SEGA: noch genauso gut wie früher?

  • Ich glaube eher Sega ist viel zu unbekannt. Wenn ich in meiner gegend/Schulle nach einem Kampfspiel frage kommt Tekken, Bloody Roar, Soul Calibur uvm als Antwort. Aber anscheinend kennt keiner Virtua Fighter. Und genauso in vielen anderen Genres. Und was nicht gekannt wird, kann auch nicht gekauft werden.

    Wohingegen Sega Super Star Tennis, oder Sonic & Mario bei den Olympischen Spielen schon einige Anhänger hat. Aber daran liegt wohl die Werbung.

    Und genau die Fehlt oft bei Sega.

    • Offizieller Beitrag

    Es kann nur an der Qualität und den damit oft verbundenen Verkaufszahlen liegen.
    Eine Firma "verschenkt" ihre Bestseller ja nicht.

    Es fehlt einfach ein gesunder qualitativer Schnitt.
    Als Beispiel:
    Nimm man sich die selbstentwickelten Sega-Spiele der DC-Ära und errechnet einen Schnitt aus den Prozentwertungen der Fachpresse, dann wird man sicherlich eine Zahl errechnen, die sich um die 80%, womöglich sogar etwas mehr, bewegt.

    Vergleicht man dies mit heute und errechnet eine Vergleichszahl, dann wird diese sicherlich mindestens 10 Prozentpunkte weniger betragen.

    • Offizieller Beitrag

    Da haben wir es mal wieder: SEGA muss einfach mehr die Werbetrommel rühren!! Die Spots sind viel zu selten und kommen auch nur Früh vormittags, wo die meisten Menschen noch auf der Arbeit, Schule oder Ausbildung sind.
    Dazu kommt das fehlende Ausbleiben von Präsents, so wie beispielsweise Banner und Sponsoring bei Sportereignissen oder Konzerten!
    Mario & Sonic verkauft sich doch nur wegen Mario so gut (möchte ich mal behaupten) und SEGA Superstars Tennis ist in den eisten Kaufhäusern abspielbar, weswegen sich die Leute ein Bild von der Qualität und dem Spielspaß machen können. Ergo: SEGA kann von Glück sagen, das "andere" sich um die Werbung kümmern.

    Doch bei den restlichen Spielen bleibt so was mal wieder aus, was eben die "Kenn-ich-nicht"-Welle mit sich bringt!

    Aber gerade die günstigen Preise müssten doch mal langsam was daran ändern.. oder?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vergüngstigte Spiele werden auch sehr häufig als schlechter eingestuft, eben weil sie preislich unter den vermeintlichen Topspielen liegen.

  • SEGA und Werbung? Irgendwas passt da nicht zusammen :grins:
    Groß Werbung hat SEGA auch vor 10, 15 Jahren nicht gemacht. Okay, da lief mal der Cyber Razor Cut im TV oder wurde das Master System "plus X" angepriesen, aber schon damals konnte man doch die Anzahl der Spots an zwei Händen abzählen. Ich glaube, den Sonic & Knuckles-Spot habe ich genau einmal gesehen (und mein Fernsehkonsum war zu der Zeit nicht gering). Ich weiss nicht, ob es in anderen Ländern auch so ist.
    Die DC-Werbung war ja auch nicht so der Bringer, ehrlich gesagt fand ich die ziemlich dämlich. Vor allem die Printanzeigen... die Werbeagentur hätt ich verklagt :dizzled:
    Die beste Werbung war damals die GAMERS, SEGA Pro (obwohl nur grob ins Deutsche übersetzt) und das SEGA Magazin, die sämtliche SEGA-Spiele haushoch gelobt haben :rolleyes:
    Prinzipiell juckt mich das eigentlich herzlich wenig, da ich mich gut informiere und selbst weiss, welche Spiele für mich interessant sein können. Andere von SEGA zu überzeugen, habe ich schon lange aufgegeben. Warum?
    Nun, zum einen gibt es doch genug Fan-Kiddies, die SEGA preisen. Aber jeder hat seine eigene Meinung, und wenn jemand partout kein SEGA-Spiel mag, dann ist das eben so.
    Zum anderen sehe ich auch nicht mehr ein, einer Firma so unendlich viel Geld in den Rachen zu werfen, für den Schund, den sie manchmal verzapfen. Auch ein Grund, weshalb ich viele Spiele gebraucht oder erst sehr spät kaufe.
    Und wenn die irgendwann pleite gehen, sind sie wohl selbst Schuld.

