• Offizieller Beitrag

    Klare Frage, viele Möglichkeiten zu antworten.

    Sei es ein Gemälde, eine bestimmte Darstellung, ein Film, ein Theaterstück oder gar eine Oper...
    Die Kunst hat viele Gesichter. Fast jeder hat ein bestimmtes Bild von selbiger.
    Sie ist relativ, der Begriff so vielfältig einsetzbar wie kaum ein zweiter.

    Für mich sind z. B. diese Bilder von Künstlern wie Diego Gravinese, Dru Blair, Alyssa Monks oder David Kassan Kunst, denn sie sind, obwohl auf den ersten Blick wie Fotografien wirkend, gemalt.

    Von Euch würde ich gerne wissen:
    Was versteht ihr unter dem Begriff Kunst ?

  • Für mich ist Kunst all dies welche Gefühle oder geschehen beschreiben und ausdrücken..

    Dabei spielt für mich die Qualität dieser Werke keine rolle,denn ich habe so einige unglaublich gut gezeichnete Realismuswerke gesehen die so steif und ausdruckslos waren ,dass sie mir nicht wirklich im Gedächtnis blieben geschweige denn ,dass ich einen Gedanken darüber verloren hätte.

    Ein Bild soll zum nachdenken anregen,Gefühle in mir wecken,mich Rätzeln lassen.

    Wollte ich eine lieblose Momentaufnahme würde ich die Zeit nutzen und ein Foto betrachten.

    ~ Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade! ~

    • Offizieller Beitrag

    Gerade die Dinge, die offiziell als "Kunst" betitelt und in Musen ausgestellt werden empfinde ich als am wenigsten Sehenswert.

    Mir persönlich ist es schon wichtig, dass ich in dem Bild gleich etwas erkenne und dann wiederum eine gewisse Bewegung oder Lebendigkeit darin sehe. Wobei ich dann auch vom Motiv her ein Bild mag oder nicht.

    Also als Beispiel:
    Schaut man sich Ölbilder von früher an sind diese größtenteils unglaublich realistisch gemalt und zudem auch riesig und zeigen Szenarien aus dem Leben. Handelt es sich dann jedoch nicht um einen Tanzsaal am Galaabend sondern um ein bild von der Fuchsjagd mit vielen toten Tieren im Bild empfinde ich das nicht als Kunst, sondern als barbarische Selbstverherrlichung!


    Kurzum:
    Ich finde auch (so wie ShiShiKo), das Kunst vor allem eines können sollte:
    Das es die Gefühle ausdrückt, mit denen es entstanden ist. Konnte der Zeichner sein Befinden ins Bild legen und so dem Betrachter vermitteln, dann hat er wahre Kunst erschaffen! Gleiches gilt auch mit Gedichten und so.

    Aber auch Dinge die faszinieren und zum Nachdenken bringen, empfinde ich als Kunst.

  • Kunst ist etwas, dass Gefühle zum Vorschein bringt, besondere Gefühle. Ob das Kunstwerk für ewig hält, oder es doch nur eine Sache von Sekunden ist, spielt dabei keine Rolle. Man muss den Künstler verstehen oder auch rätseln. Meist ist die Bedeutung eines Bildes, eines Szenarios oder doch eines Videos versteckt. Wenn ich die Anstrengung sehen kann und das Werk nachvollziehe, ist es für mich wahre Kunst.
    Aus diesem Grund sehe ich in abstrakter Kunst wie sie in Museen hängt nicht viel, einfach nur Farben ohne ergeblichen Sinn. Auch ein Picasso würde mich nicht sonderlich intressieren. Selbstverherlichung, einfach nur ne Landschaft? Es mag zwar schön aussehen, aber ohne Fantasy ist ein Baum auch nur ein Baum und Obst einfach Obst.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde ja schon eine ganze Menge gesagt, aber ich will mal versuchen auszudrücken, was für mich Kunst ist.

