Was ist im Deutschen Fernsehen noch "echt"?

  • Ein kleines Thema was ich euch näher bringen möchte, was ganz interessant ist.

    Was ist im Deutschen eigentlich noch "echt" und nicht gespielt?

    Bestes Beispiel sind natürlich die Talkshows

    Da kommen Leute mit verschiedenen Problemen, sei es Familienprobleme, Ehekrisen oder auch Alltagsschwierigkeiten in eine Show um darüber zu reden.

    Geleitet wird das von einem Moderator, der den Leuten Tipps gibt, das Gespräch anregt, sodass es nicht langweilig wird.

    Meistens enden diese Gespräche im totalen Chaos, leute schreien rum, regen sich künstlich auf. Es scheint so als könnten die Menschen nie vernünftig miteinnder reden.

    Doch was ist davon wirklich echt und was wurde davon nicht eventuell hinter den Kulissen vorher abgesprochen?


    (Amerika is da sogar noch um einiges schlimmer :dizzled:)


    Dann gibt es da Shows wie "Familien im Brennpunk" oder "Verdachtsfälle" Wo schreckliche Familiendramen etc. gezeigt werden.

    Auf dem ersten Blick könnte man denken, dass es sich hierbei um reale Menschen handelt, doch am Ende dieser Shows steht in dem (sehr kurz gehaltenen) Abspann ganz klein gedruckt "Alle Beteiligten Personen und Namen sind Frei erfunden" - oder so ähnlich.

    Also ist davon auch nichts echt - obwohl es so gefilmt und dargestellt wird, als hätten diese Menschen im echten Leben diese Probleme, wie sie verzweielt (in die Kamera :dizzled:) weinen und sich mit ihren Familein streiten - wirklich existieren und aufmmerksam darauf wird man in der Regeln nicht, ich denke viele Menschen denken das diese Menschen in echt existieren, hier wird man auch in die Irre geführt..

    (Ich wollt schon alnge ein Thema über diese Sendungen machen, was haltet ihr davon? Will damit auch widerrum niemanden belästigen :dizzled:)

    Oder die Sendung "Frauentausch" - Die Frauen in der Familie für mehrere Tage in eine andere Familie zieht und umgekehrt, hier soll gezeigt werden, wie die Familie ihren Alltag leben und diese dann mit der neuen Frau im Haus bewältigen - doch wie echt ist das?

    Ich behaupte einfach mal das Menschen in der Regeln normalerweise auskommen würden in den meisten Fällen, doch natürlich verkauft es sich besser, wenn die Leute sich Streiten, die Tauschfrauen überhaupt nicht mit den Familien klargommen usw.

    Auch verkauft es sich besser, wenn es nicht eine "nromale" Familie ist. sondern wenn die Familie entweder toal hochnäsig und arrogant, oder toal schmutzig und abartig dargestellt wird, hierfür sorgt ein "Realisator" eine Art Regisseur vor Ort, der alles präerieren lässt und Anweisungen gibt.

    Es ist ja nicht so das die Kameraleute den Familien den ganzen Tag Folgen, die Szenen werden gestellt, mal sollen sie das sagen, mal das, die Familien werden gezwungen, mehrere Stunden (Bis zu 8 oder auch mehr) zu drehen, nicht jede Familie kommt damit klar (Besonders mit kleinen Kindern) und ergeben sich einfach den Anweisungen.

    Diese Menschen sind für den Rest ihren Lebens Gebrantmarkt, da echt Namen verwendet werden und die Orte genannt werden, es gibt bekannte viele wie diese, wenn ihr wollt schicke ich euch den Link einer Reportage dazu ^^


    Das ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass alles geschummelt, falsch dargestellt ist. Alles falsch und nicht der Wahrheit entsprechend, was ist eigentlich noch "echt"?