    • Offizieller Beitrag

    Oje... Du klingst aber ganz schön angesäuert.

    Ich bin ja der Meinung, das wenn jemand ein Spiel nicht spielen will, weil er es nicht mag ist das doch OK. Aber schon bei dem kleinen SEGA-Logo zu sagen "Spiel ich nicht!" ist dann doch nicht der richtige Weg! Immerhin macht SEGA doch nicht nurnoch schlechte Spiele, sondern hat auch durchaus noch richtige Kracher in petto. Mein momentaner Favorit SEGA Superstars Tennis hat ja durchaus auch einen lustigen Spot bekommen und wird auch in Kaufhäusern ausgestellt, weshalb es sich richtig gut verkauft, wenn man sich die Charts so ansieht.. Das zeigt also, das genügend Präsents im Alltag sich auch das Spiel an den man bringen lässt, selbst wenn der Name SEGA hier sogar im Titel steht und wohl kaum übersehen werden kann. Und nun, da sich vielleicht sogar neue Fans gefunden haben müsste SEGA das schnellstmöglich nutzen und weiterhin Werbung produzieren und die auch mal zu ordentlichen Zeiten und regelmäßigen Abständen zeigen (statt nur 3 mal hintereinander um 11 Uhr Morgens und dann die ganze Woche nicht mehr). Die Spiele haben nicht wirklich an Qualität verloren: Es sind nur weniger Titel geworden, die wirklich „richtig gut“ sind. Software-Gurken gab es schon immer, nur waren diese seltener auf SEGAs Seite, weil die sich irgendwie auch mehr Zeit gelassen hatten und vor allem noch die ganzen Spitzenleute in ihren Teams hatten. Und so gesehen gibt es in jeder Statistik Hochs und Tiefs. Dann erleben wir eben ein Tief und warten gespannt auf das hoch, denn aufgeben werde ich diesen Traum nicht! Der prozentuale Anteil guter Spiele scheint zwar gesunken zu sein, aber Potential ist noch genügend da mit all den Lizenzen! So hat SEGA sich beispielsweise erst vor kurzen die rechte an dem Namen „SEGA Rally“ verlängern lassen. Ihnen liegt also noch weas an ihrem Steckenpferd und wer weiß, ob uns hier nicht schon bald die nächste Überraschung erwatet, denn genau dafür war SEGA schon immer gut: Überraschend Neues oder neue Überraschungen! :drinking:

  • @Tikal:WOW....da ist ja einer optimistisch

    Naja...ich bin ja nicht so lange dabei und kann nur sagen,dass ich die alten Spiele meistens um längen besser finde als die neuen...ehrlich gesagt bis vor kurzem wusste ich von manchen spielen noch garnichts XD...Was die Webung angeht...Von Sega habe ich immer sehr wenig gesehen...Wobei ich sagen muss ,dass der Iron Man Trailer in letzter Zeit bei mir sehr oft lief^^

