Daytona USA - Reihe: Ideen, Fantasien und mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Das meiner Meinung nach letzte Daytona Spiel sauste auf Dreamcast daher, das davor auf dem Saturn. Zwischendrin gibt es noch Arcade und eine Strecke war bei OutRun 2 dabei.


    Ich meine zu wissen, dass es sehr viele Liebhaber dieses Titels gibt und mich fasziniert das ja ehrlich gesagt auch irgendwie. Was ich mich jetzt frage: SEGA gräbt so einige Lizensen wieder aus derzeit und wir wissen von den "Sega Driving Studios" aus England unter der Leitung des Colin Mc.Rae Erfinders, welche derzeit SEGA Rally entwickeln.


    Es hieß, die würden sich um Rennspiele kümmern. Ob da vielleicht auch irgendwann oder bereits ein neues Daytona USA gemacht wird / werden könnte ??

    • Offizieller Beitrag

    Daytona gehörte zweifellos mal zum wiedererkennungstitel des Saturn, und im Arcade Bereich ließ eine Zusammenschaltung von 8 Automaten richtiges Rennfeeling aufkommen, was ebenfalls zur Popularität beigetragen hat.


    Gerade jetzt, wo Sega gerne alte Erfolgstitel wieder rauskramt, wäre es doch sehr nahe liegend auch Daytona mit einzureihen. Es war vor allem wegen der vielen Extras und der 40 Computergegner auf der Strecke so besonders… und wenn ich mir all das in neuem Grafischen gewand vorstelle…. Das wäre doch super genial.. oder?


    Lediglich der Soundtrack brachte die Meinungen stark auseinander. während die einen die gesungenen Songs als Grund für ein Aufdrehen der Anlage sahen, schalteten hier viele lieber auf Stumm, weil sie es nicht ertragen konnten.


    “Daaaytoooonaaaaa, let´s go away, let´s go away…”


    Ich jedenfalls fand die Songs Prima, und würde mich auch über einen Nachfolger riesig freuen!
    Es würde ein weinig zeigen, wie sehr sie auf Ihre eigenen Spitzentitel stolz sind, das sie ihnen zu neuem Leben verhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, ich glaube auch dass Daytona USA eine sehr interessante Marke von SEGA ist. Mir hat der Sound ehrlich gesagt auch wahnsinnig gefallen und es gibt eine Menge Leute, die Daytona einfach vergöttern. Meiner Meinung nach scheiden sich aber an der Steuerung die Geister !! Die einen kommen damit absolut nicht klar, während die Profis nur so um die Kurven driften. Die Vehicles reagieren oft so sensibel, dass man damir erst so einige Proberunden spielen sollte - zumindest Neulinge !!


    Aber wenn ich mir davon jetzt einen neuen Teil denke mit 40 Autos im Rennen und der coolen Daytooooonaaaaaaaaaaaaaaaa Musik. Also das wäre schon super klasse. Vielleicht kommt dieser Titel ja tatsächlich mal von den Driving Studios oder glaubt ihr, dass Sega Rally der einzige Titel ist, den die kreieren ?? Ich würde mal behaupten, die haben doch mit Sicherheit noch andere Titel in der Mache....

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ja auch „Sega Touring Cars“? Alleine der Soundtrack ist schon genial!
    Oder kommt gar eine Heimversion von Scud Race?


    Bei Daytona liebte ich es via Cheat mit einem Pferd über die Piste zu Galoppieren. Angeblich sollte man ja ein ganzes Pferdegespann bekommen, wenn man es schaffte mit dem einen Pferd eine 80 Runden Partie zu gewinnen. Leider war das Pferd dafür einfach nicht schnell genug, und ich konnte nie herausfinden, ob das stimmt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    Vielleicht ja auch „Sega Touring Cars“?


    War das bislang nicht immer Japan Only ??
    Für den Westen wäre daher ein Daytona USA sicher interessanter !!

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand es auch immer total klasse, dass da so eine Menge Autos mit über die Strecke rollen. Gab es sowas schon einmal wo anders ?? Später erlebte ich sowas in Atari's "Racing Evoluzione" - weswegen ich mir das auch kaufen musste. Es erinnerte mich irgendwie an Daytona, wenn ich die Bilder sah.


    Ich bin gespannt, ob SEGA auch diese Lizens endlich wieder erneuert. Zeit wäre es, wie ich finde, in ausgereifter NextGen Optik für Xbox 360 !!! (oder PS3 ??)

    • Offizieller Beitrag

    40 Autos über 80 Runden in modernster NextGen Grafik samt beeidruckend echten Schadensmodellen?
    Immer her damit!!


    Aber ich glaube, das Daytona immer so einen ganz typischen, leicht bunten Stil hatte... würde man nun super reale Strecken und Fahrzeuge generieren, würde wohl ein kleines Fünkchen vom damaligen Charme verlohren gehen.
    Eine knallharte Stockcar-Simulation dürfte der neuste Teil (wenn es ihn den gäbe) meiner Meinung nach nicht sein... man müsste es schon schaffen, diese verspielt wirkende Präsentation wieder hin zu bekommen! Ob man vielleicht gerade deswegen die neuste Generation noch meidet?

