Das Thema zur LIEBE <3

  • Vorne weg... ich bin eigentlich kein Philosoph oder ähnlichs... Dennoch schreibe ich nun einfach mal ein paar Gedanken zu dem Thema auf... Ihr könnt gern mit mir drüber disskutieren wie ihr das seht. Hab lange überlegt wo ichs am besten poste... ich denke nen besseren bereich als hier gibts dafür nicht^^

    Also... Was ist Liebe?

    Ist es einfach nur ein grausames Spiel in dem es eigentlich nie einen Gewinner gibt... Die meisten Beziehungen gehen doch irgendwann auseinander... Die einen früher, die andern später... und es endet eigentlich immer mit schmerzen. Ist es also sinnvoller sich nicht darauf einzulassen, seine Gefühle einfach zu ignorieren... Oder geht man es einfach ein um die schöne gemeinsame Zeit zu geniessen, auch in dem Wissen das es aller wahrscheinlichkeit nach irgendwann vorbei ist? Tut es nicht weniger weh, wenn man sich sagt, vergiss es, es macht doch keinen Sinn?

    Oder ist Liebe vllt. nichtmal ein Gefühl, sondern viel mehr ein Urinstinkt, der unser Fortbestehen sichern soll??? Warum sonst, verliebt man so oft in den selben Typ Frau? Viele sagen, ich stehe auf den und den Typ, aber ist das nicht einfach irgendwo tief im innern verankert, also eine Instinktive entscheidung? Ein Instinkt ist für mich kein Gefühl oder ist es das vielleicht doch? Ich weiß es nicht... Es gibt so viele Dinge die ich nicht weiß oder verstehe... Kann ichs nicht verstehen? Will ichs nicht verstehen? Verstehts überhaupt jemand? Keine Ahnung, vielleicht wisst ihr was...


    Warum frage ich sowas... Warum gehen mir solche Gedanken durch den Kopf? Weiß nicht... Vielleicht liegt es daran das ich verliebt bin und sie einfach so weit weg wohnt und nichts von mir will? Vielleicht frag ich das auch weil einer Freundin von mir nur weh getan wird und sie es nichtmal wirklich merkt? Oder seh ich letzteres nur so? Vielleicht liegts auch daran das ich auf einen Typ Frau stehe, bei dem ich, scheinbar keine große Chance habe? Ich hab keine Ahnung? Es sind alles Gedanken die mir in letzter Zeit immer und immer wieder durch den Kopf gehen und ich auf keine Frage eine Antwort finde... Falls es auf diese Fragen überhaupt eine gibt...

    Ich werd mit sicherheit in nächster Zeit noch den einen oder anderen Gedanken dazu niederschreiben...

  • Liebe ist für mich wie Freundschaft und Hass. Ein gefühl was veile Menschen anstreben aber auch wiederrum andere es meiden.

    Es kann sehr positiv wirken, wenn man den richtigen Mensch als partner gefunden hat. Aber nicht einmal dieses gefühl, diese verbindung zwichen zwei Mneschen diese Liebe ist ewig. Irgendwan zerbricht mann an ihr. und dann steht man in scherben seiner selbst und versucht sich selbst zu sammeln. Liebe ist kostbar aber auch gefährlich...

    Trotzdem ist die liebe eine notwendigkeit dieses Lebens.

    Für mich ist leibe eine herausforderung die ich mit einen mir nahe stehenden Menschen bstreiten will auch wenn ich danach aus meinen scherben aufstehen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schwer zu sagen, was Liebe ist.

    Schlimm ist nur eines: Wenn sie nicht erwidert oder gar ausgenutzt wird.
    Mich persönlich führte die Liebe vor vielen Jahren beinahe in den Ruin und sogar lebensgefährlich Krank ins Krankenhaus. Nur weil ich demjenigen Vertraute, immer für ihn da war und ständig mit der Angst lebte ihm nicht genug bieten zu können. Ich tat alles und hatte ich dabei selber völlig ausgemehrt. Ohne meine Familie hätte ich die schwere Zeit ganz sicher nicht überlebt.

    Liebe verändert den Menschen und bringt ihn dazu komische Dinge zu tun, die er sonst nie machen würde.