  • Tikal: Also mir ist bis jetzt auch kein normaler Mensch begegnet, der gesagt hat "Da steht SEGA drauf, das spiel ich aber nicht!". Das würden eher Fanboys machen, aber es gibt umgekehrt ja auch Fanboys /-Girls, die eh alles super finden, wo das SEGA-Logo drauf prangt.
    Ich muss das ja nicht gut finden, ich kaufe jedenfalls nur das, was mich interessiert, und nicht jeeeedes Spiel, nur weils von SEGA ist.
    Zum Thema Kaufhaus: Ja, auch SEGA Rally oder Sonic '06 oder anderes habe ich da schon oft gesehen. War vor 15 Jahren auch nicht anders. Aber ich glaube, das ist nicht ausschlaggebend für den Kauf bzw. Nichtkauf der Kunden. Wie schon gesagt, mit Werbung war vor 15 Jahren auch nicht viel, weder TV noch Print. Was denen fehlt, ist ne richtig gute eigene Konsole ;) oder wegen meiner auch eine Co-Produktion, ne SEGA-Nintendo-Konsole oder sowas... whatever...
    Naja, aber was erwartest du, Tikal? Dass SEGA irgendwann die absolute Nr.1 wird und nur noch Spiele jenseits der 80%-Marke entwickelt? Warum willst du denn krampfhaft, dass sich mehr Leute dafür interessieren oder gar kaufen? Ich habe das jahrelang versucht, aber letztendlich reicht es doch, wenn MIR die Spiele und Konsolen gefallen. Weshalb soll ich die Leute dazu bewegen, SEGA Geld in den Rachen zu schmeißen? Verdiene ich was dran? Seh ich aus wie ein Konsolenspielevertreter?
    Vielleicht war es einfach nur Pech, dass seit Ende der MD-Ära gar nichts mehr geht, ich kenne die interne Wirtschaft ja nicht. Saturn und DC sind eigentlich gute Konsolen, weshalb haben sie nie den Massenmarkt erreichen können?
    Möglicherweise war der Einführungspreis einfach zu hoch. Heute kann man es sich leisten, eine PS3 für 600€ zu verkaufen, weil die Leute einfach so überzeugt vom Vorgänger sind. Oder lag es, wie viele mutmaßen, schlicht daran, dass man keine gebrannten Spiele abspielen kann? Oder dass es fast ausschließlich Eigenentwicklungen gab, was die Software betrifft? Wie gesagt, ich weiss es nicht, ich halte Saturn und DC auch nicht für das Gelbe vom Ei, mir sagen so viele Spiele gar nicht zu.
    Irgendwann gab es diesen Punkt, an dem es fast ausnahmslos bergab ging. Heute noch nachzuvollziehen, wann das gewesen ist, ist von einem Außenstehenden so gut wie unmöglich. Behaupte ich. Aber was soll's, es ist doch nicht meine Aufgabe, Analysen im Interesse von SEGA durchzuführen.
    Ich kann es nur immer wieder betonen: Eine Firma, die Misswirtschaft betreibt, kann ich nicht bemitleiden, wenn sie sich in den Ruin treibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MechaTikal
    (...) was erwartest du, Tikal? Dass SEGA irgendwann die absolute Nr.1 wird und nur noch Spiele jenseits der 80%-Marke entwickelt? Warum willst du denn krampfhaft, dass sich mehr Leute dafür interessieren oder gar kaufen? Ich habe das jahrelang versucht, aber letztendlich reicht es doch, wenn MIR die Spiele und Konsolen gefallen. Weshalb soll ich die Leute dazu bewegen, SEGA Geld in den Rachen zu schmeißen?


    Mir liegt SEGA eben nur am Herzen und ich habe leider oft genug erlebt, das die Leute dem Spiel nur aufgrund des kleinen blau-weißen Logos keine Chance gaben. Und ich Sachen Überredenskunst hat man das immer viel eher mit mir versucht. Ich war die einzige mit einem mega Drive und alles tuschelte „Kauf Dir nen SNES!“ „Der Amiga ist doch um längen besser!“ Und kaum hatte ich als einzige einen Saturn „Die PS ist die einzig ware Konsole“, „Der N64 verkauft sich besser“ Aber ich blieb bei meinen SEGA Konsolen und ließ mich nicht beeinflussen. Doch in all der zeit habe ich Niemanden SEGA aufgezwingen, sondern ihnen einfach mal gezeigt, weswegen ich SEGA so mag. Als ich mal die DC vorführte haben sich die Jungs um den Angelkontroller gekloppt und als wir PenPen spielten war die Stimmung riesig! Und einen Sony-Jünger zeigte ich mal den Saturn und darauf Sony Titel wie Wipeout, wo er mit eigenen Worten sagte „So schlecht ist der Saturn ja gar nicht. Und die Grafik ist die selbe wie auf der Playstation“ Zwar hat er sich dennoch keinen Saturn gekauft.. doch das wollte ich ja auch gar nicht! Das er SEGA einfach mal mit anderen Augen bzw. DAS er mal was von SEGA gesehen hatte war mir schon Erfolg genug.

