SEGA kauft ein

  • SEGA of America sollte sich endlich Lizenzen von den Archie Comics kaufen bzw. mieten, um eine wesentlich größere Auswahl an Characteren in ihren Spielen zugänglich zu machen.
    Für SEGA ist das Geld, was sie dafür ausgeben müssten, wahrscheinlich nur kleine Peanuts.
    Alleine die Enzyklopädie von Sonic bietet jede Menge an Characteren, Orten und Ideen, welche man für tolle neue Video-Games benutzen könnte.


    Und vielleicht wäre es auch von Vorteil, wenn SEGA zusammen mit Microsoft fusionieren würden.
    Dann gäbe es wieder offiziell neue SEGA-Konsolen. :thumbup:

  • Uh, mit dem Post werde ich mir wohl keine Freunde machen...


    Ich finde das SEGA bereits genug Figuren für den Sonic-Franchise hat. Die Reihe braucht kein Imperium an Figuren, wie Archie es hat. War ich immer schon gegen, werde auch immer dagegen bleiben. Statt sich immer wieder neue Figuren auszudenken, sollten lieber die Figuren, die jetzt im Augenblick von SEGA noch "Aktiv" genutzt werden, Charakteristisch und vor allem in dem Sinn ihrer Existenz überarbeitet werden, damit wieder neuer Schwung in die Reihe mit den alten Gesichtern kommt. Wozu dauerhaft neue Figuren produzieren, wenn es schon knapp an die 50+ Figuren im Franchise gibt? Sind das nicht genug? Müssen 10.000+ Figuren in der Reihe herumfleuchen und keuchen, damit sowohl die Spieler als auch die Spiele-Entwickler/Produzenten komplett den Überblick verlieren und am Ende selbst nicht Wissen, was sie mit Figur XYZ machen sollen? Ich sehe das als reinen Unsinn an und komplette Verschwendung an möglichen Ideen, die man in Figuren wie z.B. Knuckles, Amy, Tails, Blaze, Silver, Espio, Charmy, Vector, Cream, Vanilla etc. investieren könnte. Wenn sie nur als NPCs gelten sollten, dann wäre Charakter- und Geschichten-Entwicklung vollkommene Nebensache und nicht der rede Wert, aber als Haupt-Figuren? SEGA weiß ja noch nicht mal mehr was sie mit Knuckles machen sollen, welcher, ihr wisst schon, der HÜTER des Master Emeralds ist und somit auch die Chaos Emeralds "kontrollieren" kann. Cream hat keine allzu große Persönlichkeit und ihre Mutter, Vanilla, so gut wie gar keine! Solche Figuren hätten viel, viel mehr an Entwicklung verdient.


    Und SEGA mit Microsoft fusionieren? ERNSTHAFT? Ich möchte nicht daran erinnern, was das "gute" Microsoft mit der einst grandiosen Firma RARE gemacht hat. Nicht nur haben sie die komplette Originalbesatzung einfach gekickt, nein, sie haben RARE zu einem 0-8-15 Namen gemacht. Viele wichtige Köpfe, die Hinter dem Namen RARE standen, wie z.B. der Music-Composer David Wise haben Gekündigt, da sie nicht zusehen wollten, wie der Name RARE nach und nach mehr zerbricht und ihr Talent für Titel verschwendet werden, die kaum bis gar keiner kennt oder kaufen würde. Dasselbe droht gerade der Firma Konami, welche die 4. größte Firma in Japan ist. Nur so als vergleich. Wenn Microsoft also SEGA aufkaufen würde, dann würde SEGA auch nicht mehr SEGA sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme dir zu KakaoMinze. Wir alle vermissen doch schon heute neue Games mit allein Silver oder Shadow. Hierzu könnte man jetzt diskutieren ohne Ende, wie, was, wo und warum ... aber das ist ja ein ganz anderes Thema ^^


    Außerdem vergessen immer viele, dass SEGA nicht einfach SEGA ist. Es ist ein Großkonzern als SEGA-Sammy Holdings. In einem anderen Topic hatten wir eine Grafik, wie genau der Konzern aufgebaut ist. Da hängen so viele andere Unternehmungen mit dran. Nicht nur Sammy, sondern auch Atlus unterdessen, der ganze Index Konzern, das Arcade Geschäft, das Park-Geschäft, Pachinko, Anime-Studios und so weiter. Selbst wenn Microsoft das alles kaufen würde, die haben ihr Xbox Label. Niemals würde hier diese starke und bekannte Marke aufgegeben werden ... und dann mit SEGA wieder von vorn beginnen.


