Wie? Wann? Wo? Überhaupt? Eine neue Sega-Konsole?

  • sony sagte auch erst ca. 2001/2002 das der Saturn technisch besser war als die playstation 1 ... es ist imma so ... wenn es es keine "gefahr" mehr für einen darstellt kann man die wahrheit sagen und loben auf teufel komm raus ...

  • Zitat

    Original von Tikal
    ich könnt heulen! SEGA hatte immer die innovativsten Ideen, die fortgeschrittenste Hardware-Technik, die besseren Konzepte und schönere Eigenkreationen… und dennoch hatte sich kaum einer dafür interessiert.


    Wobei man nicht vergessen darf, dass es SEGA aber auch eigentlich _immer_ selbst verbockt hat. Sega-Net? Teure Hardware und in Deutschland nur eine Testphase statt echter Verfügbarkeit (soweit ich mich erinnere). VCD-Karte für Saturn? Hier (und in USA) praktisch nicht erhältlich. Online-Gaming beim Dreamcast? Beim Start keine Online-Games verfügbar und in ganz Europa ein von SEGA aufgezwungener kostenpflichtiger Provider, ohne dass man wie z.B. in USA einfach seinen eigenen eintragen durfte. Und dann noch die total unpassende TV-Werbung und sinnloses Sponsoring seitens SEGA Europe für englische Football-Teams usw., während andere Länder praktisch ignoriert wurden... so KANN das doch nicht klappen.


    Innovation ALLEIN reicht nicht, man muss sie auch richtig anpreisen und an den Mann (Gamer) bringen... und da versagt SEGA doch heute noch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yellow
    [...] und da versagt SEGA doch heute noch.


    Siehe SEGA Rally (Revo).
    Nimmt man einen anderen Hersteller mit einer neuen Marke, dann schafft es dieser meist, diese neue Marke stark zu etablieren. Beispiele sind wohl "BioShock" oder "Mirror's Edge". Es wird überall gezockt, jeder hat davon gehört und am Ende sind auch alle begeistert. Bringt SEGA was Neues, irgendwie verschwindet das oft in der Versenkung. Da geb' ich Yellow Recht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dreamcast ging Onlin und mann onnte miteinander Chatten, News erhalten, sich Mails verschicken und ins Internet gehen. Als dann das erste Online Spiel kamn, gabs das für DC bgesitzer Umsonst! Planet Ring und PSO sorgten dann für ungeahnt neue Spielwelten und brachten völlig neue Dinge zum Einsatz! Wieso also wertest Du als als Negativ auf Yellow? DAS erklär mir mal! PS2, Xbox und GC erreichten nie derartige Möglichkeiten und mussten bis zur nächsten generation warten, um so was (wieder) auf die Beinde zu stellen! Was da zwischendurch lief war doch mehr als mau und wurde kaum genutzt!


    Dann frage ich mich, warum Du sagst die VCD-Karte wäre nicht erhältlih gewesen! Also bei uns hang die im laden bzw lag bei denen haufenweise im Regal Und auch Versandhäuser hatten die zu Hauf! Auch Filme hatte ich mir in der Zeit geholt, die ich heute noch bei mir liegen hab. Immerhin war VCD gerade im Kommen und es gab sehr viele Filme zu kaufen. Als die Playstation das seeeehr viel später mit Action Replays konnte, war plötzlich DAS Ereigniss und alles war begeistert!


    Die DC Werbung war etwas verwirrend. Das geb ich zu! Doch als dann die PS2 Werbung kam, hab ich mich über deren Schwachsinn nur kaputtgelacht! Ein Typ mit Entenkopf, der auf einem Sofa im dunklen Zimmer sitzt und schwer verständlich Brummelt „Welcome to the Thirt place!“, wobei dieser Spruch hier in Deutschland nicht mal Sinn machte! Nur in den USA gelten Beruf und Familie als first und second Place, so das die PS2 dort wohl an dritter stelle direkt dahinter kommen sollte. Also das sich die PS2 besser verkaufte als die DC lag ganz sicher nicht an dem Marketing in Sachen TV Werbung. Gaaaaanz sicher nicht!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    PS2, Xbox und GC erreichten nie derartige Möglichkeiten und mussten bis zur nächsten generation warten, um so was (wieder) auf die Beinde zu stellen!


    Nenene, Microsoft hatte mir der Xbox schon das Online Gaming sehr weit und sicher auch auf SEGA's Online Gaming hin auf- und ausgebaut! Ich muss es wissen, habe mit der Xbox online gedaddelt: Projekt Gotham Racing 2, Halo 2, Phantasy Star Online, Unreal Championship oder OutRun 2, gechattet habe ich schon im XBL Chat, Downloads gab es ebenso zu vieeeeelen Games, wie es sie auf Nintendo und Sony nicht unbedingt gab und wo beide Hersteller (Sony nicht und Nintendo sowieso nicht) nicht mithalten konnten. Der Xbox Live Service war damals dem ersten Online Service von SEGA schon weit überlegen. Mit der Xbox 360 wurde das Konzept nur nochmal stark erweitert, so dass praktisch jedes Spiel irgendwas bietet an Downloads und wenn es eben nur die Bilder für das Menü sind ....

