SEGA-Sammy Holdings Inc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, ein Thema direkt zu SEGA-Sammy haben wir noch nicht. Und ich würde hier gern mal mit euch über den Konzern, neuen News usw. sprechen.

    Ich habe da nämlich noch eine ältere Meldung, die aber dennoch recht aktuell ist. Es geht bspw. um die Gewinnerwartung des Gesamtkonzerns. So scheint SEGA-Sammy nämlich in den roten Zahlen zu stecken. So hat der japanische Unterhaltungselektronik- und Videospiele-Spezialist im vergangenen halben Jahr einen Nettoverlust von etwa 20,27 Milliarden Yen (123 Millionen Euro) hinnehmen müssen. Man sprach zudem (erneut) davon, dass der nach der Übernahme SEGA's entstandene Großkonzern noch einen Nettogewinn von 38 Milliarden Yen erwirtschaftet hatte und nun eben die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr (endet März 2008) um 19,4 Prozent senken müsste.

    Die Nachfrage nach Sammys Pachinko Zeugs und Spielesoftware falle schwächer aus, als erwartet.

    Wenn man aber schon direkt schreibt, dass SEGA-Sammy rote Zahlen grad macht, was denkt ihr dann darüber. Damals war es ja doch so, dass SEGA allein wieder schwarze zahlen schrieb. Dann "schloss" man sich mit Sammy zusammen, es kam SEGA of Germany zurück, es wurden drei Entwicklerteams aufgekauft und es wird die unterschiedlichste Software produziert. Nach außen alles prima und man wolle sogar ganz nah an EA herankommen....

    Zwei Seiten also, die man diskutieren könnte.
    Was denkt ihr ??

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sind die Roten zahlen auch nur die Reste, der investierten Gelder um ganz groß raus zukommen. Aufkäufe und die Eröffnung neuer Formensitze kostetet ja schon mal eine ganze menge Geld. Da man ja trotz der roten Zahlen nicht wirklich von Verlusten spricht könnte es doch sein, das man gerade dabei ist alles "locker" abzuzahlen, um dann mit schwarzen zahlen und neuen Entwicklerteams am Start zu stehen... :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Auch eine Möglichkeit. Denn wenn wir an SEGA denken und was gerade so in der Entwicklung ist an Neuentwicklungen, die ja sicher haufen Entwicklungskosten verschlangen oder noch immer verschlingen (VIKING, Golden Axe, Condemned 2, The Club - um mal die wohl hochkarätigen Sachen aus dem Westen zu nennen), dann muss das ja erst wieder eingefahren werden.

    Dennoch klingt es schon etwas komisch, wenn man von roten Zahlen spricht. Ich frage mich, wieviel man denn in der "Kriegskasse" hat, um bspw. größere Sprünge sich leisten zu können - seien es weitere Übernahmen oder sonstwelcher Ausbau in Japan.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja... immerhin werden solche Entwicklungen ja recht locker in Angriff genommen! Fühlt man sich nur so siegesssicher? oder wurde tatsächlich klug kalkuliert? Immerhin ist ja nicht gerade ein Schonzeit oder Pause in Sicht, was das fließen der Gelder anbelangt. :zuck:

    • Offizieller Beitrag

    Wir können ja nun SEGA's Lage sicher etwas einschätzen....also zumindest weitaus mehr, als Sammy. Die waren ja damals schon weitaus flüssiger, als SEGA aber scheinen Absatzprobleme mit ihren Automaten zu haben. Ist das in manchen Zeiten normal oder kommt eher ein Wandel der Zeit....was wäre, wenn sich deren Marken nicht mehr so recht durchsetzen würden. Das würde sich ja heut auch auf SEGA auswirken...

  • Tja, meist muss erst investiert werden um dan Gewinne zu erwirtschaften.
    Das ist bei jeder Firma gleich.
    Doch hoffe ich stark dass dies keine Fehleinschätzung ist, denn ich spiele
    mit dem Gedanken Aktien von SEGA-Sammy zu erwerben.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sehr gern mal mit euch über SEGA duskutieren in Hinsicht der Übernahme durch Sammy im Jahre 2004 und wie ihr das heute (noch) empfindet. Zum Ende der Dreamcast wissen wir ja, wie schlecht SEGA dastand und das der Stop der Produktion unausweichlich war. Hätte SEGA damals nicht aufgehört,wären sie womöglich pleite gegangen. Mit der Umsetzung von Dreamcast Spielen auf die aktuellen Konsolen (Space Channel 5, Ecco the Dolphin, HeadHunter, Sonic Adventure 1+2, ... ), sowie die Umlagerung laufender Dreamcast Projekte auf die Konsolen (Virtua Fighter 4, Billy Hatcher, Super Monkey Ball, Panzer Dragoon Orta, Gun Valkyrie, ToeJam & Earl III, ... ) hielten sie sich erstmal über Wasser und machten damit auch recht gut Geld. Einer Übernahme durch Microsoft oder Electronic Arts entging man...

