Wie? Wann? Wo? Überhaupt? Eine neue Sega-Konsole?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kalex, schön dass du das postest. Ich wollte keinen Doppelpost machen hier, habe die Meldungen aber auch noch hier liegen. Die Sache mit dem "Ring" Namen erinnert mich momentan irgendwie eher an den "Ring of Death". Eine neue Konsole wäre toll, ob das was werden könnte zu Beginn einer neuen Generation? Also 2011 oder so etwa in der Drehe? Ich denke, Sega braucht aber auch starke Partner um das zu schaffen. Naja, wer weiß was diese Namen am Ende wieder zu bedeuten haben.


    ---------------------
    Eigentlich hatte sich SEGA im Jahr 2001 sich mit dem Flop des Dreamcast aus dem Konsolen Hardwaregeschäft verabschiedet.

    Doch wenn man den neuesten Gerüchten glaubt, könnte SEGA wieder in das boomende Konsolengeschäft einsteigen, mit einer eigenen neuen Konsole. Dazu hat sich SEGA bereits ein Namen und ein Logo in den USA und Europa patentrechtlich schützen lassen. In welche Richtung SEGA damit abzielt ist noch nicht bekannt. Zur Option steht eine eigene Konsole oder eigene Arcade Automaten. Das Konsolengeschäft ist aber rentabler und wäre damit auch wahrscheinlicher. Auf der anderen Seite ist die Entwicklung und Markteinführung so extrem teuer, dass es fraglich ist, ob sich SEGA dies überhaupt leisten kann. Selbst Sony und Microsoft würden es derzeit nicht in Erwägung ziehen eine weitere Konsolen auf den Markt zu werfen. Dann wäre da noch das derzeit bestehende Angebot mit Sony´s, Microsoft´s und Nintendo´s Konsolen, die den Markt in allen Bereichen abdecken. Eine weitere Konsole hätte es da extrem schwer sich noch durchzusetzen. Es gab auch mal Spekulationen darüber, dass Electronic Arts an eine eigene Spielkonsole denkt. Davon war seitdem aber nie wieder was zu hören.

    SEGA hat sich hierzu noch nicht offiziell geäußert.

    Quelle: play3.de

    -----------------------
    Als Sega im März 2001 die Produktion der Dreamcast einstellte, brach für viele Fans eine Welt zusammen. Jetzt gibt es erste Hinweise auf eine Rückkehr ins Hardware-Geschäft. Blieb der große Erfolg leider versagt: Segas Dreamcast [Quelle: siehe Bildergalerie]Aktuellen Meldungen zu Folge hat Sega sich "Ringwide", "Ringedge" und ein passendes Logo rechtlich schützen lassen. Das Besondere: Der Schutz erstreckt sich nicht nur auf Software, sondern auch auf "stand alone video game machines" und "arcade game machines with buil-in screens". Der Markt für Arcade-Spielautomaten ist aber seit Beginn der 90er massiv geschrumpft, was Anlass für das Gerücht gibt, dass es sich bei dem neuen Produkt um eine Rückkehr in den Konsolenmarkt handeln könnte. Hier hatte Sega in Ende der 80er mit dem "Master System" und vor allem Anfang der 90er mit der "Mega Drive"/"Genesis"-Konsole große Erfolge feiern können und war ein harter Konkurrent für Nintendos NES und SNES. Aufgrund schlechten Marketings gelang es allerdings nicht, diesen Erfolg mit dem Sega Saturn fortzusetzen, so dass man große Marktanteile an Sonys Playstation und das Nintendo 64 verlor. Die in vielerlei Hinsicht revolutionäre und bis heute für kreative Spiele geschätzte Dreamcast verkaufte sich zwar anfangs besser, auch hier gab es aber Marketingprobleme und die sich ankündigende Playstation 2 verhinderte eine große Verbreitung der Plattform. Sega zog sich daraufhin im Jahre 2001 aus dem Konsolenmarkt zurück und beschränkte sich in Zukunft auf Entwicklung und Verkauf und Software.

    Die eigentlichen Wurzeln Segas liegen aber in der Herstellung von Arcade-Spielautomaten. Beginnend mit dem "Periscope"-U-Boot-Simulator 1965, feierte die Firma vor allem in der ersten Hälfte der 90er Jahre große Erfolge mit Titeln wie "Virtua Fighter" oder "Daytona USA". Zwar setzte man zunehmend mehr auf Produkte für Heimanwender, die Produktion wurde aber bis heute nicht vollkommen eingestellt. So brachte man zum Beispiel im letzten Jahr einen Automaten passend zum neuesten Rambo-Film auf den Markt.

