[SEGA] 2012: Schwarzes Jahr Klappe die 2te

    • Offizieller Beitrag

    Ein neuer schwarzer Tag für SEGA Fans!?
    Zuletzt gab es Gerüchte darüber, keine Äußerung von SEGA selbst, bis heute....

    ---
    SEGA verändert seine europäische Struktur
    Vertriebslösungen für europäische Niederlassungen

    LONDON, 28. Juni 2012: SEGA® Europe, Ltd. bestätigt, dass das Unternehmen aufgrund der vor kurzem erfolgten Umstrukturierung seine Geschäftstätigkeit sowohl auf die Entwicklung von neuen und bestehenden digitalen Inhalten, als auch auf wichtige IPs konzentrieren will. Aus diesem Grund hat SEGA sich strategisch neu ausgerichtet und schließt die Niederlassungen in Deutschland, Spanien, Australien, Frankreich und den Benelux-Ländern.

    Koch Media wird SEGA bei dem Vertrieb der Retailprodukte für Deutschland, die Schweiz, Österreich, Frankreich und Spanien übernehmen. Level03 und 5 Star Games werden für den Vertrieb in den Benelux-Ländern bzw. in Australien verantwortlich sein. Diese Regelung tritt am 1. Juli 2012 in Kraft.
    In allen anderen Territorien bleiben die Strukturen wie gehabt bestehen. Sie werden genau wie Koch, Level03 Distribution und 5 Star Games von der europäischen Hauptniederlassung in London verwaltet werden.

    „SEGA steht am Beginn einer neuen und spannenden Phase. Das Unternehmen legt seinen Hauptfokus auf Inhalte mit starkem und ausgewogenen IPs wie Sonic the Hedgehog, Total War, Football Manager und die Aliens-Lizenz“ sagte Jürgen Post, COO bei SEGA Europe. „SEGA wird sich mithilfe der richtigen Mischung aus digitalen und Retail-Produkten einen Vorteil verschaffen und verfolgt eine klare Strategie. Wir blicken zuversichtlich in eine erfolgreiche Zukunft.“
    ---


    Nun darf natürlich jeder denken und sagen, was man will. Ich finde das ist ein sehr trauriger Tag!
    Aber vielleicht sehen wir SEGA ja irgendwann wieder. Es hat immerhin schon einmal geklappt....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das alles noch nicht so recht glauben ...

    Nicht nur, das einem SEGA an sich sehr am Herzen liegt, so hatte man ja über die Jahre einen guten Draht zu den Mitarbeitern aufbauen können, die einem mit Rat, Tat und Unterstützung zur Seite standen. Diese Mitarbeiter machten ihren Job mit viel Hingabe und Herzblut, so dass man förmlich merkte wie viel Freude ihnen der Job machte,

    Und gerade SEGA Deutschland kann ja Nichts für die fehlende Potential-Nutzung Seitens SEGAS-Japans bzw SEGA-America. Wie oft hatte man Idee geäußert oder Anfragen gestellt bei denen es hieß: "Also von uns aus liebend gerne! Wir fänden es toll! Aber das muss erst durch Japan abgesegnet werden!" Tage später dann "Sorry... aber es gab leider kein positives Feedback..."

    Und nun sind eben gerade jene die am wenigsten dafür können, alles gegeben haben und bis zum Schluss mit Freude an der Sache waren die Leittragenden?

    SEGA hat soviel Potential in den Händen und versteht damit nicht umzugehen! Bayonetta, Sonic, Aliens, Marvel-Spiele, Olympische Spiele… Damit muss man doch Geld machen können? Ich verstehs einfach nicht!

    Mir tuts einfach nur um die Mitarbeiter leid!

    Nun weiß man als Deutscher Fan auch nicht mehr, an wen man sich wenden kann wenn man mal eine Frage hat oder etwas ansprechen möchte. Gerade eben bricht für mich als SEGFA Fan ein kleines Stück heile Welt ein, denn bis Gestern konnte ich noch nach München düsen um SEGA bzw Fabian besuchen zu können …..
    Nun ist SEGA wieder eine weite, unerreichbare Firma für mich …

  • Tikal: Wende dich an Sega UK, die gibts noch.