    Diese Frage wollte ich euch stellen ich hoffe euch gefällt diese bescheidende Idee von mir :redgrinning:

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei den ganzen Reality-Sendungen "Frauentausch", "Familien im Brennpunkt" und Co hab ich mich schon immer gefragt: Wo bekommen die eigentlich immer die ganzen Leute her? Jedes Mal ist es eine andere Familie.. eine andere Wohnung, eine andere Umgebung.

    Und was passiert mit den Mensche nach der Ausstrahlung, wenn die ganzen Orts- und Familiennamen sogar der Realität entsprechen? Wird man dann nicht zum Gespött der Nachbarn und der Kollegen, wenn man in der Sendung als Messi, Knastbruder oder Schläger dargestellt wurde?

    Von den Gerichtssendungen hatte ich mal mitbekommen, dass sich die Bewerber ihre Rolle nicht aussuchen können, sondern am Drehtag eine Art Drehbuch in die Hand bekommen und dann loslegen müssen. Hier dann plötzlich den Vergewaltiger spielen zu müssen kann sich ja auch recht schnell mal negativ aufs richtige Leben auswirken.

    Nur wie gesagt warte ich ja auf die Sendung, wo plötzlich die Familie vom Vortag plötzlich anders heißt und woanders wohnt, weil denen die "Schauspieler" ausgegangen sind ....

    Ich finds nur schlimm, wenn kleine Kinder in der Sendung beispielsweise um die Mutter weinen, weil sie Papa verlassen will. Was erzählen die den Kindern bloß, dass die wirklich so dermaßen weinen? So ganz kleine Knirpse können doch noch nicht auf Kommando Gefühle schauspielern. Also.. wie bekommen die das hin?

  • Ich denke das wirst du ganz interessant finden:

    http://www.youtube.com/watch?v=sblqNloNPpw

    Was man "Familien im Brennpunkt" und "Verdachtsfälle" guschreiben kann ist halt das es ja Schauspieler sind und Menschen nicht an den Pranger gestellt werden :thinking:

    Ich frage mich auch, ob die Leute wirklich Deutschland so sehen: Wir sind alle asoziale Menschen, die ihre Kinder schlagen, Männder sind alles Säufer und Arbeitslos, und alle Ausländerklischees scheinen der Wahrheit zu entsprechend, so ein Bild haben wir von uns selbst :dizzled:

    • Offizieller Beitrag

    Oh man... also das ist echt er Oberwahnsinn was die da treiben!

    Hier wird die Geschichte mit den Holländers noch mal genauer erklärt und auch der Briefverkehr vorgelesen. Und am Ende gewinnt der Sender.. während der Bürger mit allem alleine gelassen und in seinen Argumenten und Problemen abgeschmettert wird.

    http://www.youtube.com/watch?v=c2F8KUAdPP8&NR=1

    Ist Deutschland nicht ein schönes Land? :headwall:

    Ich muss zugeben, dass ich Frauentausch immer sehr gerne geschaut hab. Aber irgendwie wendet sich das Blatt gerade ....

  • Zitat

    Original von Tikal

    http://www.youtube.com/watch?v=c2F8KUAdPP8&NR=1

    Ist Deutschland nicht ein schönes Land? :headwall:

    Ich muss zugeben, dass ich Frauentausch immer sehr gerne geschaut hab. Aber irgendwie wendet sich das Blatt gerade ....

    Ah Fernsehkritik-TV! Der hat schon über viele Sendunen solche kleinen Shows gemacht! Ich muss mal seine Homepage suchen XD

    Aber ich muss zugeben, ich habe die Folge bei Youtube gesehen, also die mit der WoW Familie, ich habe mich köstlich amüsiert doch als ich das gesehen habe, war ich total erschrocken! Ich wusste zwar, dass es nicht spo angeht wies dargestellt wird aber das die Menschen so grausam behandelt werden...

    • Offizieller Beitrag

    Fast nichts.

