Final Fantasy - Reihe

  • Stimmt wohl überall wird zuerst über das Lied hergezogen anstatt
    sich zu freuen dass wir das Spiel bereits im März erhalten.
    Sonst ist man es ja eher gewöhnt dass FF-Teile in Europa erst
    dann erscheinen wenn sie in Japan bereits durchgespielt im Schrank
    verstauben.


    Leona Lewis an sich mag ja nicht schlecht sein, aber zu FF passt es nicht
    wirklich. Schade dass SE eine Extrawurst braten muss und uns nicht
    einfach ebenfalls den Japanischen Song (den ich gar nicht mal so schlecht
    finde) gibt oder zumindest eine englische Übersetzung davon.


    na ja, mal sehen was es wird.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Kann man eigentlich im neuen FF XIII eigentlich die Sprache zwischen Englisch und Japanisch wechseln? Und geht das auch fürs Menü von Japanisch auf Englisch?

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Da in Japan viel Kritik auf FF XIII ausgeübt wurde, dass es sehr linear und einfach sei sowie dass die Charakterentwicklung sehr an das Sphärobrett an FF X erinnert, hat sich 4players das Spiel importieren lassen.



    http://www.4players.de/4player…0/Final_Fantasy_XIII.html



    Es ist zwar nicht völlig ausgetestet worden, wodurch der Bericht nur als Vorschau dient, aber es gibt schon ein gutes Bild vom Spiel ab.
    Laut 4players auch zu linear, keine großen Erkundungsmöglichkeiten und sphärobrettartiges Level-Up-System, diesmal leider nur linearer.
    Das Fazit des ganzen ist, dass es nicht an die Vorgönger rankommen wird, was ich schade finde, denn ich hab mich richtig auf das Spiel gefreut und habe damit gerechnet dass es wieder so ein FF-bekanntes meisterwerk wird, denn im Grunde sind alle bisherigen Final Fantasy Spiele hochgelobt wurden.
    Soviel Zeit und Mühen wurden verschnwendet und so ungeföhr soll das Spiel also aussehen. Ziemlich traurig.


    Bin mal auf FF Versus XIII gespannt, wie das wohl sein wird.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    Einmal editiert, zuletzt von Shadey ()

  • Ich habe die jap Version von FF13 ca 20 Stunden lang gespielt.
    Und aller Kritik zum Trotz, der neue FF Teil ist der Hammer!!!
    Mir gefällt das lvl system sehr. Der Spielverlauf ist linear am Anfang. Das kommt aber auch daher das man quasi 3 Gruppen gleichzeitig spielt.
    Zur Story kann ich jetzt nicht viel sagen *g*
    Aber ich durfte schon Odin, Shiva und Ifrit auf dem TV genießen.
    Kaufen! :zwinkern:

  • Ja das gibt verschiedene Meinungen über das Spiel.
    Manche loben das Spiel richtig hoch und in irgendeiner japanischen zeitschrift doer so hat das Spiel 40/40 Punkte bekommen.


    Ich bin mal gespannt wie das Spiel sich auf mich auswirken wird.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Shadey: Nein die Famistu vergab "nur" 39/40 Punkten was unter vielen natürlich für Tumult sorgte, immerhin bekammt XII damals die volle Punktzahl.


    Ich bin immer noch unschlüssig ob ich es mir zu Release kaufen soll oder noch etwas warten soll. FF Fan bin ich zwar, aber ich zweifle echt obs so der Hammer wird. Mal sehen.

  • Seit fast einer Woche ist FF XIII ja schon draußen.
    Eigentlich sollte ich mich ja freuen und das Spiel kaufen aber das was ich bisher gelesen habe. Besodners bei 4players. 76% sind zwar gut aber die Art der Mängel lassen mich davon ab das Spiel zu kaufen. Zu lienar, keine große Interaktionen mit andren Charakteren oder Städten, Kampfsystem zu leicht und eher Buttonsmashing-like, leicht und guter Einstieg für Casualgamer usw. .
    Langsam nervts dass manche Spiele auch für Casualgamer zugäglich gemacht werden. Aber auch wenn, das hätte Square Enix doch noch schaffen können beide Spielergruppen zu befriedigen.


    Komisch, kaum kommt ein Spiel auf mehreren Konsolen raus wird es meist schlechter als die Vorgänger. In diesem Fall ist FF XIII ja für die PS3 als auch für die 360.


