[Panini] Sonic Comic "Relaunch"

  • Hallo liebe Sonic-Fans!

    Vielen Dank erstmal für die Einladung in euer Forum. Kurz zu mir, ich bin der Achim und bin der Produktverantwortliche für das Sonic Magazin bei Panini. Im vergangenen Sommer haben wir einen ersten Versuch gestartet die Archie-Sonic-Comics für den Deutschen Markt zu veröffentlichen, hier haben wir mit dem Archie-Comic #1 angefangen und den Comic in unserer "typischen" Kids-Ausstattung, also mit Beilage in den Handel gestellt. Mittlerweile haben wir festgestellt, dass der typische Sonic-Comic-Leser ein Stück älter ist, als von uns erwartet. Daher wird die Ausgabe #4 am 16. Januar die letzte mit der Kids-Ausstattung sein. Aber keine Sorge - es geht weiter.

    Wir wechseln zum typischen Comic-Format (vielleicht kennt ja eine/r von euch die Simpsons Comics), d.h. das Magazin wird vom Format her kleiner, behält aber seine 48+4 Seiten. Die Plastik-Beilage wird entfallen. Dafür wird es ab und an Poster zum Herausnehmen geben. Storytechnisch werden wir auch einen Cut machen und mit der Genesis-Storyline beginnen. Statt 2.99 EUR wird der Comic dann auch nur noch 2.70 EUR kosten.

    So wie es aussieht, werden wir hier bei euch auf der Seite zum Relaunch ein cooles Gewinnspiel machen.

    Was denkt ihr? Ist das in eurem Sinne? Gefallen euch die Änderungen? Was wünscht ihr euch für den Comic? Fehlt irgendetwas?

    Ich freue mich über jede Art von Feedback.

    Laters!

    Achim

  • Hallo Achim ^^

    Erst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns im SEGA Club :just^^: Es freut uns wirklich, dass jemand der Verantwortlich für die Sonic Comics in Deutschland ist bei uns im Forum zu Begrüßen ^^

    Also erst einmal zu euren Veränderungen. So wie ich das lese find ich das wirklich fantastisch, dass der Comic "erwachsener" wird und etwas
    kleiner. Den Simpsons Comic kenn ich, was sogar noch schöner ist, dass die volle länge der Comics beibehalten bleibt. Was uns Fans wohl am
    besten gefallen wird, ist die Tatsache, dass ihr von der Universe Saga auf das Orginale umsteigt und das ihr dann mit der Genessis Saga beginnt
    finde ich auch gut. Nach Mobius in 30 Jahren Zukunft, ist der Umstieg auf die Genessis Saga ein echt schöner und guter Schritt.

    Zu deiner Idee mit dem Gewinnspiel bin ich schonmal begeistert und gespannt ^^

    Wir hätten aber auch noch ein Paar Ideen, die man vielleicht im Comic noch mitumsetzen könnte :just^^: Tikal & Ich haben mit euch ja schon Kontakt aufgenommen und auch ein paar Vorschläge geschrieben, was man im Comic den Lesern anbieten kann. Wir würden gerne selbst-erstelltes Sonic Merchandise anbieten, was man im Comic eventuell als Gewinnspiel verlosen könnte. Ein Gewinnspiel von Fans - für Fans die den Comic ebenfalls gerne Lesen. Auch toll wäre es doch, wenn man dort den Lesern zeigen kann, dass sich Fans ganz egal wessen Alters Sonic the Hedgehog unterstützen und wo Fans ihr Fandasein präsentiert wird. Ebenfalls wäre es doch schön, wenn es eine Seite im Comic gäbe, wo Zeichnungen von Fans abgedruckt werden könnten, ähnlich wie beim US-Amerikanischen Orginal der Archies.

    Wir würden euch auch gerne Werben. Möglichkeiten hätten wir um die Sonic Comics in Deutschland populärer zu machen. Wir würden euch auf unseren Autos, hier im SEGA Club und wo es sonst noch möglich wäre präsentieren.

