KEINE Anleitungen MEHR?!

  • Ubisoft will auf Spiel-Anleitungen in Papierform verzichten


    20.04.10 - Ubisoft gibt bekannt, dass man seiner Software zukünftig keine gedruckten Spiel-Anleitungen mehr beilegen wird. Der Verzicht auf Papier geschieht aus Umweltschutzgründen.


    Stattdessen will Ubisoft u.a. auf digitale Anleitungen ( Shaun White Skateboard) oder auf umweltfreundliche "echoTech"-DVD Hüllen setzen, die komplett aus recyceltem Polyprophylen hergestellt sind.


    Quelle: gamefront.de


    Ich sehe das ja eher so das man nu immer mehr draufhinaus will das sich der Kunde alles runterläd und bald ganz ohne Medium auskommen soll. Durch die wegfallenden Papier kosten könnte Ubi ja hingehen und den Preis der Spiele senken, was aber wohl nich in 1. Million Jahren passieren wird.
    Für mich stinkt das nach abzocke.... Wie seht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht will ich in den Anleitungen lesen können, worum es im Spiel geht, mit die Modi anschauen, Charakterdaten durchlesen, bla bla. Aber vielleicht gibt es ja bald ne abrufbare Spielanleitung im Spiel, die während eines jeden Pausenmenüs aufgerufen werden kann. ^^


    Ansonsten find ich das mal echt Scheiße. Immerhin gibt es Spiele, wo man einfach die Anleitung benötigt, um Dinge zum Spiel zu lesen, die eben beim Spielen helfen. Wie oft kommt es vor, dass man mal wegen irgendeiner Sache nicht so recht vorankommt aber ein Blick in die Anleitung helfe kann? So etwas gibt es durchaus.

  • Ubi will die Anleitung scheinbar wirklich auf die DVD/Blu-Ray drauf packen.
    Nur leider finde ich es total behämmert jedesmal den TV und die Konsole einschalten zu müssen nur um etwas aus der Anleitung lesen zu können.
    Am meisten ärgert es mich nur das man dann für etwas bezahlt das früher dabei war und nun als Medium fehlt. Aber man zahlt halt immer noch den selben Preis!


    Wird aber ziemlich schnell standart so wie im Super MArkt Müller Milch nur noch in den Plastik dingern mit Schraubverschluss zu kaufen is (mit weniger Inhalt) und die alten Verpackungen verschwinden so gut wie ganz...


    Alles zum wohle des Geld.... äh ich meine zum wohle der Erde...

    • Offizieller Beitrag

    Unmöglich was man uns Spielern und Sammlern mehr und mehr antut! Erst die fetten Logos, dann die Zunahme von reinen Downloads.. und jetzt das!


    Ich will zum Spiel eine Anleitung haben, in der ich rumblättern kann! Man will Geld sparen? Und was ist mit der Energie die Konsole und Fernseher benötigen, nur um mal eben schnell was nachlesen zu können? Oft blättert man ja darin rum, wenn man auf dem Flohmarkt oder bei Freunden das Spiel sieht und mehr darüber erfahren möchte. Spiele verlieren ja bekanntlich auch an Wert, wenn im Laufe der Zeit die Anleitung weggekommen ist. Wer bitte kauft dann noch ein Spiel, wenn die Anleitung weg ist?? Ich kenne sogar An- und Verkauf-Händler, die dann grundsätzlich gleich den ganzen Cover weggeschmissen und den Datenträger einzeln verkauft hatten. "Die Kunden hatten sich zu oft darüber beschwert, das keine Anleitung im Cover lag".


    Für mich ist das reine Veralberung! Ich will Anleitungen haben hergottnocheins!
    Manch einer hatte sich ja sogar ein paar schöne Designs einfallen lassen und machte aus der Anleitung ein Tagebuch mit buntem Einband, Optisch angebrannten Seiten und echt wirkenden Wachs-Stempeln. Ich würde sagen: Ade Du schöne Kreative Welt!


    Ich würde jedes Mal zum Serviceschalter des Geschäftes gehen und mich beschweren, dass die Anleitung fehlt. Sagt man mir dann, das wäre normal.. verlange ich mein Geld zurück! Vielleicht merken die Jungs von Ubisoft und Co dann mal was ….

