Probleme beim Einschlafen

  • Lieber Doktor Sommer,


    ich "leide" schon seit etlichen Jahren am Problem, dass ich nachts ewig nicht einschlafen kann. Selbst, wenn ich kurz vor der Erschöpfung stehe, dauert es fast immer ein-zwei Stunden, bis ich endlich einschlafen kann. Das Schlafen selbst bereitet mir keine Probleme, dass kann ich ohne weiteres stundenlang (ich gehe davon aus, dass mein Körper sich zwanghaft den Schlaf nachholt, der mir durch das Nicht-Einschlafen entgeht). Höchstens mit etwas Alkohol intus geht das leicht von der Hand (an-, nicht betrunken), allerdings will ich auf keinen Fall darauf zurück greifen, um mir das Einschlafen zu erleichtern. Meistens höre ich dann etwas Musik, um die Zeit bis dahin erträglicher zu machen. Woran kann sowas legen und gibt es Wege, damit ich mir das Prozedere erleichtern kann?


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir mal sagen lassen, dass man nicht im Bett lieben bleiben sollte wenn man auch nach 15-20 Minuten noch immer keinen Schlaf finden konnte. Man soll dann auf alle Fälle wieder aufstehen oder zumindest das Licht anmachen und noch etwas tun damit man nicht zu viel vor sich hingrübelt. Denn das ist oftmals das Problem das man Abends den Kopf nicht frei bekommt und keine Ruhe findet. Man sollte sich jedoch nicht zwingen zu schlafen indem man ewig liegen bleibt und es versucht.


    Ich hatte mal ein kleines Seminar besucht bezüglich Schlafprobleme und dort echt interessante Dinge erfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss das Gefasel der Vorredner, der Doktor ist zurück (Freude schöner Götterfunken :bhappy: ).
    *Pause für Applaus; brandet auf; stehende Ovationen; ekstatisches Geschrei der Damen; Heulkrämpfe;
    des Doktors
    Sicherheitskräfte (Seguridad del Muerte - alte "Freunde"
    :zwinkern: aus seiner Zeit in Bingo Bongo) entfernen unnötige Zwischenrufer; Applaus wird weniger; brandet erneut auf; erste Ohnmachten;
    SdM feuert friedensfördernde Schüsse i... , au... , über die Menge; Geräuschkulisse wird merklich leiser ...*


    Hast Du schon mal die altsumerische Tradition des Nackt-Tai Chi probiert ?
    Ein Traum. Es macht beweglich, entspannt UND Du triffst neue Leute.
    Der Doktor verschreibt Dir mal 3 Therapien bei seiner Hauslehrerin Ling Mei.
    Talentiertes, dehnbares kleines Persönchen. :redgrinning:


    Wenn's nicht wirkt (pah! wie könnte es nicht):
    Der Doktor schlägt Dir vor, einen geregelten Ablauf ins Leben zu bringen und dich einer sportlichen Betätigung hinzugeben.
    Ganz typische, klassische Sachen. Ping Pong, Rugby, Untergrund-Faustkämpfe (wenn Interesse besteht: der Doktor kennt da jmd. :naughty: ).

  • Ich sollte vielleicht öfters mal in die "versteckteren" Bereiche hier reinsehen, bevor ich mich wundere, weshalb niemand antwortet. :only-rolleyes:


    Darf ich die Frage stellen, was du schon versucht hast und ob du eine Vermutung hast, woran das liegt? So kann man ja erst mal ziemlich viel herum raten.


    Versucht habe ich eigentlich nichts in dem Sinne, da ich mir kaum erklären kann, was die Ursachen sind. Vielleicht liegt es an der Ernährung? Ich habe früher relativ viel Cola getrunken, da ist ja nun jede Menge Zucker drin. Allerdings genieße ich in den letzten ein-zwei Jahren höchstens eine, selten zwei Flaschen pro Woche. Ansonsten: Ich habe kürzlichen einen leichten Schimmelbefall am Fenster entdeckt, wo auch mein Bett steht. Seitdem schlafe ich mit dem Kopf in die andere Richtung ...


