Mangelnde Spielsucht: Ein gesellschaftliches Problem ?

  • Zitat

    Original von Störtebeker

    Der Doktor weiß nicht so recht, ob Realitätsverdrängung in diesen Thread passt. :thinking:

    Na ja, SEGA ist ja immerhin noch groß in den Arcade-Automaten.
    Sony ? Na ja, wenn die in paar Fernseher mehr verkaufen könnten die das vielleicht auch überleben. Um Microsoft müsste man sich wohl keine Gedanken machen, aber was wäre mit Nintendo ?
    Ich glaube Nintendo wäre dann nicht mehr.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Lange ist her seit ich dieses Thema eröffnet habe, aber leider hat es sich bisher nicht viel gebessert.
    Ich hänge nun meistens täglich an meiner Arbeitsstelle (das Kino) rum und Abends wenn man heimkommt
    wird ein bisschen gezockt. Allerdings nicht mehr diese Riesenabenteuer sondern eher Casual-Games
    Guitar Hero II, Geometry Wars oder halt ne kleine Runde Metal Slug.
    Längere Abenteuer fasse ich schon gar nicht mehr an weil ich eh weiß dass ich dafür mal locker
    ein halbes Jahr bräuchte.
    So kaufe ich mir lauter schöne Spiele wie Folklore oder die Halo3-Legendary Edition und dann fliegen
    die eingeschweißt bei mir rum. Dabei bin ich doch gar kein Sealed-Sammler.

    Was kann man dagegen tun.
    Will endlich mal wieder ein Game wie Final Fantasy X oder eben nächste Woche DMC4 mit vollem
    Genuss zocken.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Nun also vorher hätte ich es ohne Spiele nicht ausgehalten, aber jetzt geht es eigentlich.
    FFX genügt mir für's erste und auch das spiele ich nur ab und zu mal.
    Ich spiel zwar auch andere Spiele aber sehr weniger als früher.

    Nun, da ich einer meiner größten Probleme überwältigt habe und ich mich top fit fühle, werde ich mir auch keine Next-Gen Konsole kaufen, sonst werde ich vielleicht wieder so ein Dauerzocker, und das will ich ja nicht grad :grins:.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Was du da schreibst hatte ich auch mal ne ganze Zeit lang. Das vergeht normalerweise wieder bei mir wars um mich geschehen mit der Reperatur der Xbox 360 und ich bin nunmal nen Gamerscore Jäger und das hat mich immer wieder zum spielen verleitet und wenn du dich erstmal dazu überwinden kannst wieder was größeres in Angriff zu nehmen kommt der Rest von ganz allein

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.

    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Nein, nie wieder.
    Immer vorm Fernseher sitzen, depressiv darüber nachdenken wieso man nur gute Noten schreibt, gut in Spielen ist und sonst mit sowas wie "Liebe" verkackt will ich nichtmehr erleben.

    Wenn ich ne Next-Gen Konsole hätte wäre wieder dieses Problem. Ich würde nicht mehr davon abkommen und deshalb lass ich es.

    Und solange weitere Spiele auf der PS2 kommen reicht es mir auch. Es gibt ja darauf auch schon so haufenweise coole Games wie FFX, die ich vorher nie ausprobiert habe.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Der Doktor erkennt mit scharfer analytischer Logik (hat nur der Doktor :grins::(
    Das Problem liegt in deiner Motivation.
    Du kaufst offensichtlich zu vieles, ohne ein wirkliches emotionales Band zu den entsprechenden Spielen zu etablieren. :thinking:
    Nehme dir die Zeit, eines anzufangen und dich, sollte es deine Langzeitmotivation stimulieren :naughty:, in dieses eine Spiel zu vertiefen.


    PS: Ist der Doktor heute wieder in phänomenaler analytischer Verfassung ! :dancing:

  • Hm eins kaufen und das erst einmal zocken ?
    Aber wie soll man das als Sammler machen ?
    Da kommen zur Zeit so viele Games in Limited oder Collectors Editionen raus
    dass ich Angst habe wenn ich die nicht gleich kaufe
    sind sie später weg.

    Aber es gibt wirklich ein Spiel auf das ich mich schon seit langem riesig freue und
    das ist DMC4. Habe mir jeden Trailer mehrmals reingezogen, mir ein neues Profil
    zugelegt (heiße jetzt bei Xbox Live Master Kalex) damit ich ein Monat Probe-Gold-Status
    bekomme und damit die Demo gedownloaded die ich auch schon mehrmals gezockt habe.
    Habe mir Themen von dem Spiel zugelegt und meinen Händler schon mit der Animee-Serie
    und der Collectors Edition genervt.

    Allerdings gab es schonmal ein Spiel auf das ich mich soooo riesig gefreut habe und das war
    Final Fantasy XII. Nun ja, dann habe ich es ca 2 Stunden mal angespielt und seit dem liegt
    es neben dem eingeschweißten limited Soundtrack in der Vitrine rum.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Der weise Raschlag des Doktors:

    Du kannst doch, auch als passionierter Sammler, deiner Sammelleidenschaft fröhnen und dennoch deinen Fokus vorerst auf nur ein Spiel legen. :thinking:

    Lege deine Konzentration auf dieses von dir geschätzte Spiel und vergrößere deine Sammlung währenddessen weiterhin.
    Die von dir begehrten Spiele kannst du kurzzeitig zwecks Funktionskontrolle starten und dich danach wieder dem Durcharbeiten deines momentanen Favoriten widmen.