    • Offizieller Beitrag

    Ja wenn die Autos weiterhin so farblich angemalt werden können, wäre das doch genial oder ?? Aber auch ein Daytona Fahrzeug im SEGA Stil wäre doch echt genial. So als Demo über Xbox Live oder zusätzliches Extra zum Spiel ?? Ich kann mir schon vorstellen, dass die Grafik echt und lebendig sein soll und muss. Sonst lockst du wieder keine neuen Käufer hinter'm Sofa hervor. Wenn du ein Rennspiel oder sonstwas kaufen möchtest und siehst dann solch ein unbekanntes, quietschbuntes Spiel auf der Xbox 360 oder hast daneben halt "echte" Grafik, wie sie bei einer 360 sein sollten, was glaubst du wieviele Spieler Daytona vorziehen ?? Das ist doch die Frage heut oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt schon... das Auge fällt die Kaufentscheidung mit.
    Aber wo Du das Auto im Sega-Stil erwähnst: Es wäre doch super, wenn man gänzlich die Werbeaufkleber frei wählen oder sogar selber malen könnte. Je nachdem, welchen Geldgeber Du im Spiel wählst, hättest Du auch entsprechende Sponsoren, die Dir eine große Auswahl an Klebern zur Auswahl stellen könnten. Dann könnte man doch sogar ein gänzlich weißes Auto mit großem Dreamcast-Kringel auf den Seiten und der Motorhaube fahren. Das würde sich beim Online Spielen doch richtig gut machen!
    Wenn man dann sogar JPG-Bilder von einem USB Stick aufs Auto "kleben" könnte, dann könnte jeder sein eigenes ganz individuelles Erkennungsauto zusammen basteln.
    Zumindest wäre mit diesem Feature das verspielte Image von Daytona wieder gerettet... trotz Highend Realismus-Grafik.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hättest du es denn empfunden, wenn SEGA und Nintendo mal enger zusammen gearbeitet hätten und bspw. ein Daytona auf dem GameCube erschienen wäre - mit Online Funktion OHNE zusätzliche Kosten, wie bei Phantasy Star Online ??

    • Offizieller Beitrag

    Sega und Nintendo zusammen?
    Irgendwie passt das nicht so recht zusammen.. dennoch hat es ja schon bei F-Zero gefruchtet..
    Wäre Nintendo denn der Richtige Partner für Stockcar Rennen gewesen? Haben die denn was vergleichbares? Mir fallen im Moment nur Mario Card, Donkey Kong Racing und F-Zero ein... also alles mehr so knuddel-Spiele.

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut, das war ja etwas anderes mit dem F-Zero GX. Hier handelt es sich ja um eine SEGA Lizens, die SEGA selbständig und ohne Nintendo entwickelt hätte aber halt für den Cube ... wäre das nicht interessant gewesen ? Das Spiel wäre doch regelrecht konkurrenzlos gewesen auf dem Cube oder nicht ??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    Stimmt schon... Einen vergleichbaren Titel gab und gibt es auf dem Cube nicht.
    Ich überlege gerade, wie wohl ein Daytona in Cel Shading Grafik aussehen würde? Das wäre doch mit Sicherheit auch eine interessante Idee.. oder?!


    Denke ich nicht.
    Arcadespiel hin oder her, aber die realistische optische Aufmachungl des Spiels macht doch viel von seiner Faszination aus.

    • Offizieller Beitrag

    Aber realistische Rennspiele gibt es doch schon zu Hauff wodurch die Konkurrenz groß ist. Eine gänzlich neue Variante könnte für Abwechslung und Aufmerksamkeit sorgen.
    Das muss ja nicht gleich ein 360 Spiel sein... die PSP wäre doch ein erwähnenswerter Kandidat für so ein Projekt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich denke, Cell-Shading passt eher zu Spaß-Rennspielen (ich vermeide das Wort Fun, denn ich verachte "Denglisch").
    Also mit comicartiger Spielidee.

    • Offizieller Beitrag

    Naja.. aber solche Knuddel-Rennspiele kommen doch auch ganz gut an. Die Mario-Renn reihe scheint ja nach wie vor beliebt zu sein, und das obwohl sie keinen besondere Grafikstil aufweist oder gar Realismus beinhaltet.
    Ein bekannter Titel wie Daytona in neuem, seltenes Cel Shading Look jedoch, würde den Charme solcher Knuddelspiele mit dem Spielgefühl "echter" Rennspiele verbinden. Das wäre doch einzigartig!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss auch sagen, dass ich mir das im Comic Look absolut nicht vorstellen kann. Da geht einfach die Echtheit verloren, die dieser Titel doch hat. Daytona ist ein erwachsener Racer und man würde den doch etwas verkindlichen, wenn der plötzlich in Cel Shading auftreten würde. Dann doch besser nen neuen und eigenständigen Titel machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!