SEGA Wii: der perfekte Dreamcast-Nachfolger? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eine interessante Frage (Selbstlob ist gut; schaut in den KK :grins:), die mir in den Kopf kam, als ich grade eine Antwort bezüglich des Analogsticks schrieb.


    Allerdings eine "Hätte, wenn und aber"-Frage. :zwinkern:
    Wenn Sega noch als Hardwarehersteller auf dem Markt vertreten gewesen wäre, hätten wir dann von Sega ein Konzept à la Wii erlebt ?


    Wenn man die Definition ein wenig großzügiger auslegt, dann war Sega mit Steuerungssystemen wie dem Angel Controller (für Get Bass) und den Rasseln (für Samba de Amigo) ja schon so etwas wie der Vorreiter für das außergewöhnliche Konzept der sehr erfolgreichen Wii-Konsole des alten Rivalen Nintendo.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine sehr gute Frage. Allerdings glaube ich nicht, dass man direkt den Weg von Nintendo gegangen wäre, da SEGA nicht nur den Kinderweg ging, sondern schon immer auch sehr die Erwachsenen angesprochen hatte. Daher denke ich, dass man auch den grafischen und damit technischen Part einer Konsole nicht so "außen vor" gelassen hätte, wie es Nintendo mit ihren Konsolen momentan macht.


    Außerdem sollen ja Arcade Umsetzungen möglich sein, wie Virtua Fighter und Co. Ob das alles direkt und nur mit dem Wii Konzept möglich gewesen wäre, halte ich für etwas fragwürdig. :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Schwer zu sagen.
    Allerdings haben Spiele wie Resident Evil durchaus bewiesen, daß man trotz des Wii-Konzeptes optisch ansprechende Spiele auf den Daddelkasten "würgen"( :lol!:) kann.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denke, SEGA hätte eine Art Mischmasch aus Wii und 360 gemacht. Also super Grafik (möglicherweise ebenso in HD Optik) mit Super Steuerung a la Wii. Das wäre möglich gewesen. Und mehrere Steuereinheiten für die Konsole wäre sicher möglich. Außerdem darf man bei SEGA ja das Internet nicht vergessen, da sie mittels Dreamcast ja schon begonnen hatten, diesen Weg einzuschlagen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Also ich denke, SEGA hätte eine Art Mischmasch aus Wii und 360 gemacht. Also super Grafik (möglicherweise ebenso in HD Optik) mit Super Steuerung a la Wii. Das wäre möglich gewesen. Und mehrere Steuereinheiten für die Konsole wäre sicher möglich. Außerdem darf man bei SEGA ja das Internet nicht vergessen, da sie mittels Dreamcast ja schon begonnen hatten, diesen Weg einzuschlagen. :rolleyes:


    Ja da bin ich deiner Meinung.
    Und man müsste nicht alle Konsolen sammeln, um alle Sonic-Games spielen zu können.
    Vielleicht gäbe es dann auch einen coolen SEGA Handheld mit toller Grafik usw. .

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Wenn wir ehrlich sind wäre wohl wieder nen Aufrüstsatz für den Dreamcast gekommen aller Mega CD / 32X :zwinkern:


    Glaube auch weniger an ne Wii Ähnliche Konsole :zuck:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Also die Vorstellung einer Kombination aus 360 und Wii halte ich für durchaus möglich, da beides zu SEGA gepasst hätte!
    Und die Idee, die Mote-Steuerung "einfach" als zusätzliches Extra zu integrieren, hätte tatsächlich auch die Beat´em Up Probleme gelöst!


    Man könnte also wirklich sagen, das SEGA bestimmt schlauer gewesen wäre, denn sie hätten das ungewöhnliche und neue Konzept eher für besondere Sachen genommen und wahrscheinlich sogar noch weiter ausgebaut (Maracas statt Motes, Angeln.....), statt alles nur noch darauf basieren zu lassen. Vielleicht hätte sogar jedes unterstützende Spiel gleich die passende Fernbedienung gehabt, wodurch wieder jede menge Sonder-Editionen gekommen wären, die SEGA ja schon immer gerne gemacht hat!


    Nur das man je wieder zum 32X Konzept gegriffen hätte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dazu war der Reinfall einfach zu groß!

  • Ja aber Sega hat es ja nun immer wiede gemacht glaube erst beim Saturn hatten sie das aufgegeben.


    Ich mein MS 1+2, MD 1+2, MCD 1+2 usw. usf.

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Ach das meinst Du... :thinking:
    Aber die Zahlen benutze SEGA ja immer nur für technisch gleichwertige Konsolen, die nur immer kleiner in der Dimension wurden. Daher wäre auch eine neue Konsole nie (wie bei der Playstation) unter gleichem Namen mit einer 2 erschienen. Also Dreamcast 2 oder gar Wii 2.


    Nein... SEGA war schon immer kreativ und hätte sich einen neuen Namen ausgedacht! (und der wäre sicher nicht "Wii" gewesen :zwinkern:)

  • Naja ich meinte zum einen das und zum anderen wie du es schon richtig gesagt hast Mega Drive > Mega CD > 32x

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Nun ich glaube Sega hätte wieder mehr auf den Grafik-Teil gesetzt, da sie ja diiesen für ihre Acrade-Umsetzungen benöitgt hätten.
    Zudem hätten sie weiter coole Perpherie alla, Maracas und Angel gebastelt um die Zuhause-Zocker zu erfreuen.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Also die Peripherie von Sega ist und war definitiv immer genial wenn man alleine bedenkt was es alles für den Dreamcast gab bzw. gibt

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte Sega tatsächlich die Rechenleistung einer 360 mit einem ähnlichen Konzept wie das des Wii kombiniert, dann wäre das aber ein ganz schönes Kaliber geworden.


    Denn: Weder Wii noch XBOX360 sind zierliche Konsolen. :thinking:

  • Naja er meint wohl das beide Konsolen nicht ohne sind und wenn man sowas kombiniert kommt nen Hammer dabei raus :naughty:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Unter "zierlich" verstehe ich eher die Dimensionalen Ausmaße....
    Die 360 ist ja in der Tat nicht gerade klein, so dass es wohl selbst SEGA schwer gehabt hätte, so eine Technik in ein DC-großes Gehäuse zu stecken. Aber bei der Wii sieht’s ja schon wieder anders aus. Die ist ja schon recht klein und Kompakt! Würde man die beiden zusammenkleben, wäre das zwar in der Tat ein ziemliches "Kaliber" an Größe und Gewicht... jedoch wären einige Bauteile ja im Austausch zu einander nur einmalig auf der Platine vorhanden, weshalb man sich das ja nicht so vorstellen darf….
    Ich denke also, die Größe der 360 wäre selbst bei einer Kombination mit der Wii noch geblieben. Allerdings hätten sich viele darüber aufgeregt, wenn SEGA so ein Flaggschiff gemacht hätte. Microsoft darf das.. aber SEGA nicht!!


    In Sachen Wii frage ich mich nur, warum man der kleinen Kiste nicht einfach einen besseren GrafikChip geben konnte! Mehr hätte SEGA wohl nicht machen müssen, um das Konzept der Steuerung auf eine "vernünftige" Konsole zu packen und damit jede menge Lob einzuheimsen. Wäre sicherlich interessant geworden, wenn sie als erstes die Idee zur Mote gehabt hätten. Denn dann wäre das auch was vernünftiges geworden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!