Klimastudie des Umweltbundesamts: In Deutschland wird es deutlich heißer

    • Offizieller Beitrag

    Studie: In Deutschland wird es deutlich heißer


    Dessau/Potsdam (dpa) - In Deutschland wird es bis zum Ende des Jahrhunderts deutlich wärmer, und die Menschen in den Mittelgebirgen müssen sich im Winter auf mehr Regen und Schnee einstellen. Das hat eine neue Klimastudie im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) ergeben.


    Der Studie zufolge werden die Temperaturen in den letzten drei Jahrzehnten dieses Jahrhunderts um 1,8 bis 2,3 Grad Celsius höher liegen als in den Jahren 1961 bis 1990, wie das UBA am Montag in Dessau berichtete. Damit sagt die neue Untersuchung einen etwas geringeren Anstieg der Temperatur vorher als eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Analyse des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg. Dessen Regionalmodell (Remo) geht für Deutschland - je nach Szenario - von einem Anstieg um bis zu vier Grad aus.


    Die am Montag vom UBA präsentierte Studie der Potsdamer Climate & Environment Consulting Potsdam GmbH stützt sich auf die Messreihen von insgesamt 282 Klima- und 1695 Niederschlagstationen in Deutschland. Nur für diese Orte liefert das Modell auch Prognosen. Die Messdaten wurden mit einer bereits vorliegenden, weltweiten Klimasimulation des Hamburger Max-Planck-Instituts kombiniert. Aus den Messdaten vergangener Wetterlagen und der von der Simulation vorausgesagten künftigen Häufigkeit solcher Wetterlagen ergibt sich die neue, vornehmlich auf der Statistik gründende regionale Prognose (Wettreg).


    Wärmer wird es demnach in den Tälern von Rhein und Mosel sowie im Raum Köln bis zum südwestlichen Niedersachsen. Auch Teile Brandenburgs, Sachsen-Anhalts und Niedersachsens müssen sich auf höhere Temperaturen einstellen. Eine vergleichsweise geringe Erwärmung gibt es hingegen an der Nord- und Ostseeküste, in den zentralen Mittelgebirgen und im Osten Bayerns.


    Für den Sommer sagt Wettreg bis 2100 rund 20 Prozent weniger Regen voraus. Der stärkste Rückgang ist dabei im Nordosten Deutschlands erkennbar: In Mecklenburg-Vorpommern wird es demnach im Sommer bis zu 40 Prozent weniger regnen. Im Winter sind höhere Niederschläge laut Wettreg etwa auf den Nordseiten von Harz, Rheinischem Schiefergebirge, Thüringer Wald, Erzgebirge, Spessart, Odenwald und der Schwäbischen Alb zu erwarten. Ähnliche Trends hatte auch die echte regionale Klimasimulation Remo bereits gezeigt.


    Laut Remo muss Deutschland sich bereits zur Mitte des Jahrhunderts auf die Zunahme extremer Wetterereignisse wie starker Sommergewitter oder längerer Trockenperioden einstellen. Diese Prognose sagt doppelt so viele ein- und zweiwöchige Niedrigwässer am Rhein voraus. Auch lange Hitzeperioden - etwa wie im Jahr 2003 - werden demnach künftig wahrscheinlicher. Der Analyse zu Folge wird es von etwa 2020 oder 2030 an im Winter im Durchschnitt rund 10 nasse Tage mehr geben. Remo stützt sich auf eine engmaschige Nachbildung des Klimas im Computer, der auf Basis der Entwicklung seit etwa 1860 die künftigen Trends vorausberechnet.


    Quelle: MSN



    Also ich finde es schlimm, wie sich das Wetter so verändert. Aber man merkte ja tatsächlich in den letzten Jahren, dass es sowas wie Frühling und Herbst nicht wirklich gibt. Entweder es ist arschkalt oder man fließt vor Hitze davon. Die Temperaturunterschiede sind so krass und schlimm zugleich. Ich finds furchtbar...

  • Also ich muss ehrlich sagen ich freue mich umsolänger es warm und trocken ist umso besser. Winter kann meinetwegen kommen dann aber nur schön Schnee nicht zu kalt und kein Matsch etc. Also sehe das alles eher gelassener

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Naja ne so meinte ich das nicht man sollte sich schon um Umwelt etc. kümmern und mir ist das auch net scheiß egal aber mir ist es nunmal recht wenn es warm ist und kein Regen da ich als Autofan dann den meisten Fun habe :bhappy:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich vermisse ja doch den Schnee um die Winterzeit!
    Der gehörte bisher einfach immer dazu und machte vor allem die Weihnachtszeit zu etwas ganz besonderem. Weihnachtsbaum schmücken und "stille Nacht" bei Regen? Oder die Abende mit kaltem Apfelsaft und Trainingsanzug statt heißem Apfel-Zimt Tee und Wolldecke? Also irgendwie passt das alles nicht und lässt eine gewisse Tradition vermissen!!
    Gefährlich sind ja vor allem die drohenden Wetterkatastrophen die auf so ein verwirrtes Klima folgen können. Ich sag nur "Ochtrup"! Das wird man so schnell nicht wieder vergessen können.

