Sonic Mania (Plus) [XOne, PS4, PC, Switch]

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt gesehen kann man aber sagen, dass Sonic Mania eigentlich der Nachfolger von Sonic & Knuckles ist - oder? Also das >echte< Sonic the Hedgehog 4. Dagegen kann man wohl SEGAs Sonic 4 Episoden unter Ulk verbuchen...

    Das Intro ist jedenfalls wirklich schick.
    Ich freue mich auch immer mehr drauf. Awwwww...... :sonicrunning:

    • Offizieller Beitrag

    Huch ... plötzlich neue Infos, die PC-User wohl eher nicht so gefallen dürfte:

    Sega hat die PC-Version von Sonic Mania um zwei Wochen verschoben. Die PC-Fassung wird also am 29. August 2017 erscheinen.


    PlayStation 4, Switch und Xbox One werden wie gewohnt am 15. August 2017 versorgt.


    Das Spiel wird 19,99 Euro kosten.


    Bei mir hat sich inzwischen Amazon gemeldet: "Voraussichtliches Lieferdatum: 19. August 2017"
    Und wieso jetzt der 19. August und nicht der 15. August? Versuchen die noch eine für mich irgendwo zusammenzupacken? :para: Na hoffentlich geht das gut...

    • Offizieller Beitrag

    Und gleich noch ein Beitrag: Sonic Mania CE Unboxing Videos - wer sich dafür interessiert. :Sonic5:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Launch Trailer ist daaaaa ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wünsche schon mal allen vieeeel Freude beim neuen Sonic-Abenteuer! :Sonic5::tailsda::knuckles2:

    • Offizieller Beitrag

    Neulich? Also gestern ^^ ist doch ganz neu :)

    Seit heute ist es nun offiziell draußen. Wer hält die Collection denn nun tatsächlich ab heute schon in den Händen? Wer lädt sich das Spiel "nur" herunter und daddelt schon fleißig? :saint:

  • Ich glaube ihr habt das Video „Opening Animation“, welches ich bereits am Freitag, den 11. August 2017 im Forum gepostet habe, mit dem neueren Launch Trailer verwechselt, welches Astro am Montag, den 14. August 2017 gepostet hat. :justblink:
    Mag daran liegen, weil beide Videos sich sehr ähneln; nur, dass im Launch Trailer noch zusätzliche Gameplay-Szenen auftauchen.

    Zum Sonic-Spiel „Sonic Mania“ selbst.

    Ja mei, ist Sonic Mania mega geil! :sonicrock:
    Wie aus den Neunzigern!
    Ich hätte nicht erwartet, dass Sonic Mania so cool wird.
    Am Dienstag, den 15. August 2017 war es endlich so weit und ich habe es mir downgeloadet.
    Zuvor hatte ich es mir vorbestellt, damit es am Release-Day auch pünktlich ankommen wird und damit ich auch die zusätzlichen 6 Avatare und 3 Themenbezogenen Hintergründe bekomme. ^^

    Dachte zuerst, dass es für das Sonic-Spiel eventuell keine Erfolge geben würde, weil es mir anfangs Keine angezeigt hatte.
    Habe am Veröffentlichungs-Tag zwei ganze Level durchgespielt.
    Heute war es dann endlich so weit und ich habe bis zum Level Oil Ocean Zone durchgespielt und auch tatsächlich einige Erfolge bekommen; yay! ^^

    Ich finde die Animationen voll süß, wenn die Charactere nach oben schauen. ^^
    Zudem auch geil, dass Tails Sonic jetzt auch ohne zweiten Controller tragen kann. :exakt:

    Kann mir bitte jemand helfen und mitteilen, wie man die freigeschalten Sachen benutzen kann?
    Ab und zu hat mir das Game mitgeteilt, dass ich z.B. die Fähigkeit wie Sonic’s Peel Out aus Sonic CD freigeschaltet habe, jedoch passiert nichts, wenn ich nach oben drücke und den X-Button betätige?
    Außerdem hieß es, dass ich eine Fähigkeit aus Sonic & Knuckles freigeschaltet hätte; irgendwas mit „Insta Shield…“???
    Keine Ahnung; und in den Optionen kann ich auch nichts dazu finden und auch nichts Spezielles diesbezüglich anklicken.