    Schon enttäuschend alles und das obwohl die soooo lange Zeit hatten. Ich vermisse da die alten tage wo Grafik noch nicht so sehr im Vordergrund stand und das Spiel trotzdem richtig gut wurde wie bei FF VII. Die Next gen Konsolen Spiele brauchen zuviel zeit für die Entwicklung und sind oft irgendwie schlechter als die Vorgänger. Naja ich hoffe FF XIII Versus wird besser.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Zitat

    Original von Shadey


    Manche loben das Spiel richtig hoch und in irgendeiner japanischen zeitschrift doer so hat das Spiel 40/40 Punkte bekommen.


    Vllt liegt das ja auch einfach daran das das völlig unterschiedliche Völker sind... die Japanskis lieben Kitsch und sowas und wie ich gehört hab ist es hier bei uns im westen zu kitschig...


    Ich hols mir wenns billig ist, basta^^

  • Sorry aber ich könnt als platzen wenn ich von solchen Bewertungen lese.
    Zum einen spielt es mal in fullhd und über ne gute Anlage! Es ist unglaublich was Square-Enix da geschaffen hat. Linear OK, aber vergleicht nicht Äpfel mit Birnen!
    Ein guter vergleich ist Avatar in 3d oder kino vor 5 Jahren.
    Sicherlich wird eine Firma wie Square-Enix gemeßen an dem was vorher war, aber nicht vergessen es handelt sich A um ein PS3 FF, und B nicht mehr um Squaresoft!
    Mir soll ma jemmand ein nextgen Japano RPG auf Konsole zeigen was an FF13 rankommt !
    Rein von der technischen Seite ist es ein Meisterwerk. Dafür das es kein Sakaguchi FF und ein -Enix Game ist sollte man einfach mal reinschaun und die Tests bei Seite lassen.
    Tester wo das FF13 an alten Tugenden fest machen, haben keine Ahnung von FF! (habe seit 1992 jeden FF Teil gespielt)
    *Schnauf*
    Sorry aber geht garnicht :dizzled:

    • Offizieller Beitrag

    So gehts mir mit meinen Lieblingsspielen ständig, dass sie mir persönlich sehr viel Freude bereiten, während diverse Fachmagazine mit ihren schlechten Bewertungen die Spieler und Käufer verschrecken.


    Da fragt man sich so langsam, ob sich nicht viel eher die Tester der Magazine geändert haben statt der Spiele. Irgendwie wird immer erstmal alles runter gemacht, was nicht gleich nach richtig viel Geld und hollywood-gleicher Cinema-Grafik aussieht. Und kaum fehlt es an Individueller Fable-Manier im Spielverlauf ist plötzlich alles eintönig, gradlinig und nicht Langzeit-motivierend genug.


    Früher wussten Spiele noch zu begeistern, wenn sie einfach nur unterhaltend waren und dabei auch noch gut aussahen. Heute reichen selbst riesige RPGs mit extrem audwendigen Zwischensequeznen nicht mehr aus um die Tester zufrieden zu stellen, wobei für viele Spieler wiederum die Gamerscore das einzig entscheidende A und O eines Spieles geworden sind.


    Ich muss mich leider als Nicht-FF-Spieler outen, weil ich noch keinen einzigen Teil dieser Reihe Jemals selber gespielt habe mich Neuerscheinungen auch nicht so wirklich in Vorfreude versetzen. Aber gesehen und gehört hab ich dennoch schon sehr viel davon, weswegen ich dennoch Niemals sagen würde das die Spiele schlecht wären!!! Sie sind einfach nur irgendwie nicht so wirklich was für mich….


    Jedenfalls wundert es mich ja schon ein wenig, das eben jene FF-Reihe plötzlich so schlecht geworden sein soll. Und in wiefern kann ein RPGs zu gradlinig sein, dass es deswegen eine schlechtere Bewertung bekommt? Wenn man im Wald anfängt und der Story wegen als nächstes ins Schloss muss, warum sollte man dann erst in der Wüste rumlaufen können? War und ist das denn nicht schon immer so gewesen, dass RPGs einer festen Story folgen? Hier und da wurden doch höchsten mal mehrere Enden möglich gemacht, die jedoch eher gegen Ende eingeläutet werden konnten und einem nicht gleich völlig verschiedene Geschichten und Handlungsstränge ermöglichten.. oder? Bin da jetzt nicht so 100%ig im Bilde wie das bei den letzten FF-Spielen war… aber ich kann mir eben nicht vorstellen, warum der neuste Teil plötzlich an zu viel Gradlinigkeit leiden soll.


