Warum lässt einige SEGA kalt ?

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Naja, eigentlich befindet sich eine ganze Menge bei SEGA in der Entwicklung und da könnte ich dir auf Anhieb mehr als fünf Spiele nennen allein mit "The Club", "Condmned 2: Bloodshot", "Sonic Riders: Zero Gravity", "Universe at War", "Sonic Rivals 2", "Golden Axe", ""Space Siege", "Sonic RPG", zwei Games samt Alien-Lizenz, "Samba de Amigo"; "SEGA Bass Fishing", "Ghost Squad", "Bleach", (...)

    Was zu verbessernde Fortsetzungen angeht, versuchte SEGA das doch seit Dreamcast Zeiten mit ihrer einzigen 2K Sportspielserie. Gebracht hatte es nichts, obwohl diese leider immer weiter verbessert wurden.... :zuck:


    Ja, und was waren das für Sportarten? Basketball, Footbal, Eishockey. Warum verkaufen sich PES und EAs FIFA-Reihe denn wie vierlagiges Toilettenpapier? Weil es die Sportart ist, die man spielen will!
    Doch so viele in Entwicklung? Nunja, ich habe keine Ahnung, was PC-Spiele anbelangt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass andere Firmen in der gleichen Zeit mehr Spiele entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sportarten waren speziell NBA, NFL und NHL, wobei das NFL 2K5 sogar zum besten NFL Spiel aller Zeiten gekürt wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. EA hatte dann nur mittels ihrer Kohle die NFL Lizenz gekauft, was dazu führte, dass vom besten NFL Spiel kein Nachfolger mehr kommen sollte......und das Entwicklerstudio wurde an Take 2 verkauft, die die Marke 2K heut als 2K Games und 2K Sports weiterführen..... :thinking:

    Naja und SEGA hat wirklich viel in der Entwicklung, man kann die Liste ja noch weiterführen mit bspw. "SEGA Superstars Tennis", "VIKING: Battle for Asgard", "Ghost Squad", "Der Goldene Kompass", "NiGHTS: Journey of Dreams" oder "Phantasy Star Universe: Ambition of the Illumines" ...

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde gerade neue Ideen schöner, als so unendliche Serien wie Metal Gear Solid 12 Tomb Raider 35 oder Splinter Cell 2008.
    Aber vielleicht ist es ja auch genau deswegen, das viele Sega so zu meiden scheinen: Sie können mit den neuen, oder ihnen bisher unbekannten Titeln nicht so recht was anfangen und greifen eher zur Software, von der sie schon den Vorgänger kannten. Bleiben also qausi ihren altbekannten Helden aus der PS1 und N64 Zeit treu.
    Wäre doch möglich.. oder? :thinking:

  • So wird dat sein. Aber neue Ideen sind meist recht cool und werden net gewürdigt. Darum ging wohl Sega auch fast pleite mit Dreamcast. Man hört dat immer wieder wie fantastisch dat Gerät war aber trotzdem unterging. Und die neuen Games von Sega werden auch net alle angenommen oder man hört net besonders viel darüber. Ik lern manche Spiele auch erst hier kennen von den ik nie gehört hatte aber davon schon ne ganze beliebte Serie gibt. :dizzled:

  • m Gespräch mit CVG spart Sega-Präsident Mike Hayes nicht an Selbstkritik und kommt dabei zu den Schluss, dass man vor allem auf Xbox 360 und PS3 besser werden muss.

    Mit Bayonetta und Aliens Vs. Predator habe man zumindest in Großbritannien einen guten Anfang gemacht - beide Titel landeten in der Top 5. MadWorld habe dagegen nicht zur Wii-Plattform gepasst und auch die Verarbeitung klassischer Marken wie Golden Axe in unterdurchschnittlichen Titeln sei ein Fehler gewesen.