    Ich beneide Menschen, die wirklich sagen können, die wahre Liebe gefunden zu haben. Denn das zu schaffen ist alles andere als leicht. Zu viel Leid und schmerz geht mit der falschen Wahl einher, so das es immer schwerer wird einem Menschen sein Herz zu öffnen.

    Und richtig traurig ist der Trend, dass es mittlerweile eine Art Volkssport geworden zu sein scheint einen Freund/ eine Freundin zu haben, und dabei möglichst viele Herzen zu brechen. Einfach nur grausam, wie einige Menschen mit dem Thema Liebe umgehen und die Liste ihrer Beziehungen wie eine Trophäe vor sich her tragen....

  • Hmm...
    Wenn ich lese was ihr so schreibt, hab ich das Gefühl das es im Grunde für einen beser ist sich nicht auf seine Gefühle einzulassen... Wie DarkWorld ja schon schrieb, endet es im Grunde immer in einem Scherbenhaufen... Also frage ich, warum soll ich etwas eingehen, das zum scheitern verurteilt ist, bevor es überhaupt anfängt... Oder gibt es in der Heutigen Zeit vielleicht doch noch die einzig wahre liebe, die einfach nicht kaputt geht, die durch nichts erschüttert werden kann... Ich will mich in nichts stürzen wo ich weiß es geht nicht gut, warum sollte sich ein gesunder Mensch sowas aussetzen... Soll man sich kreuzchen im Kalender machen wie lange hälts diesmal... Soll man da, um ins Gamersprache auszudrücken, auf Highscore jagt gehen? Mir tat die Liebe bislang eigentlich nur weh... Auch wenn sie mir eine sehr gute Freundin beschafft hat... Ich liebe sie... sie weiß das ich sie liebe... Doch sie liebt mich nicht, wie es halt immer bei mir ist... Also, warum sollte ich mich selber kaputt machen, warum hake ichs nicht einfach ab und sag mir vergiss deine Gefühle...

    • Offizieller Beitrag

    Hm, was ist Liebe?

    Liebe für Freunde, für die Familie ist meist aufrichtig und ehrlich. Darauf kann man sich verlassen. Man ist für einander da, obwohl man auch da unterscheidet in Menschen mit denen man über alles reden kann und Menschen mit denen man einfach nur gerne zusammen ist. Auf das sollte man sich verlassen können.

    Hier wird jedoch ganz offentsichtlich von der sogenannten "wahren" Liebe gesprochen. Die Liebe, die einem den Verstand raubt. Man wünscht sich Zärtlichkeit, Gemeinsamkeit, Geborgenheit, Ehrlichkeit und Offenheit. Wenn Ihr jetzt ehrlich sind, kann man die letzten beiden Dinge auch bei Freunden finden und geborgen kann man sich auch bei seiner Familie oder auch bei Freunden finden. Trotzdem spielt der Verstand und einen Streich und schafft diese Illusion von Zärtlichkeit, Gemeinsamkeit, Geborgenheit, Ehrlichkeit und Offenheit. In der Regel hat man dieses nur für begrenzte Zeit. Man fühlt sich einfach super... bis zu dem Moment, wo es vorbei ist. Dann fühlt man sich Tage-, Wochen-, Monate- oder sogar Jahrelang schlecht. Und wofür? Ist es das denn Wert? Kann man die Liebe seines Lebens finden? Und bleibt man mit dieser bis zum Lebensende zusammen? Wohl kaum. Nur eine Illusion, nichts weiter. Man kann Liebe geniesen und dann auch wieder vergessen. Dazu brauch man nur dir richtige Einstellung. Wenn ich mich je wieder verlieben werde, dann weiß ich schon vorher, dass ich diese Beziehung nicht halten werde. Dann schmerzt es auch nicht so. Wegen meinen ersten Freund hab ich unzählige Tränen vergossen, wegen meinem zweiten auch einige, aber nicht so lange und bei meinem dritten und vierten nicht eine einzige. Den dritten hatten ich nach einer Woche völlig aus meiner Gedanken verbannt, den vierten bereits nach zwei Tagen. Warum trauern? Es ergibt sich sicherlich irgendwann mal wieder die Gelegenheit, aber im Moment hab ich da echt keine Lust drauf.

