- Offizieller Beitrag
Wir packen ganz sicher keinen Bonus drauf, sondern beschäftigen uns länger mit denj Spielen, statt sie nur kurz mal anzuspielen.
Ich wüsste nicht, was an der Steuerung schwammig sein soll, denn ob ich jetzt mit Sonic richtig Gas gebe oder als Werehog knifflige Kletterpartien absolviere: Das alles klappt wunderbar!
Das einige die Werehog-Sache nicht mögen scheint der Grund zu sein, warum sich viele über das Game aufregen. Und was die Ideenschöpfung angeht, so holen sich doch alle Entwickler irgendwo ihre Ideen her. Doch ob sich nun auch andere Charaktere in anderen Spielen verwandeln oder nicht: bei Sonic passt das alles zur Story und auch die Leveln wurden entsprechend raffiniert entworfen, um die Kletterei mit genügend Geschicklichkeits-Anforderungen zu füllen. Hier wurde also nicht fies geklaut, sondern eine Idee übernommen und ins eigene Spielkonzept eingebettet. Faber Castel hat auch nicht den Stift erfunden und macht dennoch ganz andere Farbstifte als der Rest der Hersteller. Das jetzt mal so als Beispiel!
Die Kamera hat mir persönlich vielleicht 2 oder 3 Mal Probleme gemacht und das wo ich das Spiel Tage und Wochen fast allabendlich gespielt habe. Wenn ich mit Sonic losrenne schwenkt die Kamera doch richtig cool um und zeigt das ganze mal von der Seite und mal von Hinten, wobei der Schwenk problemlos, butterweich und immer Optimal erfolgt, um stets den Überblick zu waren! Klar sieht man von der Seite nicht immer alles früh genug… aber mal soll die Welten ja auch nicht beim ersten Mal optimal durchlaufen könne, sondern muss sich mit der Level beschäftigen und genaues Timing bei Gefahren üben, um die Welt schneller und schneller absolvieren zu können. Das macht ja den Reiz der Rekorde aus, wie ich sie beispielsweise schon bei Sonic Adventure hatte: Üben, lernen und es bei jedem Versuch wieder etwas schneller zu schaffen: Das macht Laune! Was also würde es bringen, Sonic beispielsweise so winzig darzustellen, das man Feinde und Hindernisse schon von 3 Km Entfernung sehen kann? Oder anders gefragt: Wie hätte man ein derart schnelles Jump & Run sonst machen sollen?
Und was die Werehog-Parts betrifft so lockern sie das sonst so irre schnelle Spielkonzept extrem auf und sorgen für Abwechslung im Gameplay. Was mich persönlich betrifft, si war ich nach der Rekordjagt mit 400 Sachen richtig froh, mich mal wieder prügeln zu dürfen bzw meine Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Ohne diese Parts hätten sich wieder viele beschwert, das es „Nur“ Gerenne wäre und mehr Nervös wie Spaß machen würde. Doch kaum baut man mal was völlig neues ein, das auch noch Laune macht, schon meckern wieder alle drauf rum, weil ihnen das zu Fremd ist. Man kann es eben Niemandem Recht machen. Aber wer Sonic mag, schon Sonic Adventure richtig genial fand und das schnellst Spiel der Erde spielen möchte, der ist mit Sonic Unleashed gut beraten!
Immerhin muss sich das Spiel nicht mit Gears of War messen, weils ganz andere Wege geht! Und dennoch ist die Grafik atemberaubend, wenn man nur mal mit Sonic stehen bleibt und sich die Gegend ansieht, die eigentlich nur im Vorberennen als Tunnelblick wahrgenommen wird: Trotz dieses Schicksals hat man die Umgebung dennoch irre schick gemacht und die Kamerafahrten passen rasant in Szene gesetzt!
Eine schön erzählte Story, viel Abwechslung, Langzeitmotivation durch Rekorde und Nebenquests, schöne Grafik, schnelles Gameplay, sympathische Charaktere, Sonic Adventure Feeling und jede menge gute Laune: Was also soll an dem Spiel schlecht sein??
Wir geben SEGA Spielen keinesfalls einen Bonus, denn immerhin spielen wir ja auch andere Spiele wie Burnout, Turok, Halo, Gaers of War, Dead Rising und Co! Beim Testen legen wir keinesfalls die Scheuklappen auf, sondern beschäftigen uns wie gesagt nur intensiv mit den Spielen und legen sie etwas länger unter die Lupe!