    "Es ist wichtig, dass wir bei unserer alten IP, die respektiert wurde, ein gutes Produkt abliefern", stellt Hayes klar. "Manchmal haben wir das getan - denke mal daran zurück, als wir Sega Rally neu aufgelegt haben. Es wurde gut bewertet und kommerziell mäßig erfolgreich. Aber mit anderen tollen Marken wie Golden Axe haben wir absolut kein tolles Spiel produziert."

    "Wenn wir in Zukunft eine bestehende IP aus der Mottenkiste holen, müssen wir sicher sein, die Qualität auf eine Stufe zu bringen, die man heute erwartet. Ich sage nicht, welche Marke das sein könnte - ein Streets of Rage, ein Crazy Taxi oder was auch immer. Wir müssen etwas entwickeln, was mit 85 Prozent oder mehr bewertet wird. Wir können nicht nur mit PR davonkommen."

    Erfreulich ehrliche Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Und wie denken wir nun einige Monate später darüber?
    Was kommt denn demnächst auf uns zu bzw. was kam innerhalb der letzten Zeit?

    Vanquish, Shonic Colours, Sonic the Hedgehog 4 - Episode I, Crazy Taxi
    Total War: Shogun 2, Yakuza 4, Captain America, Thor
    Virtua Tennis 4, Aliens: Colonial Marines, Super Monkey Ball 3DS, ...

    :thinking:

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest mit Bayonetta hat SEGA einen echten Volltreffer leisten können was das Aufkommen eines Bekanntheitsgrades anbelangt. Doch.. wieso war das Spiel dann wenige Wochen später für 30 Euro zu haben? Macht das nicht ein wenig wieder alles zunichte? Plötzlich wirkt das Spiel wie ein Ramsch-Titel... oder?! :uh:

    • Offizieller Beitrag

    Immerhin sind Yakuza 3 und Sonic & SEGA All-Stars Racing noch immer stabil im Preis. Doch die konnten ja keineswegs so viele Leute erreichen wie Bayonetta (denke ich mal).

    Was SEGA jedoch hätte machen können, wäre ein Bakugan Spiel. Ich meine... immerhin gibts von Bakugan auch so einiges an Zubehör in den Spielwaren-Regalen. Doch statt dass SEGA mal das passende Videospiel zu ihrer eigenen Reihe macht, gibt man das Konzept plötzlich ab und versteckt den Namen SEGA mal wieder in dem winzigen SEGA-Toys Hinweis auf der Verpackungs-Rückseite. Bakugan läuft recht gut.. und dennoch weiß keiner dass es von SEGA stammt. Wäre vielleicht besser gewesen wenn ein großes SEGA-Logo auf den begleitenden Videospielen gewesen wäre ... :mh:

  • Na ja Sega ist mir zwar nicht gleichgüldig,aber sie sollten sich wirklich schämen was sie mit Sonic und co. machen!
    Die sollen endlich mal wieder ein richtiges spiel herraus bringen ( i´m style von Sonic Adventure 2 ! nein ! ich sage das nicht weil in diesen speil shadow das erste mal zusehen war!Aber das spiel hatte alles und nicht so blödsinnsspiele wie sonic Colours ect.

  • Stattdessen betreten sie das Adventureland nichtmehr weil sie Angst haben wie bei Sonic 06 zu versagen.

    Aber selbst Schuld. Die häten schon lange nen Patch rausbringen können damit sich doch noch einige Leute mehr mit dem Spiel anfreunden könnten und somit das Spiel retten können, aber ne, es wird jedes jahr ein Sonic nach dem anderen rausgehauen.
    Mehrere Entwickler bringen Patches raus um ihr schon mehr oder minder erfolgreiches Spiel zu verbessern aber SEGA bietet da stattdessen irgendwelche Hard-Modi an, die eigentlich scon im richtigen Spiel hätten dabei sein sollen.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Sonic 06 ist so einiges schief gelaufen ... :uh:
    Was aber vor allem an den SEGA-eigenen Krieg lag, der zu dem Zeitpunkt innerhalb des Konzerns herrschte. Von Daher wars nur ziemlich bescheiden gelaufen ...