  • Ich musste erstm al eineWeile überlegen,wie ich beschreiben kann, wie Liebe Ensteht-sich aufbaut-Verlaufen und auch Ende kann...

    *tief Luft hol* Das könnte jetzt länger dauern XD

    Liebe, ist ein Gefühl, das man zu einem Menschen empfindet, sie ensteht meistens, wenn man sie nicht will, mit Personen die man nicht will oder bei denen es nicht passt, dennoch kommen die Gefühle, das kann man nicht kontrollieren, es komt einrfach und dan ist es da.

    Diese Gefühle sind mehr als Freundschaft, man fängt an zu Träumen, man will Nähe, Sinnlichkeit und Zärtlichkeiten mit dieser Person austauschen, kommt auf die Person an.

    Nun haben wir das Problem: Wir haben uns verliebt, was dann?

    Um es jetzt ehm..etwas "wissenschaftlich" anzugehenn, müsen die ersten grundlagen geklärt werden, den meistens verliebt man sich in Personen, die schon vergeben sind, was dann? Man könnte seine Liebe gestehen, aber die gegenseitig würde sie hööchstwarscheinlich nicht erwidern, da sie ja mit jemand anders zusamen ist, auf der anderen Seite (So würde ich denken) hat man das REcht, nur durch seine eigenen GEfühle, die Gefühle und Beziehung eines anderen geliebten Menschen durcheinander zu bringen? Woher nimmt man das Recht das kaputtmachen zu wollen nur wegen der Selbstsüchtigkeit der eigenen Gefühle? DAs ist sehr schwierig und man muss da sehr sensibel angehen, bei diesem Fall...

    Wenn erstmal die gröbsten Sachen gerklärt werden, kommt natürlich die zunächst wichtigste Frage: Erwidert die geliebte Person meine Gefühle? Ohne diese Frage, kann eine Bezeihung meistens nicht entstehen, meistens denkt man, das die Personen im inneren ähnlich sein müssen, damit sie zusamen kommen können, doch ich habe auch Beispiele gesehen, wo die innerlich KOMPLETT gegensätzlcihen Menschen sich verliebt haben und zusamen gekommen sind, woher weiß man jetzt, ob die Gefühle erwidert werden oder nicht?


    Tja, darauf gibt es keine Antwort, den dazu müste man Gdankenlesen können XD

    Jetzt kommt der zunächst schwerste Schritt: Die Liebe gestehen und da hat man einfach die Wahl zwischen ja oder Nein, will man es gestehen? Denn es besteht das Risiko, neuen Scherzes etc. man könnte ogar die Freundschaft zerstören, ist es also wert, wegen der eigenen Gefühle die Freundschaft zu zerstören?

    DAs ist auch wieder jeden selbst zu überlassen

    Manchmal hat man auch Glück, dass sich 2 Menschen auf Anhieb verlieben, doch der Fall tritt nur selten auf, da kann man eher von Glück reden Xd

    Nun haben wir sich 2 Liebende Menschen, was dann?

    Hier komen nun andere Fragen, denn wenn man mit einem MEnschen eine Bezeihung eingeht, wird man mit dieser Person, oder so ist es zumindest gedacht, den Rest seines Lebens zusammen sein, da macht man sich Gedanken um die Zukunft und ob die eigenen Plkäne, mit der Person vereinbar sind, ob eine Gute Zukunft für die Person gesichert ist, das sind andere GRundlagen festzulegen....


    Nun sagen wir 2 Menschen lieben sich, sind zusammen gezigen und haben eine Bezeihung, wie geht es dann weiter?

    Leider es ist so...und meisten ist es bei den Mänern so, dass ab diesem Punkt, das Ziel erreicht ist, doch das ist nicht so, Liebe und Bezeihung muss aufgebaut werden, wie ein großes Haus und um dieses Haus muss man sich kümern, denn sonst, wird auf früher oder später das Haus zusammebrechen und man steht wieder vor dem nichts, dies ist wieder eine Sache die jeder von uns selber entscheidne bzw. selbst in die Hand nehmen muss, die Liebe muss geplegt werden...


