• Offizieller Beitrag

    Gestern Abend (oder viel mehr Gestern Nacht) hatte ich wirklich echte Angst und war geradezu panisch.
    Wir waren noch bis spät in die Nacht unterwegs ... doch irgendwann wollte ich einfach nurnoch Heim und machte mich dann alleine auf den Weg Richtung Auto. Nur.. es war wie gesagt schon mitten in der Nacht und ich musste im Halbdunklen durch die Kneipengesäumten Gassen der Innenstadt laufen, die voll mit angetrunkenen Kneipengängern und pöbelnden Jugendlichen war. Und hier und da standen auch einzelne, dunkle Gestalten an den Wänden lehnend herum und schauten sich verdächtig um. Suchten sie ein Opfer das sie überfallen konnten?
    Ich hatte noch nie eine solche Angst wie in der gestrigen Nacht! Wenn ich hinter mir grölende Leute hörte, ich sah wie sich eine Gruppe von ausgelassenen Leuten auf mich zubewegte oder ich an Jemanden vorbei musste der sich umschauend in der Gegend rum stand, dann hab ich mich nurnoch an meine Handtasche gekrallt und mich innerlich auf eventuelle Angriffe vorbereitet. Ich hatte echt Panik dass mich plötzlich Jemand anpackt, mir die Tasche wegreißt, mich verfolgt oder einfach nur anpöbelt oder mir Beleidigungen zuruft. Ich wollte nurnoch zu meinem Auto kommen und hatte dabei den Autoschlüssel als eventuelle Waffe zur Verteidigung parat. Wie gesagt hatte ich noch nie eine solche Angst und hatte vor Panik unkontrollierbare Tränen in den Augen.

    Umso größer war die Erleichterung als ich mich in mein Auto setzen und die Türen von Innen verriegeln konnte. Da brauchte ich erstmal 2-3 Minuten um von der Innerlichen Anspannung und Angst loszukommen, ehe ich losfahren konnte.

    Und als ich dann Daheim war, fiel mir echt ein Stein vom Herzen das Nichts passiert ist. Nur SO eine Angst möchte ich echt nie wieder verspüren müssen... das war echt die Hölle!

  • Wow, das ist echt hart. Bin froh, dass dir nichts passiert ist und du heile zu Hause angekommen bist. Das mit der Angst kenn ich auch zu gut. Wenn ich irgendwo alleine umhergehe nachts versuche ich mich auch etwas vorzubereiten, falls jemand mich anpöbeln will oder überfallen will. Ich kann vielleicht keine Selbstverteidung anwenden, versuche mich aber dennoch dagegenzustellen. Ich gehe auch nicht gerne allein nachts durch irgendwelche Gegenden, wo ich mich zum einen nicht gut auskenne und zum anderen gruselig oder beängstigend auf mich wirkt. Ich kann dich voll und ganz verstehen Tikal. Wenn man sich in solch einer Lage befindet hofft man nur auf das beste, nämlich das alles glatt läuft. Bin dennoch froh das dir nichts passiert ist.

    Mach dir keinen Kopf um diese Sache, auch wenn es vielleicht schwer zu verdrängen ist und man noch Schockgefühle oder Angst insich trägt. Man sollte nie vergessen das es immernoch welche gibt, die dich unterstützen. Ich hoffe das konnte dir etwas helfen :justsmile:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es aber auch schon beängstigend wenn ich drüber nachdenke DAS ich so eine Angst hatte.
    Komischerweise gehe ich immer von dem schlimmsten aus.
    Vorher waren wir in einer großen Gruppe unterwegs... und hatte selbst da Angst vor diversen Gestalten und Gassen. Und das obwohl ich mich sogleich in die Mitte der Gruppe begeben konnte und dadurch mehr als geschützt war. Ich hatte jene beneidet, die auf diverse Leute zugingen um nach den Weg zu fragen, wo ich längst einen riesigen Bogen drum gemacht und mich am liebsten Unsichtbar gemacht hätte. Und selbst wenn diese Menschen dann statt vernünftig zu antworten nur rumpöpelten und völlig kranke Bemerkungen machten, dann lachten meine Leute nur drüber und hatten ihren Spaß, während ich mich nur mehr und mehr vor dem Rückweg fürchtete.

    Ich hab echt eine sch++ß Angst vor fremden Menschen in solchen Gegenden. Und gleichzeitig hab ich das Gefühl dass man mir das ansieht und ich deswegen erst recht als Opfer ausgesucht werde. Dieser Teufelskreis schaukelt sich mehr und mehr hoch...

    Keine Ahnung wieso. aber wie gesagt: ich gehe immer vom schlimmsten aus und sehe in solchen Situationen in jedem Menschen erstmal eine Bedrohung.