    Was jedoch generell an der falschen Firmenpolitik zu bemäkeln ist, ist die falsche Verkaufs-Strategie (wenn man dass so überhaupt noch nennen kann bei SEGA) Die hauen die Spiele auf den Markt .. und verkriechen sich sogleich wieder in ihre Gebäude um stillschweigend den nächsten Spielerauswurf zu organisieren. Ist man nicht gerade in Foren unterwegs wüsste man garnichts von diesen Spielen. Es gibt vor dem Launch keinerlei Werbung .. und bei einem noch so großen Erfolg (Sonic, Bayonetta ..) keinerlei Fan-Artikel um neugewonnene Kunden bei der Stange zu halten.

    Sonic X war beliebt wie sonst was, als es das erste mal im Deutschen TV lief. Die Kids waren verrückt danch und wollten mehr!! Doch ... Schulranzen, Brotdosen, Partygeschirr, Süßkram und Spielzeug gabs nunmal nur von Pokèmon, Hello Kitty, Barbie, Disney und Co. Als Sonic X abgesetzt wurde blieb also Nichts, damit die Kids sich weiter dafür begeistern konnten. Als nichtmal die DVDs kamen versang Sonics Erfolg in einer Merchandisign-Flut der Kokurenz-Lizenssen. Zum Vergleich: Kaum lief die Serie Ben10 das erste mal im Deutschen TV, wurde im Toys`r`us ein ganzes Regal mit Fan-Artikeln vollgestopft! Dabei blickt der 10-er-Jaust nicht mal auf eine jahrelange Videospiel-Kariere zurück.... :thinking:

    Naja... es ist eben immer das selbe Problem bei SEGA. Ist nur fast schon traurig wenn man ziemlich oft angesprochen wird, was denn "SEGA sein soll" und "dass die nach dem Tod der DC doch aufgehört hatten". Echt Supi wenn die Leute denken man würde einer Leiche huldigen :rolleyes: Aber das Schä#rfte bisher war wohl: "Cooles Auto! Mein Sohn steht auch total auf Yu-Gi-Oh!" :dizzled:

    • Offizieller Beitrag

    In letzter Zeit habe ich ja immer wieder Kommentare aus aller (englisch-sprachigen) Welt im Netz gelesen. Vor allem bei der Übernahme vom Publisher Atlus, wo sich nun viele Atlus Fans Sorgen machen - zu Recht oder zu Unrecht? Denn die Meinungen über SEGA gingen auch hier ziemlich auseinander. Man konnte aber klar sehen, dass viele Leute da draußen auch direkt Fragen stellten: "SEGA? Ich dachte die wären schon lange bankrott?" oder "Wo nehmen die das Geld her? Dachte die stünden kurz vor der Pleite?" .... aber auch viele Kommentare darüber, dass man nicht wüsste, was die überhaupt zuletzt auf den Markt brachten .... oder bringen. Andere Leute klärten dann wieder auf über so manche Games, wie Company of Heroes 2, Total War: Rome II, Sonic Lost World aber auch, was SEGA generell mache. Denn gerade wegen der Nischen-Spiele ist man sich bei SEGA mehr und mehr unschlüssig. Aufgrund der letzten Umstrukturierung, weil Yakuza 5 oder Phantasy Star Online 2 nicht zu uns kommen usw. Manche Spieler wollen vielleicht auch gerade deswegen nichts von SEGA wissen? Weil man immer weniger tolle Sachen auf den Markt bringt, sich nicht mehr auf die Wurzeln konzentriert? Oder weil sie vielleicht auch gar keine Ahnung haben, dass es SEGA überhaupt noch mit diversen IPs gibt??