  • Mein erster Gedanke war Wut auf die Hersteller, dass man uns nun der Anleitungen beraubt.
    Mein zweiter war Einsicht, weil ich, wenn ich ganz ehrlich sein muss, nie - und wenn doch, höchstens ein-zweimal wenn überhaupt! - in diese Anleitungen reinsehe. Mag sein, dass manche ganz nett anzusehen sind... Aber mich juckt es ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn ich unbedingt etwas über das Spiel wissen willl oder bestimmte Dinge daraus wissen will, gehe ich halt im Netz nachsehen. :thinking:


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


  • Ist mir ehrlich gesagt egal, ob die Anleitungen fehlen. ^^


    Gut, das letzte Spiel, was ich mir wohl von Ubisoft gekauft hatte, war wohl ein Rayman Teil für den PC, wo man so Englisch spielend beigebracht bekommt, und das ist auch schon ca. 11 Jahre her. :grins:


    Ist zwar schade drum, kann den Gedanken an's Umweltfreundliche aber auch irgendwie verstehen und nachvollziehen. :zwinkern:

  • Ich Blätter ganz gerne mal in den Anleitungen, meistnes Wochen später nachdem ich das Spiel gekauft habe ( :dizzled:)


    Aber wie oft habe ich es erlebt, dass in der Anleitung viel nützliches stand was im spiel garnicht erwähnt wurde!


    Deshalb werden sie mir fehlen T.T

  • T.T Bald hat man gar nichts mehr für die Hand zum Anfassen... also ich find das ist ein großer Verlust oo Zumindest für mich. Ich finds ja auch blöde das es einige Spiele nur zum Runterladen gibt. Ich will aber was was ich in die Hand nehmen kann! T.T Und was nicht gefährdet ist das es gelöscht wird wenn die Shittige Konsole mal nen Crash hat! >.> *immer noch die Wii dafür hasst*

  • Es gibt aber auch spiele wo es ganz nützlich sein kann wenn man die anleitung hat :uh:
    Bei Blue dragon ist hinten in der Anleitung der Skills die eine Klasse im verlauf des auflevelns lernt. So kann man strategisch die skills erlernen die man braucht. Ansonsten müsste man ausprobieren oder halt im inet nachschauen. D aist es auch besser die Anleitung dann neben sich liegen zu haben xD


    Aber das die Spiele nicht billiger werden ist ein unding, nicht alle bekommen 150€ Taschengeld im Monat :kfass:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich so an diverse Mega Drive RPGs denke... da wurden dann oft ganze Item-Listen in der Anleitung abgebildet. Also was für Items es gibt, was sie kosten, wie sie aussehen, was sie bewirken...
    Muss ich mich da etwa künftig durch Bildschirmmenüs wuseln??
    Hin und wieder hat man sich dazu sogar die Seite kopiert, um sich Notizen machen zu können.


    Und wenn ich mal Jemanden ein Spiel zeigen möchte und dazu oft schon das übereichen der Anleitung reichte (Story, Steuerung ..) so muss ich jetzt immer erst TV und Konsole anschmeißen? Wie gesagt ist DAS doch wohl weitaus schlechter für die Umwelt und ebenso auch Kostenintensiver für den Spieler.

  • Ich finde diese auflistung schon sehr fragwürdig:


    Halo: Reach Standard Version
    * 1 x Spiel Halo: Reach inkl. Anleitung
    * Preis: EUR 69,99


    Quelle: Gamefront


    Warum wird da extra beigeschrieben das ne Anleitung dabei is?
    Überlegen nu schon auch andere Hersteller die Anleitung aus ihren Spielen zu streichen?
    Muss nu immer dabei stehen das auch wirklich noch eine Anleitung in der Packung liegt?
    Ich fühl mich ziemlich verarscht!!!
    Vorallem wenn ich sowas lesen darf:


    Sega konzentriert sich auf Download-Spiele / 73 Angestellte entlassen


    23.04.10 - Bei Sega wurden heute 73 Mitarbeiter entlassen, was auf eine Reorganisation zurückzuführen ist: 36 Angestellte in San Francisco haben ihren Job verloren, in London sind 37 Sega-Angestellte betroffen. Das geht aus einer Erklärung von Sega hervor, sowie aus einem Interview mit Sega West Präsident Mike Hayes.


