[TV] GIGA stellt Sendebetrieb ein!

  • Die Spiele-Szene etabliert sich weltweit immer mehr. Im östlichen Markt gehören Spiele schon zum Alltag dazu, unzählige Spieler verdienen enorm viel Geld und können problemlos ihre Familie versorgen. In der westlichen Welt ist es noch nicht ganz genau so, obgleich natürlich die E-Sports-Szene täglich wächst.


    Um eine Etablierung in der Gesellschaft überhaupt möglich zu machen, gibt es viele verschiedene Dinge, die dabei helfen: Internetseiten, Zeitschriften oder Fernsehsender. Natürlich dienen diese Medien auch dazu, die Gamer zu informieren, doch es kann auch dabei helfen, der Gesellschaft, die sich kritisch über Videospiele äußert, solche Spiele näher zu bringen.


    Wir Deutschen haben eine ausgewachsene und große Gaming-Szene. Viele Zeitschriften, Internetseiten und Communitys widmen ihre Zeit den Videospielen. Besonders bekannt und angesehen war der Fernsehsender GIGA, der sich den Spielen zugeschrieben hat. Seit über 10 Jahren konnte dieser Sender die Gamer informieren und unterhalten. Von Spiele-Tests zur News-Sendung, GIGA konnte mit vielen informierenden Sendungen überzeugen.


    Doch dies hielt nicht lange an, denn schon bald gab es gewisse Umstrukturierungen im Sender selbst. Durch Übernahmen von anderen großen Sendern, wie Premiere oder NBC, gab es Studio-Wechsel und neues Personal.


    Schon bald äußerten einige Zuschauer ihren Unmut. Das hielt sich zunächst in Grenzen, denn durch Spontaneität, eine lockere Stimmung und viel Spaß wuchs die Zahl der Zuschauer. Nach 5 Jahren gab es viel positives Feedback, doch das sollte natürlich nicht ewig halten.


    Es folgten signifikante Änderungen im Programm. Zuerst wurden Sendungen gekürzt, zum Schluss hin das gesamte Konzept von GIGA geändert. Wenn wir uns GIGA im Jahre 2008 anschauen, so sind bei vielen Spielern unterschiedliche Meinungen zu beobachten.


    Die Sendezeit für eine Sendung betrug zuletzt meist 15 Minuten, die Hosts wechselten oft ständig und eine spontane Atmosphäre wich auch immer mehr aus dem Sender. Doch natürlich gab es durch eine kurze Sendezeit die Möglichkeiten, viele Spiele zu präsentieren und über die Szene zu informieren. Auch durch spezielle Takes über Filme und „Nerdiges“ war GIGA durchaus attraktiv. Im Februar 2009 gab es dann wieder umstrittene Änderungen: normalerweise sendete GIGA ab 20 bis 24 Uhr live, immer in der Woche, doch ab dem zweiten Monat des frischen Jahres 2009 waren nur noch die Sendungen von 20 bis 21 Uhr live, alle anderen wurden kurz vorher oder am Nachmittag aufgenommen. Das Mittendrin-Gefühl gehe somit flöten, so einige Zuschauer.


    Einige von Euch wissen es bereits oder merken es an meinem Schreibstil: GIGA ist nicht mehr, es war einmal. Denn GIGA wird Ende März 2009 abgesetzt. Knallhart. Von Hundert auf Null.


    Die Gründe dafür sind logisch, für viele aber nicht nachvollziehbar: Premiere, Übernahme war 2008, möchte sich mehr auf Pay-TV konzentrieren. Für viele ein direkter Schlag ins Gesicht. Besonders für das Team von GIGA, das diese Informationen selbst erst am Freitag, dem 13. Februar erhalten hat. Der Sendebetrieb wurde von dem einen auf den anderen Tag eingestellt. Wiederholungen laufen, das Studio ist ebenfalls schon fast leer. Und das komplette Team von GIGA sitzt quasit auf der Straße.


    Obgleich GIGA seit dem Relaunch 2008 enorme Erfolge erzielen konnte, besonders hinsichtlich der riesigen Community um die Seite des Senders, hat es nicht im schweren Kampf der großen Sender überleben können, so der Geschäftsführer von GIGA.


    Ich zitiere Stephan Borg, Geschäftsführer, aus einem Blogpost, direkt nach der Kündigung des GIGA-Teams:


    Wir werden unseren Geschäftsbetrieb einstellen. GIGA wird es ab Ende März nicht mehr geben. Ab sofort werden wir daher kein neues Programm mehr senden.


    [...]


    In den nächsten Wochen prüfen wir alle Möglichkeiten, GIGA.de - Eure Community - weiter zu erhalten. Wir verhandeln dazu mit möglichen Partnern.


