Sonic and the Secret Rings [Wii]

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
  • Ist ja cool.
    Na los erzähl mal Tikal, wie ist die Steuerung ?
    Geht sie leicht von der Hand oder muss man sich lange reinfinden ?
    Macht Sonic überhaupt noch Spaß wenn er von alleine läuft ?
    Will alles wissen.

    Eigentlich wollte ich mir ja am Freitag Guitar Hero 2 für die 360 zulegen. Wird jetzt aber verschoben. Werde mir natürlich Sonics neues Abenteuer zulegen.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuerung geht relativ gut von der Hand.. vorausgesetzt, man wirft beim Sprung dermaßen die Arme nach vorne, das die Wii-mote das auch wirklich als Homing Attack erkennt und ausführt. Nach 2 Tagen spielen hab ich dadurch massiven Muskelkater in beiden Armen!
    Doch Sonic kann weitaus mehr, als diese Attacke. So erlernt er im Laufe des Abenteuers etliche neue Bewegungen, die man namentlich erstmal auseinander halten muss: „Springt und Stopp“, „Gleiten“, „Gleitangriff“, „Perlensammler“, „Seelensprung“, „Landesprung“…. Etwa 100 Eigenschaften werden es sein, denn man kann sie in unterschiedlicher Reihenfolge erspielen, wobei jede seine ganz eigene Nummer hat und ich schon Fertigkeiten erlernt habe, die Nummern um die 90 haben. Bekommen tut man diese durch Erfahrungspunkte, die je nach erreichtem Rang unterschiedlich hoch ausfallen. Doch kann man nicht alle sofort nutzen! Eher läuft das folgendermaßen ab:
    Sonic hat einen Ringfinger um, in der sich der Ringgeist Shahra befindet. Dieser Ring hat einen Fertigkeitswert, genannt FP (Fertigkeitspunkte), der mit zunehmender Level und Erfahrungspunkte steigt. Nun kostet jede Eigenschaft eine bestimmte Menge dieser FP und kann auf den Ring übertragen werden, wobei man den gerade benutzbaren höchstwert nicht überschreiten kann. Da es nicht möglich ist, immer alle Eigenschaften mit in die nächste Level zu nehmen, hat man als Spieler 4 Ringe zur Verfügung, die man unterschiedlich ausstatten und verändern kann. Dadurch kann man sich Ringe basteln, um beispielsweise mal eine Geschwindigkeitslevel und mal eine Ebene meistern zu können, wo man möglichst viele Geister zerstören muss. Man wählt dann lediglich Ring A,B,C oder D aus.
    Was die Level anbelangt, besteht in jeder Welt nur einmalig das Ziel darin, das Goal zu erreichen. Anschließend werden Euch 10-13 weitere Aufgaben gestellt, wie beispielsweise X viele Genger zu besiegen, das Ziel schnellstmöglich zu erreichen, eine bestimmte Anzahl Ringe sammeln, ein Rennen gewinnen.. oder so verrückte Sachen, wie „Zerstöre keinen Gegner“ oder „komme ohne Ring ins Ziel“. Witzig sind auch die Namen dieser Aufgaben, die da lauten „Hände weg!“ (beim Ringlosen Goaleinlauf), oder „Heimlicher Angriff“, wenn ihr Niemanden treffen dürft weil es dann heißt „Mission gescheitert“.

    Was dieses Spiel so fremdartig erscheinen lässt ist zum einen der orientalischen Stil in der Musik und Schrift, und vor allem die Gegner. Roboter sucht man vergebens… Geister machen die Gegend unsicher. Wobei die Endgegner dermaßen Sonic-untypisch sind, das man glaubt, das falsche Spiel im Laufwerk zu haben! Mir hat es dennoch gut gefallen, denn gerade diese Zwischengegner haben es echt in sich und beschäftigen einen erst mal für ne Weile! Kein Vergleich zu Robotniks Maschinen, die man recht schnell im Griff hatte.

    Übrigens hab ich das Spiel schon durch… allerdings hab ich trotz Abspann noch immer nicht alle 7 Weltenringe und gerade mal 5% der Extras freigespielt… es gibt also noch eine Menge zu tun! Ich stehe gerade vor den Thoren des Schlosses, in das sich der böse Djinn zurückgezogen hat, nachdem ich ihn in einem harten Kampf besiegen konnte… doch um hinein zu gelangen, fehlt mir ein Ring. Die Flamme von Sonic ist dabei schon dermaßen heruntergeglimmt, das er seinen ersten Schwächeanfall bekommt… hoffentlich kann ihn der letzte Ring wieder aufpäppeln… zumal er selber sagte „Von den Ringen gehen sehr starke Emotionen und Kräfte aus. Nicht auszudenken, welche Macht Jener erlangt, der sie alle besitzt!“ Ob hier der neue Super Sonic zum Vorschein kommt? Ich darf noch immer gespannt sein..
    Die Grafik sieht ebenfalls richtig Chic aus! Jedenfalls sind die Optiken extrem unterschiedlich ausgefallen und haben mir richtig gut gefallen!!
    Steurungsmäßg hat man Sonic eigentlich recht gut im Griff, zumal seine Brems und Sprunkeigenschaften zunehmend besser werden. Witzig finde ich dabei vor allem Den Flug im fliegenden Teppich und das Entlangschleichen an Wandvorsprüngen. Lediglich mit dem Grinden hab ich massig Schwierigkeiten.

