Abschaffung der Wehrpflicht - Derzeitiger Pflege-Notstand in Kliniken und Heimen

  • Es dürfte euch sicherlich bekannt sein, dass beschlossen worden ist, die Wehrpflicht auszusetzen.

    Wer es noch nicht weiß oder nicht viel darüber bescheid weiß, kann sich ja gerne hier erkundigen:

    http://www.bild.de/politik/2011/p…49252.bild.html

    Am 1.Juli soll es dann sowohl mit der Pflichteinziehung zur Bundeswehr, als auch zum Zivildienst vollkommen vorbei sein.
    Was die Leute da jetzt suchen, nennt sich nun „Bundesfreiwilligendienst“.

    Da ich ja selbst Zivildienst gemacht hatte und mir die Arbeit dort mit den Menschen sehr viel Spaß bereitet hatte, würde ich sehr gerne die selben Tätigkeiten wieder machen, wie damals auch.
    Und nein; ich war nicht im Pflegebereich tätig. ^^

    Die Leute bei der Presse oder sonst wo auch könnten ruhig auch gerne Adressen bekannt geben, wo man sich denn melden soll, wenn man sich freiwillig verpflichten möchte, anstatt nur rumzujammern. Wäre auf jeden Fall viel produktiver.
    Woher soll man denn solche Sachen als einfacher Bürger wissen?

    Was ich aber auch sehr gerne sehen würde, wäre mehr Bezahlung für diese Art von Arbeit.
    Es kann nicht angehen, dass junge Leute für einen Hungerlohn arbeiten müssen.
    Allerdings muss ich zugeben, dass es mir persönlich viel wichtiger ist, mit Menschen zusammen arbeiten zu dürfen, mit denen ich mich sehr gut verstehe, und da ist mir der Lohn eigentlich auch weniger wichtig; Hauptsache, das Miteinander stimmt.
    Trotzdem; Beides sollte gegeben sein: ein Schönes Miteinander und ein Guter Gehalt.

  • Also der Notstand würde bedeuten, dass die Stellen (hoffentlich) mit richtigen Arbeitetsuchenden gefüllt wird, die einen Lohn bekomen,, anstatt Zivilarbeiter einzusetzen, die eigentlich keine Lust drauf haben, also hat man im Prinzip mehr Arbeitsplätze, oder nicht? Oder sehei ch das jetzt falsch?

    Sie sollen die Stellen mit Leuten füllen, die Arbeit suchen, oder nicht?

  • Gute Frage. :justunsicher:
    Aber momentan sieht’s doch eher mau aus bei den Arbeitsplätzen.

    Ja, ich finde auch, dass es mehr Sinn macht, Leute dort einzustellen, die auch wirklich in diesem Bereich arbeiten wollen.
    Na ja, ich bin da wohl eine Ausnahme in Sachen Zivildienst gewesen, denn mir hat meine Arbeit damals sehr viel Spaß bereitet und ich kann Gott wirklich dankbar dafür sein, dass ich es gemacht habe. Sonst würde ich heute unter anderem Hyroar nicht kennen. :just^^:

    Knappes Personal heißt auch ein höherer Krankenstand und immer wieder an Wochenenden für Kollegen einzuspringen, ohne dass es dafür an anderen Wochenenden Ausgleich gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Pflegenotstand (wie auch die Personalnot bei der Bundeswehr) war abzusehen.
    Die Abschaffung der Wehrpflicht, die, was viele Gutmenschen gerne überlesen, auch die Abschaffung des Zivildienstes zur Folge hatte, war eine katastrophale Entscheidung.
    Populismus und grenzenlose Naivität einhergehend haben zu einem Desaster in gleich 2 Feldern geführt.

    Hier wurde nix durchdacht.
    Stattdessen wurde wild der Meinung einiger dummer Menschen nachgerannt.
    Was bringt einem der Vorschlag, Harz4-Empfänger in die Pflege zu zwingen ?
    Pflegebedürftige Personen brauchen die volle Aufmerksamkeit ihrer Pfleger, keine dazu gezwungenen Stützeempfänger, die im schlimmsten Fall kein Interesse am Wohlempfinden der Patienten haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!