    SEGA's Spielebereich, den wir hier kennen, der mag sich gerade eben klein anfühlen. Aber leider machte man mit vielen Games einfach Minusgeschäfte. Wir alle wünschen uns mehr von bestimmten Dingen, wo man an diese Minusgeschäfte nicht glauben kann, wie Bayonetta, Virtua Fighter oder Shenmue. Aber man sieht ja, wie man sich hier nur noch auf den digitalen Mist konzentriert und alles auch weiterhin digitalisiert. Dazu gehören eben auch Total War, Company of Heroes und nun das neue Studio. Das passt als Strategie-Marke eben ins neue Portfolio von SEGA. Sie sind am PC-/Digitalmarkt stark geworden - via Steam. Damit leben sie eben. Ob das ewig so gehen mag? Keine Ahnung. Datenträger werden hier auch in Zukunft über Koch Media/Deep Silver vermarktet. Dazu gehören seit kurzem auch die Atlus-Titel, die ja nun zu SEGA gehören. Und auf dem Weg, den SEGA jetzt geht, scheint es denen recht gut zu gehen. Am Ende des Jahres müssen die eben schwarze Zahlen schreiben. Selbst wenn sie Kohle haben, um noch locker drei Alien Isolation Titel sofort zu finanzieren (sagte Fabian Döhla mal irgendwo so ähnlich), so muss man damit ja auch Gewinn machen bzw. keine Verluste schreiben. Sie würden mit den Verlusten nicht pleite gehen aber als Aktienunternehmen müssen sie eben schwarze Zahlen schreiben, Gewinne machen, wachsen. Das tun sie eben aktuell am PC-/Digitalmarkt. Somit ist der Kauf wohl gerechtfertigt.

  • AstroTiger:
    Ich wollte das mit den ganzen Konzernen, die an SEGA "hängen", nicht unbedingt vertiefen, wobei es schon wichtig ist das gesamte Packet zu sehen das Hinter dem Namen SEGA steckt. Aber ja, ich Stimme dir da vollkommen zu. Microsoft würde niemals das X-Box Label aufgeben und von Null anfangen, nur weil sie einen Großkonzern wie SEGA aufkaufen würden. Das wäre für beide mehr als Riskant und würde wohl mehr Schaden als Nutzen.


    Ah nicht nur Spiele wie Bayonetta, Virtua Fighter oder Shenmue werden hier vermisst. Space Channel 5, Streets of Rage, Super Monkey Ball, Jet Set Radio... die guten, alten Zeiten. Na ja, wenigstens auf Shenmue III und Phantasy Star Online 2 können wir uns eventuell Freuen, sollten diese Titel realisiert werden (Shenmue III) und in den Westen kommen (Phantasy Star Online 2). Ich vermisse meine beiden PSO2 Accounts, und die Android-Version ist einfach nicht das, was die PC Version ist... *Schnüf*

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, auch diese Meldung erklärt das ein wenig, was bei SEGA West bzw. hier Europe los ist:

    • Offizieller Beitrag

    SEGA kauft wieder ein.


    Sprachen wir kürzlich noch über das deutsche Crytek und deren Studios, hat sich SEGA nun eins davon geschnappt. Es geht um "Black Sea Studios" in Bulgarien, von Crytek gekauft, wurde zu "Crytek Sofia". Die letzten News darüber waren noch, dass viele Studios von Crytek geschlossen, verkauft oder unabhängig werden sollten. In dem Zusammenhang wurde Crytek Sofia aber wieder unabhängig und zu "Black Sea Games". Nun wurde das Studio an SEGA verkauft und heißt ab sofort: "Creative Assembly Sofia".


    Gearbeitet hatten sie unter Crytek zuletzt an "Ryse: Son of Rome" und arbeiteten dann eigenständig an einem neuen Titel. Offenbar war das "Arena of Fate". Was daraus wird? Unbekannt.


    Und was meint Studio Director Tim Heaton dazu?
    „Unser stetiger Wachstum erlaubt es uns, noch dynamischer mit unseren zukünftigen Projekten zu sein, ständig neue Chancen zu suchen und ein noch größeres Publikum mit unseren Spielen zu erreichen.“ [Quelle]



    Persönlich finde ich es natürlich interessant, dass man Creative Assembly zuerst verkleinert, indem Creative Assembly Australia geschlossen wird und man sich später irgendwann mit Creative Assembly in Bulgarien wieder vergrößert. Aber so ist das eben. Man sieht jedenfalls deutlich, wie SEGA in den letzten Jahren da zukauft, da schließt und dann wieder zukauft. "Three Rings Design" gibt's inzwischen ja auch nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    SEGA hat ein weiteres Studio gekauft, wie ich eben so nebenbei am Rande gelesen habe: die Two Point Sudios!



    Da hätte SEGA doch damals fast auch Lionhead direkt von Microsoft übernehmen können. :justgrind:


    Okay, der Name etc. wäre dann vermutlich teurer ausgefallen. So gab es zunächst eine Partnerschaft und einen ersten Titel, der sich zunächst beweisen musste. Immerhin, ... so dürfte es Nachfolger und weitere Spiele von den Entwicklern geben.

