Unser lieber Hausdrachilein

    • Offizieller Beitrag

    Immer schön Druck auf das Amt ausüben, nur so geht es. Mich wollten sie damals auch abwimmeln, als ich meine eigene Wohnung brauchte, aber wir haben dann oben anrufen lassen, also bei meinem Bearbeiter, weil ja sonst die Wohnung weg wäre und ich sie so schnell wie möglich bräuchte und man hat mich dann samt Mietangebot durch gelassen. Hat er sofort bearbeitet und ich konnte den Mietvertrag unterschreiben. Es geht, wenn man denen nur auf die Nerven geht. Bei einer Freundin von mir war das auch so. Sie hätte sonst am nächsten Tag auf der Straße gesessen. Sie hat sich auch nicht abwimmeln lassen und es hat geklappt. Also dran bleiben.

  • Das ewigen lieder der Ämter, zum kotzen. Aber Heat immer schön standhaft bleiben und nicht nachgeben, irgendwann lenken die mit ein.
    Darfst bloss nicht nachgeben.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe nicht, wie die dich nach Hause schicken wollen. Du bist doch alterstechnisch und vor dem Gesetzt schon lange raus aus dem Elternhaus und kannst selber bestimmen wo Du wohnst... oder? Kannst Du nicht HarzIV beantragen und Dir derweilen eine Ausbildung bzw eine Beschäftigung suchen? Ich kann nicht nachvollziehen wie man einem erwachsenen Menschen das Wieder-Einziehen bei den Eltern vorschreiben kann. Kapiere die Behörden nicht...
    :thumbdown:

  • Kurz dazu: gesetzlich "muss" man bis zum 25. Lebensjahr bei seinen Eltern wohnen bleiben - solange man sich nicht selbst versorgen kann, wieso auch? Man muss ja dann für mehrere Leute bezahlen is doch viel einfacher wenn ich mich von meiner Mami durchfüttern lasse

    man muss es "gut" begründen können bevor das einem bewilligt wird, bei den ganzen Sachen die zuhasue passiert ist is das auch berechtigt - nur die stellen sich quer (wie immer) Hartz 4 kriege ich sogar schon, ich bin ja in der Notunterkunft gemeldet, ich bin da solange bis meine Wohnungssache geklärt ist, musste dazu eine Stellungnahme abliefern,diese wird geprüft - wenn abgelehnt wird auch die Notunterkunft nicht mehr für mich Sorgen und ich "muss" Nach Hause weil ich sonst obdachlos wäre

    Dagegen wäre ich mich aber

    Morgen solte ich eine Email kriegen mit einem fertigen Widerspruch den bringe ich hin - ein Widerspruch kann eigentlich bis zu 3 Monaten dauern - da mir die solidarische Hilfe beisteht werden sie dort anrufen und druck machen wegen der dringlichkeit meiner Angelegenheit - ich bin zwar in der Notunterkunft angemeldet - wohne dort aber nicht (wer will das schon wollen?) ich woltle ja eigentlich nicht so lange da bleiben so gesehen habe ich gar kein richtiges zuhause mehr

    Meine Mutter in Elmshorn will nun auch umziehen - nach Hannover wo wir eigentlich herkommen durchBekanntschaft kriegt sie eine Gute Wohnung zum niedrigen Preis aber die is nur für sie und meine kleine Schwester - kein Platz für mich also und sie "will" (sagen wir einfach mal so) mich nicht dort einziehen lassen - allein das ist schon Grund genug mir eine Wohnung zu bewilligen.

    Ich mein wenn die mich nach Hause schicken, meine lässt mich nicht bei sich Wohnen, so wäre ich dann ja tatsächlich obdachlos! Aber naja das Amt würds in Kauf nehmen bevor sie mir sowas wie Miete etc. Bezahlen würden - Gottes Willen! Der Staat wird ja Arm....


    Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt

    Früher dachte ich es heißt "Assi Amt" weil dort die ganzen Assis hingehen - heute weiß ich dass die Assis die sind die in den Büros sitzen

  • Ich kann dir nen Tipp geben der bei meinen Bruder geholfen hat, jede arge arbeitet mit einen sogennanten ASD zusammen.
    Wenn die Entscheiden das ein Auszug/Einzug in seine eigenen vier wände ratsam ist, hat die arge dem zu zustimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Im schlimmsten Fall musst du zum Sozialgericht. Die Anwälte musst du nicht bezahlen, da du ja eh kein Geld hast. Allerdings nehmen die nur Fälle an, die sie auch gewinnen können, da ihre Mandanten ja kein Geld haben um sie zu bezahlen. Aber in deinem Fall müsste das ja eigentlich zutreffen. Wie gesagt, dass wäre die letzte Möglichkeit.

  • Jo kleines Update:

    Die Wohnung wurde mir verweigert

    Der Bericht der über ich geschrieben wurde ist extrem Lückenhaft und 3/4 fehlt, vorallem die Ursache dass mein Stiefvater meine Schwester...naja ihr wisst schon - steht alles nicht drin nur dass ich Streit mit meiner Mutter hatte nach dem Motto "Kann ja auch wieder nach Hause gehen" naja so lass ich mich aber nicht abspeisen

    Mein Helfer in der solidarischen schreibt gerade den Eilantrag ans Gericht, schickt ihn mir per Mail und dann geht der Montag los, wenn ich glück habe isses nach 3 Wochen nu endlich durch, normalerweise ist ein Eilantrag nach schon 3 Tagen durch aber das Sozialamt hier ist unterbesetzt und haben zu viel um die Ohren dass sogar Eilanträge etwas länger dauern

    Uff und wenn das eeeeeeendlich fertig ist kann ich in März vielleicht ma eine Wohnung beziehen, zwar werde ichdie Tolle die ich mir angesehen habe net mehr kriegen aber ich bin sicher ich finde schon was anderes^^

  • Also ich kann das Amt bald nicht mehr Nachvollziehen. Die tun ja gerade so darum, um euch abzuwimmeln. Dennoch hoffe ich das du im März endlich deine Eigene Bleibe hast, in der du Leben kannst. Ihr musstet soviele Rückschläge verkraften in letzter Zeit, daher wünsch ich euch weiterhin alles Glück der Welt, damit es Endlich im März bei euch funktioniert.

    Und ich hab bei dem Gerichtsverfahren ein Gutes Gefühl. Das wird mit Sicherheit zu euren Gunsten ausfallen, bestimmt :only-rolleyes:

  • Huhu,

    Ich drück dir die Daumen, Bruder X(

    Die ganzen Beamten haben einfach nie Bock, denen muss man immer auf den Sack gehen bevor die irgendwas machen. Ich find es echt super das du so hartnäckig bist. Viele hätten nicht diese Kraft (ich hätte die Ruhe gar nicht) also echt Respekt!

    Wünschen dir hier aus der Ecke der Welt weiterhin alles gute!

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch, dass die es drauf anlegen dass die nix tuin müssen, indem die einfach alles ablehnen.
    Irgendwann jedoch gehen ihnen die Mittel und Argumente aus, weswegen es gut ist dass Du dran bleibst!

    Auch von meiner Seite aus viel Glück und Erfolg bei dem Werdegang!

  • Heute beim Sozialgericht angerufen:

    haben gestern Post für mich abgeschickt - gehe morgen los sie abholen, das Jobcenter wurde Per Fax aufgefordert Stellung zu nehmen und morgen soll das wenn ich es richtig verstanden habe vor den Richter

    nu hat sich wer gemeldet dass ich nu Hilfe vom Deutschen Roten Kreuz noch zusätzlich bekomme, die helfen mir auch mit Umzug etc.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!