    Peter Zwegats "Raus aus den Schulden" fällt mir da noch ein.
    Übrigens eine sehr gute Sendung.

    Darüber hinaus dürfte aber nicht viel übrig bleiben.

  • Zitat

    Original von Störtebeker
    Fast nichts.

    Peter Zwegats "Raus aus den Schulden" fällt mir da noch ein.
    Übrigens eine sehr gute Sendung.

    Darüber hinaus dürfte aber nicht viel übrig bleiben.

    Stimmt

    Supernanny könnte auch noch in die Kategorie rein, obwohl ich mir da auch nicht sicher bin :thinking:

    Aber eine so gute Sendung find ichs garnicht, ist ein zweiseitiges Blatt

  • Manchmal glaube ich, die Assis, die noch bei der Supernanny voller Verzweiflung ihre Kinder anbrüllen, sitzen später bei Peter Zwegat (der schon so aussieht, als hätte man ihm die Luft aus dem Kopf gelassen) nur in anderen Klamotten kettenrauchend vor der Schuldentabelle allein aus dem Grund, weil RTL keine anderen "Schauspieler" mehr findet.
    Solch Unterschichtenfernsehen gibt es doch nur, damit die Assis entweder "Gumma, die sin genauso wie wir!!" oder "Gumma, so sin wir abba nich!" sagen können. :zwinkern:

    Ach, nebenbei: http://www.youtube.com/watch?v=2Jkbq7fojHM

    Ich musste trotzdem lachen. :grins:

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde "Das Hausbaukommando" toll auf DMAX. Also da kann ich nur beten dass das echt ist, denn was der Typ da immer alles organisiert bekommt ist schon der Oberhammer. Würde sich das als Fake rausstellen wäre ich echt traurig ...

    Was aber ganz bestimmt echt ist.... ist "Scar!" (oder so ähnlich) auf MTV und diese Homevideo-Sendungen. Denn da sind’s ja von Bürgern eingesendete Aufnahmen aus dem Familienalltag oder dem letzten Urlaub. Man müsste ja sagen, dass es verwerflich ist, wenn man eine gewisse Schadensfreude entwickeln kann. Aber.. die Leute gebens ja freiwillig zur Ausstrahlung frei. Zudem kann ich bei Scar nur selten wirklich hinsehen .. und spätestens nach der ersten hälfte wird mir immer speiübel :dizzled:

  • Zitat

    Original von Tikal
    Ich finde "Das Hausbaukommando"

    Kenn ich garnicht, muss ich mir mal ansehen :bsmile:

    Bei Scar bin ich mir auch ganz sicher dasss es die eklige Wahrheit ist :dizzled:

    Bin da aber eher so einer, der einfach nicht wegsehen kann, gucke es aber auch einfach ncht mehr, naja ist jetzt auch abgesetzt

    • Offizieller Beitrag

    Abgesetzt? :uh:

    Naja.. hatte das eh immer per Zufall mal gesehen beim zappen.. und dann kurz angelassen.

    Hab da übrigens noch eine interessante Geschichte gefunden. Diesmal gehts um Manipulationen bei "Schluss mit Hotel Mama", wobei das ganze ein echt fieses Ende nimmt!! Nicht nur, das auch hier viel gelogen und manipuliert wird: Am ende ist nichtmal die angeblich vom Sender gefundene Wohnung "echt" Kaum ar das Filmteam weg, stand der Junge sprichwörtlich auf der Straße!!

    Krass!

    Was ich aber richtig genial finde. Der komische Fernseh-Psychologe Thiel offenbart endlich sein wahres ich!! Seit der damals bei GameOne meinte, Sonics Psyche enstchlüssel zu haben und völligen Mist von Sonic daher redete, kann ich den Typ auf den Tot nicht mehr ausstehen! Jetzt hab ich die Bestätigung, das der voll einen an der Murmel hat und nur einen auf „ich verstehe und rette die Welt“ macht ! :doof:

    Aber.. seht und hört selbst:
    http://www.youtube.com/watch?v=KFspkzrzt5U

  • Mal mein beitrag zum thema weil ich die Sendungen regelmäig nach der schule gucke aus langeweille und mich vielleicht nen bisschen auskenne :dizzled:

    erstmal liste ich auf..

