem Spiel stört, ist der hohe Schwierigkeitsgrad.
    Level 1 kann so ziemlich jeder schaffen, aber hinterher wirds immer gefährlicher, bremslicher und unfairer.

    Besonders die Boss-Fights, und die fiesen Fallen (z.B. Sonic rennt nach vorne und hinter ihm kommt eine Wand sehr schnell und bedrohlich näher.)

    Ich habe zwar mittlerweile alle 4 Level durch, aber beim letzten Bosskampf verliere ich andauernd alle Leben.
    Es war überhaupt sehr schwer so weit zu kommen.

    Was mich auch nervt ist die Tatsache, dass man nur schwer mit mindestens 50 Ringen über das Schild am Ende jeden Aktes einer jeweiligen Zone an den großen Goal-Ring rankommt, weil man vorher meistens sehr viele Ringe durch Badninks oder andere Fallen verloren hat, und weil Sonic meistens so schnell vorbeirennt und man meistens nicht mehr hinterher kommt, nochmal in den Goal-Ring reinzuspringen.

  • Ich hab das hier im nexgam Forum gesehen und wollt ma zeigen wie Sonic 4 hätte aussehen müssen wenn SEGA sich mühe und zeit genommen hätte:

    http://www.youtube.com/watch?v=94Hn1XhyWB0


    Heutzutage wäre aus einem Sonic 4 einfach mehr rauszuholen gewesen und das was man nu hat stimmt meiner meinung nicht mit dem überein was man den Fans versprochen hat.

    :sonic3: Dream your Dream on Dreamcast :shadow2:

    Einmal editiert, zuletzt von dR.kReBz (18. Oktober 2010 um 10:51)

  • Zitat

    Original von dR.kReBz
    Ich hab das hier im nexgam Forum gesehen und wollt ma zeigen wie Sonic 4 hätte aussehen müssen wenn SEGA sich mühe und zeit genommen hätte:

    http://www.youtube.com/watch?v=94Hn1XhyWB0


    Heutzutage wäre aus einem Sonic 4 einfach mehr rauszuholen gewesen und das was man nu hat stimmt meiner meinung nicht mit dem überein was man den Fans versprochen hat.

    Ich wette, hätte das Spiel genau so ausgehen, würden sich alle beschweren, dass es ja nur ein HD Remake von Sonic 2 und nichts wirklich neues ist.

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

  • So, ich habe vorhin die kurze Demo zum vierten Teil gespielt und muss sagen, dass ich echt beeindruckt bin. Für mich neben Sonic Unleashed eines der besten Sonic-Spiele der letzten Jahre, denn wie es aussieht, hat man wieder mal den berüchtigten Sonic-Teufelskreis durchbrochen, ABER ...

    ... und jetzt muss ich dem Spiel drei Kritikpunkte ankreiden, die die ansonsten sehr solide Fassade des Spiels einige Kratzer zufügen. Die meisten Punkte hat Thigolf schon ganz gut zusammen gefasst und sehe es eigentlich genau wie er:

    1.) Der Zoom
    Leute, ganz ehrlich: Is' totaler Mist! Man kann es nicht anders ausdrücken. Der Bildausschnit, der der Größe einer Briefmarke nahe kommt, ist ein Witz. Selbst vor nun fast 20 Jahren hatte ich mehr Übersicht über das Spiel im ersten Teil. Und nun das? Ich möchte ja jetzt nicht zu hohe Töne spucken, aber das macht das Spiel doch nur unnötig schwer, wenn man gerade Mal drei-vier Schritte zur Seite etwas erkennen kann. Ausweichen oder korrektes Abspringen wird damit zur reinsten Geduldsprobe.

    2.) Einrollen um zu Verlangsamen
    Ja, genau. Ein grundlegendes Feature ALLER Sonic-Spiele - nämlich das Aufbauen von Geschwindigkeit, wenn man sich einrollt - entfernen. :rolleyes: Ich habe selten eine Neuerung im Spiel erlebt, die das Spiel eigentlich nur langsamer macht. Verdammt, es geht hier um den schnellsten Igel der Welt und dann passiert sowas!?

    3.) Die Musik
    Ich will gar nicht behaupten, dass die Musik schlecht ist. Im Gegenteil, ich habe sie schon in den anderen Sonic-Spielen geliebt. Aber eben auch nur genau DORT. Wenn ich im ersten Akt (Splash Hill Zone) eine Musik aus anderen Spiele höre, erinnert es mich zwangsläufig an eben jenes Spiel. Ich finde, da geht etwas an Kreativität und Individualismus am Spiel verloren, wenn man sich an bestehenden Tracks bedient und nicht neue produziert. Aber vielleicht bin ich als Musikliebhaber einfach nur zu verblendet und pingelig. Na ja.


    Abgesehen von den drei Punkten bin ich wirklich wirklich sehr begeistert von Teil 4. Zugegeben muss ich aber sagen, dass ich es mir für 1200MSP nicht kaufen werde. Nicht, weil das Spiel zu kurz ist (angeblich), eher weil mir momentan eh das Geld fehlt und es noch andere Games gibt, deren Kauf ich eher favorisiere. Nichtdestotrotz steht Sonic 4 sehr weit oben auf meiner Liste und ich hoffe, dass ich sehr bald in den Genuss des ganzen Spiels komme.

    EDIT: Ach, falls jemand weiß, in welchem Spiel und welcher Zone die Musik der Splash Hill Zone Act 1 original entstammt, wäre ich sehr dankbar für jede Information. Diese Wissenslücke quält mich gerade etwas. :dizzled:

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

  • @Emerl
    Ich kann zwar nicht zum Spiel sagen, aber deinem Punkt mit der Musik möchte ich jetzt mal klar stellen.

    Deine Behauptung das die Tracks nicht neu wären sind echt lächerlich.
    Jun Senoue hatte den OST letztes Jahr produziert!
    Es ist BEABSICHTIGT das die Musik an die alten Spiele erinnert.
    Die Tracks der Episode 1 sind allesamt an Sonic 1 angelegt!

    Die von Episode 2 wiederum von Sonic 2!
    Das durfte Tikal Theorie nochmals bekräftigen.


    Zu deinem Edi:
    Die Musik der Splash Hill Zone Act 1 basiert auf der Labyrinth Zone aus Sonic 1.

    ~ Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!