Aberglaube und Mythen

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem, wie man es sieht, ist Freitag der 13. ein Unglückstag oder auch nicht, denn...

    Für Hexen (und jetzt denkt bitte nicht an Märchen oder sowas -> sondern Wicca) ist die 13 eine Glückszahl. 13 Monde vollenden das Jahr im Lauf der Erde um die Sonne. Die Dreizehn steht mit dem Mond in Verbindung und somit auch zu allen Mondgöttinnen.

    Frauen sind duch ihren Zyklus mit dem Mond und der Zahl dreizehn verbunden.

    Die Dreizehn symbolisiert die Unglückszahl des Christentums. Erst durch ihn wurde sie überhaupt zur Unglückszahl gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Mitlerweile wissen wir ja, das der Donnerstag noch weitaus schlimmer verlaufen und sich am Ende doch noch als Glückstag herausstellen kann. Ist also reine Ansichtssache! :rofl:

    Aber 13 Monate = 1 Jahr? Wie heißt denn der 13. Monat? :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Luna42
    13 Monde vollenden das Jahr im Lauf der Erde um die Sonne. Die Dreizehn steht mit dem Mond in Verbindung und somit auch zu allen Mondgöttinnen.

    Zitat

    Original von Tikal
    Aber 13 Monate = 1 Jahr? Wie heißt denn der 13. Monat? :fragezeichen:

    Aja ... naja, wer länger schläft wird eher müde oder wie war das gleich? :lol!:
    Naja, ich mach jetzt 13 Schritte in mein Bett. :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Das Jahr hat 12 Monate, aber 13 Monde. :zwinkern:

    Aber 13 Monate gab es tatsächlich mal:

    Das alte matriarchale Jahr bestand aus 13 Monaten. Dreizehn Mondmonate ergaben 364 Tage mit einem Extratag, um auf 365 Tage zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    In China hat ja erst vor einigen Tagen (wars der 25.?) das neue Jahr angefangen.. und zwar das des Rindes.

    In welchen Chinesischen Tierkreiszeichen seit ihr eigentlich geboren?
    Also ich bin die Ziege.. oder das Schaf.
    Das ist es etwas unsicher, da man sich scheinbar nicht so wirklich einig ist bei den Tieren. Denn jetzt wo das Jahr des Rindes ist, schreiben viele es wäre das Jahr des Büffels. Und statt der Ziege hört man immer wieder "das Schaf". Völlig verrückt ist aber die Ratte, denn das ist eigentlich das Jahr der Maus, wobei dieses eine besonders süße Hintergrundgeschichte hat:

    Eigentlich sollte die Katze einen Platz bei den Tierkreiszeichen bekommen. Sie bekam wie alle auserwählten Tiere eine Einladung zu der Zeremonie und erzählte dies ihrer besten Freundin… der Maus! Die Feierlichkeiten sollen erst am späten Abend stattfinden und die Katze wollte sich noch etwas hinlegen, weswegen sie die Maus bat, sie rechtzeitig zu wecken, damit sie zu dem Anlass nicht zu spät kommen würde. Doch kaum schlief die Katze tief und fest, schnappte sich die Maus die Einladung und nahm anstelle der Katze den Platz in Tierkreiszeichen ein. Die Katze war daraufhin so wütend auf die Maus, das sie und ihre Nachfahren noch bis heute Mäuse jagen ….

    Schon goldig, was die Chinesen so für Sagen und Mythen haben!


    Aber nun schaut doch mal eure Tierkreiszeichen nach :zwinkern:
    http://www.chinaseite.de/china-kultur/c…eiszeichen.html

  • Zitat

    Das Jahr des Schafes 1919, 1931, 1943, 1955, 1967, 1979, 1991, 2003, 2015

    Jahr des Schafes - Chinesische Tierkreiszeichen chinesisches HoroskopMenschen, die im Jahr des Schafes geboren sind, zeichnen sich durch Freundlichkeit und Gutmütigkeit aus. Sie besitzen künstlerisches Talent und Eleganz. Allerdings sind sie oft nachdenklich, schüchtern und pessimistisch. Sie sind zwar oft nicht redegewandt, vertreten ihren Standpunkt jedoch mit Nachdruck und Leidenschaft. Sie passen am besten zu Menschen, die im Jahr des Hasen, des Schweins oder Pferdes geboren sind.

    Bin 1991 geboren. Ich glaube zwar eigtl. nicht solchen Mythen und geschichten und bin auch nicht abergläubisch, aber schon erstaunlich, da die Beschreibung fast komplett auf mich zutrifft :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Kurz gesagt:

    Kaum hatte ich das am Telefon vorgelesen und Astro mitgehört, da ergab sich kurz darauf ungefähr folgende Situation:

    Tikal: "Pessimistisch? Ich? Das kann nicht stimmen!"

    einige Minuten später dann, beim Plaudern über Gott und die Welt

    Tikal: "Das klappt bestimmt"
    Astro: "Glaub ich nicht!"

    *kurze Bedenkzeit mit Rückerinnerung an das Tierkreiszeichen*

    Tikal: "Siehst Du! Soviel also zum Pessimismus meinerseits...!" :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Zuletzt wurde hier ja über die chinesischen Tierkreiszeichen geredet. Da setzte ich erst mal an. Die Chinesen haben ja nicht nur die Tierkreiszeichen, sondern diesen (wie wir übrigens auch) Elemente zugeordnet. Allerdings kommt es da wieder auf die Jahre an. Denn nicht jede Ratte ist ein Feuerelement (als Beispiel). Das trifft natürlich auch auf die anderen Tierkreiszeichen an. Bei mir ist das ganz lustig, denn ich bin nicht nur Tiger (der an sich ja schon recht gefährlich ist), sondern bin gleich noch ein Feuer-Tiger. Irgendwo ist da etwas verkehrt gelaufen. Ich komme mir nämlich nicht sonderlich gefährlich vor. :justgrind:

    Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass die meisten Mythen und Legenden uns doch von England, Schottland und Irland bekannt sind. Allein die Arthussage kennt jeder. Dann gibt es in Irland die Kobolde, Feenkreise, Geister und andere Legenden. In Schottland gibt es sogar ein Hotel, in dem man übernachten kann, in dem es spuken soll. Oder die mytischen Steine, die ihr Land verteidigen. Da gibt es soviele Legenden, dass man sie unmöglich aufzählen könnte. Aber auch außerhalb von England, Schottland oder Irland gibt es die Sagen um die Naturgeister. Dabei gibt es unzählige von ihnen. Nixen, Dunkelelfen, Trolle, Salamander (nein, ich meine nicht die Echse), Elfen, Devas uvm. Und auch die Welt der Geister hat ein großes Umfeld. Die zornigen Poltergeister, die sogar mit Gegenständen schmeißen können und in Kaminen hausen oder die vielen Legenden um verstorbene Seelen, die einem begegnet sein sollen.

    Ich finde dieses Themen einfach nur faszinierend. Jedoch wird kein Menschenleben ausreichen, um alles über Mythen, Legenden und Aberglauben zu lernen. Obwohl ich das sehr schade finde.

    • Offizieller Beitrag

    Also, irgendwas hat Freitag, der 13te schon gegen die guten Menschen dieses, unseres Planeten.

    Als ich heute Morgen dem Fürst der Finsternis seine monatliche Jungfrau opfern wollte, habe ich mir doch glatt den Ringfinger verrenkt, als ich sie in den Vesuv geschubst hab'.

    Sooooo typisch für das Datum ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!