    Im Rücken saß keine Konsole mehr, die Verluste einfuhr und ich erinnere mich noch gern an die Meldung, SEGA schreibe wieder schwarte Zahlen. Es wurde sogar noch besser: Inforgrames (heut Atari) brachte damals alle Spiele hier in Deutschland auf den Markt, da SEGA of Europe nach dem Aus ziemlich geschwächt war und SEGA Deutschland generell tot. Und bald hieß es, SEGA hätte schon wieder so viel Geld in der Kriegskasse, dass sie Infogrames übernehmen wollten. Der Aktienkurs von Infogrames stieg an....gekauft wurden sie jedoch nie.

    Und dann gab es erste Gespräche mit Sammy, die mit SEGA fusionierten wollten bzw. zogen die ihr Angebot verärgert zurück, als auch Namco Unterlagen zu einer Fusion an SEGA abschickten. Die Fusion Namco mit SEGA hätte unter dem Namen SEGA weitergelaufen, hieß es. Beide Fusionen verliefen zuerst im Sand, bis Sammy den ca. 22% Anteil von der CSK übernahmen und Sammy Chef mit in den SEGA Vorstand gewählt wurde. Dann hieß es irgendwann, dieser wolle seine SEGA Aktien auf fast 75 Prozent etwa aufstocken. SEGA wude somit zur Fusion gezwungen, im eigentlichen Sinne war es aber ein Aufkauf, der in einer Holding-Gesellschaft endete, die Sammy mit paarundneunzig Prozent besitzt. Soweit ich mich erinnern kann hieß es anfänglich sogar, Sammy sei an einer neuen Konsole interessiert. Daraus wurde natürlich nichts. Die japanischen Entwicklerteams von SEGA wurden wieder direkt in die Firma integriert und Mizuguchi (Entwickler von Rez, Space Channel 5 und Sega Rally Championship) verließ aufgrund von Sammy das Unternehmen und machte mit seinem Q-Entertainment (Lumines oder Rez HD) sein eigenes Studio auf.

    Im Westen ging es nach der "Fusion" erstmal weiter bergauf. SEGA Deutschland kam zurück und es wurden nach dem Verkauf von "Visual Concepts" und "Kush Games" *heul* gleich drei neue Studios gekauft mit "Sports Interactive" (Football Manager Serie), "The Creative Assembly" (Total War) und auch "Secret Level" (entwickelten grad Iron Man und weiterhin Golden Axe). Die vielen neuen Partnerstudios schafften und schaffen neue und außergewöhnliche Marken (The Club, Condemned, Alpha Protocol, Crush) und arbeiten alte Marken (After Burner, SEGA Rally, Virtua Tennis) auf, während aus Japan bis auf Virtua Fighter 5 und Virtua Tennis 3 nicht mehr wirklich viel zu uns kam. Mit dem SEGA Racing Sudio wurde zudem ein neues Studio in England gegründet, das fortan Rennspiele entwickeln sollte (man nannte damals sogar Crazy Taxi) und unter der Leitung des bekannten Colin McRae Rally Erfinders stehen würde.

    Im Internet liest man darüber hinaus weitere Dinge über Yu Suzuki (Schöpfer von Virtua Fighter, F355, Space Harrier, Shenmue, ... ) aus Japan, der sein Shenmue Projekt gern vollenden bzw. auch wie eh und je neue Marken entwickeln wollte. Angeblich sollte er sich aber um alte Marken kümmern und die ausbauen, profitabal arbeiten usw. Laut dem Internet (man liest es aber nicht in wikipedia?!) habe er wohl SEGA verlassen, um ebenfalls eine eigene Firma zu gründen. Yuji Naka (Sonic, Samba de Amigo, Puyo Pop, Phantasy Star, ChuChu Rocket!) muss wohl gesagt haben, dass er die derzeitige Firmenpolitik kritisiere und er es unmöglich finde, wie die Leute zu mit Füßen getreten werden, die SEGA aufgebaut haben bzw. so viel für die Firma leisteten, dass sie ein wichtges Zugpferd verlieren würden und er nicht der letzte sein könnte, der SEGA verlasse. Und wie wir alle wissen, war er es selbst, der das Sonic Team und SEGA verließ und ebenfalls sein eigenes Studio gründete.

