SEGA: noch genauso gut wie früher?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe die heutige Situation ja doch irgendwo mit zwei völlig verschiedenen Augen. Zum einen finde ich die Zusammenarbeit mit vielen Entwicklern super (und man weiß ja bis jetzt noch nicht, was alles entwickelt wird) und auch Früchte trägt das eine oder andere Projekt. Das hat man an Condemned oder Full Auto bereits gesehen. Ich hoffe, dass die Zusammenarbeit mit dem Obsidian Entertainment (RPG) und Bizarre Creations (The Club) auch super wird.


    Die andere Seite sind aber die Arbeiten mit Entwicklern, von denen man vorher kaum oder gar nix gehört hat und pötzlich Spiele wie Super Monkey Ball Adventure, Virtua Pro Football oder was weiß ich was kommt. Und einige dieser Titel nicht immer der große Hit sind. Auch Sonic Rivals macht mir etwas Sorgen, wird es doch nicht vom Sonic Team, sondern vom Backbone Entertainment entwickelt. Der Name sagt mir nix und der anspielbare Titel auf der GC hat mich nicht vom Hocker gehauen bisher.


    Aber wenn SEGA selbst es schon nicht mehr soo sehr schafft, die Titel eindeutig über den 80er Bereich zu schlagen, bspw. Sonic Riders, Yakuza, Super Monkey Ball: Touch & Roll, dann weiß ich auch nicht weiter....


    Und wenn andere außenstehende Teams die bisher guten Lizensen SEGA's noch verwurschtelt, dann macht das auch keinen besonders guten Eindruck.


    Aber ich bin auf die neuen Titel rund um Full Auto 2, The Club, Sonic the Hedgehog, Phantasy Star Universe, Super Monkey Ball: Banana Blitz und Sonic and the Secret Rings, Virtua Fighter 5 und Virtza Tennis 3 gespannt PLUS die Projekte vom Obsidian Entertainment und Silicon Knights. Ich hoffe, Secret Level vermurkst Golden Axe nicht !!

  • Man Ihr habt hier aber echt eine sehr umfangreiche Diskussion :rouge1:


    hey den Smiley hab ich noch nie verwendet hm nungut


    Aber ich finde ganz ehrlich SEGA ist nicht mehr so wie früher. Sega ist für mich zumindest recht uninteressant geworden als der DC eingestellt wurde und klar war das kein neues System mehr kommen wird.


    Sicher von Master System bis Dreamcast ist bei mir alles Willkommen und ich habe auch ne große Sega Sammlung und liebe Sega aber fast alles was heute so von Sega kommt ist alles ganz toll aber reißt mich nicht wirklich vom Hocker bzw. interessiert mich nicht.


    Ich kaufe was die aktuelle Generation angeht halt einfach das was mir irgendwie gefällt, was mich interessiert, vom Cover her anspricht, limitiert ist oder aus sonst einem Grund in die Sammlung gehört nur von Sega ist da meistens komischerweise nicht wirklich was dabei :heultuch:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, früher konnte man Sega-Spiele eigentlich blind kaufen, wenn nur das Logo drauf war (obwohl ich persönlich vorher immer erst die Testberichte gelesen habe), heute sollte man da vorsichtig sein.
    Keine schöne Entwicklung und ganz sicher kein Lob für Sega.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Aber das hat ja nun wieder den Grund, dass sie auch als Publisher arbeiten....und Spiele "nur" veröffentlichen.


    Auch da sollte, besonders aufgrund des guten Rufes, den Sega noch genießt, eine Qualitätskontrolle existieren.
    Leider ist dem aus den schon vorher genannten Gründen wohl nicht so.

  • Dem kann ich nichts hinzufügen sehe ich genauso. Hauptgrund Sega bringt nur noch Software und die reißt nicht vom Hocker ums kurz zu machen.


    Heute hat mir allerdings nen Kollege gesagt ne neue Sega Konsole soll kommen. Auf irgendeiner Seite wäre die Zukunft der Konsolen wohl näher ausgeleuchtet worden. Da hieß es neben Xbox 360 und Wii kommt irgendwas dickes von Sega. Und er war sich der ganzen Sache auch Todsicher :th2:


    Also ich weiß nicht da war die Rede von 2010 in etwa aber das ist nun auch nicht mehr so lange hin und Sega soll angeblich ja schon feste am Arbeiten sein. Also nen Aprilscherz wirds nicht sein hm :thinking:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Ja aber gerade dann sollten sie doch jetzt die Leute durch Qualität überzeugen ohne Ende oder ?? Und noch paar neue Entwicklerteams kaufen.... :rofl:


    Na das sicher nicht.
    Wenn Sega noch mal den Sprung ins Konsolengeschäft wagen will (so richtig glaube ich nicht dran), dann sollten sie dieses Mal mit hoher finanzieller Absicherung im Rücken antreten und ihr Geld nicht mit dem Kaufen von Entwicklerstudios verplempern.
    Immerhin würde es nicht mehr gegen einen ebenbürtigen Gegner vom Schlage Nintendos gehen, sondern gegen 2 Sega finanziell massivst überlegene Elektronikgiganten UND Nintendo, das Sega langsam aber sicher den Titel als "Innovationsmeister" abspenstig zu machen scheint.


