Obama erhält Friedensnobelpreis - Zurecht ?

    • Offizieller Beitrag

    Obama erhält Friedensnobelpreis - Zurecht ? 1

    1. Stehe dem neutral gegenüber (0) 0%
    2. Unverdient (1) 100%
    3. Unverdient - eine populistische Entscheidung (0) 0%
    4. Zurecht (0) 0%

    Barack Obama wurde zur Überraschung vieler mit dem Friedensnobelpreis geehrt.
    Obwohl erst 9 Monate im Amt und vorher eigentlich nur als einfacher Abgeordneter in Erscheinung getreten, verlieh das norwegische Nobel-Komitee den Preis an den Us-Präsidenten, was überall auf der Welt auf einige Verwunderung stieß, in vielen Fällen auch zu absolutem Unverständnis.


    Hier die Begründung des Komitees, wie sie Friederike Freiburg für Spiegel Online übersetzt hat:


    "Das norwegische Nobel-Komitee hat beschlossen, den Friedensnobelpreis 2009 an Präsident Barack Obama zu vergeben für seine außergewöhnlichen Bemühungen zur Stärkung der internationalen Diplomatie und zur Zusammenarbeit zwischen den Völkern.
    Das Komitee hat dabei besonderes Augenmerk auf Obamas Vision und seine Arbeit für eine Welt ohne Atomwaffen gelegt.


    Als US-Präsident hat Obama ein neues Klima in der internationalen Politik geschaffen. Multilaterale Diplomatie ist wieder ins Zentrum gerückt, ein Schwerpunkt ist dabei die Rolle, die die Vereinten Nationen und andere internationale Institutionen übernehmen können.
    Dialog und Verhandlungen werden als vorrangiges Mittel angesehen, um selbst die kompliziertesten internationalen Konflikte zu lösen.
    Die Vision einer atomwaffenfreien Welt hat den Verhandlungen über Abrüstung und Rüstungskontrolle kräftige Impulse verschafft.
    Dank Obamas Initiative spielen die USA nun eine konstruktivere Rolle, um dem massiven Klimawandel zu begegnen, mit dem die Welt sich konfrontiert sieht.


    Demokratie und Menschenrechte gewinnen an Stärke.
    Es kommt nur sehr selten vor, dass eine einzelne Person es in dem Maße wie Obama schafft, die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich zu ziehen und den Menschen die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.
    Sein Verständnis von Diplomatie gründet sich auf der Überzeugung, dass diejenigen, die in der Welt den Ton angeben, dies auf der Grundlage von Werten und Maßstäben tun, die der Großteil der Erdbevölkerung teilt.
    Seit 108 Jahren bemüht sich das norwegische Nobel-Komitee darum, eben diese Art der internationalen Politik und diese Maßstäbe zu fördern, für die Obama nun als weltweit größter Fürsprecher steht.
    Das Komitee macht sich Obamas Aufruf zu eigen, dass 'nun die Zeit für uns alle gekommen ist, unseren Teil der Verantwortung zu übernehmen, um eine globale Antwort auf globale Herausforderungen zu finden'."



    Wie seht ihr das ?
    Hat der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika diese Auszeichnung verdient ?
    Kommt sie zu früh, hat er überhaupt ein Anrecht auf diese Auszeichnung ?
    Eure Meinung ist gefragt.



    Quelle Begründung des Nobel-Komitees:
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654188,00.html]Spiegel Online[/URL]

  • Naya, ich freu mich für ihn, aber ich dachte man bekommt den Nobelpreis nur wenn man etwas gutes GEMACHT hat, und nicht nur lange reden schwingt? Ich mag obama, aber der nobelpreis war eindeutig zu früh!

  • Hmmm...


    Schwer zu sagen finde ich... Natürlich freue ich mich für ihn... Er hat in seiner kurzen Amtszeit bislang, schon eine menge bewegt und wird dies sicher weiter machen... Ob es zu früh ist... Ich weiß es nicht und werde nicht drüber Urteilen, man hätte sicher noch ein paar Jahre warten können...

  • Was für eine lächerliche Entscheidung :headwall:


    Obama ist der größte und lächerlichste Heuchler der letzten 100 Jahre.Dieser Mann hat so gut wie keines seiner Ziele oder Versprechen an das amerikanische Volk gehalten und kriegt dafür noch ne Medaille.Außer tolle Reden halten kann dieser Mann gar nichts.....


    Guantanamo wollte er schließen tja nich ganz geklappt oder? :rolleyes:


    Die Wirtschaft wieder in Schwung bringen... tja ein Konjunkturpaket das mehrere hundert milliarden schwer war geschnürt und damit so gut wie nichts erreicht.


    Den Krieg wollte er beenden....mehr Soldaten wurden hingeschickt und fallen weiter täglich den Anschlägen zum Opfer.


    Wenn man überlegt was für Menschen den Preis bekommen haben durch überragende Leistungen für den Frieden dann ist die Entscheidung ihm den Preis zu geben :headwall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!