Spieleboykott - kauf(t) keine dt. Spiele mehr

  • In der Schweiz wurden zwei Gesetzesinitiativen gegen "Killerspiele" vom Nationalrat verabschiedet.
    Während der Antrag auf die Einführung einer Prüfstelle einstimmig angenommen wurde, fand auch das komplette Verbot von "Killerspielen" mit 9 zu 3 Stimmen Zustimmung in der Rechtskommission.
    Auch wenn die Ausarbeitung und Entscheidung über die Gesetzestexte durch den Ständerat noch aussteht, rückt ein Verbot offensichtlich immer näher.

  • Ein 3 Jahre altes Kind hat sich versehentlich mit einer Pistole erschossen. Wie das passieren konnte? Die Kleine hat die Pistole anscheinend für einen Wii-Controller gehalten, damit gespielt… und irgendwann abgedrückt. Der Schuss ging direkt in den Bauch, was die Dreijährige mit dem Tod bezahlen musste.

    Nein, dieser Beitrag geht jetzt nicht gegen sinnloses Zubehör, sondern gegen die unglaubliche Blödheit Unachtsamkeit von so manchen Eltern. Der Stiefvater des Kindes hatte die geladene Pistole nämlich allem Anschein nach einfach auf dem Tisch liegen lassen. Dieser meinte, am Tag einen Herumtreiber gesehen zu haben und so griff der gute Mann schon mal vorsorglich zur Pistole. Diese hat er dann anscheinend vergessen… Er gab übrigens weiter an, zur Tatzeit geschlafen zu haben. Allerdings soll die Mutter bei dem Kind gewesen sein.

    Bei aller Tragik, aber wie unachstam kann man sein, dass man eine geladene Pistole auf dem Tisch liegen lässt, um dann seelenruhig ins Bett zu gehen? Schlimm – mein Beileid.

    • Offizieller Beitrag

    Na toll. Und welcher solchen Deppen von Eltern sind am Ende warscheinlich mal wieder die Videospiele schuld. Das Aus für Videospiele-Guns? Würde ich für wetten....

    Was ich mich noch am meisten frage: Warum hatte der Vater überhaupt ne Knarre und warum lag sie überhaupt auf dem Tisch? Ist ja nicht so, als müsste jeder Haushalt über sowas verfügen ...

  • In Amerika schon. Da bekommt man doch gerne mal eine Waffe dazu, wenn man ein Konto eröffnet oder ähnliches. :exakt:

    Den Satz ...

    Zitat

    Dieser meinte, am Tag einen Herumtreiber gesehen zu haben und so griff der gute Mann schon mal vorsorglich zur Pistole.

    ... fand ich lustig. Genau, wer würde nicht so handeln? Sobald man auch nur den Hauch eines Schatten einer fremden Person sieht, greift man direkt zur Waffe! Das ist ja wie im wilden Westen ...

    Na ja, mein Beileid für das Kind, den Galgen für den Stiefvater bitte.

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

  • mein beileid für das Kind. Aber wieso soll man gleich videospiele verbieten? Sollten die dann nicht THEORETISCH nur die Wii Konsole abschaffen lassen? Schließlich war es ja der kontroller der wii, der schuld dran war das das kind die pistole zum spielen nahm. Auch wenn ich mit wetten würde, das das Kind die Pistole trotzdem genommen hätte, aber nun gut ><
    wenn die deswegen die wii abschaffen, wäre es meiner meinung nach kein alzu großer verlust für die Gamer Welt~

  • Für mich werfen sich hier gleich mehrere Fragen auf:

    1. Welcher **** von Vater lässt eine GELADENE Waffe offen auf dem Tisch liegen? Am besten noch aufm Kaffetischen im Wohnzimmer neben den Gummibärn und der WII FB

    2. Wieso wissen die das der junge die Pistole fürn WII FB gehalten hat? BILD?

    3. Einen Herumtreiber knallt man ja natürlich auch sofort ab. Könnt ja tollwut haben

    ...


    ich denke genau wie ermerl... beileid fürs kind und den Stiefvater hängen owo

  • Beileid für das kind.

    Hypersilver es sind ammis erst schiesen dan Fragen.
    Aber ehrlich da haste auchg recht wie können die daruaf schliesen das das kind die waffe mit einner Wii FB verwechselt hat. Hallo es war ein drei Jähriges kind. Wenn die waffe schraf war und die neugierde doch mal azu drängt an den kleinen stück metal zu spielen, was den schuss löst ist mir das am Logischten für mich.

