[Gerücht] Microsoft kauft SEGA?

  • Es soll Gerüchte geben, dass Microsoft SEGA kaufen will.


    Also ich hätte es eher begrüßt wenn SEGA von SONY aufgekauft wird, aber okay.
    Aber ich finde das ist ein Glück, dass SEGA sowas passiert,
    nachdem SEGA in den letzten Jahren ja leider viel Mist produziert hat.


    Microsoft könnte auch Sonic erwachsener machen.
    Also eher raus aus den "Kinderwelten". Eher dunkle Welten und erwachsene Handlungen, aber nicht so in der Richtung Shadow the Hedgehog mit Waffen.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

    Einmal editiert, zuletzt von Shadey ()

    • Offizieller Beitrag

    Hab vorhin mit Astro übers Telefon darüber gesprochen und wir sind eigentlich der Überzeugung, dass das nur eine Ente ist, die (wahrscheinlich) den 13. Freitag ein wenig hervorheben soll.
    Denn mal ehrlich: Wenn Micro daran interesse hätte, dann hätten sie es doch längst gemacht. Immerhin gab es das Gerücht schon mal und alles stellte sich als eine falsche Meldung heraus. Und nun soll nach all den Jahren plötzlich eine Fusion stattfinden? Das kann ich persönlich nicht glauben! Und so gesehen hat Sammy da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden.


    Also ich glaube zu 99,9 %, dass das nur ein Unglückstag-Gerücht ist! :zuck:

    • Offizieller Beitrag



    Irgendwie kann ich daran auch nicht glauben. Außerdem, was heißt hier Glück für SEGA? SEGA hat eindeutig im Westen weitaus mehr Spiele verkauft, als im Vorjahr mit einer Steigerung von etwa 12 Prozent. Und am Ende geht es ja nicht um SEGA allein in der Meldung, sondern viel mehr um die Gesamtfirma "SEGA-Sammy Holdings Inc." Und da hat Sammy eine Entscheidung zu treffen, will ich behaupten. Außerdem ist Sonic nicht das einzige Spiel von SEGA .... SEGA hat ganz andere Marken, die in jüngster Vergangenheit nicht schlecht waren oder sind. Weitere Top-Spiele stehen an.


    SEGA ist heute ein großartiger Publisher, die gute bis sehr gute Spiele entwickeln, wobei natürlich auch Schund dabei ist ... nichts desto trotz haben sie sich im Westen sehr gesteigert ...


    Aber mal angenommen, MS würde SS übernehmen. Was würde aus Sammy werden? MS und Pachinko? Die wollen nur SEGA, um bspw. auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. SEGA meinte in letzter Zeit öfters solche Dinge wie "Wir könnten die nächsten sein, die einen anderen Publisher übernehmen" oder "Wie wollen weiterhin eigenständig bleiben". Also mal abwarten, was draus wird. Schließlich hängt hier nicht SEGA allein drin ... es ginge um die gesamte Holding Gesellschaft in Japan, an der Sammy die Mehrheit besitzt ...

  • Jagt mir doch keinen Schrecken ein!!!!
    Habe mal wegen des Gerüchtest im Internet ein bisschen
    nachgeguckt was denn die anderen sagen.
    Zwar wird das Thema auch auf anderen Seiten behandelt, aber
    man bezieht sich (fast) jedes Mal auf die Seite xbox360wire.co.uk


    Ich persönlich halte es für Unsinn.
    Zwar hätte Microsoft die Kohle um sich Sega mal einzukaufen, aber
    wie schon gesagt wurde hat das Sega alleine gar nicht zu entscheiden.
    Sammy hat da auch noch einen großen Teil mitzureden.


    Ok, Sega ist zwar gerade mal wieder in einem tief (und ich Depp habe davor Aktien gekauft) aber das ist noch lange kein Grund gleich übernommen zu werden. Es gab bereits 2000 und 2004 Gerüchte dass MS SS kaufen will und
    es ist immer noch nix passiert.


    Shadey:
    Ich mag die Playstation (egal welche) nicht.
    Sollte Sega je von Sony gekauft werden, wäre ich stinksauer.
    Zudem hat Sony meiner Meinung nicht das Geld um sich Sega zu kaufen.
    Das traue ich nur 2 Firmen zu (Microsoft und EA)

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."