    Achso… die Perlen, die Sonic sammeln kann sind übrigens Seelen. Dabei lädt sich eine Leiste auf, die bei vollständiger Füllung 2 Besondere Attacken möglich macht. Drückt man das Steuerkreuz nach Unten, wird die Zeit extrem verlangsamt, was richtig cool dargestellt wird. Drückt man nach oben, zischt Sonic los, wie einst Shadow mit seinem Chaos Controll. Allerdings ist er in beiden Fällen keinesfalls vor verletzungen sicher!

    Je höher Eure Erfahrungspunkte und Level, umso mehr Ringe und Seelen kann man einsammeln. In beiden Fällen ist nämlich irgendwann Schluss. Bei den Seelen kann man sogar Hören, wenn die Leiste voll ist, so dass man sich auf das Geschehen konzentrieren kann ohne auf die Leiste schauen zu müssen.

    Der Einstieg ist insgesamt leicht, da man nicht nur zu beginn die Grundlegenden Attacken und Sprünge im Tutoriel erlernt, sondern mit jeder neuen Eigenschaft die Chance bekommt, sie zu üben.

  • Na das klingt doch schon mal alles sehr vielversprechend.
    Ich freue mich dass SEGA die Steuerung wieder in den Griff gekriegt hat und sie nicht so vermurkst ist wie die Sonic 360.
    Dann warte ich jetzt einfach noch die paar Tage ab und mache dann selbst mit Sonic die Gegend unsicher.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Also ich glaub ja inzwischen, dass Sonic DER Kaufgrund für den Wii ist. Schließlich ist er ein Hedgehog - und keine Ratte !! Oder ? :rofl:

    Wer behauptet denn dass er eine Ratte sei ?
    Nun ja, für einige war ja Zelda ein Kaufgrund, aber für SEGA-Fans jetzt wohl erst recht.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • loooool, jetzt weiß ich wer ihn Ratte nennt. Habe gerade mal Tikal´s tolles Video angesehen. Echt genial. Der Humor ist super. Freue mich jetzt schon auf das Spiel.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shadey
    Hab gehörrt, dass Sonic in diesem Spiel eine neue Superform kriegt.
    Soll echt cool aussehen


    Tut es auch! :rofl:

    Heute habe ich das Komplettlösungs-Buch zum Spiel bekommen... und es sind tatsächlich 104 Fertigkeiten, die Sonic erlernen kann. Doch bevor man die alle bekommen konnte, vergeht schon mal ein Haufen Zeit. Zudem ist es teilweise ganz schön hart an die Medaillen zu kommen, die Extras freischalten können,
    Zumindest habe ich inzwischen Shadow in den Partyspielen freischalten können, und hab echt Spaß, wenn ich mit Ihm Geige oder Blinde-kuh spiele, weil das ausgerechnet mit dem sonst so ernsten Shadow richtig witzig aussieht!

    Insgesamt bin ich von Tag zu Tag mehr begeistert von dem Spiel, weil ich die Steuerung mittlerweile richtig gut beherrsche und Zeitgleich auch herausgefordert werde, mein Können unter Beweis zu stellen, da es sich in den späteren Aufgaben fast schon als Geschicklichkeits- -Test herausstellt. Anstelle von ständigem "Drauf-los-rasen", muss ich schon mal gezielte Sprünge, exakte Bremsmanöver oder penibel genau Slaloms ausführen um weiter zu kommen. Das klingt nicht nach Sonic? Mag sein… aber es klingt eben nur so, denn es spielt sich trotz allem richtig flott und ohne seine Sprint- und Sprung-Talente wäre das alles kaum möglich!

    Beispielsweise habe ich erst gestern gelernt, Hindernisse zu überrennen, indem ich beim einsetzen dieser Fertigkeit, „angesprungene“ Objekte im selben Moment als senkrechte Lauffläche Missbrauchen kann. Somit kann ich nun selbst in bereits absolvierten leveln neue Areale erreichen, die sonst zu weit Oben, oder mit dem normalen Sprung nicht überwindbar waren. Eine Fertigkeit, die immerhin 20 FP kostet!!
    Wie ich gelesen habe, kann man später sogar die Möglichkeit gewinnen, das man nurnoch 100 Ringe sammeln kann… dann aber, sobald man so eine Anzahl bei sich trägt, mit jedem gelaufenen Meter Erfahrungspunkte bekommt. Diese Fertigkeit hat die Nummer 96 und kostet stolze 50 FP!!.. nun will ich diese unbedingt haben!!!!

