Das waren Kleinode, Du dösiger Dreikäsehoch ! ...

  • Zitat

    Original von Tikal
    Ist das Wort "Malochen" eigentlich geläufig? :thinking:

    Also als "Ehemaliger-Ruhrgebietler" oder EX-Potti ist mir das Wort sehr geläufig :grins: , außerdem kenn ich das Wort auch aus dem "Berliner Raum" !:zwinkern:


    Weniger bekannt ist wohl, daß dieses Wort / die Ableitung aus dem hebräischem Sprachraum kommt !
    Das kann ich sogar beweisen :bhappy:

    MALOCHE / MALOCHEN
    Bezeichnet Arbeit bzw. arbeiten. Meist wird der Ausdruck für harte Arbeit verwendet. Er stammt vom hebräischen melacha = Arbeit ab.


    Quelle: jiddische Worte

    Wer meine Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten, die Tippfehler will ich zurückhaben
    logo.gif
    Keiner bemerkt es, wenn ich Kaffeedurst habe, aber jeder bemerkt es, wenn ich mich bekleckert habe :justcry:

    • Offizieller Beitrag

    Das Wort ist mir geläufig.
    In Hamburg sagt man aber eher "Schuften".

    Zitat

    Original von Tikal
    (...)

    Ich finde es immer klasse, wenn Astro mir zu sagen versucht wie spät es ist. Dreiviertel 12? Wasn das? Da muss ich dann glatt noch mal fragen! War das jetzt viertel vor 12 oder 12:45? Keinen Schimmer :zuck:

    Scheint wohl auch von Region zu Region anders zu sein. Ich jedenfalls hörte derartige Angaben das erste mal, während Astro bei "viertel vor" das kalte Grausen bekam. :grins:

    Diese Art der Uhrzeitangabe ist im Osten recht geläufig.
    Das kenne ich noch aus meiner Bundeswehrzeit.
    Einige Kameraden kamen aus dem Osten und ein Ausbilder ebenso (einer der Uffze, wenn ich mich recht erinnere :thinking:).

  • Mir der Uhrzeit habe ich leider auch so meine Probleme :stars:

    Ich war ne Weile in der Umgebung von Chemnitz unterwegs und hatte das eigendlich verstanden, aber dann habe ich einen Kumpel in Franken/Bayern besucht und die sagten das irgendwie wieder andersrum :fragezeichen:


    Soweit ich glaube, das noch zu wissen / verstehen, ist ....

    dreiviertelzwölf ist ... noch 15 Minuten bis zur vollen Stunde = Niedersachsen + Osten
    dreiviertelzwölf ist ... noch 45 Minuten bis zur vollen Stunde = Franken/Bayern


    Bitte wer kann da weiterhelfen, da bin ich echt neugierig !!!! :redgrinning:

    Wer meine Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten, die Tippfehler will ich zurückhaben
    logo.gif
    Keiner bemerkt es, wenn ich Kaffeedurst habe, aber jeder bemerkt es, wenn ich mich bekleckert habe :justcry:

    • Offizieller Beitrag

    Dreiviertelzwölf = Viertel vor Zwölf.

    So viel weiß ich.
    Meines Wissens gibt's das aber nur im Osten, nicht in Niedersachsen. :thinking:

  • Kann sein, die Verwandschaft von mir hat sich da was abgekuckt:th2:

    Ich kann nun nicht zu 100% sagen, ob ich das auch schon bei den Nachbarn gehört habe !

    Zu 100% habe ich das aber schon in 31137 Hildesheim - Ludwigstraße gehört :grins:

    ... und auch in / um Chemnitz und Bernburg(er) Umgebung (zwischen Magdeburg und Halle)!


    Schade das wir hier keinen Bayern und keinen Ost-Bewohner haben, der uns da jetzt gerade weiterhelfen kann :heultuch:

    Wer meine Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten, die Tippfehler will ich zurückhaben
    logo.gif
    Keiner bemerkt es, wenn ich Kaffeedurst habe, aber jeder bemerkt es, wenn ich mich bekleckert habe :justcry:

  • Zitat

    Original von Tikal
    Vielleicht sind die erst später dorthin gezogen :grins:

    Aber da sieht man mal: einfach viertel vor 12 zu sagen ist weitaus eindeutiger!

    Die wohnen da schon gaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange :rofl:


    11 Uhr 45 tut es auch ! :respekt:


    Wenn jemand nullneunhundert sagt, verstehe ich ihn auch, aber wer noch ? :hands:

    Wer meine Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten, die Tippfehler will ich zurückhaben
    logo.gif
    Keiner bemerkt es, wenn ich Kaffeedurst habe, aber jeder bemerkt es, wenn ich mich bekleckert habe :justcry:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Störtebeker
    Dreiviertelzwölf = Viertel vor Zwölf.

    So viel weiß ich.
    Meines Wissens gibt's das aber nur im Osten, nicht in Niedersachsen. :thinking:

    So sieht's aus Störte. Verstehe gar nicht, dass man das nicht begreifen kann. Auch Tikal stellt sich da immer so an .... :grins: .... dabei ist 3/4 doch klar, dass es kein Ganzes ist. Und wenn ich nur eine 3/4 (oder 0,75) eines ganzen haben, dann kann es ja bei dreiviertel 12 nicht schon nach 12 sein. Schließlich wäre das dann nicht 0,75, sondern 1,75.