    Segas Niederlassung in San Francisco will sich ausschließlich auf digitale und herunterladbare Inhalte konzentrieren. Eigens dafür wurde die neue "Digital Division" bei Sega gegründet. London soll das Verwaltungs-Zentrum des Konzerns sein, wo auch weiterhin traditionelle Konsolen- und PC-Spiele entstehen sollen.


    Mike Hayes betont, dass all diese Schritte keine Auswirkungen auf Segas aktuelles Spiele-Lineup haben. Ebenso werden sie sich nicht auf die Zahl der Spiele auswirken, die Sega traditionell als Disc-Version in den Handel bringt.


    Quelle: Gamefront



    In 10 Jahren werden Datenträger wohl echt der vergangenheit angehörn...

  • Zitat

    Original von dR.kReBz
    Ich finde diese auflistung schon sehr fragwürdig:


    Halo: Reach Standard Version
    * 1 x Spiel Halo: Reach inkl. Anleitung
    * Preis: EUR 69,99


    ist das dann mit hülle??oder kostet die extra????

  • Siehste da fäng es an!
    Sollen wa ma bei BUNGIE nachfragen?
    So wie ich die kenne verlangen die dafür "Epische" gebühren...

    • Offizieller Beitrag

    Oh Man...


    Wendecover, Pegi-Version, Un-cut, Pal, Mit Anleitung, Ohne Anleitung, Classic, Normal, Arcade-Download, DLCs, Zusatzpacks, USK-Groß, USK-Klein .... :hammer:


    So langsam dreht man hier echt am Rad, wenns um Spiele geht. Können die Spiele nicht (wie früher) einfach nur im Regal stehen? Jetzt muss man die Händler schon anfragen, ob die Anleitung dabei ist und um welche Version oder Ausführung es sich handelt, damit man danach noch die ganze Patches und Downloads nutzen kann. :stars:


    Zudem: Damals kostete ein Spiel 100 DM .. war Ungeschnitten, unverändert und stand fortan bei allen Käufern so im Regal.


    Und heute? Da bezahlt man gut 140 DM fürs Spiel, 10 DM Monatlich ums Online spielen zu können, 24 DM für die Zusatzkarten .. und hat am Ende dann nichtmal mehr ne Anleitung dabei und die Zusatzsachen "Nur" als Dateien auf Festplatte. Gehen Xbox und Xbox Live mal Flöten wars das! Im Grunde investiert man sein Geld in Seifenblasen, die irgendwann mal kaputt gehen werden und dann nirgends mehr zu bekommen sind.


    Ich will Datenträger! Ich will Anleitungen! Und vor allem faire Preise!

  • Also ich denke die Produzenten täten mal wirklich besser dran, wenn sie jedes Jahr ein oder zwei neue limitierte Auflagen eines Spiels releasen würden, anstatt ständig neue Downloads upzuloaden.
    Gut, ist wohl deren Vermarktungs-Politik, aber wer weiß?
    Vielleicht ändert es sich noch zu unserem Gunsten. ;)
    Hoffe ich doch sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht ja am Beispiel SEGA, dass die ganzen Sparmaßnahmen am Umfang auch noch Arbeitsplätze kosten.
    Auf Dauer verlieren Videospiele ihren Reiz für Sammler, wenn man kaum mehr noch was fürs Regal hat und man nie wirklich sagen kann, das "ganze" Spiel zu besitzen, solange man nebenher nicht noch eine Schublade voller Festplatten hat.

  • Ja, damit hast du auf jeden Fall Recht.
    Man macht sich als Videospiele-Fan schon langsam Gedanken darüber.


    Übrigens:
    Habe neulich gehört, dass Demos angeblich Geld kosten werden.
    Angeblich so um die 10 Euro.
    Ich hoffe, dass sich das nicht durchsetzen wird.
    Und wenn, dann verzichte ich komplett darauf und kaufe mir sowieso nur noch die Vollversionen.

  • Naja, ich bin mit meiner Meinung schon ein wenig gespalten...



    Beim PC Kann ich gut und gerne auf eine Anleitung in Papierform verzichten da selbige meist auf CD/DVD beigelegt ist. Hat man zwar nicht zum in die Hand nehmen, aber ich komm damit zurecht.



    Für Konsolen halte ich das allerdings nicht gut, es sei denn man bekommt sowas wie Astro sagte das man die Anleitung im Pausenmenü abrufen kann. Sonst wäre die Erklärung zur Umweltschonung wirklich Fadenscheinig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!