    Doch leider und so ist es nun mal, kommt es meistens garnicht erst zur Bezeihung, weil Grundlagen nicht erfüllt werden, was ich geschreiben habe ist jetzrt ekeine ultimative Formel, es ist nur so ein bisschen wie ich das sehe, man verliebt sihc, es klappt nicht, man verliebt sich doch die Beziehung geht kaputt, da die 2 doch nicht zusammen passten oder ähnliches, manchmal muss man sich ert eine million mal verlibt haben um dann die wahre Liebe zu finden, es gibt soviele Menschen auf der Welt, sodass es schwer ist, diese Liebee zu finden, manche haben auch das Pech diese nie zu finden...


    Man kann sich entscheiden, sich darauf einzulassen und danach zu suchen/ sich davon finden zu lassen. oder man lässt es sein um Schmerzen und Leid zu Vermeiden, dass kann jeder sebst entscheiden, den Gefühle kann man auch ignoreiren, wenn man "will" ich denke es ist viel Glück dabei...


    Tut mir leid...mir ist wieder mal mein Schlußsatz entfallen :dizzled:
    (Passierrt mir öfters, das mein perfekter Schluß mir entfällt XD)


    Ich dnke man sollte dem Thema neutral geenübertreten, man sollte nicht zu viel hoffen, man sollte es auch nicht beneinen, ich bin auch so ein hoffnungloser Romantiker, ich glaube auch an di wahre Liebe, das man jemanden trifft, indem man sich verliebt, die Liebe wächst, das man sie gesteht, wenn man sich sienr Gefühle sicher ist und das sie erwidert werden und das man eine Bezeihung eingeht und das alles so wie im Bilderbuch steht abläuft, ob das passieren wird, weiß ich nicht, doch auch wenn dies nichtr passiert, weiß ich das ich viele Sachen Sachen hier und jetzt habe wie Freunde und Verwandte, auch wenn man die Liebe unbedingt haben will, sollte man sich auch mal daauf besinnen was man hat, Brüder gehen über Bräute, so wurde es mir mal gesagt und irgendwie stimmt es auch, man kann sich ständig verlieben doch es gibt auch Sachen die wichtiger sind, denke ich :dizzled:


    So, jetzt habe ich meinen Müll zusammenphiloophiert :redgrinning:

  • Erstmal, haste da mit sicherheit keinen Müll zusammen philosophiert (von der Rechtschreibung mal abgesehen, könnte aber an der Uhrzeit des Posts liegen)

    Erstmal hab ich mich wirklich erschrocken als ich die größe deines Textes gesehen habe...
    Aber ich denke du hast viele Punkte angeschnitten, mit denen ich im Grunde nur übereinstimmen kann...
    Ich werd jetzt nicht auf jeden einzelnden eingehen, denn sonst sitze ich hier morgen noch (hol ich vllt. nachher nach)

    Ich möcht mich nur erstmal für diesen Text bedanken, werd den mit sicherheit noch 2 oder 3 mal durchgehen und über das eine oder andere nochmal Nachdenken..


    Ach ja und wenn dir der Perfekte schlusssatz regelmäßig entfällt geb ich dir nen Tipp... Fange mit dem Ende an^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann da noch was hinzufügen und zwar zu dem Punkt, warum man sich so oft in jemanden verliebt, der bereits vergeben ist. Das ist einfach so, weil wenn man verliebt ist, glücklich verliebt ist, dann strahlt man das auch aus und das macht so anziehend. Einfach nur die Ausstrahlung.

    • Offizieller Beitrag

    Gleichzeitig könnte aber auch ein gerade verlassener, trauriger Mensch den Beschützerinstinkt wecken und beim anderen Geschlecht etwas auslösen.

