Der Goldene Kompass [PS3, 360, DS, PSP, Wii]

    • Offizieller Beitrag

    London & San Francisco, 27. Februar 2007: SEGA® Europe Ltd. und SEGA® of America Inc. geben heute Einzelheiten zur Entwicklung der Videospiel-Adaption des mit Spannung erwarteten Kinofilms The Golden Compass, basierend auf dem ersten Band der preisgekrönten Trilogie His Dark Materials von Philip Pullman, bekannt. Das Spiel wird für verschiedene Plattformen entwickelt und soll Weihnachten 2007 kurz vor dem Kinostart am 7. Dezember 2007* erscheinen. Vor der Kulisse der original Filmschauplätze werden die Charaktere zu interaktivem Leben erweckt – darunter Daniel Craig als Lord Asriel und Newcomer Dakota Blue Richards als Lyra Belacqua.


    Das Drehbuch zu The Golden Compass, einer Produktion von New Line Cinema und Scholastic Media, ist eine Adaption des ersten Bandes der preisgekrönten, in einer Parallelwelt angesiedelten Fantasy-Abenteuertrilogie, in der riesige gepanzerte Eisbären ein Königreich regieren, wunderschöne Hexen durch eisige Himmel fliegen und die eigentliche Essenz der Menschen sich in Form sprechender Tiere offenbart, die ein Leben lang ihre treuen Gefährten bleiben – ihre Dämonen.


    Die Spieler können in die Rolle der jungen Lyra schlüpfen und sie auf ihrer Reise mit ihrem Dämon Pantalaimon (Pan) durch das eisige Ödland des Nordens begleiten. Lyra hat vor, einen Freund zu retten, der von einer geheimnisvollen, als die Gobblers bekannten, Gruppe entführt wurde. Dabei kann sie ihren Dämon einsetzen und mit anderen Spielcharakteren kooperieren. Ihre Reise entwickelt sich zu einem epischen Abenteuer, bei dem es nicht nur Lyras, sondern auch unsere Welt zu retten gilt.


    Alternativ können sich die Spieler dem Abenteuer auch in der Rolle von Iorek Byrnison, einem gepanzerten Eisbären, anschließen. Als Iorek stehen ihnen Spezialangriffe und eine besondere Reitmechanik zur Verfügung, um Lyra zu beschützen. Ein geheimnisvoller, die Wahrheit sprechender goldener Kompass, genannt Alethiometer, offenbart den Spielern zahlreiche Geheimnisse und Minispiele. Auf dieser elementaren Reise der Freundschaft, des Abenteuers und des ewigen Kampfes von Gut gegen Böse können die Spieler in The Golden Compass 13 riesige Schauplätze erforschen – einschließlich brandneuer, einzigartiger Umgebungen, die nicht Teil von Buch und Film sind.


    Die epische Saga erscheint für PlayStation®3, Wii™, Xbox 360™, PlayStation®2, PSP™ (PlayStation®Portable), Nintendo DS™ und PC.


    Das Videospiel The Golden Compass wird von Shiny Entertainment entwickelt, die sich bereits einen Namen mit der Spieleadaption des Blockbusters The Matrix machten. Shiny wurde im Oktober 2006 von Foundation 9 Entertainment übernommen. Die Nintendo DS-Version wird von A2M entwickelt. Weitere Informationen zu The Golden Compass finden Sie auf der offiziellen Website zum Film unter http://www.goldencompassmovie.com.





    Was sagt ihr ??? Das klingt doch alles wunderbar. Das mit dem Shiny Entertainment finde ich mal interessant, zumal das Team vor kurzem noch zu Atari gehörte....

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt doch schon mal klasse! Scheinbar zeigt SEGA immer öfter Interesse an Filmumsetzungen und/oder Lizenzen. Was mich nur wundert: Dezember 07 und dann noch als PS2 Version? So wie es aussieht, wird die noch recht lange unterstützt. Von XBox oder Cube dagegen ist schon länger nichts mehr zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde, das klingt sehr sehr interessant, was da steht. Also die Geschichte finde ich hört sich klasse an !!! Allein das macht doch schon Lust auf das Spiel oder ??


    Allerdings muss mich das Shiny Entertainment erst noch von ihren Leistungen und Qualitäten überzeugen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel "Wild Nine" war doch von Shiny. Das sollte ursprünglich ein exklusives Saturn Spiel sein... doch plötzlich kam das stattdessen nur für die Playstation!
    David Perry hatte Shiny gegründet, nachdem er durch seine Arbeiten bei Virgin so bekannt wurde. Ziemlich verrückt, das nachdem SEGA so von denen übergangen wurde, nun eine Zusammenarbeit entsteht!