    Und naja, ist mir relativ wurscht. Sonic kommt ja noch, soviel mehr interessiert mich von Sega garnicht (außer vielleicht Super Monkey Ball, aber selbst die Spiele fesseln mich kaum noch). Von daher... Sega ist selbst schuld, ich hab da auch kaum Mitleid.

    • Offizieller Beitrag

    Mit SEGA UK hatte ich in der Vergangeheit mal Kontakt. Aber von jetzt auf gleich brach der Kontakt ab und ich hatte nie wieder eine Antwort bekommen. Zuletzt sagte "Rom" mir noch, er müsse in ein anderes Büro umziehen und würde sich erst später wieder melden können. Naja.. aus später wurde nie T.T

    Aber generell ist es für mich leichter auf Deutsch mit deutschen Mitarbeitern zu reden. Zumal man eben jene Personen auch mal im real-life sieht und trifft, was mit UK unmöglich ist ... T.T

    • Offizieller Beitrag

    Geht man von jenen aus, die SEGA nicht anders wahrnehmen, als andere Publisher auch, dann hat man insgesamt wohl viel falsch gemacht!? Dass SEGA irgendwie zu blöd zu sein scheint für Marketing etc., das weiß jeder SEGA Fan und regt sich seit Jahren darüber auf. Fällt euch auf Anhieb ein, wo SEGA überhaupt auf der Verpackung steht? Und weil man andere Marken nie etablieren oder gegen die ganz großen am Markt bestehen konnte (man nenne mal Call of Duty, Battlefield, Need for Speed, Final Fantasy, und so weiter), so lässt man das nun fallen und konzentriert sich ebenfalls auf die großen etablierten Marken. Neben Sonic das europäische Total War und Football Manager, sowie die Aliens-Lizenz. Hinzu kommen Download-Titel. Ich denke mal, dass aufgrund der Downloads auch weiterhin Dreamcast Umsetzungen für XBLA, PSN und Steam kommen dürften. Vielleicht Shenmue HD?

    Mag SEGA selbst an allem Schuld sein? Kann sich alles so gut verkaufen, wie ein GTA mit sagen wir 15 Millionen Einheiten? Und wenn man sieht, wie andere Titel hierzulande leider untergehen, werden diese wohl auch nur noch in Japan veröffentlicht oder haben hier nur noch einen schwereren Stand, wie Yakuza oder Valkyria Chronicles. Und ob jemals PSO2 kommt, steht wohl auch in den Sternen. Wer von euch hat diese Spiele denn gezockt? Ein Fehler, dass sie PlayStation exklusiv sind? Doch in Japan hat die Xbox 360 einen vergleichsweise schweren Stand. Arcade Titel laufen in Japan sicher auch besser als hier ... weswegen die Titel hier nur noch als Download erscheinen? Siehe Virtua Fighter 5: Final Showdown zuletzt? Scheint für SEGA mehr Sinn zu machen und eher Profit .... wofür man aber keine Niederlassungen mehr benötigt. :para:

    Und dann wäre ja noch die ganze "Marvel-Kacke" und Filmumsetzungen. Rausgeschmissenes Geld? Oder versuchte man sich nach dem Hardware-Aus einfach als Publisher und Sega West stellte eigene Dinge auf die Beine? Ganz so schlecht kann ja nicht alles gewesen sein, sonst hätte man heute die Lizenzen Total War und Football Manager im Haus bzw. auch eine Aliens-Lizenz. Und man vergesse nicht den Versuch mit dem Sega Racing Studio und dem sehr positiv bewerteten Titl SEGA Rally (Revo); ein finanzieller Flop! Sind wir wieder beim Marketing anbelangt oder konnte man sich nur noch durchsetzen gegen bspw. Colin McRae? Studio weg ... ähnlich machen es die anderen: übernehmen, floppt, weg ... siehe Bizarre Creations :plerren: mit den SEGA noch den The Club Shooter machte. Ebenfalls ein richtig klasse Titel aber kommerziell? Hmm, ein Shooter. Irgendwie floppen alle Shooter, sei er von einem japanischen SEGA Studio, von Platinum oder wem auch immer. Am Ende kommt nix gegen Call of Duty und Co. an. Markt übersättigt? Was denkt ihr?