    Die Stimmung spielt also eine große Rolle, was nicht ganz ungefährlich ist. Denn der Tag wird kommen, wo man meint sich nicht mehr bemühen zu müssen (man hat den Menschen ja für sich gewonnen) und sich in seinem Verhalten ändert. Das anfänglich beflügelte Gefühl bleibt aus, Das Beisammensein wird zum Alltag und die Zufriedenheit singt.
    Ob nun der anfänglich schüchterne Partner nun selbstsicherer ist und dadurch nicht mehr der Partnervortellung entspricht…
    Oder sich der anfängliche Kavalier fortan daneben benimmt, weil er nach all den Bemühungen keine Lust mehr hat sich noch weiter zu verstellen.

    Und wer dann auch noch sagt „ich kann mich ändern…“ hat erst recht sein wahres Ich gezeigt und bereut es nun.
    Doch wie soll das gehen? Will sich derjenige sein ganzes Leben lang verstellen? Wieder so tun, als ob er der schüchterne oder scharmante Partner ist? Ist doch nonens! Wenn man den Menschen mag wie er ist, dann braucht es keine Fassade und keine Schauspielerei! Daher sollte man sich auch immer so geben wie man ist und sich nicht für den möglichen Partner verstellen. Sowas KANN einfach nicht gut gehen und führt nur zu vielen Tränen …

  • Sind dieser beschützerinstink und dieses sich vergucken in jemand der vergeben ist nicht einfach nur schwärmerreien? Hat das wirklich was mit liebe zu tun???

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahung, ist mir noch nicht passiert. Ich verliebe mich immer in Lügner, Fremdgeher oder völlig Verrückte. Ein Grund, warum ich davon die Finger lasse xD

    Aber ich würde schon sagen, dass man sich in jemanden richtig verlieben kann, der schon vergeben ist. Warum nicht?

  • Zitat

    Original von Danseba
    Sind dieser beschützerinstink und dieses sich vergucken in jemand der vergeben ist nicht einfach nur schwärmerreien? Hat das wirklich was mit liebe zu tun???


    Beides.
    Entweder pasiert ein dieseer fehler gleich sich zu verlieben.
    oder aus schwärmerein wird Liebe.

    Der mensch brauch nur Liebe zur Familie oder Freunde. Aber dieses Verliebt sein ist in den meisten Fällen ein unützes übel der Menscheit.

    Die liebe hat ihre guten seite mag sein
    Aber zu oft zu stark sind die Probleme schaden den man durch die Liebe erhält.
    Ich sehe es an meinen Eltern: Sie haben sich verleibt,haben geheiratet und bevor ich geboren wurde, ist mein Vater schon fremdgegangen.
    Nach 7 Jahren kam die scheidung und fast jeden Tag wenn er zu besuch ist. Streiten sie sich lautstark . Es geht ein an die Nerven und die Materie seit 6 Jahren streiten sie sich regelmäsig. Wenn das die Liebe bewirkt nein Danke. Momentan bin ich zwar verliebt ich weiss auch das sie mich liebt aber ich distanzier mich lieber.

  • Nunja...aber weißt du wenn man so an die Sache geht, dann kann man nicht wirklich von Liebe reden oder? Wenn man wirklich liebt dann vergisst man Jemanden nicht so schnell.

    Ausserdem, ab wann kann man denn von Liebe sprechen? Man ist anfangs verliebt, ja. Aber Liebe baut sich mit der Zeit auf. Man erlebt Sachen zusammen, teilt Erinnerungen... dann baut sich eine wirkliche Liebe auf.

    Es kommt denk ich mal auch darauf an, warum man sich getrennt hatte. Meinen Exfreund konnte ich nicht so schnell vergessen, es lag aber weniger daran dass ich 2 Jahre mit ihm zusammen war, sondern eher daran wie er Schluss gemacht hat.

    Und das mit dem Sport, möglichst viele Herzen zu kriegen und zu brechen, da kann ich mich nur anschließen, das habe ich schon öfters in meiner Umgebung gesehen. Und wenn die erste kleine Hürde kommt (in der man im Leben genug von hat), wird sich sofort getrennt anstatt sich mal hinzusetzen. Oder man betrügt den Freund/ Freundin einfach locker flockig. In meinem Alter hatten die meisten schon 8-9 Freunde @@ MINDESTENS. Da komm ich mir ja richtig doof vor mit meinem einzigsten Ex :D (Sarkasmus)

    It's nice to be important, but it's more important to be nice

  • Hmmmm...
    Naja, hab net mehr Ex Freundinnen als du xD Also könn wa uns da schonmal die Hand reichen^^

    Zu dem Sport... Naja, kann man darauf stolz sein... Sicher kann sich jemand damit brüsten ein super krasser checker zu sein... Aber was hat man davon. Ich weiß nicht, ich könnte mit dem gewissen net leben jemanden mutwillig verletzt oder ausgenutzt zu haben...