    • Offizieller Beitrag

    Na gut.. dann ist es Microsoft wohl gelungen das Konzept weiter zu entwickeln. (Bei der 360 ist es ja sowieso klar!)
    Aber Fakt ist und bleibt, das SEGA das ganze Marktfähig gemacht und toll umgesetzt hatte! Alleine das Chatten und Mailen... sich Gegenseitig Links zu Ebay-Auktionen zuschicken zu können und nebenbei News direkt von SEGA zu erhalten oder ihren Shop besuchen zu können. DAS Alleine war doch schon der irre Wahnsinn nach Saturn, Playstation und Co! Als die Spiele dann kamen wurde es noch besser und alles steigerte sich in eine wirklich neue Generation hinein!
    Das Argument "Die spiele waren nicht sofort von Anfang an Onlinefähig" empfinde ich als hohn! Die Konsole wars von Anfang an und die Chaträume waren regelmäßig proppevoll! Viele nutzen (so wie ich) das erste mal das Internet und betraten so eine völlig neue Welt mit neuen Möglichkeiten, die man sich bis dahin bei einer Konsole nicht im Traum hätte vorstellen können!
    Da könntest Du auch sagen: "der neue Mercedes taugte damals nicht die Bohne, weil die Sitze erst Wochen später mit Leder überzogen wurden". Wie wäre es denn mal, das Fahrgefühl bis dahin in die Bewertung mit einfließen zu lassen?!

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war das auch total neu, einzigartig und unvergesslich; also zumindest all das, was ich mitgemacht und dadurch bekommen habe. Eine unbeschreibliche Zeit, die viele heute nicht mehr nachvollziehen können. Wie auch ....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AstroTiger
    Für mich war das auch total neu, einzigartig und unvergesslich;


    Und genau das war doch SEGA Spezialgebiet: Etwas völlig neues zu entwickeln! Farbige Handhelds, Kombimodule, Heimkonsolen als Handheld, Hardeware-Erweiterungen, CD-Laufwerke zum Aufrüsten, Spiele downloaden, ins Internet gehen, mit den Speicherkarten unterwegs Punkte machen, Konsolenloser Austausch von Spielständen, neue Datenträger entwickeln....
    Also was da bei einer neuen Konsole auf uns zu gekommen wäre kann man nur erahnen! Aber vielleicht sogar etwas, das wir bi heute nicht haben, weil die anderen Hersteller noch immer nicht drauf gekommen sind :naughty:


    Einfach nur traurig, das damit nun für immer Schluss sein soll.

  • Nimmt Sega eigtl. jährlich neue mitarbeiter auf? Bestimmt, oder? Und falls die auch noch Berufe im Programmier- und Design- Bereich ausbilden...


    Meint ihr nicht, dass einige Fans oder andere Menschen sich da bewerben und so neue Ideen einbringen können. Vielleicht schaffen dann eben diese neuen Leute die Chefs zu einer neuen Konsole zu überreden...


    Ich glaube ich schweife etwas aus, aber das kommt davon wenn man auch mal Programmieren als Hauptberuf haben will und ein Segafan ist xD

    • Offizieller Beitrag

    Wieso abschweifen? Ist doch voll im Thema drin die Idee! :zwinkern:


    Also das klingt plausibel! Wenn sich erstmal genügend Leute gefunden haben die mit Herz und Seele zu der Sache stehen. Wer weiß!


    Es ist und bleibt aber im Moment einzig und allein der freie Markt das Problem: Zu viele Leute mögen SEGA komischerweise nicht und die 3 Riesen beherrschen standhaft den Markt. Selbst wenn SEGA jetzt die 1280-Bit Konsole mit nie dagewesener Grafik und eingebautem Beamer auf den markt bringen würde, würde sie keiner kaufen. Steht ja schließlich nicht Sony drauf, weshalb sie in den Augen der Spieler nichts taugen kann…. :stars:

  • Also ich weiß, dass ich mein Glück bei Sega probieren werde und mich auch dort bewerben werde xD
    Mal sehen, was dabei rauskommt...


    Aber sagen wir mal das Ereignis was Atari in 1983 passiert ist, passiert heute mit Nintendo... wäre das nicht ein idealer Einstiegspunkt für Sega?
    Damals hat Atari die Konsolensparte aufgegeben, weil es zu viele Spiele usw gab, genau wie es heute mit Nintendo der Fall ist.
    ich finde das wäre die Chance überhaupt, falls es mal passieren sollte!

    • Offizieller Beitrag

    .. und selbst wenn auch Mircosoft und Sony alles aufgeben würden: Die Leute haben SEGA nie eine Chance gegeben und werden es wohl weiterhin auch nicht tun. So sehr mich diese Überlegung auch stört: es wäre wohl leider so... :zuck:


    Ist ja selbst bei den Spielen im Moment nicht anders....