    Ich kann mir zumindest vorstellen, dass letzteres stimmt. Vor allem wenn Konsolenspieler immer weniger von SEGA Spiele hören ... :justunsicher:

    • Offizieller Beitrag

    Passt zwar nicht 100%ig in dieses Thema aber, ich lese gerade noch zum 20th Anniversary der PlayStation, wie sich SCE Worldwide Studios Boss Shuhei Yoshida gegenüber der "Famitsu" äußerte und zu verstehen gab, dass er Sega nie als Rivalen während der PSone-Zeiten betrachtet hatte. Er meinte, dass letztendlich beide das gleiche Ziel hatten, weshalb Sega mehr ein Kriegskamerad für Sony geworden ist. 8|

    Ein Kriegskamerad? Damals, obwohl man Rivalen war? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Klingt in meinen Ohren nach doofem Geschwätz, nachdem SEGA heute für alle Konsolen produziert/produzieren muss. :kkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube auch er wollte es sich nur nicht mit SEGA verschärzen und sagen wie er damals WIRKLICH über SEGA dachte. :whistling:


    Obwohl.. ich erinnere mich damals in der TV Spielfilm ein Statement von Sony zu SEGA Dreamcast gelesen zu haben. Also.. als der Deutschland Launch vor der Tür stand. Das war in etwa so:
    "DIe Dreamcast ist schon eine beachtliche Konsole.. doch SEGA wird so oder so schon bald für unsere Konsolen produzieren..."
    Damals hätte ich dem Sony-Sprecher für den Spruch mit ausgestreckten Krallen ins Gesicht springen können. Heute müssen wir ja leider zugeben, dass er leider nicht ganz so unrecht hatte...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich überlegt, wie laaaaange das unterdessen auch schon her ist. Über 10 Jahre sind nach dem Dreamcast-Aus vergangen. Und die Saturn-Zeiten liegen schon rund doppelt so lange zurück. Ich würde dennoch bis heute nicht sagen, dass SEGA ein "Kriegskamerad" geworden ist. Das würde ich eher noch behaupten, wenn SEGA exklusiv entwickeln würde. Machen sie ja aber nicht. Vielleicht hängt er Mensch sich ja auch zu sehr an die Yakuza-Serie, die man nun gemeinsam mit Teil 5 zu uns bringt? Für mich ist das dennoch alles maßlos übertrieben. SEGA sollte lieber sein eigenes Kriegsheer wieder aufstellen ^^'

    • Offizieller Beitrag

    SEGA sollte lieber sein eigenes Kriegsheer wieder aufstellen ^^'


    Das wäre natürlich immernoch am schönsten : D
    Nur müsste man sich mittlerweile echt fragen, wie dass dann mit der inzwischen aufgebauten Freundschaft zu Sony, Big N und Micro sich verhalten würde. Ich meine.. eben macht man noch gemeinsame Projekte .. und im nächsten Moment ist man wieder Konkurrent? Kann man sich irgendwie kaum noch vorstellen...

    Anderseits könnte SEGA auch mit was gänzlich "Anderem" auf dem Markt kommen um eine inzwischen todgeglaubte Schiene zu befahren die die anderen längst nicht mehr benutzen: Traditionelles Videospielen!
    Datenträger mit fertigen Spielen drauf,
    kein Online-Zwang,
    Kein Steam-Zeugs,
    Programmierer und Spieler können mit Cheats verrückte Sachen mit dem Spiel anstellen,
    Online-Gaming just for Fun,
    Kopplung mehrerer Konsolen um auch ganz ohne Internet mit mhereren Spielern zocken zu können,
    Spielstände zum Kumpel mitnehmen und dort weiterzocken,
    Pads ohne viel Schnickschnack die man auch mal für 20 Euro nachkaufen und in coolen Outfits bekommen kann,
    Zusatzmissionen, Extras und Co als Datenträger nachkaufbar .. was dann später in schicken Bundles dem Spiel als Zusatz-DVDs beliegt,
    Spiel wird von DVD gespielt ohne das irgendwas installiert werden muss
    Bis auf Games laufen höchstens noch Filme drauf....

    ..... Eine reine KONSOLE eben!!!

    Also ich könnte mir vorstellen das viele SEGA dafür lieben würden: Weil sie dann das Konzept einer Konsole wieder aufleben lassen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!