[SEGA] Das Mega Drive Topic

  • Hallo zusammen,


    Dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hab gleich so eine spezielle Frage,
    aber ich weiß auch nicht wo ich sonst Hilfe zu dem Thema bekommen soll, außer auf Sega Foren,
    da Sega ja den Support eingestellt hat.


    Ich hatte mir einen französischen Sega Mega Drive gekauft und versucht ihn mit dem Kabel, welches aussieht wie das französische Peritel Kabel aus der Anleitung und wo auch drauf steht, dass es von Sega ist, an meinen Samsung LCD TV LE19R86BD anzuschliessen.


    Ich habe ihn an den Antennenanschluß angeschlossen, wie ich es auch mit meiner Dreamcast getan habe. Als ich die Konsole einschaltete, wechselte der Fernseher auch wie bei meiner Dreamcast automatisch auf den externen Kanal. Anders als bei meiner Dreamcast erschien allerdings nicht der Startbildschirm, sondern feine grüne Linien auf schwarzem Grund, die senkrecht den Bildschirm hinunterliefen.


    Da es auch keinen Ton gab, habe ich einen einfachen Stereo Kopfhörer von Sony in die Kopfhörerbuchse der Spielkonsole gesteckt. Auch hier gab es sobald ich die Konsole angestellt habe ein Signal, allerdings nur in Form eines Rauschens.


    Ich habe die Konsole dann einem Freund übergeben, der sie zuerst an einem französischen Röhrenfernseher ausprobierte, wo alles problemlos funktionierte. Danach probierte er sie an seinem internationalen Flachbildfernseher aus, wo sie ebenfalls einwandfrei funktionierte.


    Den Kopfhörereingang der Konsole hat er nicht auf seine Funktionsfähigkeit überprüft.


    Er meinte auf modernen TV Geräten spielt der Unterschied zwischen PAL und SECAM Signalen keine Rolle mehr und auf seinem modernen Fernseher hatte es ja auch funktioniert.


    Ich verstehe nur nicht, wieso mein Fernseher nicht in der Lage ist
    die Signale korrekt umzusetzen, da die Konsole ja eigentlich funktioniert.


    Gibt es ein Möglichkeit die Konsole auf meinem Fernseher, doch noch zum Laufen zu bringen?
    Hilft vielleicht ein anderes Kabel (Scart z.B.) oder gibt es einfach Fernseher, die partout nicht wollen?


    Es handelt sich um ein Originalverpacktes Mega Drive für das ich 70€ gezahlt habe.
    Ich möchte es wirklich nicht zurückgeben müssen (ich hab Landstalker hier liegen,
    das sind physische Schmerzen dieses Gottesgeschenk nicht angemessen spielen zu können...nein quatsch :justblink: ).


    Beste Grüße,
    Picard 23

  • RGB Scart Kabel solltest du wirklich mal probieren. Ob es danach funktionieren wird kann ich zwar nicht hundertprozentig sagen, aber so ein Kabel ist so oder so Pflicht, weil die Bildqualität damit am besten ist (vor allem auf LCDs) :P

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat könnte es am Antennenaschluss liegen, da dieser mit veralteter Technik arbeitet und nicht auf die verbesserten Verträglichkeiten moderner LCDs anspricht. Ich würde Dir auch zu einem Scart-Stecker raten, wobei mir jedoch der Kopfhöhreranschluss Sorgen machen würde. Dieser dürfte nämlich auch dann nicht rauschen, wenn kein vernünftiges Bild zu sehen ist. :uh:

  • Vielen Dank für die rasche Hilfe. Habe gleich mal ein Scart Kabel bestellt.


    Ich war mir etwas unsicher weil es den gleichen Stecker hat wie dieses französische SECAM Antennenkabel (das in der Anleitung Peritel Kabel genannt wird)
    und es auch noch ein Modell mit diesen drei runden Steckern (Rot, Gelb und Weiß) gab, wie ich es von meinen Nintendo Konsolen und der PS2 her kenne.