    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Aber dennoch wäre es mal interssant zu spekulieren. Denn angenommen SEGA-Sammy würde zu Microsoft gehören, wie würde es eurer Meinung nach dann weitergehen? Als erstes würden möglicherweise einige Titel anderer Konsolen gecancelt werden und ich kann mir gut vorstellen, dass SEGA auch wichtige Lizenzen nach der Übernahme verliert. Ich denke hier an Deals, wie mit Marvel oder die Trilogie rund um den Goldenen Kompass. Wenn SEGA das nicht Multiplattform macht, könnte der Deal futsch sein für zukünftige Spiele dieser Art.


    Was würde Microsoft in Japan tun? Eine nächste Xbox mit dem SEGA Logo bekleben, um dort Fuß zu fassen?

    • Offizieller Beitrag

    Sie würden das auf alle Fälle irgendwie publik machen und wie verrückt dafür werben! Denn SEGA an Bord zu haben (ob nun von nachlassender Qualität oder nicht (ist ja Ansichtssache)), wäre doch DAS Aushängeschild!! SEGA würde zwar auch davon Profitieren, was den Bekanntheitsgrad anbelangt... doch mit Sammy haben sie schon genügend Freiheiten eingebüst und somit auch sehr gute Leute verloren. Es wäre also nicht gut für die Firmenpolitik und daher bestimmt auch keine Option für SEGA!


    Doch was wäre wenn SEGA sogar am Japanischen Markt absinken würde, statt Micro steigen? Wäre ja auch möglich in so einem Fall!

  • Zitat

    Original von AstroTiger
    Aber dennoch wäre es mal interssant zu spekulieren. Denn angenommen SEGA-Sammy würde zu Microsoft gehören, wie würde es eurer Meinung nach dann weitergehen? Als erstes würden möglicherweise einige Titel anderer Konsolen gecancelt werden und ich kann mir gut vorstellen, dass SEGA auch wichtige Lizenzen nach der Übernahme verliert. Ich denke hier an Deals, wie mit Marvel oder die Trilogie rund um den Goldenen Kompass. Wenn SEGA das nicht Multiplattform macht, könnte der Deal futsch sein für zukünftige Spiele dieser Art.


    Was würde Microsoft in Japan tun? Eine nächste Xbox mit dem SEGA Logo bekleben, um dort Fuß zu fassen?


    Also, ich hätte nix dagegen wenn Microsoft SEGA kaufen würde ... so würden alle SEGA Classix nach und nach auf dem Xbox Live Marktplatz erscheinen und die neuen SEGA Titel endlich nur noch auf einer Konsole ... vielleicht kämme dann endlich auch mal Shenmue 3 ... und die Xbox 360 hätte es vielleicht etwas leichter in Japan !!!


    Ich mag SoNie nicht und mir gehen eine menge SEGA Spiele Flöten, nur weil die vielleicht mal wieder eXclusiv PS3 sind :( ... eine Wii habe ich bis dato auch nicht ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da völlig dagegen. Gründe habe ich ja bereits genannt, wobei SEGA dadurch womöglich völlg zerstört werden würde. SEGA hat sich, das muss man einfach sagen und akzeptieren, etabliert. Schließlich waren sie mit der Dreamcast beinahe pleite. Dennoch haben sie sich mit eigenen Spielen aus eigener Kraft aus der Schei ... gezogen. Warum dann der Deal mit Sammy zustande kam, darüber kann man wohl nur spekulieren und diskutieren aber am Ende sind sie ja trotzdem noch relativ eigenständig. Zumindest treten sie so auf. Was im Hintergrund abgeht und wo Sammy sich überall reinhängt, davon bekommen wir normalen Spieler ja nichts mit. Fakt ist aber, dass einige Entwickler das Unternehmen verlassen haben, die mit einer erneuten Übernahme mit Sicherheit nicht mal eben wiederkehren.