    In Japan macht SEGA zwar einerseits durch viele japanische Sachen Gewinn, jedoch gibt es heute auch Verluste. Viele Arcade Hallen mussten schließen, Sammys Pachinko Zeugs will auch kein Mensch und es wurden bereits viele Mitarbeitet verlassen. Und im Westen schloss man das SEGA Racing Studio, weil es offiziell nicht profitabel arbeitete und setzte die Mitarbeiter zwar am Ende nicht direkt vor die Tür. Aufgenommen wurden die meisten von Codemasters, für den viele (einschließlich des Colin McRae Rally Erfinders) zuvor schon arbeiteten.

    Doch worauf ich hinaus will.
    Wie seht ihr die Sache mit Sammy. Haben die Schuld an so vielen Miseren samt dem Verlassen vieler Star-Entwickler bzw. was wäre heute, wenn SEGA eigenständig geblieben wäre (was manche SEGA Leute ja komischerweise noch immer sagen)? Ich glaube das ist ein Thema, wo man heute fast noch mehr diskutieren kann, als damals.

    • Offizieller Beitrag

    Ich grabe mal ein altes Thema aus :)
    Denn laut einer der letzten Meldungen heiß es doch, dass SEGA Sammy mit einem Verlust von 64,8 Mio Euro für das am 31. März 2012 zu Ende gehende Geschäftsjahr rechnet. Nun wlle man daher bei SEGA Umstrukturierungen machen, da wohl der Spielbereich Grund des Verlusts sei: Mitarbeiter werden entlassen, diverse Projekte eingestellt und mehr Konzentration auf etablierte Marken wie Sonic, Football Manager, Total War und Aliens gesetzt. Zudem soll der Geschäftszweig der digitalen Inhalte weiter ausgebaut werden, wie man es gegenüber Investoren bestätigte.

    Und irgendwie kann man es ja kaum glaube, wo doch erst Mario & Sonic neu releast wurde. Da fragt man sich, wo das hinführen soll. Als ob man nicht so schon Sonic, Total War und Co. bis zum Erbrechen bringt. Total War für Konsole? Ab der nächsten Konsolengeneration offenbar (technisch) möglich, so irgendwer bei The Creative Assembly. Sonic kommt eh im Überfluss, mag mancher meinen, Aliens kommen und kommen (nur das fast fertige RPG wurde seltsamerweise eingestellt) und dass man mehr und mehr im digitalen Bereich machen will, das sieht man auch: Kauf der Spiral Knights Macher, die stetige Umstrukturierung von ehemals The Creative Assembly Austalia zu SEGA Studios Australia (kurz danach Mitarbeiter entlassen) und Fokus auf digitale Entwicklungen legen .... und im fast gleichen Atemzug die angebliche Expansion von The Creative Assembly ankündigen (immerhin wurde das Australien Studio eben noch deformiert), indem Total War Digital für mobile Total War Games gegründet wird.

    Und welche Projekte sollen nun fallengelassen werden?
    Solche, die sich schlecht verkaufen - also auch Nachfolger zu eigentlich sehr guten Games? Oder solche, von denen man eh noch nichts gehört hat - vielleicht die neuen Vita-Entwicklungen? Oder werden wir einfach diverse gute Titel im Westen gar nicht mehr sehen - beispielsweise die sehr gute Valkyria Chronicles Serie?

  • Die Frage ist doch: Was sollen sie machen? Es gibt zwei Möglichkeiten: Sich auf rentable Spiele konzentrieren (was Sega nun tut) oder auch nicht rentable Spiele produzieren und pleite gehen. Sega hat sich nun eben für ersteres entschieden.

    Aber um ehrlich zu sein: Sie sind selber Schuld. Wenn sie mal sowas wie MARKETING betreiben würden, würde sowas nich passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe deinen Beitrag. Aber tun sie das nicht eigentlich schon die ganze Zeit über? Zumindest zum Großteil? Bevor diese Meldung public gemacht wurde, wurde auch schon sehr oft gesagt, die wichtigsten Marken in Europa und Amerika seien Football Manager, Total War und Sonic. Nun kommt halt noch die Lizenzierung der Aliens dazu. Das ist alles nicht neu. "Neu" sind wohl die Downloads, weswegen wir immer mehr Dreamcast Spiele bspw. als Downloads wohl erhalten werden. Auch das neue Virtua Fighter erscheint ja NUR als Download....

