Analysten prognostizieren Konsolencrash - was Wahres dran oder nicht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Analysten prognostizieren großen Konsolencrash:
    Die Analysten von Superdata glauben, dass der Konsolenmarkt zusammenbrechen könnte. Der Grund dafür sei, dass der Markt gesättigt ist und dass die Kunden zögern, auf den NextGen-Zug aufzuspringen. In Zahlen drücken sie das wie folgt aus: 79% der Spieler besitzen eine Konsole, genauer gesagt im Schnitt 2,6 Konsolen - der Konsolenmarkt sei also heillos überfüllt. Man zieht auch Vergleiche mit dem Videospielecrash im Jahr 1983 - auch hier war der Markt mit Hardware gesättigt. Und das sei das Risiko: Wollen genügend Kunden neue (zusätzliche) Hardware fürs Wohnzimmer?


    Außerdem gäbe es einen Trend weg von der Konsole hin zu Mehrzweckplattformen wie PC und Mobile. 2008 spielten 42% der Spieler hauptsächlich auf Konsolen, während 37% den PC und 5% Mobile wählten. Mittlerweile gäbe es hingegen 51% PC-Spieler gegen 30% Konsolen und 13% auf mobilen Geräten. Das könnte bedeuten, dass sich die Spielergewohnheiten ändern und der Anstieg an Gamern nicht unbedingt bedeutet, dass auch mehr Konsolen verkauft werden. Das könnte zu einem Crash führen.


    Quelle: gamers.at via gameindustry.biz


    Und wie seht ihr das? Glaubt ihr, dass es zu einem neuen Crash kommen könnte? Wenn man so über die Vorbestellungen der PS4 und Xbox One nachdenkt, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen. Denn die neuen Konsolen werden die alten wieder einmal langsam ablösen. Die Wii-Produktion wird jetzt schon langsam gestoppt bei Nintendo und man konzentriert sich auf die (allerdings noch schwächelnde) Wii U.


    Schaut man aber etwas weiter, dann kommen ja offenbar noch OUYA, die Steam Box und sonst irgendwelches Zeug auf den Markt, was das dann übersättigen mag. Doch vielleicht ist das alles gar keine Konkurrenz und verschwindet recht schnell wieder, ohne dass wir großartig davon Notiz bekommen? Vielleicht kaufen aber auch die einen das, die anderen das und nicht mehrere Konsolen, sodass der Absatz insgesamt überall sinkt? Die Analysten meinen ja aber auch, dass dies zu einem Crash führen KÖNNTE ... also nicht muss. Im Moment erscheint mir der Konsolenmarkt jedenfalls nicht heillos überfüllt. Und wer PC oder Smartphones mit einer Konsole gleich tut, hat meiner Ansicht nach den Begriff "Videospielkonsole" nicht verstanden. Aber wenn wir ehrlich sind, entfernen sich ja die heutigen Konsolen selber schon davon mit ihrem ganzen Entertainment Zeugs drumherum, lol. Was meint ihr aber zu dieser Prognose?

  • Also ich hab aber deutlich mehr als 2,6 Konsolen zu Hause. :thumbup:
    Außerdem finde ich, dass man von manchen Franchises schon fast "gezwungen" wird, sich unnötig viele Systeme zuzulegen, weil die fast jedes Spiel auf 'ner anderen Plattform rausbringen. Ist ja bei Sonic auch nicht anders. Da erscheint mir 2,6 nicht als besonders viel oder gar übersättigt.
    Dazu kommt, dass diese ganzen "Pseudo-Plattformen" wie iPhone oder Smartphone niemals mit richtigen Konsolen mithalten werden. Wer also vorher gern auf 'ner richtigen Konsole gezockt hat, wird nicht urplötzlich komplett auf Mobile umsteigen. Kann ich mir nicht vorstellen. Was aber passieren wird, ist, dass die Leute ZUSÄTZLICH noch auf 'nem Mobile spielen. Das würde die Prozente erklären, aber der Umsatz für Heimkonsolen bleibt etwa der gleiche.
    Das einzige, das das Gleichgewicht noch stören könnte, ist der PC. Aber der hat ja schon so lange neben den anderen Konsolen existiert, ohne dass da großartig ein Trend in die eine oder andere Richtung sichtbar war. Natrürlich kommt es immer auf's Angebot an. Aber wenn das auf beiden Seiten stimmt, gibt es keinen Grund zur Sorge. :justblink:

    • Offizieller Beitrag

    (...) Was aber passieren wird, ist, dass die Leute ZUSÄTZLICH noch auf 'nem Mobile spielen. Das würde die Prozente erklären, aber der Umsatz für Heimkonsolen bleibt etwa der gleiche.


    Sehe ich genauso ^^ Im Grunde wird man als Konsolero ja fast schon gezwungen das eine oder andere auf dem Tablet zu spielen, wenn es keine Konsolenumsetzung von einem Game gibt (dass man aber nicht verpassen möchte). Was jedoch gefährlich werden könnte für den Konsolemarkt, wäre ein Umstieg der Entwickler aufs Tablet. Denn ob man der Konsole nun treu ist oder nicht: Was machen wenn weniger Spiele dafür kommen und stattdessen nurnoch iPhone Zeugs entwickelt wird! Es mag noch etwas dauern.. aber ich denke das es tatsächlich mal dazu kommen wird.


    (...) Und wer PC oder Smartphones mit einer Konsole gleich tut, hat meiner Ansicht nach den Begriff "Videospielkonsole" nicht verstanden.


    Passiert aber leider allzu häufig. Hatte letztens erst wieder die Situation dass ich mit einem PC Spieler gleich gestellt wurde. Als ich sagte, dass ich mehr der KonsolenFreak bin und Nichts mit PC Spielen am Hut habe hieß es nur: "Ist doch ein und das selbe!". Da hab ich lieber Nix mehr gesagt, denn wenn sowas auch noch von Jemandem kommt, der GARNICHTS mit Spielen zu tun hat (Weder PC, Noch Konsole, Noch Tablet, Noch IPhone, noch LCD-MiniGames...) dann scheint er es ja eh besser zu wissen als ich :dizzled:

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein möglicher Crash wenn schon eher im Mobile/Social-Games Bereich passiert. Zynga, kürzlich auf Höhen mit EA und Activision ist jetzt schon fast so etwas wie Schnee von gestern, andere Social Anbieter haben auch schon Kürzungen und Schließungen hinter sich und der Mobile Bereich wird am Ende auch nur zugeschwemmt mit günstigen Games. Na mal abwarten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!