    Die Chance, das die Seite erhalten bleibt, könnte groß sein. Doch die Chance, das GIGA weiterhin auf Sendung bleibt, ist gering. So sieht es momentan zumindest aus.


    Man mag von GIGA halten, was man möchte, doch Fakt ist: ein wichtiger Pfeiler für die Gaming-Szene in Deutschland ist zusammen gebrochen. Unerwartet. Und vielleicht für immer.


    Schaut auf GIGA.de vorbei, lest im Forum nach, unterschreibt Petitionen – helft mit, GIGA zu retten. Vielleicht haben wir ja eine Chance. Vielleicht...



    http://www.giga.de/blog/89/ - Blogpost des Geschäftsführers
    http://www.giga.de/ - GIGA.de, die Community rund um den Sender
    forum.giga.de/showthread.php - Thread im Forum für eine Sammlung aller Petitionen, Gästebücher, etc. für die Rettung von GIGA

  • Naja was soll man sagen...
    Mich stört es eigentlich nicht. Kannte das Jahrelang nicht, weil wir kein Kabel haben. Irgendwann hab ich den Internetstream entdeckt und da hab ich auch nur 2 oder 3 mal die Telespielfolgen gesehen.

  • Ich habe GIGA schon in den Anfangsjahren kennen und lieben gelernt... und bedaure den entschluss von Premiere das sie GIGA absetzen...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hatte das am 13. schon gesehen aber irgendwie war mir das auch relativ egal. Denn eigentlich habe ich auch nie Giga geschaut, kommt ja im normalen TV nicht, zumindest nicht bei mir. Bekannt waren die aber dennoch, weswegen das sicher ein Schock ist irgendwo. Aber was soll man tun?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich konnte mir in all den Jahren das ganze Mal für 30 Minuten anschauen und war dann auch noch nicht wirklich angetan von der Berichterstattung. Fehlerhafte Infos, ein unsinniges, englisches Video das nicht übersetzt wurde (zum Strecken der Sendung?) und unzählige Werbeblöcke. Das war alles was ich je gesehen hab,. denn leider war der Sender ja nicht jedem zugänglich! Das ganze hätte ganz normal im TV Laufen müssen und nicht auf einem verschlüsselten, Kostenpflichtigen Sender, den kaum einer empfangen kann.


    Naja.. mir tut es leid um die Leute und deren Fans. Aber so wirklich trauern kann ich um den Sender nicht! Wie gesagt: Da kann ich mal 30 Minuten einen Blick werfen und werde völlig enttäuscht. Die Leute sollten ihre Seite fit halten und vielleicht ein Magazin veröffentlichen. Das würde zumindest einige Jobs retten und die Szene nicht so einstürzen lassen.


    Und was Premiere betrifft: Da kann ich nur sagen Pfui! Alles andere als schön, was die da abgezogen haben!

  • Also um Missverständnissen vorzubeugen:


    GIGA gehört(e) zwar zum Premiere Konzern, wurde aber NIE verschlüsselt über Premiere gesendet, sondern war Frei empfangbar über Digitales Satellitenfernsehen und Digitales Kabel, sowie einen kostenfreien Livestream im Internet.


    Wie gesagt, ich trauere dem Sender wirklich hinterher, da ich ihn von Anfang an kenne und die meiner Meinung nach eine Super Arbeit gemacht haben. Das es relativ viel Werbung gab stimmt auch nur zum Teil, in den Livesendungen wie GIGA Games unter der Woche gab es drei oder vier, sehr kurze, Werbeblöcke und ich finde das ist für 2 Stunden absolut in Ordnung.
    Wie gesagt, ich hoffe das die jungs irgendeine möglichkeit finden den Sendebetrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Das tut mir leid. Für Dich als Fan muss es echt schwer sein! Ich war damals auch echt traurig, als X-Base eingestellt wurde. Aber auch GameOne hatte ich damals gerne geschaut, obwohl ich auf dem Französischen Sender kein Wort verstand. Dann gab es auf dem SkyChannel damals eine englische Videospielsendung, die jeden Wochentag einen anderen Schwerpunkt hatte.


    Kurzum: Giga hatte sich bei all der gescheiterten Konkurrenz echt irre lang gehalten und bis zum Schluss hielten die Fans zu ihnen. Echt schlimm das nun alles so plötzlich zuende sein soll ...