    Kunst ist vielfältig und sollte verzaubern. Wenn ich vor einem Bild stehe, dann will ich die ganze Emotion darin spüren, verstehen was der Künstler sich dabei dachte, manche Bilder sollen sogar kleine Botschaften vermitteln. Ein Bild von dem kein Gefühl ausgeht, dass einfach nur so gezeichnet/gemalt wurde, ist für mich keine Kunst. Es diente vllt zum Zeitvertreib des jenigen, ist aber absolut keine Kunst. Abgesehen von Gefühlen, vermitteln Bilder auch etwas aus ihrer Zeit. Man könnte sagen, dass uns die Bilder eine Geschichte erzählen können. Nicht alle, aber bei einigen Bildern ist das der Fall. Genauso ist aber ein Dichter ein wahrer Künstler, wenn er die Gefühle vermitteln kann. Wenn man sich selbst in ein Gedicht reinversetzt fühlt, wirklich sieht, was der Dichter auszudrücken versuchte, dann ist es ein gutes Gedicht und Kunst. Genauso bei Romanschreibern etc. Das sind für mich auch Künstler. Sie verzaubern uns mit viel Gefühl in verschiedene Zeiten und Welten, ob nun Krimi, Horror, Fantasy oder Liebesgeschichte. Und auch in der Musik gibt es wahre Kunst, die einem Träumen lässt und viel Gefühl zeigt. Beethoven, Bach und Mozart sind z. B. solche Komponisten, wo ich sagen würde, das ist Kunst. Wenn man genau hinhört, findet man sich an den schönsten Orten wieder oder man fühlt auch viel Dramatik.

    Kurz: Kunst verzaubert, indem sie uns Gefühle/Emotionen mit gibt, wodurch wir träumen können, aber auch etwas über die Zeit oder sogar den Künstler erfahren. Etwas, dass dies nicht vermitteln kann, ist keine Kunst.

  • Ok ich versuch es in meinen Worten.
    Kunst ist für mich die/eine art seine gefühle seine Seele in ein werk zu verwirklichen. Áber auf geschmackvolle art und weisse( also nicht ein haufen müll übereinander stapeln und sagen das ist mein leben meine seele)

  • :lol!: @ Tikal, SosseJASON & ShiShiko
    Ich stimme mit euch überein dass so Bilder die in Museen hängen ziemlich langweilig sind das einen halt nicht anspricht. Ich persöniich finde solche Bilder derbe langweilig.

    Aber wenn man sich die Geschichte hinter diesen Bildern anschaut, weshalb sie erschaffen wurden und was sie eigentlich vermitteln, ist es ja noch zu verkraften.
    Also im Fach Kunst in der Oberstufe beschäftigt man sich häufig mit sowas und manchmal erfährt man Dinge auf die man sonst nie gekommen wäre.
    Historisch mehr oder weniger interessant, aber ich würde mir sowas nie aufhängen xD.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Kunst ist, mit beiden Beinen gleichzeitig in seine Unterhose zu springen. ;)

    Was Bilder angeht so gehöre ich zu den Typen, die die Meinung vertreten, man sollte zumindest erkennen können, was für Personen oder Dinge dargestellt werden sollten. Aquarelle im Stil von "Spiegelei - aufgeschlagen" o.Ä. haben bei mir wenig Chancen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Haltet mich für verrückt.. aber ich finde, das hier ist auch eine Art Kunst. (siehe Link unten)

    Stop-Motion Technik mit Legosteinen zu einem selbst gemixten Retro-Remix. Ich meine... man muss sich mal den Aufwand vorstellen! Das ganze zu planen und dann Bild für Bild zu erstellen und alles zusammenschneiden! So schon schwer genug. Aber das die dabei sogar die Kamera um das Geschehen herumlaufen lassen ist echt der Oberhammer.

    In meinen ugen Digitale Kunst, denn das schaut man sich mit dem nötigen Respekt an. Respekt für all die enorme Arbeit!

    Vergleiche ich das mit einem modernen Bild, wo der "Künstler" einen Farbeimer ausgeschüttet hat... also... dann weiß ich schon, was in meinen Augen eher Kunst darstellt!

    Schauts euch echt mal an! Das ist toll!!
    http://www.youtube.com/watch?v=4qsWFFuYZYI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!