    Mein bisheriger Lieblings-Track aus Sonic Mania:

    Schön chillig und klingt auch typisch cool nach Neunziger-Jahre. :thumbup:

    Sonic Mania OST - Stardust Speedway Zone Act 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, nach etwas Eigen-Recherche habe ich bereits herausgefunden, wie man denn die freigeschalteten Fähigkeiten benutzen kann.
    Um Fähigkeiten zu erlangen, wie z.B. den Super Peel Out aus Sonic CD oder das Insta Shield aus Sonic 3 & Knuckles, müsst ihr ins Auswahl-Menü gehen; und zwar dorthin, wo „No Save“ steht.
    Dann drückt ihr auf eurer PlayStation 4 auf den X-Button, auf eurer X-Box One auf den Y-Button, bzw. auf eurer Switch dann den X-Button.
    Daraufhin erscheint eine Maske, wo Secrets drauf steht; da müsst ihr draufklicken.
    Diese Eigenschaften könnt ihr, soweit mir bekannt, nur im „No Save Mode“ benutzen.
    Wenn ihr dies getan habt, ploppt ein Menü auf, wo man Sonics verschiedene Fähigkeiten auswählen kann; aus den Spielen von Sonic CD, sowie aus Sonic 3 & Knuckles.
    Eines davon auswählend gibt euch die jeweilige Fähigkeit aus dem jeweiligen Sonic-Spiel. :justsmile:
    8 Medaillen verleiht dem Spieler den Super Peel Out aus Sonic CD.
    16 Medaillen verleiht dem Spieler das Insta Shield aus Sonic 3 & Knuckles.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich so ein bisschen enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass ich Sonic Mania zwar für den PC kaufen kann, aber es nur als Download über Steam verfügbar ist. Viel lieber hätte ich eine klassische Spielhülle gehabt, die ich mir zusätzlich in den Schrank stellen könnte. Gekauft habe ich es bisher aber nicht. Müsste mir auch erst mal Steam herunter laden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist ja nun mal bei dem Spiel generell so.
    Es ist ein rund 20€ teures Download-Game - Punkt, Aus, Ende.

    Nicht mal in der Collector's Edition (auch für PC) gibt es eine Scheibe dazu.
    Müssen wir in dem Fall alle damit leben. Downloaden kannst du das Spiel aber da, wo du es zocken willst: Xbox One, PS4, Switch oder eben PC - was heutzutage ohnehin schon mit Steam gleichzusetzen ist irgendwie.

  • Boah, das Level Titanic Monarch Zone hindert mich bereits seit Längerem in Sonic Mania überhaupt voran zu kommen. Und nur drei Leben sind auch voll wenig, um irgendwie das Level zu meistern, da man in dem Level sehr schnell alle Ringe verlieren kann, bevor man überhaupt 100 Ringe zusammen bekommt, um ein weiteres Leben mehr zu bekommen; außerdem gibt es voll wenig Extra-Life-Boxen.
    Das Level nervt grad tierisch und ich komme da momentan einfach nicht weiter.
    Ich dachte schon, dass die Neuauflage der Oil Ocean Zone nicht zu schaffen wäre, aber die Titanic Monarch Zone ist in der Tat wesentlich schwieriger.

  • Ja, Titanic Monarch war am Anfang eine echte Zerreißprobe X//DD
    Aber sobald man es einmal geschafft hat, macht die Stage sogar echt Spaß !
    Alleine der Soundtrack ist echt klasse :)
    Aber am besten holst du dir 50+ Leben für den secret final endboss X//D Dann bist du auf der sicheren Seite

  • Mittlerweile habe ich das Spiel bereits einmal mit Sonic & Tails komplett durchgespielt.
    Habe allerdings nur 3 Chaos Emeralds eingesammelt.

    Generell mag ich die letzten beiden Level nicht.
    Metallic Madness Zone (das Level aus Sonic CD) und Titanic Monarch Zone (ein Neues Level) gehören für mich zu den Leveln, die ich, wenn möglich, vermeide, wenn ich nicht grad versuche mit einem Character das Spiel durchzuspielen.
    Ansonsten mag ich die anderen Level viel lieber.
    Ich mag z.B. an neuen Leveln Mirage Saloon Zone, Studiopolis Zone, und Press Garden Zone viel viel lieber!
    Diese bereiten mir auch wesentlich mehr Spaß und sind auch durchspielbarer.