    Allerdings ohne den roten Stecker. Ich nehme mal an, dass der für den Stereosound zuständig ist und das geht ja sofern ich weiß nur über die Kopfhörerbuchse des Mega Drive.
    Ich hab darauf geachtet, dass das Kabel, das ich jetzt bestellt hab, Mono Sound ausgibt und nicht an die Kopfhörerbuchse muss.
    Die funktioniert ja anscheinend nicht.


    Jedenfalls danke für die Hilfe, mir hilft jetzt erstmal nur warten.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den AV-Kabeln ist der gelbe Stecker für das Bildsignal zuständig .... während Rot und weiß für die Audioübetragung benötigt werden.
    Bei einem Antennenanschluss muss alles über einen Stecker, was nur in schlechter Quali möglich ist ^^


    Der Mega Drive 1 bietet leider nur ein Mono-Signal über den AV-Ausgang hinten am Gerät. Normalerweise könnte man den Kopfhöhrersnschluss für die Stereo-Übetragung nutzen ... doch da der bei Deinem MD nur zu rauschen scheint würde das nicht klappen.
    Ich kann mir jedoch nicht erklären warum der Rauscht. :uh:

  • Um das Kabel richtig anzuschließen habe ich das Antennenkabel vom MD an einen Videorecorder geschlossen,worauf ich den VCR an den LCD angeschlossen habe. Von da aus ist es am einfachsten eine Videokasette einzulegen wodurch der Kanal automatisch gefunden wird. Also falls du noch einen Videorecorder hast kannst du ja mal versuchen ihn in der Beziehung zu benutzen.
    (Hoffe das war irgendwie hilfreich.)

    Ich bin eiskalt! Nichts kann mich stoppen! Oh, ... ein Fussel!

  • @shiny: Wie gesagt, mein Freund hat die Konsole getestet. Laufen tut sie, aber anscheinend nur auf seinem röhren (< SECAM) und Flachbildfernseher.


    John Matrix: Das wäre in der tat einen versuch wert, aber leider habe ich keinen Videorekorder hier.
    Ich frag mal meinen Freund, ob er an seinen Fernsehern einen Videorekorder angeschlossen hatte (das kann gut sein...)
    und wenn mein bestelltes SCART Kabel nicht geht hol ich mir einen Videorekorder von daheim.

  • Mein Scart Kabel ist da und... *Trommelwirbel* ...es geht gar nicht.
    Während mein altes französisches Peritel Kabel sowohl hier wo ich wohne und studiere
    als auch bei mir daheim (sowohl auf Flach- als auch PAL Röhrenfernseher) wenigstens ein falsches Signal ausgibt (grüne vertikale Schlieren),
    verweigert das schicke neue RGB Scart Kabel jeglichen Dienst. Auch ein Sendersuchdurchlauf brachte nichts.


    Ich hab leider wenig Zeit das Kabel auszuprobieren weil die Rückgabefrist abläuft,
    daher ich send das jetzt zurück und hol mir ein AV Kabel.


    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem französischen und den anderen europäischen Mega Drives
    oder ist nur das Kabel unterschiedlich?


    Ich bin auch etwas verwirrt warum meine (mutmaßlich) französische Dreamcast (zumindest ist sie aus demselben Luxembourger Laden wie mein Mega Drive und hat auch denselben Stecker) klaglos funktioniert.


    Wenn das so weiter geht muss ich wohl leider mein Mega Drive zurück geben (oder als 70 € teuren Briefbeschwerer nutzen ^^).

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon Leute gesehen, die an den Modulen rumgesägt haben, nur damit sie in den Europäischen Schacht gepasst haben. Würde ich ja im Leben nicht tun, weil das furchtbar aussieht und das Modul (optisch) zerstört :pinch:


    Aber zum Glück gibts Adapter, die im Grunde nur die Anschlüsse verlängern und aus dem Schacht ragen lassen, so dass man auch die japanischen Exoten draufstecken kann.
    Damals konnte man die für 5 DM kaufen. Denke mal heute kosten die 5 (T)euros. ^^

  • Hab schon Leute gesehen, die an den Modulen rumgesägt haben, nur damit sie in den Europäischen Schacht gepasst haben. Würde ich ja im Leben nicht tun, weil das furchtbar aussieht und das Modul (optisch) zerstört :pinch:


    Aber zum Glück gibts Adapter, die im Grunde nur die Anschlüsse verlängern und aus dem Schacht ragen lassen, so dass man auch die japanischen Exoten draufstecken kann.
    Damals konnte man die für 5 DM kaufen. Denke mal heute kosten die 5 (T)euros. ^^

    heute kostet so ein Adapter zwiwchen 20 und 60€

  • Schon ziemlich teuer alles heutzutage, meine Güte Oo
    Aber klar, es ist eine Mega Drive, und von älteren Konsolen bekommt man bestimmt nicht mehr alles so auf dem Silbertablett serviert, oder kurz gesagt: einfach und billig.

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

    • Offizieller Beitrag

    Für 20 bis 60 Euro kannst ja gleich einen japanischen MD kaufen :dizzled:


    Zur Not könnte man aber auch das Gehäuse des System auffeilen.
    Für eventuelle Kompatibilitätsprobleme gibts bestimmt kleine Bastellösung die mit sicherheit einfacher sind als das lange Wort da vorne am Satzanfang :dizzled:
    Beim Saturn sinds nur ein paar Lötpunkte und ein paar Schalter. Also keine großartigen Chips, Platinen oder sonstige Sonderbauteile. Beim MD hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt .. dürfte aber ähnlich einfach funktionieren :uh:


    @ Shauni
    EINE Mega Drive? Lese zum ersten mal eine weibliche Bezeichnung der Konsole ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man seine Lieblingsgames nochmal zocken möchte ... aber dabei auch das Originalmodul verwenden möchte, dann gibts eine echt knuffige Möglichkeit:


    Ein Konsolenspiele-Adapter, der sowohl SNES aber eben auch MD Spiele abspielt. Finde das Ding echt mega-interessant wobei auch die Pad-Anschlüsse echt pfiffig angebracht wurden. Finde es jedenfalls klasse das man hier noch seine gut gehüteten Original-Module verwenden kann und nicht auf ROMs oder eingebaute Spiele angewiesen ist. ^^

  • Das ist ja cool ^^ Damit könnte ich meine Mega Drive Wartezeit verkürzen bis zum Sommer und auf meinem Laptop Sonic 1 oder andere Mega Drive Spiele spielen, die ich bis dahin erwerben konnte :thumbup: 65 Euro, etwas teuer, aber dafür lohnt es sich. Mir gefällts :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man seine Lieblingsgames nochmal zocken möchte ... aber dabei auch das Originalmodul verwenden möchte, dann gibts eine echt knuffige Möglichkeit:


    Ein Konsolenspiele-Adapter, der sowohl SNES aber eben auch MD Spiele abspielt. Finde das Ding echt mega-interessant wobei auch die Pad-Anschlüsse echt pfiffig angebracht wurden. Finde es jedenfalls klasse das man hier noch seine gut gehüteten Original-Module verwenden kann und nicht auf ROMs oder eingebaute Spiele angewiesen ist. ^^

    Sieht vielversprechend aus.
    Bei solchen Adaptern habe ich allerdings immer so ein bisschen die Befürchtung, daß sie nicht sehr lange halten.


    Ich bin ja ein bisschen raus aus dem Thema, daher:
    Weiß man etwas über den Hersteller ?
    Gute Qualität ?

    • Offizieller Beitrag

    Müsste man mal im Auge behalten bzw nach Resonanzen ausschau halten.
    Scheint im ersten Moment ja recht unkompliziert zu sein .. aber ob das mit allen Emulatoren gleich gut läuft? Ist halt so ne Sache...


    Müsste man bei Gelegenheit echt mal besorgen um das Ding ausgiebig zu testen!
    Scheint ja sogar vor Importspielen keinen Halt zu machen

  • Ich fände so ein Teil richtig Praktisch. Wenn ich irgendwo auf ne Reise gehe und eine Konsole nicht mitnehmen kann, dann am besten so ein kleines Fiffiges Teil. Ich schau auch mal demnächst ausgibig darauf, vielleicht ja auf Ebay irgendwo günstig finden ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!