    SEGA hat sich jetzt dem westlichen Markt schon mal recht gut angepasst und ist dabei, sich wieder einen Namen zu machen. Sie verkaufen mehr Software, als in der Vergangenheit und obwohl es einige gibt, die SEGA's Spiele gnadenlos in eine Schublade stecken, kann man das eben nicht tun. Dass das Sonic Team schlechte Spiele ablieferte mit Sonic, wo sich alle dran festbeißen, bedeutet schließlich nicht, dass alle Spiele von SEGA als "Müll" abgestempelt werden können. Denn dann frage ich mich, ob manche Gamer Tomaten auf den Augen haben. Spiele wie Virtua Tennis 3, Virtua Fighter 5, SEGA Superstars Tennis, Condemned 2, The Club oder bspw. die The House of the Dead 2 & 3 Return Umsetzung sind verdammt gute Titel. Dabei kommen die erstgenannten ja eigentlich direkt aus Japan. Und im Gegensatz zu früher, wo hauptsächlich dort entwickelt wurde, macht nun der Westen endlich kräftig mit und die Partner rund um Sumo Digital, Monoltih Productions, Bizarre Creations und auch The Creative Assembly halten die SEGA Fahne höher denn je zuvor. Sie liefern hervorragende Arbeiten ab, wobei speziell "The Club" völlig neue Wege geht mit einem neuen Konzept. Und das vermissen doch viele hier: Den Flair von SEGA für neue Konzepte. Das ist doch "The Club". Es ist nur westlich und von einem Entwicklerstudio aus England. Dass SEGA sich auch bekannt machen muss mit derartigen Games, da ja alte Marken, wie SEGA Rally (auch ein Top Spiel) nicht verkaufen, verstehen die meisten sicherlich nicht.


    Aber wenn ich an die Zukunft denke und mit welchen Teams SEGA zusammenarbeitet ... Obsidian Entertainment, BioWare Corp, gearbox, Silicon Knights ... HALLO ????? Hier kann man Top Spiele erwarten. Früher hätte es sowas nicht gegeben und ich freue mich sehr, dass SEGA auch diese Wege geht und hoffentlich viel Erfolg damit hat. Denn dass man mit sowas erfolgreich sein kann, machen ja andere Unternehmen vor, vond enen ich gern einmal UbiSoft an die Spitze stellen möchte.


    Ich glaube, dass SEGA diesen Weg auch einfach gehen muss, um sich selbst zu beweisen und zu zeigen, was sie sonst noch so können. Wenn dann irgendwann auch der japanische Flair wieder hinzukommt, was aber auch mit VF5, VT3 oder neuen Games rund um Valkyria Chronicles oder vielleicht auch Bleach geschaffen wird, dann kommen vielleicht auch mal wieder bekannte Marken ... dann wenn SEGA Titel wieder Selbstläufer sind. Lizenzspiele, wie Hulk, Iron Man oder Beijing mögen vielleicht nicht immer zu den Top-Kandidaten gehören aber dennoch geben müssen sie nicht schlecht sein, wenn die richtigen Entwickler dahinter stehen (speziell bei Iron Man ersichtlich). Ich jedenfalls freue mich sehr auf neue Spiele, wie Golden Axe: Beast Rider, Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft oder die Alien Games aus dem Hause von Entwicklerstudios, die sich einen echten Namen gemacht haben mit ihren Arbeiten.


    Glaubt ihr wirklich, dass sowas noch möglich wäre, wenn SEGA plötzlich aufgekauft wird? Ich wäre da sehr skeptisch. Denn derartige Zusammenarbeiten sind dann sicherlich nicht mehr drin und die hauseigenen Marken der letzten Jahre reichen heute sicherlich nicht mehr aus ... was man ja mit SEGA Rally leider mehr als deutlich erfahren musste.

  • Diese zusammenarbeiten sind dann natürlich nicht mehr möglich, aber freiheiten hätte SEGA bestimmt auch noch bei Microsoft ... wie z.B. Rare ...


    Nur ich glaube, das Sammy z.B. nicht gerade dafür ist ein Shenmue 3 zu bringen ... Klar, ob das bei Microsoft anderster wäre sei mal dahin gestellt ... aber Microsoft hat wenigstens noch eine Konsole die sie mit guten Games Pushen möchte ...

    • Offizieller Beitrag

    Und was hat SEGA-Sammy davon?
    Bzw. wird Microsoft ewig Geld in Marken stecken, die am Ende nicht die Erwartungen erfüllen bei den Verkäufen? Klar könnte ich mir bestimmte Spiele vorstellen ... aber wie lange wird sowas dann gemacht, bis sie zum 08/15 Entwickler unter MS verwurschteln ... ohne weitere Projekte mit auserwählten Studios machen zu können?