    Quelle: pcgameshardware.de

  • Klingt vielversprechend, freuen würde ich mich und ich denke der Zeitpunkt die Gerüchteküche anzuwerfen ist nicht der schlechteste, wenn man jetzt noch etwas entwicklungszeit etc. reinrechnet könnte SEGA mit einem Release im Jahre 2011 oder 2012 den bestmöglichen Zeitpunkt finden, da die aktuelle Generation langsam "anstaubt" aber eine neue Generation unwahrscheinlich ist... Womit sich SEGA meiner Meinung nach gut integrieren könnte in den Markt...

  • Das wär wirklich klasse!! :bhappy: Jetzt hab ich auf ne Wii gespart, da kann ich ruhig noch ein bisschen warten und mir die neue SEGA-Konsole kaufen - wenn die gerüchte stimmen... :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache sehe ich etwas Zwiespältig. Auf der einen Seite ist die Konkurrenz mit 3 großen, gut laufenden Konsolen extrem stark. Doch andererseits muss man sich fragen, ob das jetzt wirklich so starke Konkurrenten sind?
    Was ich damit sagen möchte ich folgendes:
    Über die PS3 schimpfen recht viele, so das ich immer öfter von Spielern höre "ich brauche keine PS3" oder "ich hol mir das Spiel lieber für die 360" Man könnte also sagen, das Sony hier scheinbar einiges an Ansehen verloren hat.
    Die Wii verkommt immer mehr zu einer Witzkonsole! Schöne Steuerung.. aber schwache Technik und eine Flut an blödsinniger Software.
    Was bleibt ist die 360, die SEGA am ehesten die Show stehlen könnte. Allerdings eben nur die 360. Ob sich da also doch was machen ließe?

    Aber ich gebe Shiny Recht! Mag ja sein, dass sie sich die Namen gesichert haben. Aber das muss noch lange nicht heißen, dass man schon bald den Sinn und die Auswirkungen zu sehen bekommt. Das ganze könnte ja auch eine Absicherung für eine mögliche Zukunft sein. Also im Sinne „falls es mal wieder eine neue Hardware geben sollte…“

    Nach wie vor hoffe ich nur… glaube aber nicht, wenn ich derartige Schlagzeilen lese.
    Es wäre einfach zu risikoreich und könnte bei einem Misserfolg den Ruin bedeuten.

  • Natürlich ist es bis jetzt auch bei mir nur ne Hoffnung, aber ich glaube mal wenn SEGA nichts wirklich geplant hat würden sie kein Geld für eine solch Spezifische Namenssicherung rauswerfen... ich werde einfach mal Augen und Ohren offen halten und schauen was die nächsten Wochen und Monate an Infos bringen...

  • Ich hab auch noch meine Hoffnungen. Und wenn wirklich was kommen sollte, dann würde ich das Ende dieser Generation/den Anfang der nächsten Genration am sinnvollsten sehen.
    Auch würde ich mir eine offizielle Aussage von Sega wünschen...
    Und hat einer von euch mal das logo gesehen? Ich würde das auch gerne mal sehen^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, wie ich schon des öfteren betonte, daß Sega sich aus dem Konsolengeschäft heraushält.
    Gegen die 3 Riesen kommt eine relativ kleine Firma wie Sega einfach nicht mehr an.

    Es fehlen einfach die finanziellen Ressourcen, um grade mit Microsoft und Sony mithalten zu können.
    Auch Nintendo dürfte Sega in diesem Bereich aber inzwischen weit enteilt sein.


    PS: Kaufen würde ich mir das Spielzeug trotzdem... :zwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Hab diesen Text vorhin vom Dennis bekommen; Quelle: mcvuk.com

    Sega confirms job losses after $119m loss
    560 jobs to be lost and titles canned after poor results for nine months ending December 31st 2008 Sega Sammy Holdings has revealed a net loss of YEN 10.8bn, around $119m, for the nine months ending December 31st 2008 – an improvement of around 33 per cent compared the YEN 15.7bn loss seen in the same period in the year before. Sales for the period were down 15.4 per cent to YEN 309bn. Sega now predicts a $235m loss for its fiscal year ending March.

