[SEGA] Das Mega Drive Topic

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
  • Ne keine Sorge ich gucke auf jeden Fall nach. Bin ja eh wieder am sortieren und NEU einrichten, geht bei dem ganzen Kram nur etwas langsam. Was natürlich auch gut wäre wenn mir Astro sagt ob er das Kabel von mir bekommen hat oder nicht?

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.

    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Aber du hast das MD2 Scart Kabel von mir bekommen oder?

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.

    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • OK dann kann ich erstmal passen Tikal weil das war dann mein letztes Kabel sorry :heultuch:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.

    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • :lol!:hallo,neue herausforderung,ich habe noch ein scartkabel von smd 1.leider hatte der originalstecker nen wackler unmittelbar am stecker.beim versuch den stecker vom kabel zu lösen,alles hinüber weil anschlüsse voll eingegossen sind.habe dann stundenlang im inet gesucht und auch nen stecker gefunden der von der optik passte nach 2 tagen habe ich den stecker hier.stimmt alles winkel ,durchmesser ausser die unteren beiden stifte sind zu dicht zusammen.lassen sich auch nicht so leicht biegen.nun zu meiner eigentlichen frage.hat schon jemand so was gebastelt und gibt es noch irgendwo die originalstecker . :zuck:

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest auch lieber nicht an den Pinnen rum biegen, damit sie in den Anschluss passen, denn das hat schon seinen Sinn und die sind höchstwahrscheinlich ganz anders belegt.

    So gesehen kann man das Kabel sicherlich reparieren, solange noch annähernd genügend Material zum löten vorhanden ist. Hier mal die Belegung als kleinen Schaltplan.

  • Am besten das Kabel als defekt verkaufen und neues holen. So nebenbei die Scartkabel vom Neo Geo passen auch beim Mega Drive

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.

    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • hallo,danke für die schnelle hilfe .habe das gleich ausprobiert das löten an diesen kleinen dingern ist ja kaum ohne lupe hinzukriegen.als ich endlich fertig war,kabel angeschlossen,md an und hurra super bild und ton. :bhappy:lass das dann laufen und nach ca 10 min.wird das bild dunkler und der ton spinnt auch :heultuch:.nochmal alles nachgebogen aber wieder das selbe.bei meinem scartstecker ist abweichend das kabel von pin 4 nur an 16 nicht an 8.sollte ich den noch einziehen ,wenn nicht muss ich stecker nochmal neu löten.übrigens kostet ein scartkabel bei ebay ca 19 euro.also mit versand.hab mir nämlich eins gekauft.die anderen die ich brauche wollte ich mir selber basteln.nochmal die frage gibt es irgendwo noch stecker für smd1 o 2 zu kaufen???bis bald. :drinking: :drinking:

    gehtnich,gibsnich

    Einmal editiert, zuletzt von cantale (7. Februar 2008 um 20:19)

    • Offizieller Beitrag

    8 ist die Schaltspannung und 16 das Austastsignal.
    Gut möglich das der Widerstand kaputt ist und daher zu viel Strom durch die Leitungen fließt. :thinking: Das würde auch erklären, wieso das Bild erst nach und nach weg geht....
    Wenn Du die Möglichkeit hast. müsstest Du mal die Widerstände messen, ob die noch in Ordnung sind. Ansonsten würde ich mal auf Flöhmärkten oder bei OnlineShops die Augen offen halten.

  • hallo,tikal,wie soll ich das verstehen wiederstände da sind nur die kabel.wenn man sich die deine bilder genau ansieht,kann man sehen beim smd 1dass die beiden oberen pins weiter auseinanderstehen als die auf dem 2.bild und genau den zweiten stecker hat man mir geschickt,passt also nicht,aber ich versuche es noch hinzukriegen.ich habe erstmal den alten kern angelötet und die neue ummantelung genommen.hat gepasst.da der pinn 7 ohne funktion ist könnte ich den ja entfernen und dann nur den einen 6 zu biegen. :drinking: :drinking:

  • Hallo alle zusammen.
    Ich hab mir vor einigen Wochen auf einem Flohmarkt ein MD1 gekauft, wobei sich hinterher rausgestellt hat, dass es ein Umbau war (mit 50/60Hz- und wohl auch Sprachschalter). So weit so gut. Hab mir dann bei eBay einige Spiele gekauft, unter anderem Gunstar Heroes, was heute angekommen ist. Wenn ich das Spiel starten will, erscheint aber nur ein Bildschirm mit dem Text: "Developed for use only with PAL and French SECAM Mega Drive systems."
    Ist es normal, dass auf einem umgebauten Mega Drive keine PAL-Spiele mehr laufen, die überprüfen, ob das Gerät eine PAL-Konsole ist? Oder haben die Leute, die den Umbau durchgeführt haben, hierbei wohl geschlampt? Und kann man in letzterem Fall das wohl irgendwie beheben?
    Achja, was mich auch noch gewundert hat (und evtl. meine zweite Hypothese stützen könnte): Egal, wie ich den (vermeintlichen) Sprachschalter umlege, bei Ghouls'n Ghosts wird immer das japanische Logo im Startbildschirm angezeigt, dabei handelt es sich aber offenbar nicht um die japanische Version des Spiels...
    Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet^^

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Spiel könnte es eventuell sein, das da Jemand das Modul in den falschen Cover gelegt hat. Im Japanischen jedenfalls heißt das Spiel eigentlich Daimakaimura (oder so ähnlich) und unterscheidet sich daher deutlich von der Pal Version. Wenn Du also das Spiel "Ghouls'n Ghosts" hast, kann es unmöglich die Japanische Fassung sein, weil das ja dann so nicht draufstehen würde. Ein Fake? Würde ich mal vermuten....