    Viel eher sollte sich Sega also darauf konzentrieren, eine vernünftige Anzahl an renomierten Entwicklern (Capcom, Ubi Soft, EA, etc.) hinter sich zu bringen, und dies dauerhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Capcom und UbiSoft hätten sie wohl, denke ich.
    Studios kaufen meinte ich in dem Sinne, welche sich für SEGA in letzter Zeit bewährt haben, also bspw. Sumo Digital mit OutRun 2 / 2006 und Virtua Tennis: World Tour und jetzt VT3 !! Die machen ihre Sache meiner Meinung nach sehr gut und haben, im Gegensatz zu teilweise SEGA-internen Teams, die SEGA Fahne höher gehalten als der gesamte Rest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Capcom und UbiSoft hätten sie wohl, denke ich.
    Studios kaufen meinte ich in dem Sinne, welche sich für SEGA in letzter Zeit bewährt haben, also bspw. Sumo Digital mit OutRun 2 / 2006 und Virtua Tennis: World Tour und jetzt VT3 !! Die machen ihre Sache meiner Meinung nach sehr gut und haben, im Gegensatz zu teilweise SEGA-internen Teams, die SEGA Fahne höher gehalten als der gesamte Rest.


    In dem Fall sollte Sega mit den entsprechenden Studios Exklusivverträge abschließen und sich eine Kaufoption vorbehalten
    So könnte man immer noch zugreifen, falls sich eine Konsole (wie gesagt, ich glaube nicht so recht dran) finanziell rentieren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ja eigentlich gut, dass SEGA so "aggressiv" jetzt vorgeht und sich auf dem westlichen Markt verstärkt darum bemüht, die eigene Präsenz wieder zu erhöhen. Ich denke, dass es aus diesem Grunde auch super ist, alte Marken zu reaktivieren. Sonic the Hedgehog soll zudem zu den Wurzeln zurückfinden.


    Dass Golden Axe neu aufgelegt wird, wissen wir bereits. Mit SEGA Rally folgt der nächste Streich. Und ich glaube es waren Totally Games, die ebenfalls eine alte Marke neu aufleben lassen sollen. Mit Titeln wie "Comdemned", "The Club" oder "Fith Phantom Saga" geht SEGA auch Wege der "Gewalt" - das kennt man vom Traditionshersteller ja glaube nicht sooo sehr. Sie passen sich also tatsächlich dem westlichem Markt an.


    Vielleicht ist das einfach der Weg, den SEGA jetzt gehen möchte, um den Spielern zu zeigen, was sie drauf haben. Vielleicht sind genau das DIE Titel, die SEGA bekannter machen soll. Was Obsidian macht, weiß auch noch keiner. Womöglich ist das RPG auch ein alter Klassiker von SEGA - vielleicht ein Panzer Dragoon Saga 2 ??


    So gesehen scheinen die letzten Titel ja eher so Durchwegskost zu sein, um bis zu den "großen" Projekten noch etwas nebenher auf den Markt zu werfen....keine Ahnung.


    Was meint ihr ??? :fragezeichen:

  • Manchmal entsteht mir so der Eindruck das SEGA veröffentlicht auf Teufel komm raus. Man siehe nur mal was sich alles grade in der Mache befindet (weiter oben mal bei Astro schauen). Vielleicht wird erst mal der Name SEGA durch Masse in die Gehirne zurückgerufen oder "eingtrichtert", so wie es EA schon lange macht. Denn wenn EA sich trotz einiger :kotzen:-Games sich unbeliebt macht, kaufen die Leute trotzdem ihre Spiele.
    Vielleicht geht Sega für kurze Zeit diesen Weg, um dann wieder mit Qualität zu überzeugen, um dann noch mehr in die Gehirne der Zocker zu gelangen. :grins:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SegaFreak
    Manchmal entsteht mir so der Eindruck das SEGA veröffentlicht auf Teufel komm raus. Man siehe nur mal was sich alles grade in der Mache befindet (weiter oben mal bei Astro schauen). Vielleicht wird erst mal der Name SEGA durch Masse in die Gehirne zurückgerufen oder "eingtrichtert", so wie es EA schon lange macht. Denn wenn EA sich trotz einiger :kotzen:-Games sich unbeliebt macht, kaufen die Leute trotzdem ihre Spiele.
    Vielleicht geht Sega für kurze Zeit diesen Weg, um dann wieder mit Qualität zu überzeugen, um dann noch mehr in die Gehirne der Zocker zu gelangen. :grins:


    Naja, aber der Großteil der EA-Spiele hat auch eine gute bis sehr gute Qualität (jährliche Sportspielabzocke hin oder her, die Spiele sind stark).