    :manic:


    PS: Du möchtest bei SEGA anfangen? Aber hier in Deutschland wird ja nur Vermarktet.. nicht programmiert. :uh:

  • Hauptsache ich komme erstmal rein, dann klappt das schon irgendwie xD
    Aber muss nicht Sega sein, ich will nur irgendwie in die Spielebranche und falls das nicht klappt, dann als "normaler" Programmierer.


    Aber woran liegt es, dass Sega anscheinend nicht akzeptiert wird?! Ich versteh das nicht. Es gibt so viele gute Spiele und dann so was :mad:

  • Also ich denke, da SEGA zur Zeit so viele Titel, auch sehr namhafte und beliebte Titel auf dem Markt hat, könnte es sich für die Entwickler schon lohnen sich jetzt die Zeit und die ruhe zu nehmen eine neue Konsole zu entwickeln und für 2011/2012 auf den Markt zu bringen... Zu der zeit wird wohl nahezu jeder interessierte eine 360, Wii oder PS3 haben und der Markt wäre offen für eine Art überraschungsangriff von SEGA.


    Desweiteren halte ich es für ein wenig überzogen zu sagen das man den SEGA Entwicklungen nie eine große Chance gegeben hat, ich denke das zum einen das Online-Gaming via Konsole vllt. etwas verfrüht war, da Internet zu der Zeit noch relativ teuer und noch nicht so weit verbreitet war...

    • Offizieller Beitrag

    Aber als Sony das ein Jahr später rausbrachte, wars für alle Plötzlich das Highlight schlecht hin!
    Aber ich verstehe nicht, warum man SEGA immer voreilige Erfindungen vorwirft! Die machen was neues.. es floppt... und dann heißt es "der Markt war noch nicht reif dafür..." Macht es die Konkurrenz 1 Jahr später ist die Zeit plötzlich reif und alle freuen sich!?! :dizzled:
    Dafür steht doch das Wort „Neu“!... weil es neu ist! Worauf soll man denn warten, wenn man eine Weiterentwicklung in der Tasche hat? :zuck:

    • Offizieller Beitrag

    Ja momentan kann SEGA doch sowieso machen, was sie wollen: Es ist alles irgendwie nicht richtig, falsch, doof, verfrüht, totaler Mist und selbst wenn für wirklich alle recht und gut ist, floppt es trotzdem. Ich wette, hätte SEGA eine Wii gemacht, wäre auch gefloppt .... :dizzled:

  • Stimmt, es gibt irgendwie einen allgemeinen Hass auf Sega... Egal was Sega in die Hand nimmt, es wird ne pleite, egal wie gut es ist, und bei nintendo ist es genau umgekehrt :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich persönlich kann es eben bei vielen Spielen nicht begreifen, was die Leute wollen. Ich spiele nun Videospiele seit der Grundschule, also über 15 Jahren. Ich habe viel gesehen, viel lieben gelernt aber mochte auch einige Spiele nicht. Manche gehörn zu meinen absoluten Favoriten. Das sind heute wohl ganz besonders Spiele aus den Häusern Nintendo und SEGA plus paar Sachen für die Xbox unter Microsofts Führung. Und wenn ich heute spiele und vergleiche, dann macht mir SEGA noch mit am meisten Spaß aber da SEGA nicht mehr so wie früher ist (viele westliche Produktionen), scheinen jede Menge alte Fans eine Art Groll gegen den Videospielehersteller zu hegen. Plötzlich sind top-bewertete Spiele (die man lediglich für ein anderes System umsetzte) schlecht, neue Konzepte werden kaum angenommen und andere gute Titel gelten nicht als Sega Spiele, auch wenn dort ein Sega Logo draufsteht ... eben weil es nicht zwingend von Sega selbst entwickelt wurde, sondern mehr oder weniger im Auftrag oder durch Unterstützung.


    Und ich könnte wetten, wenn so mancher Titel auf einer SEGA Konsole oder gar noch Dreamcast erschienen wäre, die Fans hätten die Games sich gekrallt, gezockt und gelobt. Liegt es zum großen Teil daran, dass die Sega Games nicht mehr für Sega Konsolen kommen? Manchmal glaube ich das; auch wenn es nicht auf alle Spiele zutreffen mag.

  • Und wieder einmal gibt es neues Futter für die Gerüchteküche.


    Und zwar hat sich Sega jetzt die Namen Ringwide, Ringedge und
    das passende Logo dazu schützen lassen.
    Der Schutz erstreckt sich nicht nur über Software sondern auch
    über "Stand Alone Video Game Machines" und "Arcade Game Machines with Buil-in Screens"


    Ob Sega es doch noch mal wagt eine Konsole zu veröffentlichen.
    Bei der aktuellen Marktsituation möchte ich es eigentlich bezweifeln.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Naja schützen können sie sich ja alles. Ob es jetzt, in 5 oder 10 Jahren oder gar nicht erscheint spielt ja erstmal keine Rolle.
    Ich glaube, wenn sie wirklich was machen sollten, dann wird es gegen Ende dieser Generation/Anfang der nächsten Generation erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!