    Ich will also Niemanden Zwingen SEGA zu mögen. Aber ICH mag SEGA und finde es daher schrecklich wenn Jemand Spiele nur aufgrund dessen verurteilt, ohne sie zu kennen. Ich versuche also sie ihnen mal zu zeigen.. und wenn das das Kaufhaus für mich tut, gehen sogar die Verkaufszahlen hoch was ich SEGA von Herzen gönne.
    Die Nr.1 können sie in diesen hartumkämpften Markt bestimmt nicht so schnell werden. Aber ich freu mich schon wie ein Schneekönig, wenn der Name nicht mehr nur negative Eindrücke vermittelt und man SEGA nicht mehr für Tot hält.

    Ich geh ja nicht hin und sag den Leuten „Kauf das jetzt!“ SEGA braucht Geld!“ Aber wenn ich weiß, das ein Spiel richtig super ist, dann empfehle ich es schon mal und sage, worum es da geht und was der Allgemeinheit so gut daran gefällt. Schon schaut sich derjenige das mal genauer an… und schon freu ich mich. Klar kriegt man für so was kein geld und man ist auch kein offizieller Konsolenberater. Aber man ist selber mit Herz und Seele spieler, und weiß, ob ein Spiel gut ist oder nicht. Und anderen dieses Wissen zu vermitteln ist doch Nichts schlimmes? Jeder von uns hat doch sicher schon mal gesagt „In der Bude XY schmecken die Pommes noch am besten“, oder „Der Laden hat immer gute Angebote“ das ist im Grunde doch auch nur ein Tipp, bzw ein Weitergeben von wissen, ohne das sich derjenige nun gezwungen fühlen muss dort auch wirklich zu kaufen. Aber wenn er es tut, hast Du Deiner eigenen Lieblingsbude zu einer längeren Lebenszeit verholfen, weil sie vielleicht wieder neue Stammkunden gewinnen konnten. Was man mag, möchte man eben „beschützen“ oder erhalten! Ein Fan alleine kann SEGA nicht retten: Aber viele begeisterte Spieler ganz sicher.

    Bin ja mal gespannt, was auf der [game2008] so los sein wird!

    PS: ich warne die Leute auch vor Sonic 06 und Riders Zero Gravity, den so ehrlich muss man ja schon sein. Aber ich sag den leuten dann auch, WAS saran so fraglich ist, statt nur zu sagen: "Das ist blöd!" Eben: Informieren, statt beeinflussen! :zwinkern:

  • Das ist ja alles richtig, Tikal, und natürlich auch schön, dass du SEGA so treu bist. Aber ich kann nur immer wieder betonen: Wenn sie es sich selbst so verbauen, kann auch der beste Fan nicht helfen! Anscheinend verlassen die sich aber darauf, dass es ja noch genug Hardcorefans gibt, anstatt mal von sich aus einige Dinge zu verbessern. Das ist es, was mich wurmt: Es gibt doch so viele Foren, in denen sich die Leute drüber auslassen, was anders gemacht werden müsste, aber trotz roter Zahlen interessiert das bei SEGA niemanden!
    Bestes Beispiel: In so gut wie jedem neuen Sonic-Spiel gibt es mindestens einen neuen Charakter. Ca. 80% der Sonic-Fans (und teilweise auch die Magazine!) sind deutlich dagegen - aber weshalb geht es trotzdem immer so weiter? Warum geht man nicht einmal hin und sagt "Okay, wir hören uns mal um, was die Fans wollen, und verwerfen im Zweifelsfall unsere eigenen Pläne" ?
    Dass sich ausgerechnet dieses Strategie-PC-Spiel so gut verkauft und auch etliche Preise gewonnen hat, wundert mich, gönne ich den Jungs aber auch!

