Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
    • Offizieller Beitrag

    Laut einer Statistik träumt jeder von uns ab und an von einem freien Fall .. oder wie ihm plötzlich alle Zähne ausfallen.

    Kommt euch das bekannt vor, oder habt ihr derartiges noch nie geträumt? Könnt ihr euch gut an eure Träume erinnern? Und wenn ja: tauchen einige Elemente oder Personen öfters auf? Seit ihr schonmal schweißgebaded wach geworden nach einem Horror-traum? Wurdet Ihr im Traum schon mal verfolgt ohne das ihr weglaufen konntet?

    Also ich hatte erst gestern Nacht einen Traum der Hollywood reif war. (Müsste die Story wirklich mal aufschreiben und zur Verfilmung freigeben) Dabei war das ganze jedoch so erschreckend, dass ich von einem merkwürdigen Geräusch im Zimmer aus dem Schlaf gerissen. Es hatte nämlich an der Tür geklopft .. was jedoch nicht sein kann, da es mitten in der Nacht und Niemand da war. Und doch war es da?! Ich denke das war pure Einbildung um mich aus dem beängstigenden Traum "zu retten".

    Was sind eure Erfahrungen?
    Und habt Ihr euch schon mal mit Traumdeutungen auseinander gesetzt?

  • Ich bin ja eigentlich mehr der Tagträumer. ^^

    Laut einer Statistik träumt jeder von uns ab und an von einem freien Fall .. oder wie ihm plötzlich alle Zähne ausfallen. ?

    In letzter Zeit träume ich nachts im Schlaf rein gar nichts.
    Na ja, jedenfalls kann ich mich meistens an gar nichts mehr erinnern. ^^

    Seit ihr schonmal schweißgebaded wach geworden nach einem Horror-traum?

    Leider schon.
    Und das einige male in der Vergangenheit.
    Gott sei Dank ist es vorbei!


    Und habt Ihr euch schon mal mit Traumdeutungen auseinander gesetzt?

    Nicht wirklich viel.
    Ich weiß grad z.B., dass wenn man von Spinnen träumt, ist es so, dass man sich in seiner Umwelt irgendwie gefangen fühlt.

  • Das mit dem Fallen hatte ich früher ein paar mal. Ein mal schien es so real zu sein, dass ich das Gefühl hatte ich wäre grad in mein Bett gefallen beim aufwachen. Dabei war ich noch zugedeckt und hatte mich kaum bewegt :huh:
    Ansonsten träume ich immer schräges Zeug, woran ich mich einige Tage dran erinnere udn dann vergesse. Jahre später fallen sie mir dann manchmal wieder ein xd Aber joa... In der Regel vergesse ich viele Träume wieder^^

    • Offizieller Beitrag

    Der freie Fall ist schon unheimlich. So real hatte ich den auch schon oft erlebt im Traum. Beim aufschlag wird man dann wach ... so hab ich das jedenfalls in erinnerung.

    Doch mich wundert, dass auch der Zahnausfall zu den häufigsten Träumen gehört. Hattet ihr das schon mal?
    Um ehrlich zu sein hatte ich das öfters schon mal geträumt. das ist dann auch immer dermaßen real, dass man beim wach werden erstmal mit der Zunge den Mund abtastet. Denn im Traum fielen die nicht einfach raus, sondern lockerten sich dermaßen dass ich die Zähne mit der Zunge vorm rausrutschen zurückhalten musste. wenn ich sprechen wollte rutschten die Zähne raus und ich musste sie wieder zurück schieben. Extrem unangenehm :para:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt ernsthaft überlegt, ob ich mich hierzu äußere, weil die meisten Menschen immer gleich denken, dass man doch etwas seltsam ist. Im Nachhinein hab ich gedacht "Ach egal, nehmt mich wie ich bin oder lasst es." Somit fange ich nun an diesen Beitrag zu schreiben....