  • Cool, das wäre ja ne wirklich gute Sache, dann hätte Giga sogar die chance ins normale Fernsehnetz zu kommen. und nicht nur als kleiner Spartensender

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin wurde Interesse Verkündet und die ARD hat erkannt, dass Videospiele eine mittlerweise große Masse anspricht. Zudem hat die ARD bisher nicht wirklich was an Sendungen für Jugendliche zu bieten. Eine Absage kann ich mir daher nicht vorstellen! Schließlich wäre das auch für den Sender eine prima Chance an Zuschauern zu gewinnen.
    So gesehen schwinden damit die größten Ängste erstmal ... würde ich sagen. Und wenn Giga dann für alle zugänglich wäre, auch wenn man kein Premiere hat, dann könnten die am Ende von der ganzen Sache sogar noch profitieren. Immerhin würde das eine wachsende Einschaltquote bedeuten.

  • Also:
    Wir haben hoffnung, aber ob und in welche Form die ARD das übernehmen würde steht noch in den Sternen, aber aus genau der Begründung ist die Community auf den Gedanken gekommen, hinzu kommt das GIGA sich dann keine Sorgen mehr über die Werbeeinnahmen machen müsste, da die Finanzen ja durch die GEZ gebühren (welche ich dann liebend gerne zahlen würde) gedeckt wären.
    Aber die Ängste sind nach wie vor da.


    und ich glaube das sagte ich schonmal, man brauchte kein Premiere um GIGA zu sehen, Giga ist frei empfangbar über Astra Digital (sat schüssel) Digitales Kabel und den Livestream auf der HP...

    • Offizieller Beitrag

    Ups! Stimmt! Das sagtest Du bereits! (Mein Fehler .... :uh:)
    Ist halt nur schade, dass bisher nicht alle in den Sender reinschauen konnten. Ich selbst hatte auch immer nur davon gehört und musste dann fragen "Giga? was ist denn das? ... ein Sender? wo? Hab den hier nicht.... :zuck:"


    Mit ARD als Sendeplatz würde Giga endlich überall und für alle einsehbar sein! Dann würde ich die sogar mit Hilfe des TV Tuners auf meinem Game Gear empfangen können! :rofl:


    BtW: Ich hasse die GEZ! ARD nimmt mittlerweile genau wie alle privaten Sender auch Milliarden durch Werbung ein. Und dennoch kassieren die bei uns ab. Und wenn man nur einen kleinen mp3 Player mit ungenutzter Radio-Funktion hat! :mad:

  • Natürlich bin ich auch kein Freund der GEZ, aber ich bin bereit zu zahlen wenn dadurch GIGA erhalten bleibt...
    Desweiteren steht auch im Gespräch GIGA mit dem KiKa zusammen zu legen, so das GIGA die mehr oder weniger ungenutzte Zeit am späten Abend nutzen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Da ließen sich dann auch nette Spielereien mit den beiden Namen anstellen: GIGA, KiKa.
    Im Japanischen würde an den beiden Zeichen für "Ki" und "Ka" nur zwei kleine Striche oben dran kommen.. und schon wären das "Gi" und "Ga" :rofl:


    Aber das generell schon einige Ideen im Raum stehen und auch bereits gewisse Gespräche mit versprechendem Inhalt geführt worden, macht doch Hoffnung darauf das alles gut.. und vielleicht sogar noch besser wird. Ich drück GIGA jedenfalls die Daumen, wenn die bereits eine so große Fangemeinde aufbauen konnten!

  • Wie gesagt, alle hoffen... und wir haben auch unterstützung von einigen größeren Medien:


    Beispielsweise: Radio Fritz und einige andere Radiostationen...




    Ich hab grad mal die Webcam aus dem Giga Studio angeworfen... Auf einer Kamera ist sogar jemand zu sehen, nach der ersten Aktualisierung hab ich aber gesehen, das es das letzte gesendete Bild vor der abschaltung ist. :heultuch:


    das nimmt mich wirklich mit, hoffen wir mal auf die ARD (hätte nie gedacht das ich den Satz jemals sagen würde...)

  • Also ich weiß nicht was Ihr eigendlich habt. Seit doch froh das Giga verschwindet ich fand die Typen echt unsympatisch und wirklich was vernünfties haben die auch nie gebracht. Lest lieber Zeitungen wie M-Games oder Game Pro

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Zitat

    Original von Gamefreak
    Also ich weiß nicht was Ihr eigendlich habt. Seit doch froh das Giga verschwindet ich fand die Typen echt unsympatisch und wirklich was vernünfties haben die auch nie gebracht. Lest lieber Zeitungen wie M-Games oder Game Pro



    Genau! Und wenn die beiden nicht reichen, könnt ihr auch zur ScreenFun oder der Computer Bild Spiele greifen, die sind mindestens genauso gut. :lol!:


    Ich frage mich eigentlich, was die ARD damit will? Neue Zielgruppen anlocken? Das hat doch schon damals mit Bruce Darnell nicht geklappt. :respekt:


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!