    Wenn man aber sieht, dass man ja mit der Marke "Mario & Sonic" extrem erfolgreich ist und der Westen offenbar dennoch einen Enbruch hat, was macht SEGA dann ohne Mario & Sonic? Da fragt man sich, wie sie es vorher gemacht haben, als sie ihne den Klemptner auch schwarze Zahlen geschrieben haben in einer Zeit, als das ganze Glücksspielzeugs in Japan so schwierig war und eher Sammy in der Schieflage hing? Konzentriert sich SEGA vielleicht schon viel zu stark auf diese bekannten Marken und quetscht dort nur noch alles heraus, bis es nicht mehr geht? Dann kämen in Zukunft gar keine anderen Spiele mehr, wie Rhythm Thief, Shinobi, Valkyria Chronicles oder whatever. Hinsichtlich Marketing könnte man sich wohl sowieso monatelang aufregen :p

  • Ja, einen gewissen Abwärtstrend gabs die ganze Zeit, aber ich hab eben Angst dass das noch krasser wird.

    Das Problem ist, wie gesagt, einfach die Werbung. Während für M&S 2008 die ganze Zeit Werbung lief, fiel mir das bei Teil 3 garnicht auf, und dementsprechend sehen auf die Verkaufszahlen aus. Vielleicht sind die Leute auch einfach von den Minispielen gelangweilt, oder sie blicken nicht, dass da wieder ein neuer Titel draußen ist.

    Ich finde es echt klasse, das eben so Titel wie Rhyhthm Thief rauskommen (sowas wie Shenmue kann man sich doch fast schon abschreiben), aber Sega muss einfach dafür werben! Würde ich nicht ab und zu auf Games News Seiten rumschauen und Sega.de besuchen hätte ich keinen Schimmer dass dieses Spiel überhaupt kommt, das gleiche mit SPielen wie Binary Domain etc.! Dann wäre das Spiel eins von 200 die im Mediamarkt im Regal stehen, mehr nicht, und ich denke, das wird den meisten Spielern genauso gehen. So wirds bestimmt keine hohen Verkaufszahlen geben. :/

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das denke ich auch.
    Mit der Werbung kann ich persönlich kaum kontrollieren, da ich TV-Anschluss seit Ende 2010 nicht mehr habe und auch nicht mehr Magazine kaufe. Die habe ich alle irgendwie abgesetzt. Aber es stimmt, dass man von diversen Games irgendwie nix mitbekommt. SEGA schafft es wohl auch daher nicht, mal Marken wirklich groß zu machen. Kommt dann mal ein Titel, egal ob gut oder mäßig bewertet, war das meist ne Eintagsfliege und ein Nachfolger kommt nicht. Dafür konzentriert man sich auf all das, was bereits etabliert ist, weil man es selber etablieren konnte (Sonic) oder etabliert übernommen hate (Total War, Football Manager). Während andere Studios oder Publisher neue Marken aus dem Boden stampfen und zum Erfolg führen (Assassins Creed, BioShock, Halo, Gears of War, Boderlands, ....) oder nach langer Zeit mal wieder eine Fortsetzung erscheint und die auch inner Munde ist (Deus Ex, Rayman Origins, Duke Nukem) .... so schaft das SEGA zu keiner Zeit, wie ich finde. Geld verdient man unterdessen mit den einzigen drei großen Marken hier im Westen, sowie Downloads von vergangenen (Dreamcast) Spielen. Und gerade wenn diese dann kommen, fordern SEGA-Fans regelrecht Nachfolger (Jet Set Radio, Shenmue, ...) doch sie kommen nicht. Das sind langsam Zustände wie bei EA oder Activision: etablierte Marken auspressen, bis nix mehr geht und dann Studios schließen und peng. Diese "Versuchsreihen" an Games, wie Binary Domain, Mad World, Rhythm Thief, Shinobi usw. könnten dann tatsächlich bald ein Ende haben, wenn es richtig krass wird. Bisher wurde es ja oft gesagt aber kam dann eben doch nie so extrem daher.

    Aktuell sieht man aber schon, dass man mit Sonic & SEGA All-Stars Racing 2, Total War Battles: Shogun oder der neuen Dreamcast Downloads Shenmue, Skies of Arcadia oder Jet Set Radio genau in diese Richtung geht, während das ehemals Creative Assembly Australia (Stormrise, London 2012) zur digitalen Schiene getragen wird oder diverse Studios schon ihre Köpfe rollen lassen mussten (SRS, Secret Level). Sehr schade eigentlich diese Entwicklung.

    • Offizieller Beitrag

    Angeblich will SEGA die Sonic Reihe nurnoch auf Sonic selbst beschrängen. Also quasi alle anderen Charas der Serie schmeißen. Das würde zwar das komische Spiel "Sonic Dimensions" erklären .. nicht jedoch inwiefern man dadurch Geld einsparen könnte. :justunsicher:

    Also nicht nur das ich diesen Schritt doof fände ... ich sehe nichtmal wirklich einen Sinn oder eine Notwendigkeit darin.

