Studio-Schließungen

  • Hat man bei der Wii auch gesagt, und man hat ja gesehen wie gut die sich verkauft hat...


    Und selbst wenn die Wii U floppt, durch den 3DS kriegen die doch ordentlich Kohle rein.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn es wieder zu einem Crash kommen sollte, dürften wohl wieder vor allem die rein westlichen Publisher davon betroffen sein oder was meint ihr? Selbst wenn vond en japanischen im Westen viel kaputt geht, dürften sie in Japan noch stehen, meine ich. Activision ist mir relativ egal, von mir aus können die verschwinden. Bei einem neuen Crash wäre wohl Atari zum zweiten Mal weg vom Fenster O.o

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung!? O.o
    Allerdings (glaube ich) dürfte es doch dort insgesamt spielerisch gesehen anders ausschauen, als im Westen oder? Hier dominieren ja nur noch bestimmte Marken, alles andere hat es schwer, wie man es an den Studioschließungen erkennt. In Japan gibt's noch den Arcade-Bereich. Aber naja, keine Ahnung. Es kann auch alles anders kommen mit der neuen Konsolengeneration, wie man schon so teils hört. Dann könnten Indie-Entwickler sich anders aufstellen oder müssten es sogar etc etc ..... aber dann ist da ja auch noch dieses OUYA Dingens ...

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende: Eurocom stellt Betrieb ein
    Britisches Entwicklerstudio hat nun auch den Rest seiner Mitarbeiter entlassen.


    Das britische Entwicklerstudio Eurocom hat heute seinen Betrieb eingestellt und die restlichen Mitarbeiter entlassen. Bereits im letzten Monat mussten 150 Mitarbeiter Eurocom verlassen, nun sind auch die restlichen knapp unter 50 Beschäftigen betroffen und haben heute Morgen davon erfahren. „Heute wurde Dean Nelson von Smith Cooper als Insolvenzverwalter für Eurocom Developments Limited benannt, die aufgrund von Verzögerungen bei erwarteten Verträgen in finanzielle Schwierigkeiten gerieten, was zu massiven Engpässen beim Kapitalfluss führte“, heißt es in einem Statement.


    „Seit 2008 gab es einen ständigen Rückgang der Verkaufszahlen von Konsolen- und PC-Spielen, der zu einem deutlichen Rückgang der Zahl neuer Spiele führte, die von den weltweit agierenden Publishern von Unterhaltungssoftware in Auftrag gegeben wurden. Ebenso hatte das Unternehmen mit starker Konkurrenz durch Entwickler in Ländern mit niedrigen Kosten oder denen mit großzügigen Steuererleichterungen zu kämpfen.“


    „Als Resultat daraus mussten die verbleibenden 42 Mitarbeiter heute entlassen werden und der Betrieb wurde nach 25 Jahren eingestellt, in denen man zu einem der größten und erfolgreichsten unabhängigen Spieleentwickler weltweit wurde.“
    „Der Vorstand von Eurocom möchte sich herzlich bei all den Mitarbeitern bedanken, die in dieser schwierigen Zeit entlassen werden mussten und weiß all ihre harte Arbeit in Form des konstanten Ablieferns außergewöhnlicher Spiele sehr zu schätzen.“


    „Es scheint, als wären sie nicht in der Lage gewesen, die Firma zu retten“, so ein früherer Mitarbeiter gegenüber Eurogamer. „Ein trauriges Ende nach 25 Jahren.“ Zuvor hatte man bei der ersten Entlassungswelle angegeben, sich künftig auf den mobilen Bereich konzentrieren zu wollen, was offensichtlich wenig Früchte trug. Zuletzt hat Eurocom beispielsweise GoldenEye 007 für die Wii oder GoldenEye 007: Reloaded veröffentlicht. In diesem Jahr folgte das wenig überzeugende 007 Legends.


    Quelle: Eurogamer



    Nach 25 Jahren also. Kennt ihr Eurocom?
    Tikal durfte mal "Predator" bei mir auf der Xbox zocken von denen, das ich von @Metal bekommen hatte. Da gab es solch eine witzige stelle mit den Gesundheitsscherben: "Waaaaaahhhh, nie wieder Schnupfeeeeen!!!" :lanfall Ich glaube Tikal erinnert sich daran ^^ Ansonsten sollten SEGA-Spieler das Unternehmen wohl besonders für die zuletzt gefertigte Spiele "Beijing 2008" und "Vancouver 2010" kennen.