    • Offizieller Beitrag

    Der Weltkilmarat sagte voraus, dass 2035 der Himalaja-Gletscher dahingeschmolzen wäre. Nun sagt jedoch ein Gletscherforscher, dass dieses totaler Blödsinn ist. Nach seinen Untersuchungen schmelzen zwar einige Gletscher, viele sind jedoch stabil und einige wachsen sogar. Vorrige Woche hat der Weltklimarat sich für die Prognose entschuldigt und sie zurück gezogen.


    Wie gut sind denn nun die Klimaprognosen? Drehen sie es sich vllt gerade so, wie am besten passt? Ist doch immer schön, wenn man im Mittelpunkt steht und das Gehör der Welt hat. Genauso glaube ich nicht an diese Theorie, dass das Klima so stark verändert wegen der Umweltverschmutzung. Klar, hat die auch etwas damit zu tun. Aber denken wir doch mal daran, was die Maya prophezeit hatten. Sie berechneten, dass 2012 die Welt untergehen würde. Jedoch ist das kein Weltuntergang in dem Sinne. Die Maya meinten damit, dass die Welt, wie sie zuvor war untergehen würde und eine neue auferstehen. Daran glaubten sie. Die Berechnungen waren die, dass sich die Planeten verschieben und somit das Wetter sich weltweit verändern würde. Planeten verschieben sich ja nicht mit einem Ruck, dass ist schon in Bewegung. Sehen wir uns doch die Welt an: Es schneit in Ländern, wo es noch nie geschneit hat, einige haben kein Wasser, andere zuviel.


    Ich glaube eher an die Berechnungen der Maya, als an die Klimaprognosen des Weltklimarats, denn darauf kann man sich meiner Meinung nach nicht verlassen.


    Wie seht ihr das?

  • ich find auch das die Klimaprognosen einfach hochgezogen werden. denn ein astrophysiker sagt das es stimmt das die Welt untergeht und ein anderer sagt dann widerrum das es nicht stimmt das die welt untergeht.

    Ich liebe dir weil ohne du kann ich nicht bin. xP

  • Stimmt die meinung oder Prognosen stehen sich so gegenüber, das sie einfach keinen glauben mehr finden

  • Isags mal so: Das Klima verändert sich so oder so.


    Das es in einigen Ländern schneit liegt (vielleicht) daran das die letzte Eiszeit mehr als 64 000 Jahre her ist... und alle 64 000 beginnt eine neue (ungefähr) also staren wir langsam in ne Eiszeit.


    Oder aber wir Menschen haben es geschafft und den Planeten endlich in den Ruin getrieben. Am schlimmsten sind ja großindustrieelle LKänder wie Amerika oder Gar China. Durch dne hohen CO² ausstoß gibt es auch mehr CO² in der luft und der Planet erwärmt sich bla...


    Mayas... ja das ne feine sache sooo viele leute glauben an den Welötuntergang. Wie lUn bereits sagte ist das bloß der glauben der Mayas. Und der hat die Maya ja bekanntlich auch kräftig in die Sche*e geritten^^
    Wenn es um absoluten, bundesliegareifen Schwachsinn geht, ist die Religion ganz oben. Immerhin haben dies gecshafft über 2 millionen menschen da oben weiß zu machen, das da einer sitzt und alles sieht was wir hier machen^^
    Ausserdem beläuft sich das so wie ich das verstanden ahb darauf das dann alle Planeten in einer Linie stehen was nur alle 2000 bla jahre vorkommt. Man wie episch..


    Zurück zu den Klima Prognosen: Die einen glauben an Ausserirdische die Millarden von Lichtjahren gereist sind nur um mit Erdlingen zu schlafen, andere glauben an einen Menschenaffen mit dem Namen Bigfoot der schon an die 70 - 80 Jahre aufm Buckel haben dürfte und wiederrum ander an ein Monster in den Rattenkalten See das immerhin schon 2 Jahrtausende alt ist :)
    Fakt ist halt jeder reimt sichs iwi so zusammen wie er es haben will, wes gibt halt viele Leute mit hang zur Apokalypse (hey, die US regierung hat ja Mondbasen was solls?) und andere halt sind Realisten... ich persöhnlich schaue mir erst alles an und urteile dann.


    Deshalb beende ich das hier ma (war eigentlich net geplant das das so lang wird^^) und sage abschließend: Die Klimatologen oder wie die heißenw erden vom Staat bezahlt. Und der Staat besch*ßt uns. Warum dann nicht auch dessen Handlanger?



    EDIT: Wenn der Himalaya Gletscher schmilzt... OHNE HOLLAND FAHR WIR ZUR WM >w<

  • Ich denke der Mensch ist nur insofern Schuld an der Klimaerwärmung,da der Regenwald von ihm abgeholzt wird. Der ganze Rest mit der CO² Produktion des Menschen ist erfunden. Wer weiss, vielleicht leben wir ja bald wie in dem Film Waterworld. :rofl:


    :x


    Am Besten jeder bekommt einen Chip in den Po gebaut,dass er kein CO² mehr produziert. :hammer:

    Ich bin eiskalt! Nichts kann mich stoppen! Oh, ... ein Fussel!

    2 Mal editiert, zuletzt von John Matrix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!