  • Ich habe SEGas Denkweisen nie verstanden und werde sie auch nicht verstehen.
    Schon allein das 25% aller SEGA Titel gar nicht auserhalb Japans erhältlich sind, ist nicht ganz nachzuvollziehen.
    Gerade diese ganzen hochwertigen RPG-Perlen wie die Shining Reihe :(

    Und in Sachen Werbung hat SEGA doch schon immer geschlampt!
    Man fragt sich wirklich ob die das Vermarkten überhaupt gelernt haben :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Das SEGA da schon immer gewisse Probleme hatte ist ja leider kein großes geheimnis.
    Dennoch kann ich nicht verstehen warum Yakuza und Bayonetta nicht in der Liste der "noch laufenden Projekte" stehen. Schließlich steckt hier auch mehr als genügend Potential drin um was ganz großes draus werden zu lassen! Yakuza müsste den Kult-Status eines neuen GTA bekommen und Bayonetta so bekannt wie der Master Chief werden. Müsste doch machbar sein mit entsprechendem Facelifting (bei Yakuza) und einem Medienhype inklusive Teil 2 bei den Umbra Hexen. :justunsicher:


    Edit:
    Shadow scheint auch schon von den Plänen gehört zu haben, dass man ihn abschieben will ...
    Armer Shadow ... :justcry:
    dude______where_did_it_go__by_sonjacookie16-d4yhj5b.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Sega Sammys Spiele-Sparte schreibt weiter rote Zahlen - Aliens: Colonial Marines 1,3 Millionen Mal verkauft

    Wie sich dem aktuellen Geschäftsbericht von Sega Sammy entnehmen lässt, litt das japanische Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr vor allem unter dem einbrechenden Pachinko- und Pachislot-Geschäft.

    Dieses sorgte dafür, dass der Umsatz des Unternehmens auf umgerechnet 2,4 Milliarden Euro sank - gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Minus von schmerzhaften 18,7 Prozent. Und während der operative Gewinn um 67,3 Prozent auf 144,7 Millionen Euro sank, stieg der Nettogewinn um 53,3 Prozent auf 253,9 Millionen Euro. Weiter in den roten Zahlen befindet sich die Spiele-Sparte Sega, deren Umsatz um zwei Prozent auf 643 Millionen Euro zurückging.

    Der operative Verlust konnte im vergangenen Fiskaljahr auf rund 5,6 Millionen Euro gesenkt werden. Düster sieht es auch im Bereich der Software-Verkäufe aus, die von 17,23 Millionen verkauften Spielen im Vorjahreszeitraum auf 10,78 Millionen abgesetzte Spiele im vergangenen Fiskaljahr sanken. Zu den erfolgreichsten Spielen gehören “Aliens: Colonial Marines” und “Sonic & All-Stars Racing Transformed”, die jeweils rund 1,3 Millionen Abnehmer fanden.

    Für Entspannung und erfreulichere Zahlen sollen das neue Geschäftsjahr und die beiden anstehenden Next-Generation-Konsolen in Form der PlayStation 4 und der Xbox 720 sorgen.
    Quelle: play3.de


    Einblick nehmen könnte ihr hier: Bericht
    Außerdem finde ich das ein wenig seltsam beschrieben mit dem sinkenden Software-Absatz. Immerhin hat SEGA sich da so eingeschränkte nach dem letzten Geschäftsjahr, dass doch immer weniger Titel veröffentlicht werden. Ist doch kein Wunder, wenn dann Millionen weniger Spiele verkauft werden. Und dann machen sie noch immer Verluste. Da scheinen wohl manche digitalen Spiele auch nicht zu laufen? Hab das jetzt so genau angeschaut. Aber dass das nur an solchen Spielen wie "Anarchy Reigns" liegen soll, bezweifle ich jetzt mal. Naja, bin gespannt wie es weitergeht. Football Manager, Yakuza 5 und London 2012 gehören jedenfalls mit zu den top-Verkäufen bzw. wurde diese hervorgehoben neben Aliens und Sonic.

    Und was kommt im nun begonnenen Geschäftsjahr? Company of Heroes 2, Total War: Rome II, wahrscheinlich nen neues Sonic und ggf. das Aliens-Spiel von The Creative Assembly? Ich frage mich, ob man im Zuge der Umstrukturierung auch das neue Spiel von Relic gleich mit in die Schublade gesteckt hat!? Hab ich auch gar nicht mehr verfolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!