    Ich habe schon immer unter Albträumen gelitten. Einige von diesen kamen immer und immer wieder. Einen Albtraum hatte ich über ein Jahr lang. Ich kann mich heute noch sehr gut an ihn erinnern. Gehe ich aber jetzt nicht weiter drauf ein. Einige meiner Albträume zeigten das wahre Leben und zeigten Unglücke. Ein sehr gutes Beispiel ist ein Busunglück von dem ich geträumt hatte. Am Tag danach wurde über genau so ein Busunglück in den Nachrichten berichtet. Das war kein Einzelfall, manchmal ist das so. Auch wenn sich das verrückt anhört. Da ich meine Albträume nicht mehr ertragen habe, suchte ich nach einer Möglichkeit sie los zu werden. Ich habe Traumfänger hier, Pentagramme, habe mich dem Wicca-Kult verschrieben, auf eine etwas andere Art und Weise und ich träume nicht mehr oder erinnere mich nicht mehr daran. Ob es nun der Glaube daran ist oder nicht, ich bin auf jeden Fall erleichtert. In seltenen Fällen träume ich immernoch und diese Träume nehme ich als Botschaften. Ich deute Träume, habe Bücher über Traumdeutung und habe auch schon anderen Träume gedeutet. Nicht selten ist da wirklich etwas dran. Aber genug davon, ihr denkt sicher jetzt sowieso schon das ich nen kleinen Knacks hab, aber egal xD

    Jetzt mal zu den Fragen:

    1. Kommt euch das bekannt vor, oder habt ihr derartiges noch nie geträumt?
    Einmal, ist schon Jahre her. Da stand ich auf einer Hängebrücke und sie brauch einfach unter mir weg.

    2. Könnt ihr euch gut an eure Träume erinnern?
    In der Regel nicht, aber in selten Fällen erinnere ich mich daran

    3. Und wenn ja: tauchen einige Elemente oder Personen öfters auf?
    In dem Traum, denn ich ein Jahr lang hatte, träumte ich immer wieder von der gleichen Gegend und lief den gleichen Weg entlang. Ansonsten ist das aber nicht der Fall, es sei denn ein Traum wiederholt sich, was immernoch ab und zu vorkommt

    4. Seit ihr schonmal schweißgebaded wach geworden nach einem Horror-traum?
    Ja, fast immer wenn ich träume, wache ich schweißgebadet auf, weil die Träume einfach furchtbar sind.

    5. Wurdet Ihr im Traum schon mal verfolgt ohne das ihr weglaufen konntet?
    Verfolgt wurde ich oft, aber ich konnte immer davon rennen, obwohl ich nie erfahren habe, ob ich nun entkommen bin oder nicht.

    Übrigens, eine meiner Lieblingsautoren (Jeaniene Frost) hat aus ihrem Traum diese wundervolle Buchreihe geschaffen von Bones und Cat. Von diesem verrückten Paar hat sie geträumt und ihre Geschichte bereits in vier Büchern festgehalten und weitere folgen. Was man aus Träumen nicht alles machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bei wiederkehrenden Träumen hat man irgendwie das Gefühl, sie wollen einem was sagen .. oder? :uh:
    Aber vorausschauende Träume finde ich fast schon beängstigend irgendwie. Man fragt sich, wieso man das wusste ...

    Bei meinen Wiederkehrenden Träumen ist es fast immer das selbe große Haus, in dem ich mich verirtre und in dem ich vor irgendwas fliehen und mich verstecken muss. Verrückterweise hatte ich sogar mal einen "guten" Traum in dem ich jedoch am Ende eben jenes Haus wieder betrat und IM Traum Angst bekam. Nach demm Motto "Das kenn ich doch! Das ist doch das Haus von dem ich ab und an Träume..." In dem Traum passierte Nichts weiter ... aber ich erkannte das Haus, was ich schon recht spannend finde.