  • Ich denke wenn es Vertraglich möglich ist, müsste sich Sammy so wieso wieder von SEGA trennen ... und SEGA, mh ... das wäre dann abzuwarten ... ich glaube aber nicht das es SEGA schaden würde ... sie würden genau wie jetzt gute Spiele Produzieren !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TokyoX360
    Ich denke wenn es Vertraglich möglich ist, müsste sich Sammy so wieso wieder von SEGA trennen ...


    Und was hat Sammy davon bzw. wieso sollten sie das tun? Schließlich besitzen sie ca. 95 Prozent der Holding ... ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass Sammy SEGA abgibt ... und sollten sie sich mit kaufen lassen, was will Microsoft mit Sammy? Könnte gut möglich sein, dass das in der derzeitigen Arcade/Pachinko Krise (besonders aufgrund der neuen Gesetzeslage in Japan) der Todesstoß für Sammy wäre ...



    PS: Ich glaube einfach, dass man mit einem Kauf mehr kaputt als gut macht. Auch in Hinblick auf die weitere Zukunft. Naja, aber am Ende können wir alle ja nichts tun, ganz gleich wie es ausgehen mag.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem aber, wäre das für SEGA selbst mehr als schlecht, denn für die 360 haben sie doch auch jetzt schon Spiele in Petto, einschließlich Xbox-Live MD Klassiker!
    Würden sie fortan zu Microsoft gehören würde sich an der 360 Lage Nichts ändern… während gut verkaufte Umsetzungen für Wii, PS2, PS3 und PSP wegfallen würden und es keine DS Spiele oder Klasiker für die Virtua Konsole mehr gäbe! Kurzum: Verlust auf allen Seiten und weitaus weniger Präsents und Einnahmen!
    SEGA profitiert doch sicherlich davon seine Spiele für sämtliche Konsolenbesitzer anbieten zu können und sogar ihre Charaktere in den Spielen anderer Hersteller auftauchen zu lassen. So steigen der Bekanntheitsgrad und auch die Palette an möglichen Käufern der Titel. Was also hätte SEGA davon? Ich fürchte Nichts an Nachteile… :zuck:

  • Inzwischen sind soooo viele Jahre ins Land gezogen. Und SEGA hat eins wahr gemacht: Sie haben einen Publisher übernommen. Atlus gehört nun seit ziemlich genau 10 Jahren zum Konzern, es folgt das große Mobile-Unternehmen Rovio mit ebenfalls mehreren Studios, für das man auch nahezu eine Milliarde auf den Tisch legt. Vor allem in Asien führt man mehrere Resorts, besitzt mehrere Anime-Studios und natürlich viele Entwickler. Im Westen hat man inzwischen weiter aufgebaut mit neuen Studios. Nur von der eigenen Führung von Arcade-Hallen hat man sich verabschiedet, zuletzt eben nur noch Verluste.


    Und schon tauchen in einer Zeit, in der Microsoft Activision-Blizzard kaufen will für irgendwas um die 69 Milliarden US-Dollar erneut Newsmeldungen auf, dass Microsoft ja eigentlich gerne SEGA kaufen wollte:


    Ausschnitt aus:

    Microsoft: Mögliche Übernahme von Sega sollte den Game Pass stärken
    Nachdem die US-amerikanische Federal Trade Commission versuchte, die geplante Übernahme von Activision Blizzard mit einer einstweiligen Verfügung zu…
    www.play3.de


    "Den besagten E-Mails zufolge soll der Vorschlag, die „Sonic“- und „Yakuza“-Macher zu übernehmen, von Xbox-Boss Phil Spencer persönlich stammen, der sich mit diesen Gedankengängen an CEO Satya Nadella und CFO Amy Hood wandte. Zudem lässt sich dem E-Mail-Verkehr aus dem November 2020 entnehmen, dass es vor allem die beliebten Marken von Sega sind, die ein weltweites Publikum ansprechen und sowohl den Absatz des Xbox Game Pass als auch die Abozahlen des PC Game Pass stärken könnten. Interessanterweise tauchte Sega in einem internen Strategiepapier aus dem April 2021 weiter als möglicher Übernahmekandidat auf – neben Studios wie Bungie, IO Interactive oder Zynga."