    Ich bin schon auf deine Antwort gespannt ^^

    Liebe Grüße
    Chris :just^^:

  • Zu den Ideen:

    Das mit dem selbstgemachten Merchandise ist so eine Sache, das geht leider nicht, denn wir sind ja das "OFFIZIELLE" Magazin, d.h. jede Seite die wir abdrucken geht direkt nach Japan zu SEGA und wird dort kontrolliert. D.h. aber auch, dass wir keine "inoffiziellen" Sachen machen können, und zu denen gehören ja eure selbstgemachten Merchanise-Objekte.

    Eine Leserbriefseite haben wir vor, nur müssen wir hier noch ein bisschen Material sammeln, d.h. die entsprechenden Einsendungen müssen hier erst eintrudeln, aber ich werde in Kürze mal checken, ob wir es in der neuen Ausgabe #1 schaffen eine solche Seite inhaltlich sinnvoll zu füllen.

    Als Gewinnspielpreis - für das Gewinnspiel auf der Seite hier - könnte ich mir auch noch etwas anderes vorstellen. Ich habe heute den Andruck für die Ausgabe #4 erhalten. Ist quasi ein Einzeltstück, grundsätzlich nichts besonderes, aber für einen echten Sonic-Fan vielleicht trotzdem interessant. Wie so ein Plot aussieht, könnt ihr euch ja mal im Anhang anschauen...

  • Ah okay, ist nicht schlimm, dass ihr das nicht machen dürft mit dem Merchandise. Wusste auch zu den Zeitpunkt noch garnicht, dass ihr jede einzelne Seite nach Japan versenden müsst, damit das alles kontrolliert wird ^^

    So eine Leserbriefseite würde mir sehr gut gefallen, dort könnte man auch sehr gut erkennen, wie die Fans den Comic mögen und was die Leser von Sonic halten ^^ Ich bin mir sicher das kann gut gefüllt werden.

    Zu dem Plot den du als Anhang zeigst, ist echt interessant. Ich persönlich bin begeistert von dem Plot und für zum Verlosen bei uns ist das bestimmt super, denn solche Dinge sind gerade für uns Fans sehr besonders ^^ Wie ist das eigentlich bei euch mit Merchandise? Bekommt ihr von SEGA oder den Archie Comics Merchandise zugesendet, weil ihr die Comics in Deutschland vermarktet? Sonic Merchandise ist ja hier in Deutschland ja leider mangelware ^^


    Gruß Chris :just^^:

  • Danke,dass ihr zu uns gefunden habt!
    Ich bin ein großer Sonic Fan und hätte da 3 kleine Fragen:

    1. Könntet ihr so eine Seite in den Comic reinbauen, wo Steckbriefe der wichtigsten Characktere (Sonic,Shadow usw) reinzubringen?
    2. Würdet ihr in ferner Zukunft mal die Tails Adventure Reihe (Sonic Universe 17-20) ins deutsche übersetzten und
    3. könntet ihr vielleicht die Sonic Enzoklopädia ins deutsche übersetzten (es ist eine Art Buch mit vielen Infomationen, über die Welten, Chaos Emeralds usw.

    Würde mich sehr über euere Antworten freuen

    Liebe Grüße Rose

    Einmal editiert, zuletzt von Rose (19. Dezember 2012 um 17:32)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum ^^

    Also ich finde die Idee mit dem Gewinnspiel echt super und dieser Andruck ist in der Tat mal was ganz besonderes!!! Wir würden uns echt freuen das Gewinnspiel hier präsentieren zu dürfen!!! Und vielleicht können wir ja mit offiziellen Sonic-Sachen weitere Gewinne beisteuern. Müsste man mal schauen ^^

    Könnte man die Idee von Rose mit der Enzyklopädie vielleicht so umsetzen, das fortan in jeder Ausgabe 2-3 Seiten daraus abgedruckt werden, so das man als Sammler und Abonnent nach und nach die komplette Enzyklopädie sein eigen nennen kann? Es wäre vor allem für jene die die Original Comics nicht kennen eine Einstiegshilfe um mehr über die Archie-Exklusiven Charaktere und die ganze Hintergrundgeschichte zu erfahren. Wäre jetzt halt nur so eine Idee.