    Apropos Press Garden Zone:
    Ist jemandem von eigentlich beim ersten Durchspielen je aufgefallen, dass die Press Garden Zone extrem an Freedom Planet erinnert? ^^
    Sowohl die Optik des Levels, wie z.B. Farben/Farbmuster, als auch die Musik und manche Krabben-Gegner.
    Schon irgendwie ironisch aber auch lustig zu gleich, wenn doch Freedom Planet theoretisch Sonic & Mega Man als starke Einflüsse nennt, und nun nimmt sich Sonic Mania ein Beispiel an Freedom Planet selbst.
    Das nennt man wohl Fortschritt! :sonicrock:

    Ich stimme dir aber beim Soundtrack vollkommen zu!
    Jeder Song, und egal bei welcher Stage, gefällt mir auch sehr gut. :exakt:
    Wie bekommt man denn auf die Schnelle mehr als 50 Leben?
    Ich habe ja schon Probleme mehr als zehn Stück zu bekommen. ^^
    ( Ich vermute mal, ein Level, welches man selbst am einfachsten findet, mehrmals wiederholen. :justblink: )
    Aber Danke für den Tipp!
    Secret Final Boss, hm, ich vermute, dass ich, um den bekämpfen zu können, entweder alle Chaos Emeralds einsammeln muss (so, wie es einst bei Sonic 3 & Knuckles der Falls gewesen ist) oder ich eventuell zusätzlich die Stories mit Sonic (alleine), Tails (alleine), als auch mit Knuckles (alleine) durchspielen muss.

    Habe wegen Arbeit und anderen Reallife-Pflichten leider ständig so wenig Zeit zum Spielen, aber das Game macht mir immer noch sehr viel Spaß. :just^^:

  • In Titanic Monarch kannst du dir direkt am Anfang 7 Leben krallen ^^ Denke das es dazu ein Video im Netz gibt...
    Um den Secret final boss zu besiegen, brauchst du alle 7 Emeralds. Danach gehst du nochmal in die Titanic Monarch Zone, besiegst den Endboss und dann taucht der Secret Boss auf :) Viel Glück dabei ! Und wie gesagt, hol dir ordentlich viele Leben, der Kampf ist Hölle XDD

  • Sagt mal, stimmt es wirklich dass der Oil Ocean Act 2 Boss total buggy sein soll?
    Ich hatte das Spiel gestreamt und 2 hatten mir gesagt, du wirst ragequitten.... meanwhile hab ich den ohne Probleme geklatscht. x'D

    Hatte am selben Tag das Spiel endlich richtig angefangen und auch zumindest die Sonic/Tails Story durchgespielt, muss mich noch an Knuckles setzen und dann auf Wunsch den Debug Modus freischalten bzw versuchen die Emeralds alle zu bekommen~

    Fand das Spiel etwas kurz, hat aber trotzdem total viel Spaß gemacht <3

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

  • Sagt mal, stimmt es wirklich dass der Oil Ocean Act 2 Boss total buggy sein soll?
    Ich hatte das Spiel gestreamt und 2 hatten mir gesagt, du wirst ragequitten.... meanwhile hab ich den ohne Probleme geklatscht. x'D


    Ja, das ist bzw. war er auch. :justgrind:
    Keine Ahnung, ob buggy, jedenfalls war er sehr schwer zu besiegen. Sowohl für mich als auch für einige andere Sonicfans.
    Vielleicht erinnerst du dich, dass ich bereits am 4. September 2017 Folgendes unter anderem im Beitrag verfasst habe:

    Ich dachte schon, dass die Neuauflage der Oil Ocean Zone nicht zu schaffen wäre, aber die Titanic Monarch Zone ist in der Tat wesentlich schwieriger.


    Ich vermute einfach mal, dass ich zum gegeben Zeitpunkt noch die aller erste Version gespielt hatte und deshalb solche großen Probleme beim Durchspielen hatte.
    Seit einiger Zeit gibt es ja ein Update für Sonic Mania, wo gewisse Fehler/Glitches/Bugs entfernt worden sind.
    Möglicherweise war es deshalb leichter für dich, das Game durchzuspielen.
    So genau bin ich mir dessen nicht bewusst, jedoch wäre dies eine Theorie von mir, weswegen es für dich leichter gewesen sein könnte. :justsmile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!