    Gespielt sind eindeutig:

    Verdachtsfälle ( RTL )
    Familien im Brennpunkt ( RTL )
    Betrugs Fälle ( RTL )
    Zwei bei Kallvas ( SAT1 soweit ich weiß )

    Echt:
    Super nanny ( RTL )
    Mitten im Leben ( RTL )
    Raus aus den Schulden ( RTL )

    Wie ich darauf komme xD
    Bei den " unechten " Serien merkt man es eindeutig an der Schauspiel kunst der Deutschen. Zwei bei Kallvas weiß ich sowieso, weil eine Tante von mir mal Angagiert wurde da mitzuspielen.
    Bei Verdachtsfälle, fällt auf weil am Ende immer steht: Alle personen und ereignisse sind frei erfunden oder von ähnlichen Ereignissen nachgestellt worden. Dazu kommt die bereits erwähnte Schlechte Schauspiel kunst.
    " Ja ich hätte NIE gedacht, das mein Sohn mir WIRKLICH das GELD geklaut hätte. " Solche Sätze sagen die leute immer auswendig ohne zu stottern auf. ich denke andere können sich nicht Spontan einfach sätze ausdenken und können sie dann auch einfach so erzählen ohne mal nen eh zu sagen oder zu stottern.

    Bei den " echten " serien merkt man es auch deutlicher.
    Man erkennt es manchmal an den Aufnahme quallitäten find ich. Aber auch, das die Aktionen der Personen immer spontan rüberkommen und sie, wenn sie dinge erzählen, sich selber manchmal verplappern und ausbessern. Das würde denk ich niemand machen der einen Text auswendig gelernt hat.
    Bei Super Nanny: Die kinder schreien und Weinen. Ich denk auch nicht, das die Kinder mal eben spontan schrein und weinen können oder was meint ihr?
    Das gleiche gillt auch bei Raus aus den Schulden. Die menschen bei Raus aus den Schulden teilen ihre Gefühle sehr autentisch mit, plötzliches weinen und anderes. Wie gesagt: Auf Kommando und durch auswendig lernen kann das keiner.

    Meine bescheidene Meinung X'D

    • Offizieller Beitrag

    Also "Mitten im Leben" empfinde ich auch eher als gestellt und gespielt. Schon alleine weil dann beispielsweise der böse Nachbarn klingelt (so ganz plötzlich, durch zufall und passend) und das Öffnen der Tür dann aus wechselnden Kameraperspektiven gezeigt wird.
    Oder wenn Jemand von Chef gesagt bekommt, dass er gefeuert wurde, und der betroffene sich dann erstmal zur Kamera dreht und meint" also das hätt ich jetzt nicht gedacht..". Würde man in so einem Moment dann nicht eher versuchen weiter mit dem Chef zu reden oder so? Weiß nicht ...

    Aber Super Nanny halte ich auch für echt. Eben aus dem Grund wie Du ihn ja schon sagtest Vivi: Kleine Kinder kann man bestimmt nicht auf Kommando so agieren lassen.

    Aber auch bei "Raus aus den Schulden" geb ich Dir recht. Wirkt in der Tat sehr authentisch das ganze.

  • Ja ich könnte mir vorstellen das Mitten im Leben einfach nur gestellt ist :thinking:

    Bei Supernanny könnte ichs mir aber auch vorstellen, halt den Eltern sagen lasst mal die Kinder ein bisschen hier und ausrasten immerhin die lautesten und wildesten Kider sind ja iam interessantesten

    Und Zwei bei Kallwass....ich meine...die ist Psychologin und da Sitzen hinter ihr Leute in einem PUBLIKUM!? Wie krank is das denn udn die sind IMMER ruhig ich meine echt ma :dizzled:

  • Kallwas ist nicht echt. Einfach wie heat sagt da sitzen leute im hintergrund.
    Wenn man es regelmässig guckt fällt ein auf das es manchmalauch die selben schauspieler sind.