    Bezüglich älterer Ausgaben könnt ihr in den Hinweiskästchen natürlich nicht den Originaltext nehmen im Sinne von „Siehe Ausgabe 125“. Aber ab und an könntet ihr das auch für Hinweise auf ältere Spiele nutzen, wenn die Storys identisch sind oder man das aktuelle geschehen damit erklären könnte. So hätte bei der ersten Ausgabe „Siehe Sonic Rush Adventure für den DS“ in den Kästchen stehen können, als Blaze und Marine erwähnten, dass Sonic schon mal in ihrer Welt gelandet war. Die Geschichte basiert ja auf dem Spiel. Weiß jetzt natürlich nicht, ob euch das von SEGAs Seite erlaubt wäre… ich wollte es halt nur mal kurz ansprechen ^^

    Ansonsten bin ich einfach nur Happy, dass ihr das mit dem Comic überhaupt macht! Nochmals vielen lieben Dank dafür und weiter so! :thumbup:

  • @ROSE
    Unser "Hauptproblem" ist der Platz im Magazin, rein drucktechnisch ist 48+4 Seiten (4 Seiten sind Umschlag) das einzig sinnvolle Format, 32+4 geht natürlich auch, aber das funktioniert gar nicht, da die Comics zumeist 22 Seiten groß sind, d.h. wenn wir zwei Comics im Heft haben, dann sind wir schon bei 44 Seiten. Der Platz wird dann sehr schnell knapp. Aber Steckbriefe und Enzyklopädie gefallen mir als Inhalt sehr, ich werde das auf jeden Fall mit unserer Redaktion besprechen.

    Sollte der Comic ein Erfolg werden, dann wird es mit Sicherheit auch irgendwann "Tails Adventures" dran sein, wann das der Fall seind wird, kann ich aber heute noch so gar nicht abschätzen.

    Tikal
    Wir sind auch happy - dass wir dieses coole Thema "bearbeiten" dürfen... ;)

  • Also bei uns ist der Comic schon jetzt ein Voller Erfolg :thumbup: Wäre echt was Tolles, wenn wirklich Steckbriefe von Charakteren oder sogar Seiten von der Enzyklopädie dabei wären. Wie Tikal gesagt hatte, dass es so den Lesern etwas leichter fallen würde wenn man so mehr über die Story erfährt und die Charaktere.

    Wie war das eigentlich als ihr angefangen habt mit dem Sonic Comic? Wer hatte von euch die Idee, wie habt ihr mit SEGA kontakt aufgenommen etc. ?

    Lieber Gruß
    Chris :just^^:

  • Ich habe eben schon mit der Redaktion gesprochen, für den Relaunch werden wir wohl sehr wahrscheinlich einen Steckbrief haben, die Enzyklopädie wäre das Projekt, wenn wir mit den wichtigen Charakteren im Steckbrief durch sind.

    Hierzu gleich eine Fragen an euch, wie sieht die Top5 der wichtigsten Charaktere für euch aus? (Ich denke hierfür erstelle ich nachher gleich einen neuen Thread).

    Wie wir dazu gekommen sind? Wir veröffentlichen ja bereits seit mehreren Jahren den Game Master, dort gehört SONIC und die Games immer zu den beliebtesten. Dass es die Archie-Comics gibt, wussten wir schon länger, wir haben uns dann halt entschlossen, die Lizenzagentur, die in D'land für Sonic zuständig ist zu kontaktieren, und siehe da, die Lizenz war noch frei - also haben wir zugeschlagen.

  • Super Entscheidung! Damit habt ihr die Deutschen Sonic Fans mehr als Glücklich gemacht!
    Die Game Master hole ich mir als einzige Zeitschrift immer noch jedes mal, einfach weil ich sicher sein kann das was mit Sonic drin ist! XDd

    Oh da seh ich jetzt aber einen Unterschied zwischen den Top5 und den wichtigsten. Die Top5 sind für mich meine lieblings Charaktere. Die wichtigsten sind aber trotzdem noch die Hauptcharaktere finde ich. Wie Sonic, Knuckles, Tails, Shadow, Rouge, Eggman.