  • Also ich persönlich halt von EA überhaupt nix außer Need for Speed :hands:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.


    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

  • Zitat

    Original von Gamefreak
    Also ich persönlich halt von EA überhaupt nix außer Need for Speed :hands:


    Das sehe ich ähnlich, denn wie viele Spiele werden von EA nur halbfertig auf den Markt geworfen? Nur ein paar Beispiele:
    - Harry Potter Quidditsch - Das war völlig unausballanciert, man kan zwar schöne Kombinationen spielen, aber der direkte Flug aufs Tor verhalfen zu den Punkten. :th2:
    - Alle ersten Sportspiele für die Xbox 360 - denn die hatten überhaupt nicht alles Features der aktuellen Generation gehabt und dann noch Vollpreis verlangen. :mad:
    - Medal of Honor Rising Sun - Sinnlos gesetzte Speicherpunkte - Super Anfang des Games welches dann ganz stark nachlies. diese Fehler wurden gemacht, obwohl Medal of Honor eine Spitzen-Marke ist. (na ja mit European Assoult wurde das wieder wett gemacht)


    Ich könnte noch einige Beipiele aufzählen, warum mich EA wurmt, aber das gehört dann in diesem Umfang wo anders hin. :rofl:


    Wir sollten dann klieber wieder zum eigentlichen Thema zurück finden! :redgrinning:

  • SEGA find ich jetzt viel besser.
    Das allein sieht man oder sehe ich zumindest an den neuen Games wie Next-Gen uns Shadow the Hedgehog.


    SEGA hat mehr und mehr Ideen, Schnelligkeit und mehr Charas entwickelt.
    :shadow2: :cur-Sonic: :jet: :silver: :tails3: :knuckles2:


    Find ich besser als nur Sonic allein.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich nehme mal an, du kennst das "frühere" SEGA nicht. Daher kannst du ja eigentlich gar nicht so recht urteilen, was SEGA neben den Igeln sonst noch so gemacht hat bzw. was man sich heut womöglich wieder wünscht aber scheinbar in weite Ferne gerutscht ist...

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Aber ich nehme mal an, du kennst das "frühere" SEGA nicht. Daher kannst du ja eigentlich gar nicht so recht urteilen, was SEGA neben den Igeln sonst noch so gemacht hat bzw. was man sich heut womöglich wieder wünscht aber scheinbar in weite Ferne gerutscht ist...


    Joa bin ja erst seit 2004 oder so ein Fan^^.


    Aber Crazy Taxi hab ich schonma gespielt^^. Voll cool.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    • Offizieller Beitrag

    Und da war die Zeit mit Dreamcast und Games a la Samba de Amigo, Skies of Arcadia, der großen Phantasy Star Online Gemeinschaft, dem Online Voice Chat, Internet-Zugang über Konsole und die vielen so glänzenden Titel mit in der Regel hohem Bewertungsdurchschnitt leider zu Ende....


    Hier kam schon Sammy ins Spiel und teilweise schlechte Umsetzungen, mittelmäßige Games und alles ohne klarem SEGA of Europe Vetrieb. Alles war irgendwie zerschmettert....

    • Offizieller Beitrag

    So, ich würde gern dieses Topic mal wieder etwas aufleben lassen. Denn nachdem ich die so schweren technischen Mängel beim neuen Sonic the Hedgehog auf der Xbox 360 gesehen habe, frage ich mich doch, wie das weitergehen soll !!!


    So sehr ich Sonic mag und wie gut die Level, der Sound und die Story sein mag, die doch eigentlich gravierenden technischen Mängel sind nicht von der Hand zu weisen. Sowas habe ich bei bisher noch keinem Sonic Spiel gesehen und man fragt sich echt, ob das Spiel zu früh auf den Markt geworfen wurde oder was da los war ??


    Wenn ich höre, dass Phantasy Star Universe im Single-Modus auch wieder nicht die 80er Prozent-Marke geknackt hat und ich nicht so recht glaube, dass Sonic das schafft - dann sage ich so zu mir, dass die mittelmäßigen Games nach dem Dreamcast Aus wohl nicht nur eine temporäre Sache war. Denn auch nach dem Erstarken von SEGA nach der Fusion, dem Kauf weiterer Entwicklerteams und der festen Zusammenarbeit mit weiteren Teams, kommen noch immer Games auf den Markt, die doch hätten besser sein können.


    Was ist los mit SEGA ?? Wieso ist selbst das eigene Maskottchen kein Hit mehr ?? Liegt es daran, dass sie keine eigene Konsole mehr haben ??? Ist es Zeitdruck oder liegt es gar doch an Sammy ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!