    Naja, ansonsten will ich mal aufhören zu meckern :rolleyes: SEGA war auf dem Massenmarkt aber irgendwie schon immer ein eher kleines Licht, das zwar wirklich originelle Spielkonzepte entwickelte (Space Channel 5, Samba de Amigo etc.) und in Sachen Hardware oft Vorreiter gewesen ist (Modem, Analogstick), nur irgendwie fehlte da immer etwas, der letzte Schliff sozusagen.

  • Ja da stimm ich mit mechaTikal überein.
    Irgendwie fehlt immer der letzte Feinschliff.

    Und auf Fans hören tun die auch nicht wirklich.
    Versteh ich auch nicht, das sind ja wohl intelligente Leute, die schon tolle Dinge zustande gebracht haben aber trotzdem verbessern sie manche Dinge garnicht.

    Vielleicht sollten wir mal auf japanisch kritisieren, wenn sie das so verstehen :dizzled:.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Vielleicht ist Sonic '06 einfach nur das krasseste Beispiel. Da wurde extrem am Testzyklus bzw. Qualitätssicherung gespart (und ich behaupte das nicht nur, ich kenne Leute, die mir das bestätigt haben). Anfangs dachte ich ja auch, sooo schlimm kann es doch nicht sein, aber als ich es dann spielen durfte... mein lieber Scholli...sowas von unausgereift, und über die wirklich schier endlosen Ladezeiten möchte ich kaum sprechen!
    Ich kenne aber die aktuellen Spiele nicht sooo gut, dass ich das jetzt auf alle beziehen könnte. Sonic ist aber immer noch das Maskottchen und wenn seine Spiele schon nur Mittelmaß sind, werden die Leute daraus schließen, dass alle anderen SEGA-Spiele auch so sind. SEGA Superstars Tennis soll auch "gut" sein, aber "gut" ist eben nicht "super" oder "toll". Ich frage mich manchmal, ob die eigentlich noch ne Testabteilung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Und dem würde ich eben doch regelrecht widersprechen wollen. Sonic hängt wohl den Leuten an und obwohl das Spiel an einigen Stellen doch ziemlich verhunzt wurde, ich bin glücklich es gespielt zu haben. Denn trotz allem fand ich es als Sonic Fan noch immer interessant und ich weiß durch Diskussionen mit anderen Leuten, dass es ihnen genauso geht. Unsere Bewertung im Club ist schon allein deshalb nicht unbegründet. Aber Sonic hin oder her, auch wenn es das Maskottchen ist, sollte man dabei nicht gleichzeitig auf andere Entwickler und Spiele schließen. Wenn das Sonic Team seit Yuji´s Ausstieg viel Mist macht, heißt es noch lange nicht, dass solch richtig gute Studios, wie Bizarre Creations, gearbox, Monolith Proudctions, Sumo Digital, AM2 usw. ebenfalls diese Fehler machen.

    SEGA Superstars Tennis finde ich dabei sogar mehr als einfach nur "gut", wobei es wohl sicher auch auf die Version ankommt. Ich denke, mit der 360 Version ist man am besten beraten in Sachen Grafik, Sound, Ladezeiten, Steuerung und Online-Gaming. Und es macht wirklich einen Heidenspaß. Aber am Ende ist es doch bei jedem Spiel so, dass die einen dies denken und die anderen das. Ich will sagen, dass selbst ein Genre Meilenstein nicht bei allen ankommt, so dass Leute auch ein Virtua Fighter als "dämlich" einstufen, andere lieber Mario Tennis spielen, statt SEGA´s Game usw. Und somit unterscheiden sich hier und da auch Bewertungen, wie man es bei "The Club" wohl nicht besser sehen kann: Ein wirklich ausgeklügeltes System, das nicht bei allen Anerkennung findet.