    Ich hab mir mal sagen lassen, dass man nicht im Bett lieben bleiben sollte wenn man auch nach 15-20 Minuten noch immer keinen Schlaf finden konnte. Man soll dann auf alle Fälle wieder aufstehen oder zumindest das Licht anmachen und noch etwas tun damit man nicht zu viel vor sich hingrübelt. Denn das ist oftmals das Problem das man Abends den Kopf nicht frei bekommt und keine Ruhe findet. Man sollte sich jedoch nicht zwingen zu schlafen indem man ewig liegen bleibt und es versucht.


    Ich hatte mal ein kleines Seminar besucht bezüglich Schlafprobleme und dort echt interessante Dinge erfahren.


    Das klingt nach einer Idee, wieder aufzustehen. Das werde ich mal probieren, vielleicht klappt das ja. Danke!



    Hast Du schon mal die altsumerische Tradition des Nackt-Tai Chi probiert ?
    Ein Traum. Es macht beweglich, entspannt UND Du triffst neue Leute.
    Der Doktor verschreibt Dir mal 3 Therapien bei seiner Hauslehrerin Ling Mi.
    Talentiertes, dehnbares kleines Persönchen. :redgrinning:


    Nein, aber das klingt sehr ... verlockend. Die gute Dame würde sich nicht zufällig zu Privatstunden zwingen überreden lassen? :grins:



    Wenn's nicht wirkt (pah! wie könnte es nicht):
    Der Doktor schlägt Dir vor, einen geregelten Ablauf ins Leben zu bringen und dich einer sportlichen Betätigung hinzugeben.
    Ganz typische, klassische Sachen. Ping Pong, Rugby, [...]


    Ich hoffe sehr für den Doktor, dass etwaige blaue Flecken, die in diesem Prozess entstehen könnten, es auch wert sind, dass ich dafür gut einschlafen kann. :whistling:


    [...] Untergrund-Faustkämpfe (wenn Interesse besteht: der Doktor kennt da jmd. :naughty: ).


    ... Tyler Durden?


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


    • Offizieller Beitrag

    Nee, sein Verhalten ist dem Doktor in letzter Zeit ein bisschen zu kopflos ...
    Solche Angestellten sind in der DDvAUSG GmbH & Co. KG einfach nicht mehr haltbar.
    Erst recht nicht nach dem Fiasko mit Achmeds Plutonium-Lieferung
    (wer rechnet denn bitte mit einem arabischen Frühling ?! :headwall: ).


    Ling Mi gibt nur Privatstunden.
    Stumpfe Gruppentherapie macht nicht sooo dehnbar ... :naughty:
    Obwohl, wahrscheinlich schon. :fragezeichen: Kennt jmd. das Spiel Twister ? :redgrinning:


    Blaue Flecken kannst Du übrigens auch von ihr kriegen.
    Das mußt Du dann aber auch rechtzeitig verlangen.
    Lingi ist da etwas altmodisch.


    Müde bist Du danach aber definitiv ... müde ... oder bewußtlos. :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kannte mal jemanden, der brauchte bloß einen Schluck Cola zu trinken und hatte dann echte Schwierigkeiten einzuschlafen, aber wenn du Cola nur noch unregelmäßig trinkst, wird es daran vermutlich nicht liegen. Mit dem Schimmelbefall würde ich dir raten dagegen etwas zu machen. Schließlich ist das dann auch in der Luft. Wer weiß, ob das daran liegt. Schimmel bildet sich ja auch durch die Feuchte Luft. In unserer Gartenlaube haben wir dafür Säckchen aufgehängt, die die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen. Musst mal schauen, ob du soetwas nicht irgendwo her bekommst. Es könnte ja auch daran liegen. Ansonsten... ich bin ratlos. Einige Leute schlafen besser ein, wenn man Milch mit Honig trinkt oder alternativ Tee mit Honig.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde es denn schon getestet? ^^


    BtW höre ich mir Abends gerne noch ein Hörbuch an beim einschlafen. Wenn die CD alle ist geht der player eh aus ... denn bis dahin bin ich dann eh längst eingenickt ^^
    Ach und falls man dann in der Nacht wach wird: Das ist normal und passiert eh jede Nacht mehrere male. Wir können uns nur nicht dran erinnern! Es sei denn wir begehen den Fehler und schauen auf die Uhr oder machen uns gleich wieder Sorgen und gedanken, denn dann verpassen wir den Zeitpunkt des wieder-einschlafens und haben forerst keine Chance mehr wieder einzuschlummern. Schon verrückt.. oder?!