    Was ich aber auch oft Träume: Das ich wieder zur Schule muss! Ich sitz dann endweder im Unterricht und muss völlig unvorbereitet eine Arbeit schreiben .. oder ich bin Morgens zu spät dran und versuche mit allen Mitteln noch rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen. Da passieren dann immer die verrücktesten Dinge :only-rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Also nicht nur, dass ich in den letzten Nächten von Alpträumen geplagt werde: Letzte Nacht war der Höhepunkt dieser Tortur:

    Ich bin ständig schweißgebadet wach geworden, weil ich im Traum angegriffen, verschleppt oder verletzt wurde. Einmal hatte ich sogar Anbgst davor wach zu werden, weil ich Panik hatte vor dem was mich erwartet wenn ich wach werde. Immerhin wurde an mir gezerrt, gezogen und immer mehr Hände, Krallen und sonstige Dinge versuchten mich aus einem Graben zu zerren. Ich spürte die Berührungen und das Ziehen so intensiv, dass sie selbst beim wach werden noch blieben und ich Angst hatte ich würde wirklich gerade aus dem Bett gezerrt werden. Irgendwie war ich dann auch wach und stellte mich schlafend, als ich noch immer die vielen berührungen und das Zerren spürte. Erst als ich endlich den Mut fand die Augen zu öffnen lag ich ganz normal im Bett ...

    Das war nur einer der Träume, die sich bis zur letzten Sekunden hinziehten und mich immer wieder in die Wache Welt rissen. Am Ende hab ich mich aufs Sofa gelegt und mit eingeschlatetem Licht vor dem TV geschlafen. So war das wach werden nach weiteren Träume dieser Art nicht mehr so schlimm. Aber so richtig durchgeschlafen hab ich heute Nacht bei weitem nicht und ich habe schon jetzt Angst vor der heutigen Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja früher oft solche Probleme hatte, kann ich dir vllt einen Ratschlag geben. Zuerst einmal solltest du die Träume aufschreiben, versuchen dich an sie zu erinnern, egal wie schlimm sie waren. Ist nicht immer einfach und eigentlich will man sich ja gar nicht dran erinnern, aber das ist der erste Schritt. Dann musst du dir im Klaren darüber werden, warum du das träumst. Hast du Stress? Welche Ängste verbergen sich dahinter? Was macht dich so fertig? Selbsterkenntnis kann einem unheimlich weiter helfen wieder ruhiger zu schlafen und das Problem am eigentlichen Ursprung zu packen. Ansonsten solltest du vorm Schlafen gehen etwas entspannendes machen. Nimm ein heißes Bad, trink warme Milch, trinke Tee und schaue keine Horror- oder Aktionfilme am Abend. Ich empfehle Kamillentee, den Kamille hilft gegen Schlafstörungen. Wenn es weiterhin so schlimm ist, könntest du es mit Zitronenmelisse versuchen. Der Duft wirkt gegen Albträume.

    Dann hätte ich noch etwas, was vllt etwas schwieriger ist und nur etwas ist, wenn man dran glaubt. Nähe dir ein kleines Kissen (25x13cm) aus Baumwolle und fülle es mit getrockneten Blumen (Jasmin, Hopfen, Klatschmohn, Rosen, Lavendel). Das ist ein Traumkissen. Lege es unter dein Kopfkissen. Alternativ gibt es noch Traumfänger, verschiedene Amulette, Glücksbringer u. a.

    Ich hoffe, dass du deine Albträume bald wieder los bist.

  • Also dieses Thema liegt mir persönluch sehr am Herzen, weil Träume für mich sehr wichtig sind. Es ist immer schön, wenn man von tollen und athemberaubenden Dingen träumt, allerdings ist das nicht immer so. Träume wo mir die Zähne ausfallen hatte ich noch nicht, aber ich weiß noch sehr genau wie es sich anfühlt, wenn man eine Pistolenkugel in den Hinterkopf geschossen bekommt und man dabei in einem weißen, leeren Gegend steht. Glaubt mir, zu wissen wie sich der Tod anfühlt, auch wenn es nur im Traum ist, ist schrecklich. Bei mir sind an diversen Träumen sehr oft was wares dran. Ich habe viele Träume, die in kurzer Zeit darauf auch eintreffen. Es ist ein Segen, aber auch ein schlimmer Fluch der auf einem lasten kann. Den Tod im Traum zu durchleben ist schrecklich. Ich wünsch euch alles Glück, das es bei euch nie so schlimm ergeht in der Welt der Träume. Es gibt viele schöne Träume, ich ich bis heute pflege, auch die mit Sonic zu tun haben, aber das Negative zeigt auch seine Spuren. Ich wünsche euch allen Erhohlsame Träume. Ich wollte mich mal hierzu äußern. Es kommt aber demnächst nochwas.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht mir nicht anders, dass einige Träume auch in Erfüllung gehen. In der Regel sind es bei mir die schlimmen Träume. Fast wie eine Vorwarnung, aber dagegen tun kann man dann doch nichts. Ich bin eigentlich froh, wenn ich nicht träume. Ich bin jetzt aber auch schon seit einigen Jahren dabei immer mal wieder ein Traumtagebuch zu führen und diese Träume zu deuten. Das ist meistens sehr hilfreich, weil viele Träume doch aus dem Unterbewusstsein kommen und auf etwas wichtiges deuten, was in einem selbst vorgeht. Das kann z. B. auch bei Problemen helfen. Träume sind schon ein faszinierendes Thema. Ohne Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Schon verrückt: ich hatte ja wie gesagt immer wieder davon geträumt plötzlich wieder zur Schule zu müssen.. und voila! Ich gehe in der Tat wieder zur Schule. ^^
    Eine Vorahnung? Eine seelische Vorbereitung? Wer weiß...
    Doch so oder so wäre es eigentlich das erste mal, denn oft träume ich vor einem Termin oder einem Vorhaben wie alles nur erdenkliche Schief geht.. ohne das davon jemals etwas wirklich passiert ist. Teu, teu, teu ..

    Jedenfalls kann ich mir leider nur extrem selten an meine Träume erinnern. Und je mehr ich beim Wach werden darüber nachdenke, umso weiter entfernen sich die Bilder und Erinnerungen daran, die noch Sekunden zuvor in meinem Kopf rumirrten. Das mit dem Tagebuch empfinde ich als tolle und zugleich spannende Idee. Nur wie gesagt: Ist eher selten das ich etwas habe das ich niederschreiben kann.

    Heute hatte ich mal wieder völligen Wirrwarr geträumt. Doch auch wenn alles keinen wirklichen Sinn machte und ich am Ende am Boden zerstört war, so kam darin wenigstens mal ein Chaos Emerald drin vor. Hatte ich soweit ich weiß auch noch nicht gehabt.


    Meinen Tod jedoch hatte ich auch schon mal in meinem Träumen erleben müssen. Mal wurde ich niedergestochen, mal kam ich bei einem Unfall um, ein anderesmal fiel ich tief und schlug auf den Boden auf oder ich wurde von einem Tier gerissen. Da fragt man sich doch echt: Was soll das? Zumal man bei diesen Träumen schweiß gebadet aufwacht und sich noch an jedes noch so kleine Detail erinnern kann. Erholsame Nächte sehen anders aus

    • Offizieller Beitrag

    Genau deswegen führe ichja ein Tagebuch. Ich hatte das gleiche Problem und konnte mich meistens nicht an meine Träume erinnern. Ich suchte nach einer Lösung. Mir wurde dann empfohlen alles aufzuschreiben, an was ich mich erinnere. Erst war es meist gar nichts. Da hatte ich dann so Einträge "Ich weiß nicht, ob ich was geträumt habe." Später "Ich habe etwas geträumt, kann mich aber nicht entsinnen." Und dann kamen nur Bruchstücke. Dann konnte ich mich z. B. nur an eine Person erinnern, einen Ort etc. Inzwischen klappt es ganz gut und ich kann meine Träume deuten. Aber auch ich träume nicht immer. Deswegen schreibe ich die Mondphasen auf. Auch das hat man mir empfohlen. Bei zunehmenden Mond träume ich besonders viel. Bei Neumond schlafe ich in der Regel traumlos. Es gibt sicherlich noch viele andere Faktoren von denen Träume abhängen, aber der Mond hat definitiv damit etwas zu tun.