    As a result, the company is to sell off or close 110 of its Japanese arcade centres and look to shed 560 of its total 3,100 global staff. This is to begin via voluntary redundancies commencing from next month. On top of this a 20 per cent reduction is to be seen in R&D, primarily through a cut in the number of new titles being developed.A statement from the firm admitted that the Japanese games market has “levelled off”, though it added that demand in Europe and North America remains strong. Credited for their success were new releases such as Football Manager 2009 and Sonic Unleashed, as well as ongoing sales of last year’s Mario & Sonic at the Olympic Games.

    In total Sega sold 21m software units in the period – 9.1m in Europe, 8.8m in North America and 3.1m in Japan.


    Hinsichtlich der angeblichen neuen Hardware klingt das wohl eher weniger günstig oder? Oder würde man dennoch das Risiko eingehen einer neuen Konsole, wenn jetzt schon derart viele Jobs in Japan gestrichen werden? Das Arcade Geschäft scheint jedenfalls in den letzten Monaten gar nicht mehr zu funktionieren. Da fragt man sich doch, was der neue Hardware-Name (?) wirklich bezwecken soll.

  • Naja, vielleicht ist das aber auch der letzte Strohhalm an den sich SEGA klammern möchte... wer weiß... Man darf weiter gespannt sein

    • Offizieller Beitrag

    Wenn SEGA weiterhin Software-Entwickler bleibt, dann sind Jobstreichungen erstmal das schlimmste was passieren kann. Geht der Plan einer neuen Hardware nicht auf, wird SEGA wohl gänzlich vom markt verschwinden....

    Ob man wirklich so ein Risiko eingehen möchte? Also ich habe da auch meine Zweifel. So sehr der Zeitpunkt günstig erscheint und sicherlich einige Starentwickler wieder zurückkehren würden, so hat SEGA dennoch kaum Chancen sich zu etablieren! Denkt doch nur mal an die DC! Sie war einzigartig, bot völlig neue Spielkonzepte und Technische Raffinessen... doch was hat es am Ende gebracht? Also ich hab da echt meine Bedenken! Egal wann: SEGA wird es (immer) schwer haben.
    Sie sollten das Geld lieber nehmen und neue Entwicklerstudios aufkaufen. Da hätten sie mehr von!

  • naja, aber um ehrlich zu sein hab ich das erste mal von der Dreamcast gehört als sie schon fast ein Jahr aufm Markt war... also irgendwas muss da auch schiefgegangen sein in richtung Promo...

    • Offizieller Beitrag

    ... und das funktioniert ja selbst heute noch nicht so wirklich.
    Angefangen vom Merchandising (Mario und Pokemon gibt’s an jeder Ecke... Sonic und Co nur limitiert, selten und kaum irgendwo im Angebot) bis hin zur Werbung! Nintendo nervt schon fast, während SEGA bei einem neuen Spiel 2-3 mal im TV Präsent und dann auch schon wieder weg ist.

    Also wenn schon eine neue Konsole, dann müsste nicht nur die Technik stimmen (Da habe ich überhaupt keine Bedenken! SEGA hats drauf!!) sondern auch die Vermarktung (Wo ich das nervöse Schlucken bekomme...)

  • Richtig, das hat SEGA nicht nur einmal den großen Erfolg gekostet... Man denke an den Saturn... Der ist nämlich für damalige verhältnisse auch nicht schlecht...
    ist ja nicht so das SEGA nur mein Dreamcast gepennt hat...

  • Eigentlich lief bei Sega ja nur die (der, die oder das ? :thinking:) Megadrive perfekt. Master System, 32x, Sega CD, Gamegear und Nomad liefen ja alle nicht so toll, obwohl es super Sachen waren.
    Bei einigen war die Konkurrenz schuld, bei anderen das Marketing von Sega und sonstige Dinge. So genau weiß ich es auch nicht ^^"

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ein wenig aus wie ein Menschlicher Monkey-Ball Affe. Vielleicht ein neuer Kultcharakter ala Aiai, Ulala und Co. :uh:

    Aber irgendwie sieht das mehr nach Retro aus.. also als würde man ein neues Master System Spiel ankündigen. Jedenfalls beim Anblick der Umrisse und der etwas seltsam anmutenden Animationen ... :thinking:

    Also mehr was für die Virtual Console?

  • Um ehrlich zu sein erinnert mich das an eine ankündigung für einen neuen Appel Laptop..oder wie man dieses Amerikanische Betriebssystem was die da so oft benutzen auch nennt xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!