  • Echt schade das diese Firma leider geschlossen wurde. Gerade kurz vor Weihnachten soviele Leute zu entlassen ist echt traurig. Eurocom kenn ich von Vancouver 2010 wie du gesagt hast Astro. Hab das Spiel ja selber für die PS3, allerdings war die Firma eher im Hintergrund angezeigt worden. Mir tuts den Leuten und Familien leid, die jetzt so eine traurige Nachricht übermittelt bekommen und nach 25 Jahren eine große Firma zu schließen in der Videospielwelt ist immer ein Verlust. Echt schade, das eine Standfeste Firma wie Eurocom so Enden musste :justcry:

  • Ja habs auch heute in der Schule schon über T-Online erfahren. Ich finds richtig traurig. 30 Jahre lang Atari und jetzt müssen sie in die Insolvenz. Von Atari bekam ich mein erstes Videospiel mit Driver für die PS1 1999, naja echt schade :justsad:

    • Offizieller Beitrag

    Na immerhin ist die Firma nichtr ganz weg und man kämpft noch für die Arbeitsplätze. Aber wenn jetzt sogar Atari auf den Mobil-Spiele-Zug aufspringt um sich vor der völligen Pleite zu retten, dann bekommt man als Videospieler doch so langsam Angst. Was wenn das Videospielegeschäft generell zu einem großen Grab geworden ist in dem immer mehr Firmen sterben wenn sie nicht rechtzeitig zum Handy-App-Entwickler mutieren.... :uh:

  • Ist halt das Problem mit dem "Schneller, besser weiter", dass die Konsolen abziehen. Ansich ne coole Sache, lässt die Entwicklungskosten aber heftig ansteigen, und wenn man 1, 2 große, teure Spiele entwickelt, diese sich aber nicht gut verkaufen, dann kann man fast schon als kleineres Entwicklerstudio einpacken... Traurig aber wahr.


    Und ich will garnicht wissen, wie es wird, wenn die neuen Konsolen von MS und Sony auf den Markt kommen... Mich würds nich wundern, wenn da noch viel mehr Studios zu Grunde gehen als in dieser Generation.

  • Atari hat aber auch selber geholfen wenn man es genau nimmt, vor allem mit Eden Studios haben sie nur mist gemacht!
    TDU war ein Gutes Spiel, danach kam Alone in the Dark, was nie ganz fertig wurde wie viele finden.
    TDU2 war der Horror, viele Elemente die groß geworden wurde, warm im Spiel nicht verfügbar zum Start und worden auch ehr halbherzig umgesetzt.
    TDU2 war Grafisch nicht der Hit, aber Spielerisch hatte es aber aufjednfall potenzial.
    Es kamen zuviel "schlechte" Spiele in letzter zeit über Atari raus :(


    THQ dagegen hat schon noch ein Paar Top Games wo sie einfach pech hatten das sie "geflopt" sind. SaintsRow, WarHammer usw.

  • Also ich hab die TDU Spiele sehr genossen und das waren ansich 2 Richtig Starke Rennspiele, die gegen NFS und Burnout konkurierren konnten. Ich hab ein schlechtes Gefühl bezüglich der kommenden Jahre. Bin mir sicher viele Firmen wird es ähnlich ergehen. Hoffen wir auf das beste, so dass es uns weitesgehend erspart bleibt :justsad:

    • Offizieller Beitrag

    Und THQ wird zerschlagen. Viele Publisher sichern sich Rechte an THQ.
    UbiSoft übernimmt das South Park Spiel und THQ Montreal, Take 2 wahrscheinlich die WWE-Spielereihe etc.
    SEGA übernahm das Studio Relic und Company of Heroes. Interessiert sind sie auch an Warhammer 40.000 ....


    Quelle: PCGameshardware.de

  • Hören diese schlechte Neuigkeiten denn nie auf??? :zuck:
    Man kann sich ja bald schon fragen, wer als nächsten dran glauben muss...


    Schade um THQ, die haben damals unter anderem auch die Sonic Advance Teile und Sonic Chronicles vertrieben in Zusammarbeit mit SEGA...

    • Offizieller Beitrag

    Sonic Chronicles und Advance sind doch nicht über THQ rausgekommen. Ich fürchte da vertust Du Dich ^^


    Hoffen wir mal dass die Warhammer Reihe eine Bereicherung für SEGA darstellt. Sonst bekommt man langsam echt angst um seinen Lieblings-Puplisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!