    Eigentlich ist es gerade egal, denn das Geld scheint knapp zu sein und SEGA Präsident Satomi, der Sammy Gründer, fährt vielleicht auch seit der Übernahme ganz andere Linien, als es SEGA selbst je getan hätte. Man weiß es nicht, man steckt nicht dahinter. Und dass heute viele Publisher und Entwickler Schwierigkeiten haben oder geschlossen werden, wenn sich etwas mal nicht gut verkauft, wie die gaaaanz großen Titel, das wissen wir auch alle und kotzt einen erst recht täglich an. Insofern bleiben die europäischen Studios von allem immerhin unberührt. Doch in jedem Fall scheinen solche Dinge in nächster Zeit nicht mehr möglich zu sein:

    SEGA auf einer Messe-Veranstaltung
    SEGA Inside Magazin für deutsche Fans
    Merchandise für Gewinnspiele in Deutschland (Sonic-Mütze, T-Shirts, Spiele, Bayonetta Gun, Key Rings et.
    Einladungen und Tickets für ein Summer of Sonic Event in London
    Pizza Sponsoring auf einem [play]-Event....

    Und das finde ich traurig. Wer weiß, welche Mühen sich die anderen Niederlassungen für ihre Fans gemacht haben in Frankreich, Spanien und Co.

  • Also ob sich für mich was dadurch verändert kann ich nicht sagen... ich glaube eher weniger ... das "neue" sega hat mir eh nicht mehr gefallen ... ausser sonic, und die alten retro downloads fällt mir jetzt nicht mehr soviel ein was sich für mich zum kaufen lohnen würde ... (alien und virtua fighter noch) ... naja, ich bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird ... ich bin imma noch ein sega fan ... aba eben vom "alten" sega das es ca. bis 2005 oda 2006 gab ... meine neue "heimat" im hardware geschäft hab ich mei microsoft gefunden ...

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt liegt darin auch der Gedanken und das Bild, das sich rund um SEGA mehr und mehr verzerrt. Als segaischer Fan hat ist man Konsolen und entsprechende Marken gewohnt oder verbindet diese mit SEGA. Und nach dem Konsolenaus und dem Geldverlust wurde hier schon sachte zurückgestuft. Zunächst kamen noch Spiele, von denen viele auch noch für Dreamcast geplant waren oder kurz darauf zumindest auch erschienen. Ob nun Panzer Dragoon, Gun Valkyrie, JSRF, Super Monkey Ball, Billy Hatcher, die nächsten Episoden von Phantasy Star Online, Shinobi oder die 4er Teile aus der Virtua Fighter Reihe. Dazu Umsetzungen von Dreamcast Spielen und eben weitere Umsetzungen als Downloads.

    Die Veröffentlich der Software für verschiedene Konsole spaltete die Gemeinschafst der SEGA-Fans doch leider schon. Exklusive Spiele gab es auf jedem System, sei es durch reines Publishing, Auftrags- oder Eigenentwicklung. Aber wie sollte man es denn als nun plötzlicher 3rd Party Publisher angehen? Habt ihr denn Ideen, wie sich SEGA besser am Markt hätte platzieren können?

    (Ich frage mich immer, wie sich bspw. Nintendo vergleichsweise in solch einer plötzlichen Situation geschlagen hätte. Ich meine, was machen Nintendo Europe & America eigentlich für Spiele? Weiß das wer? Außer Metroid Prime der Retro Studios in glaube Texas?)