    Und inwiefern Kitsch? Was genau verstehen die Magazine denn darunter, wenn sie ein Spiel als Kitsch bezeichnen?
    Ich verbinde mit dem Wort unnötige Zimmer-Deko mit extrem knalligen Farben, die in kein normal-sterbliches Zimmer passen ohne dabei aufzufallen und Optisch hervorzustechen. Inwiefern kann man dass denn jetzt auf ein Videospiel übertragen? Ist es zu bunt? Passen die Kleider der Charaktere nicht in die Umgebung.. oder wie?


    Ich kann jeden Spiele nur immer wieder ans Herz legen sich selbst mal ein Bild von einem Spiel zu machen, wobei man vor allem als Fan einer Reihe sich erst recht nicht von schlechter Kritik abschrecken lassen sollte. Oft wird ein Neues Spiel einer Spielreihe mit der Konkurrenz verglichen und nicht mit den Vorgängern der eigenen Verwandtschaft. Man selbst wird nur selten von einem (endlich erschienenen) neuen Ableger enttäuscht, während die von Spiele-Flut verwöhnten Tester in der Zwischenzeit tausend andere Spiele spielen konnten und ihre Messlatte ständig daran angepasst haben.

  • Naja, ich finde schon das ein RPG zu gradlinig sein kann, ich kann mich nicht direkt auf den neuesten ableger von Square Enix beziehen, auch wenn ich da von Freunden noch nich viel gutes vernehmen konnte. Aber ich beziehe mich da mal auf meinen Liebling der Reihe FFX und dem bis Heute einzigen kritikpunkt den ich an dem Game hab. Du hast einfach keine wirklichen entscheidungsmöglichkeiten, du läufst im Grunde stur deinen Weg runter, es ist in meinen Augen relativ ermüdend, was in meinen Augen zum Glück durch die echt klasse Story ausgeglichen wird.


    Aber ein gutes RPG macht in meinen Augen u.a. aus das man selber entscheidungen treffen kann die auch die Story beeinflussen so das man das spiel immer mit einem anderen Ergebnis durchzocken kann oder das man ne gewisse auswahl an side-quests hat. Letzteres würde schon reichen um diese gradlinigkeit ein wenig zu durchbrechen und abwechslung zu bringen.


    Wenn man dann gewissen Spielen auch noch so ein paar Sachen wegnimmt die einfach dazugehören, die eigentlich bei jedem Teil da warn, dann ist man, zumindest als Fan, maßlos enttäuscht. In diesem Fall sprech davon das man u.a. die Siegesfanfare bei FF 13 rausgenommen hat... Es ist nichts großartiges weswegen man sagen kann das spiel ist jetzt schlecht, aber einen Fan enttäuscht das schon.

  • Zitat

    Original von Danseba
    Naja, ich finde schon das ein RPG zu gradlinig sein kann, ich kann mich nicht direkt auf den neuesten ableger von Square Enix beziehen, auch wenn ich da von Freunden noch nich viel gutes vernehmen konnte. Aber ich beziehe mich da mal auf meinen Liebling der Reihe FFX und dem bis Heute einzigen kritikpunkt den ich an dem Game hab. Du hast einfach keine wirklichen entscheidungsmöglichkeiten, du läufst im Grunde stur deinen Weg runter, es ist in meinen Augen relativ ermüdend, was in meinen Augen zum Glück durch die echt klasse Story ausgeglichen wird.



    Naja das fand ich bei FFX garnicht schlimm. Das Balancing zwischen Cutscenes und Gameplay war perfekt. Nur nachher bei den Side Quests wurde das bisschen zuviel mit den Aufleveln. Das ist auch mein Kritikpunkt dass man manche Bonus gegner wie die schwarzen Aeons übertrieben stark waren. Soll ich dafür 100 Stunden trainieren doer wie? Tsss.
    An Sidequests war teil 10 auch ganz reich aber manche Sidequests waren auch übertrieben. 100 Blitzen ind er Donnersteppe für ein wichtiges Item ausweichen. Und das ohne einen Fehler zu machen. Toll.


