Kleine Tests fürs Oberstübchen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr selber was findet, einfach hier hereinschreiben.
    Hier erstmal mein Beitrag zum Thema:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wrot ist eagl

    23. September 2003
    pps. FKARFNRUT, 23. Sptbemeer.
    Ncah enier nueen Sutide, die uetnr aerdnem von der Cmabirdge Uinertvisy dührruchgeft wrdoen sien slol, ist es eagl, in wlehcer Rehenifloge Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, Huaptschae, der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle. Die rsetclhien Bshcuteban kenönn ttoal druchenianedr sien, und man knan es tortzedm onhe Poreblme lseen, wiel das mneschilhce Gherin nhcit jdeen Bcuhstbaen enizlen leist, snodren das Wrot als gnazes. Mti dme Pähonemn bchesfätgein shci mherere Hhcochsluen, acuh die aerichmkianse Uivnäseritt in Ptstbigurh. Esrtmlas üebr das Tmeha gchseibren hat aebr breteis 1976 - und nun in der rgchitien Bruecihhsetnafoelngbe - Graham Rawlinson in sieenr Dsiestraiton mit dem Tetil "The Significance of Letter Position in Word Recognition" an der egnlsicehn Uitneivrsy of Ntitongahm.

    Da kann sich jeder seinen Teil zu denken, bei mir ging es allerdings tatsächlich sehr flüssig zu lesen.

  • Jup das finde ich immer wieder faszienierend hats ja schon öfters mit anderen Texten gegeben

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.

    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Schon unglaublich, wie unser Gehirn das so verarbeitet.

    Beim Überfliegen scheints ein gemischter Haufen von Buchstaben zu sein... doch geht man Zeile für Zeile durch, ließt man tatsächlich einen Text darin.
    Und zudem hat man dabei nicht einmal Probleme oder so!

    Da kann ich mich GameFreak nur anschließen:
    "faszinierend!"

    Wäre vieleicht mal ein Argument, um diese Rechtschreibungs-Reformen-Sache endgültig außer Kraft zu setzten :naughty:

  • Joahr, die Rechtschreibreform ist nervig.
    Den Text kann ich zwar auch problemlos lesen, aber trotzdem ist es ein bisschen anstrengender als wenn die Buchstaben richtig an ihrem Platz wären.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Das meiste konnte ich lesen..... ^^ Ist doch easy....hattet ihr etwa Probleme ?? :redgrinning:

    :lol!:Eben nicht, das ist ja das Interessante.

    Unser Gehirn verarbeitet die Buchstaben unabhängig von ihrer Position (vom Anfangs- und Endbuchstaben mal abgesehen) zu den Worten, die wir dann relativ problemlos lesen können.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein kleiner Test für die :th2: unter euch:

    Bitte lest euch alle mal den folgenden Text durch und zählt wie viele "F" darin vorkommen.
    Wenn ihr fertig seit, scrollt einfach ein wenig nach unten.
    Dort steht die Lösung.
    Schreibt doch bitte mal ganz ehrlich euer Ergebnis in den Thread!

    Text:
    FINISHED FILES ARE THE RE-
    SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
    IC STUDY COMBINED WITH THE
    EXPERIENCE OF YEARS

    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    .........................
    Und habt ihr auch 3"F" gefunden dann ist es nämlich falsch es sind ganze 6 Stück, Grund ist weil unser Gehirn "OF" nicht verarbeiten kann.
    3"F" sind normal 4 Stück eher selten, bei 6 ist man angeblich ein Genie!

    Ein Dank hierfür geht an Outback_Jack, der das ganze im Netz aufgetrieben hat. :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem man beim ersten mal noch das "F" in "OF" mitzählt, wird es die nächsten beiden male im Satz einfach nicht mehr registriert.
    Man ließt dann darüber hinweg und ignoriert die sich wiederholenden Wörter einfach.

    Schon verrückt.. oder?!

  • Bin auch dran gescheitert.
    Habe ehrlich nur 3 Stück gezählt.
    Obwohl ich mir den Text mindestens 3mal durchgelesen habe.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Genau SO ging es mir...also habe ich zumindest ein "of"-F gezählt....des Dokor's Hirn war daran dagegen schon gescheitert. :lol!:

    Immerhin weiß der Doktor, wie man "Doktor" schreibt... :lol!:

    PS: Wenn ihr auch mal was findet, immer rein damit. :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Oktoberfest

    Drei Männer müssen auf dem Oktoberfest insgesamt 25 Euro bezahlen.
    Jeder legt einen 10-Euro Schein hin. Zusammen also 30 Euro.
    2 Euro darf die Kellnerin als Trinkgeld behalten.
    Ohne lange zu überlegen, gibt sie Jedem der Männer je einen Euro zurück.
    Diese sind erstaunt, denn demnach haben sie jeweils 9 Euro bezahlt.
    Macht zusammen 27 Euro.
    2 Euro behielt die Kellnerin für sich… das ergibt insgesamt 29 Euro.
    Wo ist der dreißigste Euro geblieben? :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die insgesamt 25 Euro bezahlen müssen, dann wären das ca. 8,33 Euro pro Kopf ja ?? Und 2 Euro geben die Trinkgeld ja ??? Und dann sagen sie bei der Wiedergabe der insgesamt 30 Euro, dass noch 2 Euro Trinkgeld draufkommt, dann liegt genau hier schon der Fehler okay ??? Denn rechne mal 27 Euro durch drei Personen, dann sind das ja 9 Euro und nicht mehr die doch eigentlichen 8,33 Euro - bedeutet, in den 9 Euro stecken die 2 Euro (ca. 0,66 Euro pro Kopf) doch schon drin !!!

    Damit sind von den 30 Euro (entspricht der 25 zu bezahlenden Euro + 2 Euro Trinkgeld) noch 3 Euro übrig, mein lieber Herr Doktor und die gibt die nette und richtig rechnende Kellnerin den Herren zurück !! Und nicht 25 Euro + 2 Euro Trinkgeld + nochmal 2 Euro Trinkgeld !!!

    Also nochmal: 25 Euro Rechnung (8,33 Euro pro Kopf) + 2 Euro Trinkgeld (0,66 Euro pro Kopf) + 3 Euro Wechselgeld (was du zurück bekommst) macht zusammen 30 Euro !!! Aber es soll ja auch Leute geben, die noch Trinkgeld auf das Trinkgeld geben und sich dann wundern...warum nichts mehr aufgeht, stimmt's Herr Doktor ?? Und wärst du nett gewesen, hättest du gesagt: Stimmt so !! Dann hättest du dir die ganze Blamage sparen können !! :lol!:

    • Offizieller Beitrag

    Außerhalb des Kummerkastens mußt Du mich nicht unbedingt "Doktor" nennen. :redgrinning:
    Das Ergebnis kenne ich schon, nur wesentlich einfacher erklärt (trotzdem danke). :lol!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!