    Aber das wirkt eher wie ein versuch bei so einer story gleich der Spieleindustrie eine reinzuwürgen.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern kam ein Special im TV zum Thema "Akomläufer"

    Toll war natürlich wieder mal folgende Erkenntnis:
    ".. die Betroffenen hatten Zugang zu den Waffen der Eltern und wurden auf Schießplätzen regelrecht daran ausgebildet. Doch die Zielgenauigkeit, tranieren die Täter am PC. (..)" also doch nicht auf dem Schießplatz? Was dann? Das Polieren der Waffe.. oder wie?
    "Durch Videospiele werden Mitleid und Gefühle weg-trainiert" Hää? :kkratz:

    Komisch nur, dass noch keiner den Führerschein machen durfte nach genügend Runden SEGA-Rally. Oder wie wäre ein wenig Autotuning bei GT4 als Einstellungstest zum Automechaniker?

    Unmöglich wie sehr das immer wieder auf die Spiele geschoben wird. Selbst bei speziellen Sendungen die den Hintergrund der Taten eigentlich aus wissenschaftlicher Sicht erklären sollten.

    „Mitleid und Gefühle weg-trainieren“ sicher das! Vor allen hat auch jeder eine PC-Bildschirm-Gun für (Dis)Counter Strike um sich in der Treffsicherheit auf Distanz zu trainieren! Vielleicht vom Sofa im Nebenzimmer aus oder so.. wer weiß …. :dizzled:

    Die hören sich echt nichteinmal selber zu

  • Tikal: Ich versteh den zusammen hang da über haupt nicht.

    Gut, amn metzelt in den Spielen Leute ab und drück nen paar knoppis meinetwegen "R" zum Nachladen, linke maustaste schießen usw... aber um eine ECHTE waffe zu bedienen gehört doch eig viel mehr dazu oO
    Das Magazin fällt schließlich nicht von alleine raus, nicht alle waffen sind halbautomatisch, sicherung rausmachen und und und... Lernt man das auch in Counter Strike? Würd mich mal interessieren.

    Und die Kinder haben da jetzt aufm Schießplatz im RL schießen gelernt? Aber eigentlich waren die Killerspiele dran schuld. Ja ne ist klar.

    Mir ist letztens ne lustige Idee gekommen:

    Merkel und die Jungs von unserer USK... spielen alle selbst Counter Strike. Aber weil die so schlecht sind und von den anderen Spielen auf den Deutschen Servern immer niedergemetzelt werden machen sie einfach ein gesetzt dagegen das nicht so viele spielen dürfen damit auch merkel ne chance hat...

  • Zitat

    Original von Schwab
    würde dazu gerne was schreiben aber meine gefühle und mitleid sind leider wegtrainiert.

    YMMD. :exakt:

    Zitat

    Original von HyperSilver
    Das Magazin fällt schließlich nicht von alleine raus, nicht alle waffen sind halbautomatisch, sicherung rausmachen und und und... Lernt man das auch in Counter Strike? Würd mich mal interessieren.

    Gegenfrage: Woher weißt du das alles denn? Ohne dich jetzt persönlich anzugreifen, aber woher beziehst du dieses Wissen, wenn nicht von Counter Strike?


    Ich hatte mal eine Diskussion mit meinem alten Philosophie-Lehrer über solche Killerspiele und auch, wenn ich es nicht gerne sage, in gewissen Punkten hatte er Recht. Sicher, Videospiele sind kein adäquates Equivalent zu richtigen Schießübungen, aber es trainiert mit Sicherheit den Kopf. Damit meine ich nicht, dass man plötzlich HUDs vor Augen hat ... Man trainiert sich Taktiken im richtigen Leben an, die man im Spiel anwendet. In Deckung gehen, anpirschen, tote Winkel vermeiden und und und. Das sind alles Dinge, die man eben in einem Spiel anwendet, daher glaube ich, dass "Killerspiele" gewiss zur Ausbildung dienen können, rein psychisch eben.

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

  • Die Gefühle werden erst jetzt vom zocken abgetötet?
    Ich dachte ich bin schon seit gut 17 Jahren gefühlstod....

    Man wird sich wohl noch ein weiteres Jahrzehnt in Foren wie diesem um die Ohren hauen wie diese Spassten vom Bundestag/rat auf die Idee kommen so offensichtliche Beweise wie das Schiessen im Verein so runter zu spielen, anstatt die offensichtlichen Tatsachen zu sehen!!!

    Naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt.
    Die Schweiz is ja auch schon eingeschüchtert....

  • Zitat

    Original von dR.kReBz
    Die Gefühle werden erst jetzt vom zocken abgetötet?
    Ich dachte ich bin schon seit gut 17 Jahren gefühlstod....
    .

    was du meinst ist jungfrau sein.und bist du über 17jahre. :bhappy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!