    Ach Doktor ich sage dir, die haben doch alle keine Ahnung.
    Gut, dass du mich (wie immer) verstehst. Deswegen gehörs du ja auch zu den Ranghöchsten hier ... :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Die Uhr lesen... Du jedoch sie nicht richtig VORlesen :lol!:

    Mich verwirrt das viertel-Dings noch immer. Da bekomm ich echt einen Föhn bei den ganzen "noch kein Ganzes" Erklärungen. Die Uhr geht schließlich vorwärts und wird nicht voll! Also kann sie doch nur VOR oder NACH einer Zeit sein und nicht fast voll zur nächsten Stunde! Oder geht sie nach der 12 wieder leer oder einviertel voller?

    :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch einfach:
    Wenn es 12 Uhr ist, geht es nun auf die 1 zu oder?
    Und je näher es auf die 1 zu geht, desto mehr bekommst du davon....zuerst eine viertel 1, dann eine halbe 1, dann eine dreiviertel 1 und dann eine ganze 1 ... dann ist es 1 Uhr .... :betsch: danach geht's auf die 2 zu .... nach dem gleichen Schema ....

    Und deshalb ist dreiviertel 1 (laut dem eben beschriebenen Bsp. nach der 12) eben 12 und noch ein dreiviertel ....... und nicht 1 und noch ein dreiviertel .... dann hast du nämlich eins zu viel .... :lol!:

    • Offizieller Beitrag

    Um dem Ganzen mal einen Deckel aufzusetzen:
    Ich verstehe es zwar, werde aber es aber ganz sicher nicht in den Sprachgebrauch übernehmen.
    Für mich bleibt's bei Viertel vor 1.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Störtebeker
    Um dem Ganzen mal einen Deckel aufzusetzen:
    Ich verstehe es zwar, werde aber es aber ganz sicher nicht in den Sprachgebrauch übernehmen.
    Für mich bleibt's bei Viertel vor 1.

    Du hast Kummerkasten Verbot. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Störtebeker
    Um dem Ganzen mal einen Deckel aufzusetzen:
    Ich verstehe es zwar, werde aber es aber ganz sicher nicht in den Sprachgebrauch übernehmen.
    Für mich bleibt's bei Viertel vor 1.


    Juhuu! Ich steh nicht alleine da! :dancing:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger

    Du hast Kummerkasten Verbot. :mad:

    Hah ! Da wäre ich vorsichtig.
    Tikal ist Leiterin der DDvAUSG GmbH & Co. KG-Überseesparte Asien und somit fester Bestandteil der DDvA-Familie. :grins:
    Und ohne den Doktor und dessen Urlaubsvertretung geht der Grundpfeiler der Seite ein (oder zur Konkurrenz :naughty:).

    Zum Thema:
    Als Hamburger bleibe ich natürlich beim von mir so heiß und innig geliebten Hamburgisch.

  • Dieses Posting habe ich um 19 Uhr, achtunddreißig sechzigstel geschrieben :lol!:

    Wer meine Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten, die Tippfehler will ich zurückhaben
    logo.gif
    Keiner bemerkt es, wenn ich Kaffeedurst habe, aber jeder bemerkt es, wenn ich mich bekleckert habe :justcry:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Störtebeker
    Hah ! Da wäre ich vorsichtig.
    Tikal ist Leiterin der DDvAUSG GmbH & Co. KG-Überseesparte Asien und somit fester Besandeil der DDvA-Familie. :grins:
    Und ohne den Doktor und dessen Urlaubsvertretung geht der Grundpfeiler der Seite ein (oder zur Konkurrenz :naughty:).

    Hach, es ist schon sehr unterhaltsam, den Doktor ab und an zu ärgern. Nicht wahr Störti? :naughty:

    @Topic: Am Ende sind beide Uhrzeiten richtig ... so sieht's aus. Und das hat auch Tikal zu aktzeptieren (und nicht zu verfälschen) ... :zwinkern:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger

    Hach, es ist schon sehr unterhaltsam, den Doktor ab und an zu ärgern. Nicht wahr Störti? :naughty:

    Der Doktor wird den Aufsichtsrat der DDvAUSG GmbH &Co. KG (Der Doktor, der verrückte Achmed und Klaus-Günther (der Hausmeister ...)),zusammenrufen und die Zukunft des KK mal intensiv diskutieren. :thinking:

    So. Nun aber zack zack wieder zum Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, der gemein gemeinte Begriff "Thöle" für einen Hund, ist doch recht bekannt.. oder?
    Aber wie um Himmels willen kommt man auf "Thöle"? Es gibt ja nicht mal annähernd einen Zusammenhang zwischen dem Wort "Hund" und einer "Thöle". Weiß Jemand von Euch, wo das wegkommt, oder was man dabei mit einem Hund verbindet? :zuck:
    Zudem: Hab ich das überhaupt richtig geschrieben? Mein Rechtschreib-Programm erkennt das nicht mal….

  • Also ich kenne das Wort bzw die Bezeichnung - allerdings unter der Schreibweise Töle.

    Aber ein Name ist das nicht, eher ne abfällige Bezeichung.

    Aber anderseits kann doch jeder seinen Hund nennen wie er will :betsch:

    Wer meine Rechtschreibfehler findet , darf sie behalten, die Tippfehler will ich zurückhaben
    logo.gif
    Keiner bemerkt es, wenn ich Kaffeedurst habe, aber jeder bemerkt es, wenn ich mich bekleckert habe :justcry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!