    Am Ende muss jeder selbst einmal Hand anlegen und schauen, wie es ihm oder ihr denn persönlich gefällt. Denn selbst ein Highlight wie Zelda: Twilight Princess von Nintendo gefällt nicht jedem...dabei ist es ebenfalls ein Meilenstein ohnegleichen .... :zuck:

  • Ich finde an der Zelda-Reihe auch nichts, ebenso an manch anderen Sachen. Aber erstens darf man mich bzw. jemanden im Speziellen da nicht als Messlatte nehmen und zweitens klärt das einfach nicht die Frage, weshalb bestimmte Spielereihen den Erfolg anscheinend gepachtet haben (Final Fantasy, Zelda, Mario, Metal Gear...) und die von SEGA nicht.
    Im Falle von "The Club" publisht SEGA aber auch "nur", entwickeln tun sie's ja nicht. Jahrelang schrieen alle nach nem NiGHTS-Nachfolger, und der hielt dann doch nicht die Versprechen. Spiele wie Rez, Space Channel 5, Shenmue sind wirklich sehr gut, aber sprechen nur wenige Spielergruppen an. Über Superstars Tennis hörte ich nur, es sei zu hektisch und bietet spielerisch eben zu wenig.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MechaTikal
    Im Falle von "The Club" publisht SEGA aber auch "nur", entwickeln tun sie's ja nicht.

    Nein, da verwechselst du was. Ein Spiel zu publishen (bspw. Worms vom Team 17 oder Tenchu von FromSoftware - die Lizenz gehört einem dabei aber nicht) oder ein Spiel in Auftrag zu geben und die Lizenz selbst zu besitzen und auch später noch für Nachfolger zu sorgen, ist ein großer Unterschied.

    Das beste Beispiel dabei ist im Falle nicht-Sega sicher derzeit auch PGR. Das Spiel wurde ebenfalls, wie The Club, von Bizarre entwickelt, gehört aber Microsoft. Genauso das neue Samba de Amigo, auch in Auftrag entwickelt von gearbox ... Superstars Tennis in Auftrag von Sumo Digital, After Burner in Auftrag von Planet Moon (...). Gehört dem "Publisher" nun die Lizenz und lässt die Spiele mit eigenem Geld und der Bezahlung des Studios für die Arbeiten entwickeln oder nimmt er nur das fertige Produkt und schmeißt es mit Werbung (?) auf den Markt .... und danach geht es ihn nix mehr an ...

  • Also hat SEGA es in Auftrag gegeben?
    Kommt das aber nicht aufs gleiche raus? ich mein, warum entwickelt SEGA denn dann nicht intern selbst? Und wie wären die Qualitätsunterschiede, wenn sie es wirklich entwickeln würden?
    Bei PGR sag ich nur: Metropolis Street Racer ;) --> auch von SEGA gepublisht aber von Bizarre entwickelt, sowie Vorgänger der PGR-Reihe. MSR war ja auch beileibe kein schlechtes Spiel, SST ist ja auch nicht wirklich schlecht (mit ner Durchschnittswertung von 7/10), trotzdem fehlt, wie ich bereits sagte, immer so das i-Tüpfelchen. Jemand, der nochmal drüberschaut und sagt "Nee, hier sollte man noch eine Kleinigkeit ändern" oder "das ist gut, das kann so bleiben". Mir hat man immer gepredigt, Testen sei das Wichtigste an der Softwareentwicklung, die billigen chinesischen Arbeiter scheinen das nicht so genau zu nehmen :rolleyes:

    Und noch was, das sich aber auf SEGAs allgemeinen Erfolg bezieht: Ich habe gerade mal die Liste der NES-Spiele mit der der Master System-Spiele verglichen. Wahrscheinlich eh schon kalter Kaffee, aber SEGA hat 80% der Spiele der eigenen Konsole selbst entwickelt, während beim NES so Namen wie Capcom, Konami, Tecmo auftauchen. Nein, das änderte sich eine Generation später nicht. Und bei Atari und Sony war es seltsamerweise auch nicht anders?! Atari produzierte auch fast alles selbst und ging im Konsolensektor unter, Sony... na, wir wissen ja.