    Bin echt gespannt was noch kommen wird. Das mit den Postern klingt schonmal mehr als super. ^^

  • Bin da mit Metal einer Meinung. Finde auch, dass ihr alles Richtig gemacht habt ^^ Für uns Fans war das eine Fantastische Entscheidung, dass ihr euch die Lizenzen gesichert habt :just^^: Auch schön, dass du direkt mit der Redaktion ins Gespräch kommen kannst und das die Enzyklopädie umsetzbar ist, nach den Steckbriefen. Wie gesagt, sind wir alle Stolz auf euch :sonicrock:

  • @Rose
    Wir sind aktuell in der Planungsphase, im neuen Jahr werden wir dann den genauen Aufbau fixieren, dann werden wir sehen, ob wir genügend Platz für die Leserseite haben. Meiner Meinung nach gehört sie dazu, aber wie gesagt - wir müssen erstmal schauen, wie es Platzmäßig aussieht.

    @SonicSatAmFan
    Gerne. ;) Und dass wir uns anhören, was ihr Fans zu sagen habt, ist eine Selbstverständlichkeit für uns.

    @ALL
    In diesem Sinne wünsche ich euch jetzt schon mal ein paar erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich habe die nächsten Tage Urlaub - von daher bitte nicht wundern, wenn ich meine Antworten ein wenig auf sich warten lassen.

  • Kein Problem, wenn die Antworten zwischenzeitlich mal nach längerer Zeit kommen mögen ^^ Ich wünsch dir und dem gesamten Panini Team auch ein paar Erholsame Feiertage. Die habt ihr euch nach dem Tollen Jahr 2012 echt verdient :thumbup:
    Und natürlich einen Guten Rutsch ins Jahr 2013 :amyparty:

  • So Tikal und Ich verwalten ab heute eine Facebookseite, die die Sonic Comics von euch Panini noch populärer machen soll und die Comics bekannter hier in Deutschland.

    Schnellster Comic der Welt - Sonic the Hedgehog, so heißt die Seite, wo wir gerne die neusten Infos über die Comics, Gewinnspiele und sonstiges über Sonic und die Archies veröffentlichen wollen :just^^:

    Schaut doch einfach mal Vorbei :thumbup:


    http://www.facebook.com/SchnellsterComicderWelt?ref=stream</a>

    • Offizieller Beitrag

    Uns kam aufgrund einer Anfrage auf Facebook eine Idee:

    Jemand fragte, ob er mal eine Comic-Seite mitgestalten dürfte... was natürlich nicht in der laufende Geschichte funktioniert.
    Aber wäre es unter Umständen denkbar, neben leserbriefen auch ab und an mal eine von Fans gemachte Comic-Seite abzudrucken? Also wo Fans die Chance haben mal eine eigene Mini-Geschichte (und vielleicht auch mit ihren eignenen Fan-Charakteren) als Comic zu zeigen? Wenn die Einsendungen vorher von der Redaktion geprüft werden und die Ausgabe noch abgesegnet werden muss, dann findet Archie dadurch vielleicht sogar Nachwuchs-Zeichner oder neue Charakter-Ideen fürs Comic. Wäre doch möglich ...

  • Die Idee fänd ich wenn ich Ehrlich bin auch nicht schlecht. Ok jetzt in den Comics kommen zwar Fan-Fragen bzw Fan-Bilder hinein, aber mit nem Comic wäre das doch auch noch ne gute Gelegenheit, von Sonic-Fans für Sonic-Fans!

    Btw: Kann man die Bilder die man für das Heft gezeichnet hat auch über E-Mail schicken, oder nur über Post?

    One life surrendered, so yours can begin~
    Avatar gezeichnet von KuroNekoKimi (Charakter gehört mir)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!