    Ich selber möchte einfach nur jemanden finden mit dem ich glücklich sein kann, mit dem ich einfach zusammen sein kann, jemand mit dem ich alles teilen kann... Leider findet man so jemand viel zu selten... oder man erkennt die Person nicht, selbst wenn sie vor einem steht...

  • Das wünschen wir uns alle...

    Aber... fuck. Ich weiß einfach nicht was ich noch sagen soll ohne dass das alles einfach beschissen ist. Ich bin kein Redner, weißt du ja mittlerweile...

    Aber schön dich unter den Lebenden zu sehen, man vermisst dich in MSN ;)

    It's nice to be important, but it's more important to be nice

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Silber
    Man ist anfangs verliebt, ja. Aber Liebe baut sich mit der Zeit auf. Man erlebt Sachen zusammen, teilt Erinnerungen... dann baut sich eine wirkliche Liebe auf.


    EIn schöner Gedanke! Mit jedem Erlebnis aber auch mit jeder überwundenen Krise weiß man mehr und mehr, ob man den richtigen Menschen gefunden hat oder nicht. So können sich anfängliche Interessen als Schicksal entpuppen.. aber auch scheinbare große Lieben als Herzenssammler ohne Liebeserwiderung.

    Eine Art Liste als Trophäe zu nutzen ist in meinen Augen falsch verstandener Rum. Immerhin sammelt derjenige doch eine Liste von Menschen die er betrogen, hintergangen oder sonstwie bitter enttäuscht hatte. Und hier sollen möglichste viele verscheuchte Seelen eine Medaille darstellen? Ist doch eigentlich Kontraproduktiv.. oder? Zumindest würde ich mir schon Gedanken machen, warum bereits 8 oder Neun Herzen n diesem Menschen zerbrochen sind.

    Solange es also Jemand gezielt darauf anlegt sagen zu können, dass er schon diesen, Jenen oder welchen auf seiner Liste hatte, dann empfinde ich das doch als ziemlich fragwürdig..
    Anders siehts natürlich aus, wenn derjenige nur entsprechend Oft selbst zum Opfer solcher Menschen wurde. Doch dank solcher „Sportler“ kann man das nie vorher genau wissen, weshalb sich Anfangs erstmal Misstrauen aufbaut….

  • Wie man vermisst mich im MSN... *sry für off Topic* Aber ich bin eig. dauer on im MSN, du weisst du kannst mich anschreiben auch wenn ich abwesend oder beschäftigt bin >< *off Topic ende*

    Zum Thema...

    Manchmal frag ich mich (ich weiß net ob ichs eingangs mal geschrieben habe) ob man ein ar*** sein muss um ne Freundin zu finden... Finds ziemlich traurig... Wobei ichs noch trauriger finde wieviele drauf reinfallen...

  • *off topic replay* Ich seh dich nicht eineinzigstes mal online in MSN oô Sonst hätte ich dich dichtgelabert o___ó *off topic replay ende*

    Oh ja das kenne ich, da hatte ich ja letztens so ne nette Erfahrung als ich auf den nächsten Zug warten musste, weil ich den ersten verpasst hatte und dort sich 4 Leute mit dem Schaffner geprügelt haben -.- Ich hab mich hingesetzt, gewartet und die 4 Kerle kamen zu mir -.- Da haben die erstmal angefangen ihre Freundinnen als Schlampen zu betiteln, dass die nur für das eine gut wären... und meinten dann oh was für ne Süße ich doch wäre und wie man mich am besten *** könnt -____-

    Gooooott.... Leute. Ich könnt kotzen. Aber es ist wirklich traurig.

    It's nice to be important, but it's more important to be nice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!