    • Offizieller Beitrag

    Das war 2015. Albert Reed verließ Demiurge Studios dann übrigens zwei Jahre später im Jahr 2017. 2018 kam von denen SEGA Heroes heraus. 2017 hatten sie Crazy Taxi Gazillionaire entwickelt.


    Und jetzt 2020? Wurde das Studio wieder unabhängig:




    SEGA wollte also strategische Veränderungen vornehmen? Daher ergab sich der Rückkauf. Hört sich für mich nach einer möglichen Schließung an. Aber man scheint das Studio gut behandelt zu haben, wenn man die neuen/alten Inhaber so hört: im Grunde das gleiche Studio wie zur Übernahme mit den selben Menschen.


    Um das mal weiter zu spinnen:
    Die Beteiligung an Space Ape Games wurde verkauft (offenbar gegen Mai 2017) und von Ignited Artists hört und sieht man ebenfalls seit 2017 nichts mehr: Twitter Account liegt seit 2017 brach, das einzige Game ist Barbaric auf Steam (SEGA ist NICHT Publisher) und die Webseite nicht erreichbar...


    Sieht also aus, als seien alle drei Beteiligungen am Ende eine (fast) Nullnummer gewesen... !?

  • Wie mir Kalex gerade zuspielte, gibt es interessante Meldungen. SEGA bereite sich auf eine weiter Übernahme vor. Die Rede ist von ROVIO Entertainment, die Macher von Angry Birds.


    SEGA ist in offensichtlich in Gesprächen mit dem Unternehmen und will es demnach für 1 Milliarde US-Dollar übernehmen.

    Quellen: stadt-bremerhaven.de, pcgames.de, mobiflip.de, reuters.com, ign.com, play3.de ...


    Damit würde man die Präsenz im mobilen Markt "ausbauen", nachdem man diese - wie man in dem Topic ja auch nachlesen kann - eher auf- und wieder abbaute. Immerhin standen in der Vergangenheit schon drei Übernahmen an und was davon übrig blieb, wissen wir ja heute. Offenbar wollte bereits Playtika aus Isreal das Unternehmen für irgendwas um die 800 Millionen übernehmen, der Deal aber scheiterte. Nun versucht es also SEGA. Vermutlich weiß man kommende Woche schon mehr.


    Rovio besitzt übrigens mindestens sechs Studios. Wobei Wikipedia von acht Studios (Stand: 2022) spricht. Nun, man darf gespannt sein.

  • Es ist bestätigt. SEGA will das Rovio für 706 Millionen Euro übernehmen.

    Quellen: handelsblatt.de, cnbc.com


    Die Meldung gibt es entsprechend auch auf Rovio selbst sowie bei Sega-Sammy.

    Damit wandern die Vögelchen nun zu SEGA.


    angy_birds.gif

    Auf zu SEGA... :wedel:

  • Ich fand gerade eine interessante Quelle, wo frühere Rovio-Entwickler über den Deal sprechen:

    “The shame for Finland is it isn’t Rovio buying Sega…" Six ex-Rovio staff give their take on the big deal
    With Sega set to acquire Rovio for $775 million it’s the deal of the year (so far) and as such one with multiple angles to view and stories to tell. Both…
    www.pocketgamer.biz


    Zum Beispiel:

    Will Luton, Founder/CPO Village Studio Games

    Previously: Executive Producer, Rovio, 2016-2018


    What's your reaction to the Rovio/Sega deal?

    "Having worked at both my initial reaction to the rumours was “Oh, of course… Why didn’t I think of that.” Both Sonic and Angry Birds are very alike: IPs which are hugely recognisable across various countries and ages, games based, but transmedia with successful recent movies. However, their best days are behind them. They’re sort of like Norma Desmond in Sunset Boulevard - beloved but tinged with being from a forgotten era. Sega has a lot more time and experience in licensing and maintaining this kind of B-tier legacy brand. They’ve managed to keep Sonic more relevant than the quality of the games they’ve been releasing for a couple of decades now.”


    Is this the best deal for all concerned? Why is Sega doing this?

    “I think SEGA have been pretty business as usual with their European acquisitions: I’m thinking Creative Assembly and Sports Interactive. So I can’t imagine they’ve acquired Rovio to massively alter its path.

    “I suspect we’ll see some brand crossovers, some consolidation of some departments (e.g. licensing, HR etc), some Sonic games being developed by some of Rovio's studios. But ultimately Rovio has some decent, profitable mobile games. So I suspect the message from Sega to Rovio is: Keep Angry Birds 2 and the puzzle games pumping.”


    Is the price about right, do you think?

    “Who knows? It probably feels cheap for those of who were there during the IPO. