"Nacktscanner" (an deutschen Flughäfen)

  • Ich habe mal vorsichtshalber den Titel in Klammern erweitert, um eine Diskussion um Nacktscannern von Jamba oder ähnlichen Terrorgemeinschaften auszuschließen (:dizzled:). Dieser erste Satz ist gleichzeitig ein schöner Übergang zum eigentlich Thema: Wir lassen uns durch solche Scanner entkleiden, um eventuell verdächtige Objekte zu entdecken. Was haltet ihr von dieser Idee? Wird sie sich eurer Meinung nach durchsetzen? Oder ist es doch ein gewaltiger Einschnitt in die Privatsphäre?

    Als Auftakt ein kleines Bild:

    Klick

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

    • Offizieller Beitrag

    Leider geht der Link irgendwie nicht. Müsstest Du nochmal kurz überprüfen Emerl.

    Aber ich finde die Diskusion schon sehr interessant, denn um ehrlich zu sein gehöre ich zu jenen, die diese Dinger aufs schärfste Kritisieren. Klar dient es der Sicherheit.. aber warum muss sich der ehrliche Bürger nun derartiger Scham aussetzen, nur weil man sich nicht anders zu helfen weiß?

    Wo wäre denn das Problem Spürhunde für Sprengstoff und Drogen einzusetzen und Metaldetektoren für Waffen? Klar sind verbrecher erfinderisch und haben schon Messer in Kürtelschnallen eingebaut. Aber da sollte man lieber 2-3 Bodyguards in jedes Flugzeug setzen statt die Menschheit nackt-zu-scannen. Das würde Arbeitsplätze schaffen und man würde sich um einiges wohler fühlen wenn man erstmal im Flieger sitzt (statt schon vor der Abreise einen Grund zu haben garnicht erst einzustegen)

    Kurzum: ich finds ekelig... und das Geld völlig falsch investiert!

  • Jetzt sollte er gehen. Zumindest hoffe ich das. :para:

    Zudem ist schon heraus gekommen, dass gewisse Stoffe gar nicht von solchen Scannern oder den Geräten, welche zum Erkennen von Sprengstoffen gebaut worden sind, zu erkennen sind. Gerade diesen Sprengstoff, den man bei diesem Nigerianer gefunden hat, registriert der Nacktscanner nämlich nicht.

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

  • Also der einsatz von Secruity finde ich auch sinnvoller... Der eigene Körper ist Privat mann sollte selber entscheiden wie man ihn sieht oder leute sehen lässt.

  • Es schadet der Privatsphäre und früher oder später werden die Leute, die eine Flugzeug zerbomben wollen, einen Weg finden, sie finden immmer einen Weg, das wird auf dauerkeine SIcherheit geben, wenn man sich auf so eine Maschine verlässt, würde ein Mitarbeiter vielleicht ein zwei mal mehr zur Sicherheit nachsehen oder hätten sie mehr Personal, dann würde das mehr bringen, denke ich :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute die dann da arbeiten sind bestimmt ganz schön pervers. Wer macht schon sonst so einen Job. Also ich bin dagegen. Der Körper ist doch Privatsache und man sollte das respektieren. Wenn sich das durchsetzt, sollte jeder der dort arbeitet sich sowas von schämen, dass mit reinem Gewissen zu tun. Sicherheit hin oder her, das gehört sich nicht.

  • Die Scannen das Handgepack und man selbst jetzt auch noch? Da finde ich die Idee mit den Bodyguards im Flieger um einiges besser. Das wäre sicherlich auch billiger als an jedem Terminal solche Scanner einzubauen. Überhaupt wird das ganze immer lächerlicher. Das Rauchen wurde verboten (Auch wenns mich nicht intressiert), man darf keine Getränke mehr mit sich führern und und und... Noch besser allerdings ist die Tatsache, dass man aus den Gegenständen aus dem Duty-Free Shop theoretisch eine Bombe bauen könnte... :thinking:

  • Ich denke die Einführung solcher Scanner an Flughäfen wäre eine sinnvolle Aktion.

    Selbst wenn nur ein Attentat damit verhindert wird(und damit Menschenleben gerettet werden ), dann lohnt es sich schon.

  • Zitat

    Original von Kenny Rogers
    Selbst wenn nur ein Attentat damit verhindert wird(und damit Menschenleben gerettet werden ), dann lohnt es sich schon.

    Ich muss zugeben, dass an dieser Aussage nicht viel zu rütteln ist. Es stimmt einfach. Die Maßnahme ist hart, doch wenn es tatsächlich funktioniert ... ?

    Im Endeffekt terrorisieren wir unsere Privatsphäre, um nicht einem (anderen) Akt des Terrors zum Opfer zu fallen. Welch Ironie ...

    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."

  • Zitat

    Original von Emerl

    Ich muss zugeben, dass an dieser Aussage nicht viel zu rütteln ist. Es stimmt einfach. Die Maßnahme ist hart, doch wenn es tatsächlich funktioniert ... ?

    Im Endeffekt terrorisieren wir unsere Privatsphäre, um nicht einem (anderen) Akt des Terrors zum Opfer zu fallen. Welch Ironie ...

    Absolut richtig :exakt:

    Durchaus interessant fand ich auch ein Argument gegen den Scanner heute im Radio... ein paar Prominente sollen Angst haben ihre "Bilder" werden vielleicht im Internet veröffentlicht..... :zuck:

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß, ob Prominente und Diplomaten nicht sogar ausgeschlossen werden un sich so einer Prozedur nicht hingben müssen. Würde mich jedenfalls nicht mal wundern, wenn nur der Ottonormal-Bürger so einen Nonsens über sich ergehen lassen muss.

    Und so lange man sich im Duty-free Shop nach den Kontrollen Essbesteck kaufen kann sehe ich in dem ganzen soweiso keinen Sinn. Immerhin sind an Bord nur zierliche Stuardessen (schreibt man das so?) und verängstigte Passagiere zu finden, die jeder Kleinkrimminelle mit einem Brotmesser in Schach halten könnte.

    Wenn ich dann auh noch lese, dass man einige Sprengstoffarten (wie beispielsweise die jüngst verwendete) mit dem Nacktscanner nicht aufspüren kann, dann frage ich mich erst Recht nach dem Sinn dieser ganzen Aktion. Einen Spürhund kann Niemand austricksen. Wenn Jemand Sprengstoff am Körper hat, dann riecht der Hund das auch. Egal wo!! Wieso also werden diese Tiere nur Stichprobenartig in die Hallen gelassen? Wäre es nicht weitaus sinnvoller jeden Passagier einmal abschnuppern zu lassen? das würe doch sogar um einiges shneller gehen und für weitaus mehr Sicherheit sorgen!!

    Solange es also "humanere" Methoden der Sicherheit gibt, die zudem noch billiger und zuverlässiger sind, sehe ich keinen wirklichen Fortschritt in dieser Art von Piepshow!!

    @ Luna
    Die Angestellten können es sich ja leider nicht aussuchen. Zwar wird man als Arbeitnhmer gesetzlich davor geschützt Arbeit machen zu müssen die moralisch verwerflich ist.... aber wenn der nacktscanner zum betriebsmittel gehört, würde man es als Arbeitsverweigerug sehen, wenn jeman daran nicht arbeiten möchte. Ergo: Wer seinen Job nicht verlieren möchte, muss sich der Schweinerei hingeben.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch verrückt. Wer möchte denn dann noch verreisen oder hier einreisen. Schließlich muss man ja auch wieder zurück. Der Tourismus leidet sicherlich sehr darunter. Da bleib ich lieber in Deutschland und verreise mit dem Auto.

    Außerdem wer bewirbt sich denn für so einen Beruf noch? Wenn neue Stellen besetzt werden müssen, wer meldet sich da? Da hab ich doch mit meinem vorigen Beitrag recht. Da meldet sich doch niemand der nicht gucken will.

    Gut vllt unterteilen sie das dann in nur Frauen die Frauen und nur Männer die Männer und doch ist es unangenehm und einfach privat. Wenn sie die Bevölkerung abstimmen lassen, ist die Mehrheit dagegen.

  • Ich frag mich ob das auch bei Kindern gemacht wird :thinking:

    Wenn das auch noch so kommt verlier ich den letzten glauben in die menschliche Intelligenz der amerikanischen Sicherheitsbehörden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ein Befürworter der sogenannten Nacktscanner.
    Mir ist größtmöchliche Sicherheit wichtiger als der vermeintliche Verlust der Persönlichkeitsrechte (diese Theorie möchte ich übrigens doch in Frage stellen :thinking:).

    Ich fliege häufiger (sofern 1-2 mal im Jahr als dieses rechtfertigen) und kenne auch die rigorosen Kontrollen der Amerikaner, in meiner persönlichen Freiheit habe ich mich aber nie eingeschränkt gefühlt.
    Allerdings ist es zugegebenermaßen schon recht nervig, lies: zeitfressend.