    Wie Du schon sagst SonicSatAmFan: Selbstverteidigung habe ich auch nie wirklich gelernt. Von daher überlege ich mir dann, was ich bei einem eventuellen Übergriff tun würde. Diese Anspannungen und Vorstellungen führen zum Adrenalinschub, der wiederum die Panik aufkommen lässt. Ein echt mieses Gefühl!
    Mir geht’s da wie Dir: Ich meide es lieber Alleine und des Nachts an fremden Orten unterwegs zu sein. Bin für sowas überhaupt nicht geschaffen

  • In diesem Punkt sind wir echt gleich. Ich hab auch das Gefühl, dass die Leute mich auch als Opfer aussuchen, weil man es mir auch ansehen könnte. Ich hab da immer so schlechtes Gefühl. Ich bin nicht sonderlich stark und hab auch nicht die nötige Kraft. Ich bin auch immer gegen sämtliche Gewalt, weil ich mich mit sowas nicht auseinandersetzen will. Lieber helfe ich den Menschen und versuche ihnen Mut zu machen, als sie in die Angst zu treiben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum gerade wir eventuell als Opfer ausgesucht werden, weil wir in ihrer Sicht ein Problem darstellen, wir aber die Lösung des Problems sein können für andere.

    Angst haben ist vollkommen normal. Ich hab auch schon sehr viele schlimme Zeiten hintermich bringen müssen. Zeiten, in der ich Angst hatte überhaupt zur Schule zu gehen, weil ich genau weiß, dass es wieder ein schlimmer und trauriger vielleicht auch von Schmerzen geplagter Tag wird. Ich hab mich nie aufgegeben und bin im Endeffekt echt glücklich was aus mir geworden ist und wen ich alles kennenlernen durfte und das ist das worauf es ankommt :only-rolleyes:

  • Nunja hört sich sehr krass an.Das man so eine Panik hat vor Menschenmengen in der Dunkelheit.Aber woher kommt das schonmal negative Erfahrungen gemacht?Oder ensteht das alles nur in deinem Kopf aus angst davor was alles passieren könnte???
    So wie sich es anhört bereitest du dich ja in deinem Kopf darauf vor das Opfer zu sein und nimmst unterbewusst so die Rolle an.Das zeigt sich dann natürlich durch deine Körpersprache z.B. gestresstes und hecktisches umsehen.Was wiederum dazu führt das du in der menge herrausstichts.
    Somit kann man es dir theoretisch an.Somit würde ein Selbstverteidigungskurs nicht viel bringen.Weil mit gewalt lösst du dieses problem ja nicht.Denn selbst wenn du dich so wehren könntest würdest du dich vielleicht sicherer fühlen ,aber denke die angst vor einem angriff bleibt.
    Könntest du mir mal erklären wie du auf solche gedanken kommst, dass was passieren könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde zwar noch nie Handgreiflich angegriffen ... aber verbal was ich mir viel zu sehr zu Herzen nehme. Mir würde die Kraft fehlen drüber weg zu hören, einfach belanglos weiter zu gehen oder gar zu kontern. Ich würde noch viel sichtbarer zu einem Häufchen Elend werden und mich so schnell nicht mehr beruhigen.

    Dieses "sichtbare Opfer" von dem Du ja auch sprichst, würde ich noch viel mehr zum Besten geben. Es ist die Panik vor so einer Situation.

    Das handgreifliche ist so zwar noch nicht passiert ... aber ich habe stets Angst vor dem ersten Mal und möchte dann darauf vorbereitet sein. Man hört ja schon mal von Freunden und bekannte, was denen so widerfahren ist, weswegen man das nicht gänzlich ausschließen kann.

  • Verbal nehme ich mir da auch sehr viel zu Herzen und auch ich wurde zwar noch nie angegriffen, dennoch glaub ich immer, dass wenn ich irgendwo an pöbelten Leuten vorbei gehe ich mich immer als schwächsten sehe und ich mich manchmal schäme, obwohl es überhaupt keinen Grund dafür gibt :justsad: Ich persönlich kenne keinen aus meinem Freundeskreis, der angegriffen wurde, dennoch mach ich mir manchmal auch meine Gedanken, egal wo ich bin :justunsicher:

    • Offizieller Beitrag

    (...) dass wenn ich irgendwo an pöbelten Leuten vorbei gehe ich mich immer als schwächsten sehe und ich mich manchmal schäme, obwohl es überhaupt keinen Grund dafür gibt :justsad:


    Da sprichst Du mir aus der Seele! Man meint regelrecht "die tuscheln schon was sie einem gleich an den Kopf werfen können..."

  • Ich denke immer, die wissen genau wer kommt und den machen wir fertig oder pöbeln den an, vielleicht greifen wir den auch an, wenn er es nicht erwartet. Solche Sachen gehen mir dann auch oft durch den Kopf, wenn ich irgendwo allein bin :justcry:

  • Ihr tut immer so als ob es die nur irgendwo rumstehen um euch zu bepöbeln.Ich würde euch rathen weniger nachzudenken und alles einfach unverkrampft passieren zu lassen.Ein wenig Selbstvertrauen aufbauen ,würde dort auch nicht schaden.Wird schon schiefgehn und wie du selbst sagst, es ist in über 30 Jahren noch nichts passiert.Aber darüber hast du garantiert noch nie nachgedacht oder???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!