    Ausschnitt aus:

    Sega: So wäre es nach einem Kauf durch Microsoft mit den Spielen weitergegangen
    Nachdem sich die US-amerikanischen Wettbewerbshüter der Federal Trade Commission dazu entschlossen, die 68,7 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von…
    www.play3.de


    "Wie es mit den Spielen von Sega nach einem Kauf des japanischen Publishers durch Microsoft weitergegangen wäre, verrät ein internes Strategiepapier, das den Kollegen von IGN vorliegt. Aus dem Strategiepapier geht hervor, dass Microsoft nicht plante, die Spiele von Sega nur noch im Xbox-Ökosystem anzubieten.Stattdessen basierte die Strategie, die Microsoft nach der Übernahme von Sega verfolgt hätte, auf mehreren Prinzipien – darunter einer Entwicklung und Veröffentlichung für möglichst viele Plattformen wie Android, iOS, den PC, die Xbox-Systeme, die PlayStation-Konsolen sowie die Systeme aus dem Hause Nintendo. Darüber hinaus hätte Microsoft Sega-Titel, die bisher nur für die PlayStation- oder Nintendo-Plattformen erhältlich waren, auf die Xbox gebracht. Wie in dieser Woche bereits berichtet, wäre es Microsoft mit der Übernahme von Sega zudem darum gegangen, den Xbox Game Pass beziehungsweise den PC Game Pass zu stärken."



    ############


    Interessanterweise wurde Zynga unlängst von Take Two Interactive übernommen und Bungie durch Sony. Lustig finde ich oft die Kommentare anderer zu den Themen. Darunter, dass Sega und Microsoft doch geschichtlich zusammenhören würden, weil ... und der Grund ist echt mal kurios ... die Dreamcast mit Windows lief und es in den ersten Jahren Xbox unzählige exklusive Inhalte gab (die gab es auch für andere Systeme), man über eine Xbox-Abwärtskompatibilität zur Dreamcast damals sprach und die Xbox damit der geistige Nachfolger der Dreamcast sei. Was ein Bullshit, wenn ihr mich fragt. Die Dreamcast wurde 11/1998 veröffentlicht, Anfang 2001 wurde die offizielle Einstellung verkündet - dazwischen stecken also nicht einmal 2,5 Jahre. Dagegen gehörte SEGA etwa 15 Jahre zu Gulf + Western - quasi das heutige Paramount (mehr oder weniger), die heute die Sonic-Kinofilme machen. (Und die haben SEGA damals halb verramscht am Ende, die Rettung war der Rückkauf der Reste durch David Rosen, CSK usw.) Oh, mit Sammy sind sie seit 2004 verbundelt - das sind nun 19 Jahre. Aber man pickt eben einen Krümel der riesigen SEGA-Geschichte seit 1951 in Japan heraus und meint, dass man wegen dem Windows-Feature oder einer möglichen Abwärtskompatibilität geschichtlich zusammengehöre. Es ist schon lustig. :D


    Natürlich weiß man überhaupt nicht, was die Zukunft bringen wird. Die Übernahme von Atlus hat sich für SEGA jedenfalls mehr als rentiert - wie man sieht. Sie entwickeln erfolgreich, man ging mehr zusammen in den verschiedenen Standorten, also speziell USA und auch in Japan im neuen Gebäude. Weltweit hat man als Gruppe eben riesige Resorts, Anime-Studios und rund 25 Entwicklerstudios weltweit sowie eine Spielzeug-Abteilung, Musik-Gruppe etc. Man entwickelt für alle möglichen Systeme - Spielkonsolen, Mobile bis hin zu Streaming-Plattformen (wie das inzwischen eingestellte Google Stadia), Amazon Luna usw.


    Letztes Jahr kaufte man noch den Basketballclub „Sun Rockers Shibuya“ in Japan und es wurde Sega Singapore eröffnet. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass SEGA-Sammy als Konglomerat - das es eben ist - ganz gut alleine klarkommt. Und dann wundert es die Leute, dass SEGA auch mal fast ne Milliarde ausgibt für Zukäufe. Sie haben es eben. Punkt! Man darf nicht vergessen, käme es zu einer Übernahme, wie würde der Konzern dann in fünf Jahren aussehen? Halb zerschlagen? Studios abgekoppelt? IPs woanders zugeteilt? Atlus abgetrennt? Anime-Studios verramscht? Die Leute denken eben nicht so weit, denken nur an Sega als kleinen Entwickler mit Yakuza, Sonic und ungenutzten IPs. Das sind sie aber eben nicht. Ich glaube nach all den Jahren noch immer, dass eine Übernahme mehr kaputt machen könnte als es ihnen gut täte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!