    Zitat

    Original von Tikal
    (...)

    Immerhin sind an Bord nur zierliche Stuardessen (schreibt man das so?) und verängstigte Passagiere zu finden, die jeder Kleinkrimminelle mit einem Brotmesser in Schach halten könnte.

    (...)

    Wenn Du schon fragst :rolleyes::
    Es schreibt sich "Stewardessen" oder schlicht Flugbegeleiterin.
    Und glaube mir: Mit einem Brotmesser hälst Du in der heutigen, unsicheren Welt niemand zurück.
    Zumal: Es gibt ja auch noch die sogenannten Sky-Marshals.

  • Also ich bin nach wie vor absolut dagegen:

    Klar, ich denke es würde helfen, oder ich bin mir sogar sicher und ich denke auch es würde sogar eine ganze Zeit lang helfen :thinking:

    Aber was ist dann? Irgendwann wird auch diese Technik geknackt, glaubt ihr wirklich es gibt den "ultimativen Schutz"?

    Und wie soll es danach weitergehen? Ich denke das geht schon extrem in Imtimsphäre, ja klar, es sind jetzt keine echten Nacktfotos und niemand wird sich dran aufgeilen können, aber trotzdem, was kommt danach? Wir Antworten mit dem Nacktscanner, die Terroristen mit was womit sie das Gerät austricksen können und wir müssen dann mit was heftigerem antworten und wie endet dann das?

    Ich glaube einfach, dass ist komplett in die falsche Richtung gedacht...

    Ich bin der Meinung dass wir wegen sowas die Rechte die mal hart erarbeitet wurden nicht einfach so "umgehen" sollten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Brawl Kirby
    Ich frag mich ob das auch bei Kindern gemacht wird :thinking:

    Wenn das auch noch so kommt verlier ich den letzten glauben in die menschliche Intelligenz der amerikanischen Sicherheitsbehörden.

    Warum reduzierst Du es auf die Amerikaner ?
    Ich finde es etwas irritierend, wie schnell man die Schuld generell bei den USA zu suchen, ja es teilweise gradezu darauf abzuzielen scheint.
    Nun gut, ich schweife etwas ab.

    Also zurück zum Thema:
    Ich gehe davon aus, daß Kinder keine diesbezüglichen Soderrechte genießen werden.

    Zitat

    Original von Heat the Dragon
    (...)

    Ich glaube einfach, dass ist komplett in die falsche Richtung gedacht...

    (...)


    Was wäre denn dein Gegenvorschlag, die deiner Meinung nach richtige Richtung ?

  • Zitat

    Original von Brawl Kirby
    Ich frag mich ob das auch bei Kindern gemacht wird :thinking:

    Wenn das auch noch so kommt verlier ich den letzten glauben in die menschliche Intelligenz der amerikanischen Sicherheitsbehörden.

    Ich denke Kinder werden bei solchen Kontrollen nicht ausgeschlossen.

    Leute die Flugzeuge in die Luft sprengen und Unschuldige töten,haben wahrscheinlich auch kein Problem die Bombenzutaten an Kindern festzumachen :thinking:

  • Zitat

    Original von Störtebeker


    Was wäre denn dein Gegenvorschlag, die deiner Meinung nach richtige Richtung ?

    Ich meien nur, es wurden die Jahre immer mehr in Richtung Mehr Technik, neue Geräte etc. Gedacht aber trotzdem kommt man immer wieder durch die kontrollen in die Flugzeuge, ich meine man sollte auch in eine andere Richtung denken doch genau kann ich das auch nicht sagen, ich weiß nicht wo genau die Schwachpunkte in den Kontrollen sind, dazu müsste ich mal auf einem Flughafen gewesen sein und das genau sagen zu können :grins:

  • Na klar kann der Scanner ne hilfe sein aber nach geraumer zeit wird man einfach gegenmethoden haben um die Kontrollen zu verfälschen.

    Mann kommt immer dran vorbei, es gab auch schon fälle in denen Personal eingekauft wurde.... aber jetzt mal zurück zum Thema.

    Mag zwar sein, dass man Nicht genau den Körper zu erkennen bekommt, aber es geht ums Prinzip. Es ist einfach ein eingriff in die Privatssphäre.

    Es ist zwar notwendig das die Kontrollen an Flughäfen besser wird, aber dann sollte man an den alten methoden arbeiten. oder "Humanere" erinden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!