  • Das mit dem Aufschreiben werde ich wohl auch mal machen. @ Luna: Ja der Mond hat viel mit unseren Träumen zu tun. Bei Vollmond und bei Neumond schlaf ich persönlich am besten und Träume auch am besten, allerdings gab es auch Zeiten, wo der Vollmond bei mir Horrorerlebnisse in meinen Träumen bereitet hat. Eins der schlimmsten Momente die ich durchleben musste, war eine Regelrechte Verbrennung vor 50.000 Zuschauern in einem Stadion. Der ganze Rasen und ich am brennen, als ob ich irgendeine Schuld verursacht hätte. Gerade, wenn ich Feuer träume ist das immer ein schlechtes Zeichen bei mir, egal was das ist, ich versuche gut zu überlegen, was das für mich bedeuten kann. Was bei mir zum Glück aber letzte Zeit häufig passiert, ist wenn ich was schönes Träume und es geht in Erfüllung, zwar sind das nur kleinigkeiten, aber immerhin. Ich wünsch mir manchmal echt, dass diverse Träume niemals in Erfüllung gehen werden, aber ich glaube einen schweren Schlag werde ich in der nahen Zukunft noch verkraften müssen. Ich weiß das man immer nach vorn schauen sollte und aus seinen Träumen das beste machen soll, nur ist das momentan nicht so sehr der Fall. Mal im Ernst. Mein Traum gestern nach hatte 3 Komische Dinge. Das 1. war die Einblendung des Augsburg - Bremen Spiels, zwischenstand 3:1, dann sah ich Tikal aus Sonic Adventure und darauffolgend noch irgendwas von einem Menschen der entweder starb oder ermordet wurde. Da passt überhaupt nichts zusammen meiner Meinung nach. Manchmal jedoch sehe ich Szenen aus dem Realen Leben die sehr wohl zusammenpassen und wenn diese dann auch eintreffen bei mir ist das wie ein Regelrechter Schock. Ich weiß noch wie ich im Traum in unserem Nachbarort Eichenstruth neberm Sportplatz mit ein paar A-Jugendspielern stande. Einer der Spieler sagte dann: "Jetzt dem Sebi in die Fresse rein" weil einer einen Ball geschossen hatte. Nur 4 Wochen später ist die 100 Jahrfeier und wir standen nach unserem Spiel tatsächlich alle man zusammen neber dem Spielfeld und dann sagt auch noch die gleiche Person "...dem Sebi in die Fresse rein" Ich war in dem Moment 3 Sekunden gefühlt weg. Sah nur eine rießige Schwarze Fläche vor mir und das war nur ein Normaler Traum. Ich will wirklich nicht wissen wenn es richtig schlimm kommen sollte bei mir. Naja ich versuch das beste daraus zu machen.

  • Ich hab in letzter Zeit irgendwie so komische Träume. Entweder es ist alles in Ordnung, oder von Friede Freude Eierkuchen wirds zum Alptraum, an den ich mich nicht mehr erinnern kann. X(

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

    • Offizieller Beitrag

    Besorg dir mal eine Duftkerze mit dem Duft Orangenblüte. Das wirkt gegen Angst, emotionale Dünnhäutigkeit, seelische Erschöpfung, Nervosität, Schlaflosigkeit, Schock, Verzweiflung, Hysterie, seelische Narben, verbessert das Gedächnis und stärkt die Aura. Also egal warum du solche Albträume hast, dass müsste helfen und dich wieder besser schlafen lassen. Jedenfalls mein Tipp dazu. (Besser noch wäre Räuchern oder Duftöl, aber eine Duftkerze tut es auch.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!