Erhöhung von Beiträgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich fange mal direkt mit dem Krankenkassenzeug an. Da spricht man ja schon länger davon, dass die Beiträge um 8 Euro ansteigen. Was sind denn eigentlich die Gründe dafür? Steigende Kosten für Ärzte, Krankenhäuser und Arzneimittel, sowie die Finanzkrise. (So sagen es die Krankenkassen.) Um weiterhin kompetente Leistungen zu bringen, brauchen die Krankenkassen nun mehr Geld und bezahlen sollen die Bürger per Einzugsermächtigung, Dauerauftrag oder wie auch immer. Und was ist mit den ständig 10 Euro, die man schon ewig beim Arzt lassen muss pro Quartal?


    Ich darf entscheiden, ob ich monatlich, im Quartal oder jährlich zahlen möchte. Hat mich wer gefragt, ob ich das überhaupt möchte? Und unter allen Einsendungen der Einzugsermächtigung gibts noch tolle Preise zu gewinnen. :dizzled: Wollen die uns verarschen?


    Wie ist eure Meinung zu der Regelung, die ja ab diesen Februar 2010 schon besteht?

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, es besteht ja die Möglichkeit des Kassenwechsels.
    Die ist bei jeder Gebührenerhöhung gegeben.


    Die Begründungen der Gebührenerhöhung an sich sind zumindest teiweise zweifelhaft.
    Viele Kassen haben vor dem staatlich erzwungenen Einheitssatz niedrige Gebühren angeboten, als die jetzt existente.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde es als unding! Immerzu muss der Bürger bluten und eventuelle Fehlinvestitionen wieder ausbügeln. Als es die Praxisgebühr noch nicht gab, ging es den Kassen prima! Dann kam die Gebühr und die Kassen hatten Milliarden an Überschuss. Nun gibts die Gebühr schon seit Jahren und plötzlich fehlt es an Geld? Wo bitte sind denn all die Milliarden hin?


    Kassenwechsel würde ja auch nichts bringen: die erhöhen ja alle... oder zumindest den Arbeitnehmer-Eigenanteil am bisherigen Betrag!

  • Ach ja die reden schon wieder von Erhöhungen von Krankenkassenbeträgen oder so...


    Sorry ich habe die Einzelheiten mittlerweile wieder vergessen aber es heiß erstmal dass sie wieder erhöht werden und jetzt irgendwie dass jetzt bie jedem Arztbesuch gezahlt werden muss, ganz komische Angelegenheit [D

  • Dann würde ich ja arm werden, wenn ich auch zahlen müsste! Ich muss schließlich ständig zum Arzt wegen meiner Leberkrankheit. Ich kann da nichts für und dann muss ich dafür auchnoch bezahlen? Wenn ich schon zahle, dann will ich auch die Leistung dafür sehen. Die sollen dann auchmal weiterforschen anstelle den Managern die Millionen in den Hals zu schieben.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß auch bald nicht mehr was ich davon halten soll.
    Damals gings den Krankenkassen auch ohne Praxisgebühr und hohen Beiträgen gut. Mittlerweise kassieren die wie die blöden bei uns ab und bekommen den Hals noch nicht voll!


    Ist wirklich nicht zu begreifen, wie sich Menschen die auf regelmäßige Arztbesuche angewiesen sind dass dann noch zahlen sollen. Zumal ja mit den Beitragserhöhungen auch Einsparungen bei den Ausgaben dazu kommen.


    Doch statt mal den Arzneimittel-Herstellern auf die Poften zu hauen, die bei uns ihre Medikamente zu Höchstpreisen verkaufen, müssen die Bürger tiefer in die Tasche greifen, damit die Hersteller auch weiterhin dick bei uns abkassieren können.


    Wie war das noch mit "Mehr Netto vom Brutto"? Eigentlich müsste die Regierung wegen betrug in den Knast bei Wasser und Brot! Stattdessen: überteuerte Staatsreisen, Leben in Saus und Braus.. und nach 4 Jahren (oder auch eher) gibts ne dicke Abfindung und Lohnfortzahlung bis ans Lebensende. Na schönen Dank auch! Sind die Kassen dann leer, müssen die Bürger dafür bluten.


    Btw will man die Praxisgebühr ja auf 5 Euro pro besuch(!) aufheben, weil wir Deutschen zu oft zum Arzt gehen.
    Tage zuvor jedoch wurde noch gesagt, dass Deutschland Spitzenreiter ist in Sachen „Arbeitsausfall und AU wegen psychischer Belastung“ Angst um den Job, Mobbing, Dumping-Löhne, Leiharbeit quer durchs Land, 2 Jobs und dennoch weder zeit noch Geld für die Familie… 70 % aller Arztbesuche sind wegen Seelischer Erkrankungen. Aber statt was dagegen zu tun wird bei diesen Menschen jetzt auch noch abkassiert. Da sag ich nur : Pfui Germany! Einfach nur Pfui!!!

  • Das Doofe ist halt nur, dass sich in Deutschland keiner traut was dagegen zu sagen. Wenn die Leute vielleicht mal auf die Straße gehen würden und krach machen wie die Franzosen, sähe das ganze doch bestimmt anders aus.
    Genauso ist das doch mit den Hartz Sätzen. Man nehme als Beispiel doch nur die ganzen alleinerziehenden Mütter, die kaum über die Runden kommen. Dann wird eine große Kindergelderhöhung von 10€ (!) angekündigt und wer geht leer aus? Natürlich die ärmsten der Armen. Angeblich würden die ja alles für Zigaretten und Alkohol ausgeben. Diejenigen, die ja sowieso schon viel Geld verdienen, kriegen dann nochmehr, obwohl sie es garnicht brauchen. Dieses System ist echt zum kotzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!