Mehrwertsteuererhöhung auf 19 Prozent

    • Offizieller Beitrag

    Handel rechnet mit vielen Pleiten


    Der Einzelhandel rechnet wegen der Mehrwertsteuererhöhung im kommenden Jahr mit mehr Pleiten und weniger Arbeitsplätzen in der Branche.

    „Wir gehen davon aus, dass es im nächsten Jahr rund 5000 Einzelhändler nicht schaffen werden und Insolvenz anmelden werden,“ sagte am Mittwoch der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel. Dies wären dann etwa 20 Prozent oder knapp 1000 Firmen mehr als 2006.
    Mehr zum Thema


    Grund sei die „ertragsfressende Mehrwertsteuererhöhung“ von drei Prozent. Betroffen von der Pleitewelle seien vor allem kleinere und mittlere Unternehmen. „Man muss auch sehen, dass eine Pleite immer nur die Spitze des Eisberges ist. Viel mehr Firmen machen zu, bevor es zur Insolvenz kommt.“


    Abbau von 20 000 Stellen befürchtet


    Auch die Beschäftigung im Einzelhandel werde letztlich unter der Mehrwertsteuererhöhung leiden, sagte Wenzel. „Wir rechnen mit einem Abbau von rund 20 000 Arbeitsplätzen.“ In Vollzeitstellen gerechnet sei der Abbau geringer. Die Kostensteigerungen, vor allem bedingt durch die Mehrwertsteuererhöhung, könnten oft nicht mehr durch weitere Rationalisierungen aufgefangen werden. „Dann bleibt letzten Endes nur der Abbau von Stellen.“


    2006 sei der jahrelange Abbau von Stellen im Einzelhandel dagegen gestoppt worden, fügte Wenzel hinzu. Darauf deuteten erste Zahlen des Verbandes hin.


    Quelle: focus.de


    ---------------------


    Das hört sich ja alles ganz toll an. Noch mehr Firmen gehen in diesem Staat den Bach runter. Besonders die kleinen Händler sind davon betroffen und machen am besten noch vor der Insolvenz dicht. Wo soll denn das noch hinführen ??? :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage...
    schon lange geht hier alles den Bach runter. Alles wird immer teurer, man bekommt immer weniger Leistungen für sein Geld, man arbeitet auf eine ungewisse Zeit hin, da niemand sagen kann, wie viel Rente eines Tages überhaupt noch normal ist....
    Eigentlich müsste man dem endlich mal entgegensteuern. Doch was macht man stattdessen? Man fährt weiterhin in diese Richtung und macht alles nurnoch schlimmer.


    Was mich in Sachen 19% besonders aufregt, ist die Tatsache, dass viele Geschäfte die Preise schon jetzt erhöht hatten. Jetzt fragt man sich natürlich, ob das schon mal vorab so gemacht wurde... oder ob die 3% jetzt NOCHMAL da drauf kommen. Da bin ich echt mal gespannt.


    Überhaupt wird es die kleinen Leute gleich wieder doppelt treffen. Denn was Händler und Spediteure nun mehr bezahlen müssen, wird einfach mit auf den Warenwert berechnet und schon bezahlt man nicht nur die 3% mehr MwSt, sondern gänzlich höhere Preise.
    Doch wie sieht es mit den Löhnen aus? Von wegen Erhöhung! Und wenn, dann nach vielen Verhandlungen 1,2%. Brutto wohl gemerkt!!!


    Bin echt mal gespannt, wo das jetzt hinführen wird!
    Mich persönlich trifft das zeitgleich mit einer rapiden Lohnkürzung... na Prost Mahlzeit!
    Ob sich jetzt auch noch ml der Preis für die PS3 ändern wird? Eigentlich wurde der doch schon fest genannt..

  • Man kann langsam nur noch aus Deutschland auswandern!! Bin ja mal gespannt wie das noch so weitergeht. Bei uns sehen die das irgendwie alle relativ locker mit den 19% :headwall:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits muss man sich wieder von gewissen Leuten anhören "Euch geht es ja sooooo gut. Woanders sind die Menschen ja soviel schlechter dran..."
    Wir sollen uns also ganz friedlich und selbstverständlich damit abgeben, das die Lebensqualität so langsam immer schlechter wird, nur weil es woanders noch schlimmer ist? Da wird es einem fast schon zum Vorwurf gemacht, das man sich darüber aufregt!
    Und wenn die Leute dann kurz vor Ende des Jahres noch schnell alle Besorgungen tätigen und dabei selbst Kredite und Überziehungen in Kauf nehmen, nur um im Gegensatz zum nächsten Jahr noch etwas an Geld zu sparen, dann heißt es doch glatt: "Die Leute geben doch so viel Geld aus... so schlecht geht es denen doch garnicht. Die haben ja scheinbar genügend Geld..." Da soll man nicht zuviel kriegen!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Erschreckend, mit wie vielen Dingen die Politiker ungestraft durchkommem.
    Nur ein Ahnungsloser der Marktwirtschaft würde die Steuern anheben, wenn die Wirtschaft (langsam) dabei ist, sich zu erholen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja... die haben immer 4 Jahre Zeit sich die Taschen voll zustopfen, also haben sie es von Jahr zu Jahr eiliger. Schließlich wissen sie nie, ob sie darüber hinaus noch mal 4 Jahre Zeit bekommen.
    Bin ja echt mal gespannt, was uns am 02. Januar preislich so erwarten wird.
    Was mich nur wundert, ist die Aktion zweier großer Elektrofachmärkte, die damit werben die 19% zu erlassen. Das hatte doch schon letztes Jahr mit den 16% zu Schlagzeilen geführt, als sich herausstellte, dass die Preise vorher vorsorglich um mindestens 17% aufgestockt wurden. So lockte man nicht nur ahnungslose Kunden in die Falle… nein… man betrog sie auch noch von vorne bis hinten und nutze Ihre Gutgläubi9gkeit aus um mächtig Geld zu scheffeln.
    Ob das wieder so was wird? Eigentlich doch kaum zu glauben, das sie sich noch mal so ein Ding leisten könnten… dennoch habe ich doch arge Zweifel, das die Sache diesmal rechtens ist und keine bösen Überraschungen bereithält. Mal abwarten, was nach der Aktion so in den Medien berichtet wird.
    Wohl gemerkt: Danach!! Die Kunden noch während der Aktion zu warnen, scheint auch nicht so recht deren Aufgabe zu sein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!