    Wenn der Mega Drive nach dem Umbau keine Pal-Spiele mehr nimmt, dann hat da eindeutig jemand was falsch gemacht, denn so ein Umbau mit Schalter sollte Dir eigentlich alle Versionen ermöglichen.
    Es sei denn, Fall 1 war wirklich ein gefälschtes Modul, dann sind vielleicht auch die Pal Spiele nicht so ganz Koscher….

    Wäre gut wenn Du noch andere Spiele ausprobieren könntest oder gar einen Universal-Adapter. Die sind etwas System-Schonender und nach meiner persönlichen Erfahrung auch sehr zuverlässig! Vielleicht hast Du Glück und es lag aber doch nur an den Spielen bzw Du hattest das Pech eines der wenigen Spiele zu erwischen, die diesen Umbau umgehen...

  • Alle anderen Spiele, die ich mir bisher gekauft habe, laufen einwandfrei, im einzelnen sind das:

    • NHL '94 (war beim Mega Drive dabei, ohne Verpackung oder Anleitung)
    • Sonic the Hedgehog
    • Revenge of Shinobi
    • Ecco the Dolphin
    • Soleil

    Und wie ich gerade sehe, ist Gunstar Heroes noch nicht mal das einzige, bei dem auf der Rückseite der Verpackung unten ganz klein "Only for use with PAL and French SECAM Mega Drive systems" steht (Dies ist ja auch der "Fehlertext" im Spiel). Bei Soleil und Ecco findet sich nämlich auch dieser Text, und Soleil funktioniert sogar als deutschsprachige Version ohne Probleme... keine Ahnung, was da bei Gunstar Heroes schiefläuft, hab bei Google auch schon nix rausfinden können.

    edit: werd wohl morgen mal in die Konsole reinschauen, vielleicht kann ich ja erkennen, woran es liegen könnte (wenn wirklich der Umbau nicht ganz astrein war)... naja, bei meinem technischen Fachwissen *hust*... wohl eher nicht XD

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt: ich tippe auf ein gefaktes Spiel. Sowas ist zwar selten, aber nicht auszuschließen. :zuck: Wenn draufsteht für Pal und dann dennoch der Japanische Titel erscheint kann das ja nicht stimmen. In unserem Archiv kannst mal schauen, ob Dein Cover so aussieht, denn da haben wir den Pal Cover dabei.

    http://www.sega-club.com/website/de/index.php?article_id=162

    Solange die anderen laufen ist es ja OK.
    Hoffentlich hast Du noch viel Spaß mit Deinem MD! :drinking:

  • Danke^^ Und danke auch dafür, dass du mir hier immer so schnell antwortest.
    Also mein Cover von Ghouls'n Ghosts ist demnach dann das PAL-Cover... Aber mir ists eigentlich egal, ob das die PAL-Version oder die japanische Version ist, solange es läuft. Viel schlimmer ist ja, dass Gunstar Heroes eben nicht läuft, denn auf das habe ich mich besonders gefreut. Kann man da wohl noch irgendwas machen ohne ne neue Konsole zu kaufen oder die japanische Version des Spiels? Denn gerade diese ist mir bei Ebay zu teuer, und ich hab grad auch nicht mehr so viel Geld übrig.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Thema! Wir möchten ja helfen! :drinking:

    Also einen Rat habe ich allerdings nicht. Höchstens das Du auf ein Japanisches Spiel warten könntest, das dir noch mal günstig angeboten wird (soll sogar einen leichteren Schwierigkeitsgrad haben wie die Pal Fassung) und bis dahin vielleicht auf einem Emulator spielst oder so.Aber ich wäre nichtmal sicher ob es jetzt wirklich an Deinem Pal Spiel liegt... ist schwer zu sagen. :thinking:

    Ich könnte für Dich mal bezüglich der Japanischen Version fragen, denn ich kenne da ein paar nette Jungs die Spiele aus Japan besorgen können! :zwinkern:

  • Danke für das Angebot, werd vielleicht drauf zurückkommen, aber im Moment hab ich dafür nicht das Geld...
    Werd morgen (bzw. inzwischen eher heute) mal ins Mega Drive reinschauen, vielleicht sieht man ja offensichtliche Schlampereien beim Umbau. Ob mich jetzt das Gucken eines Umbau-Videos dazu qualifiziert, ist natürlich die nächste Frage, aber so schnell möchte ich doch nicht aufgeben. Und keine Sorge, ich werde vorsichtig dabei sein, hab auch schon an der Dreamcast rumgebastelt, die ich ebenfalls vor kurzem erst auf einem anderen Flohmarkt gefunden hab: Widerstand F1 am Controllerport ausgetauscht, Laser justiert... Allerdings ist der neue Widerstand erst gestern schon wieder durchgebrannt, war wohl der falsche... genaue Angaben dazu findet man aber auch nirgendwo und der Farbcode des Originalwiderstands ist auch sehr verwirrend... Naja, zwischenzeitlich lief die DC wenigstens. Werd ich mich demnächst auch mal wieder drum kümmern.

    • Offizieller Beitrag

    Oh! Ein Bastler! :rofl:
    Na dann viel Glück dass Du den Fehler vielleicht sogar am Gerät finden und beheben kannst.

    Zur DC: sind das eventuell keine handfelsüblichen Widerstände? Ansonsten gibt es ja auch einstellbare. Vielleicht geht es mit so einem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!