    PS: Also der Doktor ist aber auch ein eloquenter Mensch. :grins:
    Vielleicht formuliert er das nächste Rätsel in des Doktors Ratespiel mal in lateinisch (immer vorrausgesetzt, ihr seid irgendwann in der Lage, das momentane zu lösen :laugh:(der Doktor lacht nicht über euch, er lacht mit euch :rolleyes:)).

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn Du die Demo jetzt schon öfter gezockt hast Kalex, dann scheinst Du an dem Spiel ja dran zu bleiben! Sonst hättest Du ja mitten in der Demo, oder zumindest nach dem ersten durchspielen aufgehört! Oder hattest Du das mit FF XII auch schon so gemacht?

    Andererseits könntest Du Dir so die Lust an der ersten Level nehmen, wenn Du sie schon zig mal in der Demo gemacht hast. Nicht das Du im richtigen Spiel plötzlich die Nase voll hast.... :uh:

    PS an den Doktor:
    Genau so mache ich das auch! Ich spiele ein Spiel intensiver.. und sammel derweilen weiter Spiele, die dann erstmal im Regal landen! Ist ein guter Tipp, denn ich kann bestätigen das man so beides prima miteinander verbinden kann: Zocken und sammeln! :rofl:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    (...)
    PS an den Doktor:
    Genau so mache ich das auch! Ich spiele ein Spiel intensiver.. und sammel derweilen weiter Spiele, die dann erstmal im Regal landen! Ist ein guter Tipp, denn ich kann bestätigen das man so beides prima miteinander verbinden kann: Zocken und sammeln! :rofl:

    Deswegen ist der Doktor der Doktor :redgrinning: (und du seine Stellvertreterin :grins:).

  • Ok, habe gestern mal ein Spielchen wieder gestartet an dem ich mal sehr lange
    hing und trotzdem noch nicht durch hatte. Final Fantasy X

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kalex
    Ok, habe gestern mal ein Spielchen wieder gestartet an dem ich mal sehr lange
    hing und trotzdem noch nicht durch hatte. Final Fantasy X

    War es die Sucht, die dich in die Arme der Konsole warf und war es die mangelnde Spielsucht, die dich so lange davon fernhielt ? :thinking:

    Und ist das Leben in seiner jetzigen Form noch lebenswert ?
    Wenn ja: Lebt ihr noch, oder doktort ihr schon ?
    Und wenn ihr zweiteres tut (liebenswertmitdenWimpernklimpernd :naughty::(


    Dann macht Euch mal auf 'ne saftige Klagewelle der "DDudVAUSG" gefasst. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn nicht ? :mad:
    Der Doktor langweilt sich (wieso hat die Seite eigentlich keinen Schlafsmilie ?... :shadow2:).
    Der Zulauf des Stützpfeilers der Seite, des wundervollen Kummerkastens, ist so erschreckend stark abgeebbt, daß der Doktor kaum mehr Beschäftigung findet, seit er diese absurde Haftstrafe absitzen muß (Seit wann ist es denn bitte ein Verbrechen, seine Steuererklärung zu machen, Grundstücke zu veräußern und Medikamente kommerziell zu vertreiben ? :doof:).
    Wozu hat er sich in seiner Winzzelle (kümmerliche 80m² :schmollen:) denn einen DSL-Anschluß installieren lassen ?! :headwall:
    Habt ihr denn gar keine Sorgen, Nöte und/oder Probleme ? :thinking:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Doch ich...ich ersticke........in Arbeit. :omg:

    Aha, aha. Und was löst dies in Dir aus ?... :thinking:

    Vielleicht Aggression , oder fördert es womöglich deine K-k-k-kaf-f-f-f-fees-s-s-s-s-sucht ?
    Leistet es womöglich sogar deiner Einsamkeit Vorschub ? :bhappy:

    Möchtest Du vielleicht einfach mal in die Welt herausrufen "Hakuna Matata!" und Dir deine wohlverdiente Ruhe gönnen ? :redgrinning:

    Fürchtest du schon Weihnachten und die Problemchen und regt sich dementsprechend in deinem Diencephalon (Zwischenhirn :grins:) die Angst ?
    Und driftet der Doktor zwecks Werbung für den KK ein klein wenig vom Kernproblem ab ?... :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich weiß nicht. Nachdem ich vorher zwei Tage lang so einen schweren Kopf hatte, spielte ich die letzte Nacht durch und war danach erstmal ein paar Stunden bis Nachmittag im Bett zu finden...nun sitze ich hier und freue mich auf den Zahnarzt morgen. Öhm, reicht das? :dizzled:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Hmm, ich weiß nicht. Nachdem ich vorher zwei Tage lang so einen schweren Kopf hatte, spielte ich die letzte Nacht durch und war danach erstmal ein paar Stunden bis Nachmittag im Bett zu finden...nun sitze ich hier und freue mich auf den Zahnarzt morgen. Öhm, reicht das? :dizzled:

    Suche das passende Thema, filtere dein Kernproblem heraus und vertraue dich ganz dem Doktor an. :thinking:
    Er ist eine ehrliche Haut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!