    • Offizieller Beitrag

    Wie findet ihr denn die oben beschriebene Story ??? Wenn ich das so lese, könnte das ein sehr schöner Titel werden. Gerade was die Story angeht solcher Genre, sowas braucht SEGA glaube auch mal wieder.


    Ich bin jetzt nur noch am Überlegen, an welche Games mich das jetzt so erinnert. :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Gestern abend hat SEGA noch drei neue Bilder zu "The Golden Compass" veröffentlicht. Vor ein paar Tagen gab es ja schon welche in in den News auf der Hauptseite. Gestern wurde noch schnell vorm Abendbrot mitgeteilt, dass ab sofort der offizielle Trailer zu unter http://movies.yahoo.com/feature/thegoldencompass.html zur Verfügung steht. Dieser gewährt einen ersten ausführlicheren Blick auf den mit internationalen Topstars wie Nicole Kidman, Daniel Craig und Eva Green besetzten Film. Der erste Teil der Fantasy-Trilogie kommt am 6. Dezember in ddie eutschen Kinos.


    Infos gibt es außerdem auf der offiziellen Website zum Film unter http://www.goldencompassmovie.com/


    Das Spiel erscheint für PC, PS2, PSP, PS3, Xbox 360, Nintendo Wii und Nintendo DS. Und hier die drei Bilder:







    Hier nochmal der LINK zu den News, wo ihr gleich ganz oben die anderen Bilder von "The Golden Compass" euch nochmal ansehen könnt.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ja sehr nach Geschicklichkeitseinlagen und wirklich hübscher Grafik aus! Obwohl der Eisbär auf dem Screenshot noch etwas gläsernd anmuttet..
    aber im Großen und ganzen, könnte man das Spiel wohl ganz vorsichtig mit Tomb Raider vergleichen.. oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Bilder sind nett, aber nicht wirklich überwältigend für heutige Verhältnisse.
    Da erwarte ich von Sega eigentlich ein bisschen mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde die bisher gezeigten Bilder eigentlich ganz nett! Schließlich scheint man sich ja völlig frei bewegen zu können, wobei die sehr nah herangezoomten Objekte noch immer viele Details aufweisen. Zudem wurde bisher ja nicht gesagt, von welchem System die Screenshots stammen.
    Also ich bin da bisher noch sehr optimistisch!

    • Offizieller Beitrag

    Also der Film ist doch jetzt ein Dreiteiler ja ?? Kommen dann auch drei Teile als Game heraus ?? Bei Der Herr der Ringe war's ja auch nicht unbedingt anders, glaub ich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Spiel hat man sich mehr auf die jüngere Zielgruppe spezialisiert. Im Grunde ist es sehr gradlinig, so dass man zwischendurch mal wieder etwas weiterspielen kann, ohne das man groß alles absuchen oder ständig neu probieren muss. selbst die Savepoints wurden mehr als Fair gesetzt, damit Frust um jeden Preis vermieden wird. Es gibt nur wenige freie Handlungsmöglichkeiten. Die meisten Spezialfähigkeiten werden je nach Bedarf automatisch ausgeführt, wenn man an der entsprechenden Stelle die Aktionstaste drückt, die dann auch rechtzeitig eingeblendet wird. Dennoch sind eben jene Möglichkeiten sehr vielseitig und werden oftmals mit einer schönen Zwischensequenz in Ingame Grafik belohnt. So stürzt der Eisbär schon mal eine Säule um, um sie als Brücke zu missbrauchen, oder das Mädchen, das ihn reitet wird von Ihm hoch in die Luft auf eine andere Plattform geschleudert. Wie im Film, können sich die Tiere in dieser Fantasiewelt verwandeln und so muss man für das kleine Tierchen, das einen stets begleitet, neue Tierformen verdienen in das es sich verwandeln kann. So kannst Du deren Fähigkeiten nutzen um an einigen Stellen weiter zu kommen, so das trotz der Geradlinigkeit noch etwas Logik und Sammelleidenschaft zum Zuge kommt. Grafisch sah es schon mal recht nett aus, auch wenn mich persönlich beim Ton jetzt das ständige Scheppern beim Laufen des Eisbären etwas gestört hat. Der hat zwar eine Art Rüstung um.. doch wurde das Geräusch etwas zu dominant gemacht. Mal sehen, ob man in der fertigen Version den Ton einstellen kann, damit man die Musik auch mitbekommt. Also mir könnte das Spiel sehr gefallen, weil ich schöne Geschichten gepaart mit vorantreibendem Gameplay sehr gerne mag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand ja besonders diese Balance Einlagen recht gut oder eben diese Momente, wo man mit dem eigenen Tier zusammenarbeiten musste. Ich frage mich ja sowieso, ob das Spiel in etwa so weiter verläuft oder ob es noch ein paar Überraschungen geben wird. Sonst könnte das vielleicht mit der Zeit etwas eintönig werden. Aber man wird ja sehen....