  • seit einiger zeit habe ich auch einige probleme beim einschlafen. Und zwar ist das problem ziemlich gross. Es handelt sich um eine Fabrik die nachts arbeitet. Naja gut das ich vielleicht normal, aber die haben das einige bäume weggemacht und nun scheint das gesamte Licht der Fabrik direkt dort wo meint bett steht...oh man das ist echt belästigent..

  • Wie wäre es mit Rolläden? Dann scheint das Licht nicht mehr so rein. Sonst weiß ich auch nicht.


    Hm.. danke. Wäre ein möglichkeit. Nur ich darf nichts an den fenstern befestigen, weil diese neu sind...

    • Offizieller Beitrag

    Der Doktor empfiehlt Jalousinen.
    Die kann man auch bequem oberhalb des Fensters anbringen.


    Der ideale Händler wäre die DDvAUSG GmbH & Co. KG-Sparte "Jalousinen, Rolläden & Schwangerschaftstests"
    (wie die Rolläden da rein passen, hat der Doktor nie ganz kapiert - Deswegen nennt man des Doktors Geschäftspartner wohl auch den verrückten Achmed ... :thinking:).

  • Der Doktor empfiehlt Jalousinen.
    Die kann man auch bequem oberhalb des Fensters anbringen.


    Der ideale Händler wäre die DDvAUSG GmbH & Co. KG-Sparte "Jalousinen, Rolläden & Schwangerschaftstests"
    (wie die Rolläden da rein passen, hat der Doktor nie ganz kapiert - Deswegen nennt man des Doktors Geschäftspartner wohl auch den verrückten Achmed ... :thinking:).


    Vielen dank Doc für den Tipp ^^

  • Das Problem manchmal nicht einschlafen zu können kenne ich auch .
    Bei mir passiert soetwas aber nur , wenn ich nicht richtig ''abschalten'' kann.
    So liege ich z.B die ganze Nacht im Bett und denke über irgendein Thema nach ,was mich gerade beschäftigt.


    Dagegen wird's wohl kein Hilfsmittel geben , oder :th2: ?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das hatte ich letzte Nacht auch. Da bin ich mit 1 Uhr schon spät ins Bett, wo nach 7 Uhr wieder der Wecker bimmelte ... aber einschlafen konnte ich. Genauso gut hätte ich wieder fast aufstehen können. Irgendwann schlief ich dann aber doch ein und gut. Aber wie lange ich genau geschlafen habe, möchte ich glaube nicht wissen. Ich lag bestimmt 1-2 Stunden noch wach da.....

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ihr beiden, dafür gibt es doch eine recht einfache Lösung:
    Einfach mal den Kopf freimachen.
    Das wird des Doktors Einschätzung nach grade bei Astro keine Herkulesaufgabe sein, oder ? :zwinkern:
    Vergleichbar mit Softeis: Der erste Blick (Astros alberne Frisur) und die Waffel (seine bizarr große Brine) suggerieren Masse und doch ist das Ganze ruck zuck weg. :redgrinning:


    Ach, der Doktor liebt Metaphern ... :grins:

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ihr beiden, dafür gibt es doch eine recht einfache Lösung:
    Einfach mal den Kopf freimachen.


    Wie soll eine Glatze da helfen? :fragezeichen:



    Aber sobald man Grübelnd im Bett liegt: Aufstehen und was ablenkendes machen, ehe man dann einen zweiten Anlauf bzw Versuch unternimmt.
    Was bei mir ganz gut hilft: Wie gesagt die Hörspiele oder das gezielte Ausdenken von verrückten Geschichten. Das hilft sich abzulenken vom quälenden Wach-halter-Gedanken

    • Offizieller Beitrag


    Wie soll eine Glatze da helfen? :fragezeichen:


    (...)

    Das kühlt natürlich die rauchende Birne.
    Also Tikal, manchmal muß der Doktor sich doch sehr über dich wundern ... tststs :thinking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!