  • Ich kann dir nicht wiedersprechen wenn du sagst das sich (zumindestens) die "alten" sega fans in zwei Fraktionen gespalten hat ... bei Microsoft und bei Sony ... ich selber bin ein sega fan der 2. generation (mega drive) ... und konnte mit sony nie was anfangen ... vielleicht oda grade deswegen weil sony und sega (psx/saturn) 1994 noch selba ein hardware konkurrent war ... naja, nach dem aus von sega (hardware) kam dann die xbox und die war fast wie eine weiterentwicklung der dreamcast ... und mit games wie crazy taxi 3, panzer dragoon orta oda tomjam & earl 3 war alles perfekt ...

    aba sega hat sich seit (sagen wir mal) 2006/2007 stark verändert ... ich habe mir nur noch sonic games gekauft (oda collections) das ist sehr traurig ... yakuza würde ich mir vielleicht kaufen ... aba ich kaufe mir deswegen jetzt nicht extra ne ps3 ... diese eXclusivitätfür eine konsole ist in der heutigen zeit einfach das falsche denken ... finde ich zumindestens ...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber auch ein echt schwieriges Thema.
    Natürlich wollen die SEGA Fans die alten Marken haben. Das tut man nun (leider nur) via Downloads. Zurück kommen die alten Dreamcast Spiele. Es bringt Geld, die Leute freuen sich auf HD-Versionen doch mir ist das mehr ein Schulterzucken wert. Klar mag es toll sein und man spielt mal wieder rein. Doch im Grunde kenne ich das alles. Nehmen wir Skies of Arcade: auf Dreamcast gezockt wie blöde, auf dem GameCube erneut gefesselt worden und nun nochmal in HD? Sicher macht das Spiel auch gleich nochmal Spaß aber wie viel Spaß macht es mir, wo ich doch schon alles auswendig kenne?

    Andere Spieler bangten bei der Nachricht viel eher um das britische Studio The Creative Assembly. Hoffentlich wird das nicht geschlossen, hoffentlich kann das Team woanders weitermachen, aber nicht bei EA etc. Doch davon war eben nie die Rede. Das Team werkelt an Rome II: Total War, das Budget wurde erhöht und ein noch nicht genau betiteltes Aliens-Spiel macht man dort doch auch noch.

    Und dann gibt es manche neue Marken, die man hier haben möchte. Ja, @Chris Veracruz dürfte es ziemlich ankotzen, was da passiert. Zuerst wird das sich wahrscheinlich in Entwicklung befindliche Bayonetta 2 offenbar auf Eis gelegt, dann das beinhe gekaufte Anarchy Reigns von Platinum Games auch noch verschoben. Wenn die liebsten Spiele, die man haben will plötzlich in den Sand gesetzt werden, irgendwie grundlos und aus purer Laune heraus (so erscheint es einem nun mal tatsächlich), dann ist man als Fan natürlich sauer! Vor allem, wenn das vielleicht die einzigen Spiele waren, die einen noch interessierten. Aber @Chris Veracruz, die Hoffnung würde ich nicht aufgeben. Spiel A. kommt mit Verspätung und dass Spiel B. niemals das Licht der Welt erblicken wird, kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin gerade auf ein interessantes Video gestoßen, wo man die Sache mit der Schließung von SEGA Deutschland mal aus Sicht von Fabian Döhla hören kann. Ist echt lauschenswert wie das abging und wieso man die Mitarbeiter selbst so spät unterrichtet hat und wie man das erste mal intern davon erfuhr...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BTW finde ich auch die Anspielung recht zu Überlegungen anregend, was mit der eigenen Sammlung passiert, wenn man mal plötzlich nicht mehr da ist.
    "Wasn das? Videospiele? Famicowas? .. ach! Weg damit!" *in den Container schmeiß*
    Wie gut wenn man nicht nur für sich sondern auch für Familie und Nachfahren Listen führt, wo alle Infos und auch Werte verzeichnet sind, so dass selbst völlig Ahnungslose Menschen abschätzen können was genau die Sammlung beinhaltet und was das ganze wert ist. Kann ich nur empfehlen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!