    Überhaupt: Schafft man es mal nicht, eine Goldmedaille zu bekommen, versucht man es später noch mal mit neu gewonnenen, oder anders zusammengestellten Fertigkeiten! Nicht selten klappt es dann plötzlich ohne weitere Probleme, denn längst ist nicht einfach nur die Zeit oder die Anzahl der Ringe entscheidend über die Punktzahl: Es existieren ganze Tabellen, die Eure Punkte entscheidend beeinflussen… und zudem sogar durch einen Rechnungsfaktor erreichte Werte dezimieren können… beispielsweise, wenn sie x 0,3 genommen werden….

    Es steckt wirklich eine Menge in dem Spiel, das entdeckt, ausprobiert und gemeistert werden möchte!!! Und es gefällt mir wie gesagt mehr und mehr!! :bhappy:

  • Ok, will auch mal meinen Senf zu diesem Spiel abgeben.
    So an sich ist Sonic und die geheimen Ringe (ich mochte Sonic Wild Fire viel lieber) gar nicht mal so schlecht.

    Allerdings hat man manchmal das Gefühl das man Sonic gar nicht richtig steuert
    und das er eher von ganz alleine läuft.
    Zweiter Kritikpunkt ist dann dass er durchgehend läuft.
    Nicht das er laufen würde wenn ich die Remote nach vorne kippen würde.
    Dadurch bleibt man gerne mal an Abhängen hängen oder rennt stetig gegen
    irgend ein Monster.
    Das ist schon irgendwie nervig. Bis man Sonic dazu bewegt hat wieder rückwärts zu laufen ist man meistens schon tod.
    Das frustet irgendwie schon.

    Einige Stellen sind dann noch so fies das man noch mehr gefrustet ist.
    Dafür ist die Idee mit den Fähigkeiten die man nach und nach erlangt cool, auch wenn es irgendwann unübersichtlich wird.

    Der Sound ist wie bei jedem Sonic-Spiel mal wieder richtig top.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    So wie's scheint gibt so ziemlich jeder dem Game so zwischen 80 und 90 Prozent bzw. auch 8 bis 9 Punkte. Von der Maniac hörte ich aber, die gaben ca. 60 Prozent ?? Wie kann das denn sein ?? Haben die das falsche Spiel getestet oder wie kommen die darauf ?? :thinking:

    • Offizieller Beitrag


    Als ich davon hörte, das er von alleine läuft war ich auch skeptisch... doch noch während des Spielens lernt man damit umzugehen!! Du kannst ihn ja mittels 1-Taste zum stehen bringen, wobei er ja sogar aus der Luft heraus an Ort und Stelle zu Boden fällt und brav stehen bleibt, bis man die Taste wieder löst. Dabei wird sein Bremsweg mit zunehmenden Fähigkeiten kürzer und kürzer, bis er schließlich im gleichen Augenblick stillsteht, wie man 1 Betätigt. Da er anschließend nur langsam losläuft (es sei denn, man macht eine Homing Attack ins Leere..) kann man durch feinfühlige Bewegungen mit der Mote, sogar extrem vorsichtige und langsame Manöver in Angriff nehmen.. vorwärts, wie rückwärts. Also ich finde die Steuerung einfach Klasse und es macht auch extrem viel Spaß sich den Herausforderungen zu stellen, wo man beispielsweise berührungslos zwischen schwingenden Stachelkugeln umher balancieren muss. Und das geht auch!!!

  • Ach mit der 1 kann man Bremsen ?
    Das kommt davon wenn man keine Anleitungen liest.
    Werde ich gleich mal ausprobieren.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Im Lost Prologue erklärt Shahra das aber auch noch mal, und lässt Dich das anhand von Stachelkugeln üben, die sich auf einer Bücke immerzu auf und ab bewegen, die Du überqueren musst. Eigentlich hättest Du darauf stoßen müssen :fragezeichen:

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    So wie's scheint gibt so ziemlich jeder dem Game so zwischen 80 und 90 Prozent bzw. auch 8 bis 9 Punkte. Von der Maniac hörte ich aber, die gaben ca. 60 Prozent ?? Wie kann das denn sein ?? Haben die das falsche Spiel getestet oder wie kommen die darauf ?? :thinking:

    Die MAN!ACer testen halt am strengsten, aber trotzdem objective. Wenn Du Dir den Test durchliest, weißt Du warum es nur 60% gab. Wenn Du Dir dann noch die Kästchen der Redakteursmeinung zu Gemüte führst, dann wirst Du merken, das das Spiel trotz der 60% ganz gut ist, aber es zu einer höheren Wertung nicht greicht hat, auf Grund von Design-Patzern, die einige Frustmomente aufkommen lassen. :hammer:

    W E L C O
    M E T O T
    H E N E X
    T L E V E L

    • Offizieller Beitrag

    Also diese Meinung teile ich nicht gerade, weil ich eigentlich immer gut klar gekommen bin in den Leveln. Und wenn eine dann doch mal unmöglich schien, hab ich erstmal eine andere Welt gemacht. Und siehe da, plötzlich hatte ich eine neue Eigenschaft und schon klappte das auch mit der vorher unüberwindbaren Stelle.
    Ich finde, das ist durch und durch sauber programmiert worden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!