    • Offizieller Beitrag

    Für die ersten paar Minuten waren ja schon recht viele Ideen zu sehen. Und welche Tiere man sonst noch so nutzen kann wird sicherlich auch spannend werden heraus zu finden. Also gerade zu Weihnachten wird das Spiel sicher ein Hit zusammen mit dem Film!

  • Hallo erst mal.


    Ich bin grad dabei das Buch zu lesen und die Story ist im großen und ganzen ziemlich genial. Ich weiß ja nich wie weit das Game die Geschichte wiedergeben wird, aber im Buch gibt es Stellen wo jüngere Leser etwas überfordert sein könnten. Die Story ist interessant keine Frage, aber auch ziemlich komplex. Nicht gerade einfacher Stoff für einen Film. Stellt sich dann nur die Frage wie das Spiel umgesetzt wird.
    Und ehrlich gesagt ist für mich die Grafik zweitrangig, denn was nutzt die geilste Grafik mit allen möglichen Effekten, wenn die Handlung total bescheiden ist und die Steuerung dafür sorgt dass du dir die Finger brichst.

    • Offizieller Beitrag

    Na dann bin ich bezüglich der Story ja auch mal gespannt!
    Nur das Spiel soll ja auch was für jüngere Spieler sein, weshalb sich die Story fast von alleine erzählt und man mehr oder weniger nur kleine Geschicklichkeitsaufgaben und Jum& Run Parts absolvieren muss. Zwar auch mit etwas Überlegung, aber längst nicht so komplex, dass man ewig lange suchen oder wie wild herumprobieren muss.
    Daher denke ich, dass das Spiel trotz der anspruchsvollen Geschichte des Buches noch bedenkenlos für alle Altersklassen geeignet ist. Und für Nicht-Leser (wie mich) gibt’s ja (zum Glück) den Film.


    PS: Hab das Buch meiner Mum geschenkt, die sehr gerne ließt und sich für solche Märchen begeistern kann. Sie war ebenfalls sehr angetan von dem Buch und ha es hoch gelobt.

  • So, da werde ich mich als Filmfreak mal einmischen. Das Spiel orientiert sich ja an den Film und dieser entschärft die komplexität des Buches, wodurch wohl auch das Spiel nicht sehr komplex ausfallen sollte.
    Habe mir das Spiel mal für die PS2 ausgeliehen und bin geteilter Meinung.
    Vor allem die vielen Sprungpassagen am Anfang waren nervig.
    Das Spiel ist ziemlich gradlinieg, was für jüngere Spieler zwar ganz toll ist aber erfahrene nicht unbedingt
    fordert. Das selbe gilt für den Schwierigkeitsgrad. Wäre nicht schlecht gewesen wenn man diesen auswählen könnte.
    Die Synchronsprecher wirken etwas lieblos und ich vermute dass es nicht dieselben wie beim Film sind.
    Die Grafik ist für eine PS2 nicht wirklich gut.
    Die Filmschnippsel machen Lust auf mehr dienen aber leider zu oft dazu Storyteile zu kürzen oder komplett zu überspringen.


    Aber trotz dieser Mängel ist es die Story die einen dazu bringt das Spiel weiterzuspielen. Sie ist einfach zu gut.


    Ältere Semester wird es zwar schnell langweilen, aber dafür könnte es bei den kleinen ein Hit werden

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde den Anfang des Spiels gar nicht mal so übel. Danach schwenkt ja das so komisch um, waren das 6 Monate vorher ??? Da rennt man in der Stadt rum, balanciert auf den Dächern herum und macht irgendwelche Fangspiele mit anderen Kindern. Ja schön und gut....auch ganz nett waren diese Minispiele in den Gesprächen, allerdings gingen mir die auch schon bald auf die Nerven. Warum können die nicht einfach sprechen ??? Und plötzlich kamen auch die Filmschnipsel...aber wie...aber mal schauen, wie es weitergeht...den Anfang fand ich ganz gut, die Stadtangelegenheiten fand ich irgendwie langweilig und nervten mich dann sogar ein wenig. Warum Lyra aber nun so richtig diese Schule oder was das gleich war verlassen musste....das habe ich nicht so ganz geschnallt. Es war halt so. :zuck:

    • Offizieller Beitrag

    Spreche von der 360 Version. Eigentlich fangen beide Versionen so ziemlich ähnlich an, wobei ich auf den ersten Blick behaupten will, dass innerhalb der DS Version mehr Geschicklichkeit gefragt ist und man auch etwas eher rätseln muss.....also in Sachen "Objekt mit Vogel aufnehmen, tragen, dort hinlegen, damit Tor öffnen, mit Lyra durchgehen...." - SO habe ich das auf der 360 noch nicht gehabt zum Anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!