    • Offizieller Beitrag

    Den Text vom Dennis (Quelle: mcvuk.com) stelle ich hier auch gleich nochmal rein:

    Sega confirms job losses after $119m loss
    560 jobs to be lost and titles canned after poor results for nine months ending December 31st 2008 Sega Sammy Holdings has revealed a net loss of YEN 10.8bn, around $119m, for the nine months ending December 31st 2008 – an improvement of around 33 per cent compared the YEN 15.7bn loss seen in the same period in the year before. Sales for the period were down 15.4 per cent to YEN 309bn. Sega now predicts a $235m loss for its fiscal year ending March.

    As a result, the company is to sell off or close 110 of its Japanese arcade centres and look to shed 560 of its total 3,100 global staff. This is to begin via voluntary redundancies commencing from next month. On top of this a 20 per cent reduction is to be seen in R&D, primarily through a cut in the number of new titles being developed.A statement from the firm admitted that the Japanese games market has “levelled off”, though it added that demand in Europe and North America remains strong. Credited for their success were new releases such as Football Manager 2009 and Sonic Unleashed, as well as ongoing sales of last year’s Mario & Sonic at the Olympic Games.

    In total Sega sold 21m software units in the period – 9.1m in Europe, 8.8m in North America and 3.1m in Japan.


    Es ist schon erstaunlich, wie sehr SEGA doch inzwischen im westlichen Markt boomt, im Gegensatz zu Japan oder? Ich glaube momentan einfach, dass man die richtige Strategie eingeschlagen hat und fährt. Durch die Wirtschaftskrise ausgehend aus den USA wurden ca. 30 Leute in Amerika entlassen, in Europa ist man davon unberührt und würde sogar noch Leute einstellen. So hieß es doch kürzlich noch. Und EA macht Verluste, schließen Standorte, entlassen ich glaube ca. 1000 Angestellte. Eidos hat ein Studio geschlossen und befindet sich offenbar in Übernahmegespräche; möglicherweise mit Warner Bros. Wir wir unterdessen wissen schließen nach 12 Jahren Bestand die Ensemble Studios (ich denke ein bekannter Name besonders im PC Bereich) und irgendwie geht das hier und da immer so weiter. THQ baute oder baut Stellen ab, schließt Studios, Midway steht fast vor dem Aus .... und Sega's westlicher Sparte scheint es gut zu gehen.

    Nur in Japan schlaucht der Arcade Bereich, es werden Hallen geschlossen, Leute entlassen und Spiele eingestellt - also weden nur dort Maßnahmen getroffen. Hätte Sega den westlichen Markt nicht so erschlossen, wäre der Japan Verlust durch Arcade/Pachinko oder was auch immer wohl weitaus größer. Somit steht Sega doch nach wie vor mit festem Fuß auf dem Boden; zumindest vergleichsweise mit anderen Publishern?!

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert das schon, das SEGA Japan jetzt so schwächelt, wo doch gerade dort ein Erfolg zu verzeichnen war. Immerhin mit eigenen Aracde-Hallen, einem Freizeitpark und eigenen UfO-Catchern, wo SEGA für bekannte Marken wie Disney oder Chibiri Studios Plüschfiguren produzierte.
    Ist das wirklich nur wegen Sammy`s Problemen soweit gekommen? Dabei wollte Sammy doch eher die Rettungsleine für SEGA werden. Nicht das sie am Ende nur wegen deren Automaten so heftige Verluste einholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!