    Was mich aber eigentlich auch bei jedem RPG bisschen aufregt ist, dass man wenn man wirklich alles zu 100% erreichen will man das Lösungsbuch durchbüffeln muss. nach der Schule will ich persönlich bisschen abschalten und sielen statt das Spiel zu studieren damit ich alles schaffe.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Also 100 Stunden is mehr als übertrieben in diesem Falle, gibt da ne gewisse kombination auf den Waffen mit den gings echt schnell, einige mögens als cheaten bezeichnen, aber ist es ein cheat wenn man sowas selber rausfindet? (nur am rande) Besonders die schwarzen Bestia haben mir bei FFX spaß gemacht... ich find aber nicht das FFX nun SO viele Sidequests hatte, sicher gabs ein paar, aber das war net das was ich im großen und ganzen erwarte.
    Aber recht hast du, die gradlinigkeit hat FFX tatsächlich net schlechter gemacht, wie gesagt die Story hats absolut wieder rausgerissen, es ist ja net umsonst mein lieblings FF... Aber hab seitdem nie wieder einen nachfolger gezockt... werd mir zwar irgendwann X-II holen und mich durchquälen, aber was ich jetzt von Freunden gehört habe ist die Finger von den nachfolgern zu lassen. Abwarten und selbsttesten^^


    Was das mitm Lösungsbuch betrifft hast nicht ganz unrecht, wobei das inet da auch ne Hilfe ist^^

  • Sicherlich ist das Internet ne Hilfe, aber wer hat schon Lust das alles auswenid zu lernen oder alles noch aufzuschreiben bevor er spielen kann?


    Ich meine, was mich bisher bei jedem Final Fantasy aufregt ist, dass man auf manche Lösungen alleine garnicht wirklich draufkommt. Das finden manche Leute per Zufall heraus oder wiel die sehr viel zeit haben oder wie auch immer aber ich jedenfalls würde auf manche Sachen garnicht kommen.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shadey
    Was mich aber eigentlich auch bei jedem RPG bisschen aufregt ist, dass man wenn man wirklich alles zu 100% erreichen will man das Lösungsbuch durchbüffeln muss. nach der Schule will ich persönlich bisschen abschalten und sielen statt das Spiel zu studieren damit ich alles schaffe.


    So geht’s mir auch. Ich will unterhalten werden und mich entspannen. Aber oftmals wird man regelrecht ungeduldig, nervös oder frustriert wenn man einfach nicht weiter kommt.


    Vernünftige Lösungen im Netz sind zu 95% englisch und wenns denn überhaupt man ein Lösungsbuch dazu gibt ist auch das entweder ebenfalls englisch oder insgesamt viel zu teuer....


    Warum also werden viele RPGs immer so unsagbar schwer gemacht, das man ohne solche Hilfen nicht von alleine alles schaffen kann?

  • Vielleicht weil Final Fantasy z.B. seinen Ursprung ja in Japan hat und besonders Japaner halt auf viele schwierige Rätseln stehen.
    Manche Aufgaben sind aber auch eher unaufregend und nervig wie z.B. das Chocobozüchten in FF VII um den Goldenen Chocobo zu bekommen damit man unerreichbare Orte erreichen kann.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Aber ist das nicht eher ein Extra. Also etwas für jene die "Mehr" aus dem Spiel holen wollen, und das nicht unbedingt machen müssen um das Spiel beenden zu können? Bin da jetzt nicht so sehr auf dem laufenden was das betrifft ...

  • Moment mal, was?! Ihr beschwert euch, dass man, um so umfangreiche Spiele wie Final Fantasy zu 100% zu beenden, tatsächlich etwas mehr Zeit investieren muss? Wenn man keine Lust hat, sich das alles anzutun, dann lässt man es halt. Wer zu ungeduldig dafür ist, solle es einfach lassen.
    Und auf der anderen Seite sollte man eben dazu bereit sein, etwas Zeit und Energie zu investieren, um sein Spiel komplett zu beenden. Auch, wenn es bedeutet, im Netz nach Lösungen zu suchen. Dass RPGs generell zeitintensiv und einiges an Können und Denken erfordern, ist doch schon seit 20 Jahren nichts neues mehr.


    "The only entertaining thing about '3D' is that it looks like the emoticon for 'topless woman wearing an apron'."


  • Ich sehe es wie Emerl. Man sollte schon etwas Zeit investieren um ein Spiel zu beenden. Und gerade bei RPGs ist das wichtig. Und zu der Sache mit dem nachschlagen... Wenn man früher in einem Spiel nicht weiterkam, hat man seine Freunde um Tipps und Hilfen gebeten. Seit es das Internet für fast jeden gibt, ist es natürlich viel einfacher geworden sich weiterzuhelfen. Ob man sich nun den Spielspaß dadurch verderben lässt liegt aber bei einem selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!