    Ausserdem fällt es doch gewalltig auf. Das viele leute alles stehen und liegen lassen können und innerhalb kürzester Zeit da sind :headwall:

  • Zitat

    Original von TheDarkWorld
    Kallwas ist nicht echt. Einfach wie heat sagt da sitzen leute im hintergrund.
    Wenn man es regelmässig guckt fällt ein auf das es manchmalauch die selben schauspieler sind.


    Ausserdem fällt es doch gewalltig auf. Das viele leute alles stehen und liegen lassen können und innerhalb kürzester Zeit da sind :headwall:

    Jau aber ich meine PUBLIKUM!!!

    Wie krank is das? sitzen die da mit Popcorn udn Cola und gucken zu? Macht denen das spaß? :dizzled:

  • Ich gestern so ne Sendung gesehen die hieß mitten im Leben oder so, das war ja so dämlich und unlogisch wie noch was, das man sich echt fragt, ob sich die Produzenten überhaupt IRGENDWAS denken :dizzled:

    Da gings um ne Arbeitslosenfamilie die von Hartz 4 gelebt hat und die Mutter hat ihren Kindern ne PS3 gekauft und der Vater hat sie dann wieder verkauft, unter dem Vorwand das sie das Geld für Lebensmittel brauchen und sonst hungern müssen. Bis jetzt ist es noch einigermaßen nachvollziehbar, aber jetzt kommt das beste: Die Mutter ist daraufhin ausgetickt und hat schluss gemacht (wegen ner PS3 :kfass: ) und der Vater wollte sie zurückgewinnen, was macht er also? Er kauft seiner frau nen Diamantring (!!!) und lässt die Kinderzimmer komplett neu einrichten (!!!). Na, wer entdeckt den Logikfehler? xDD

    Ich frag mich manchmal echt wie viel geld die Drehbuchautoren dafür kriegen...

  • Gibts da nich noch We Are Family,
    Niedrig & Kuhn, Lenßen & Partner und K11...

    Meiner Meinung nach, is alles heutzutage nur noch gespielter Mist, die Namen der Leute wird bestimmt in den Dreck gezogen wenn die da mitmachen und die vom Sender alles verhunzen, außerdem is das doch lächerlich gespielt. Muss mir das halbwegs jeden Tag antun, mein Dad schaut immer Zwei bei Kallwas, Richterin Barbara Salesch und Richter Hold, hingegen gucken mein Bro immer die von RTL.
    Ganz ehrlich, zu der dummheit alles nur spielen zu müssen sag ich mal nix.

    Echt find ich jedoch nur Super Nanny, Raus aus den Schulden, Trödeltrupp und diese einen Serien die auch mal auf RTL liefen, wie heißen die ncoh... Außreißer und das wo die Jungendliche in so'n Camp geschickt werden oder so. Aus meinder sicht kommt das alle Echt rüber, und ich glaub eher kaum, dass man die leute dazu zwingen können, die Emotionen zu zeigen die gerade passend sind, auch wenn es Schauspielern etwas leicht fällt.

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich ja mal richtig krass und unglücklich fand:

    Ihr kennt doch sicherlich die Musik von "Die Schulermittler" ... Also dieses "its so much better without you.."

    Jedenfalls kam mal eine Folge, wo sich die Schülerin das Leben nehmen wollte, auf dem Dach der Schule stand und damit drohte zu springen..... als in dem Moment die Werbeunterbrechung kam mit dem Song "its so much better without you..."

    Sorry.. aber das fand ich ziemlich daneben :dizzled:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!