[Dreamcast] Allgemeine Fragen: Technik, Peripherie und mehr...

  • Die gebrannte Kacke kannst gleich komplett wegschmeißen. Dreamcastgames musst eh alles kaufen für eine Komplettsammlung :naughty:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • und Beats of Rage :zwinkern:


    Beide genannten habe ich ja nur für mich ist das was anderes weil: Wenn es kein original gibt ist das für mich nicht wirklich eine Kopie. Ich habe ja keine andere Möglichkeit, würde ja liebend gerne nen Original haben

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Gamefreak
    und Beats of Rage :zwinkern:


    Beide genannten habe ich ja nur für mich ist das was anderes weil: Wenn es kein original gibt ist das für mich nicht wirklich eine Kopie. Ich habe ja keine andere Möglichkeit, würde ja liebend gerne nen Original haben


    So sieht's aus. :sonic3:

  • Der Thread soll mir jetzt eigendlich nur bissl beim aufräumen und ausmisten helfen.


    Und zwar beschäftigt mich eine Frage momentan besonders.


    Wer hat von euch ein original Dreamcast Keyboard zuhause und kann mal gucken ob er eine Anleitung dazu hat?

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Hm verdammt dann fehlt mir da tatsächlich die Anleitung obwohl das Teil NEU war. Kannst du ggf. mal nen Foto davon machen?

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Ja logo. Und das beste ist ich habe seinerzeit 5 so Teile für Kumpels NEU gekauft und nirgendwo war die Beschreibung bei. Das verwundert mich ja grad so :stars:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Na jetzt wirds ja langsam interessant :thinking:


    Wann kommt das Bild :hands:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Mein Dreamcast-Problem / Beschreibung:


    Als ich die Dreamcast zum ersten Mal ausprobiert habe, hat kein Controllerport funktioniert. Im Internet hab ich gelesen, dass das Bauteil auf der Controllerportplatine, das mit F1 gekennzeichnet ist, ausgetauscht werden muss. Hab zuerst die Information bekommen, dass es ein Widerstand sei und gestern hab ich gelesen, dass es eine Feinsicherung, ein so genannter Picofuse sei. Vielleicht handelt es sich auch um eine Kombination aus beiden, einem "fusible resistor" bzw. "fusing resistor". Hab heute einen 0,39 Ohm Widerstand eingebaut, denn diesen Widerstand soll auch das Originalbauteil gehabt haben, allerdings ist das Teil bereits beim zweiten (!) Anschalten der Dreamcast wieder durchgebrannt. Hab auch irgendwo gelesen, dass der Farbcode als Ampere interpretiert für die Größe der Sicherung stehen würde, aber das wäre ja eigentlich ungewöhnlich bei einem Picofuse, oder? Hab mir trotzdem mal Picofuses für 0,375 Ampere geben lassen, werd ich morgen mal ausprobieren, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe...

  • Ich denke übrigens, dass ich jetzt einen Kandidaten für das Originalteil gefunden habe: http://www.koaproducts.com/english/catalogue/rf25_c.htm


    Ich finde die äußere Beschreibung mit blauer Hülle, Farbcode und zusätzlichem grünen Ring zur Identifizierung als so eine Art Fusing Resistor passt sehr gut zu dem Bauteil in der Dreamcast. Allerdings weiß ich nicht, ob ich anhand der Daten auf der Seite einen geeigneten Ersatz finde. Zur Not muss ich wohl bei dieser Firma bestellen, wenn das geht. Ich hoffe auch, dass dieses Teil dann nicht zu teuer ist, denn wenns das falsche ist, will ich nicht unbedingt zuviel Geld dafür verfeuert haben. Vielleicht mach ich ein Foto vom Originalbauteil und schreib denen ne Email mit der Frage, ob das ein Bauteil von ihnen sein könnte (und ob sie zufällig wissen, ob in Segas Dreamcast ein solches Bauteil von ihnen verwendet wurde).


    Es kann aber auch sein, dass am Controllerboard wirklich ein Defekt ist, weswegen diese Sicherung rausgeflogen ist, dann hilft mir wirklich nichts, denn dann brennt jeder Widerstand und jede Sicherung wieder durch.

  • So, wie ich bereits erwartet habe, waren die Sicherungen, die ich mir geholt habe, zu niedrig angesetzt und sind auch dementsprechend sofort durchgebrannt.
    Ich hab es am Freitag dann aber noch mal mit einem 0,39-Ohm-Widerstand versucht, da die Leiterbahnen neben den Lötstellen eng beisammenliegen und ich vermutet habe, dass ich bei meinen ersten Versuchen mit dem Zinn mehrere Bahnen verbunden hatte. Bei der Sicherung hab ich aber auch schon drauf geachtet, dort konnte es also nicht daran liegen. Also mal massiv mit dem Zinn gegeizt und siehe da: Seitdem funzt die Dreamcast wunderbar :bhappy::dancing: . Ich hoffe auch mal, dass das so bleibt, aber es sieht gut aus, denn beim ersten Mal mit dieser Widerstandsgröße ist nach dem zweiten Anschalten Schluss gewesen.
    Jetzt muss ich nur noch Sonic Adventure, Soul Calibur und Speed Devils ans Laufen kriegen, aber immerhin funktioniert Shenmue, was letzte Woche angekommen ist (zumindest die erste Disc) :bhappy::dancing:

  • Danke^^
    Bei den Discs werd ich sehen, was sich noch machen lässt... bei Speed Devils komm ich immerhin bis zum Intro, aber das Spiel ist nicht ganz so wichtig. Das war nämlich nur ne Beilage des Händlers, von dem ich Shenmue hab, als Entschädigung weil die Lieferung so lange gedauert hat. Werd mich also erst um Sonic und Soul Calibur kümmern, denn ich hab nicht mehr viel Paste dafür.
    Und zum Thema zocken: Da werd ich jetzt erstmal nichts größeres mehr anfangen, denn am 4. August gehts in Urlaub, werd da eher sehen, dass ich meine angefangenen Spiele auf dem SNES beende...
    Obwohl, Chuchu Rocket könnte ich auch mal versuchen durchzuspielen :thinking: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!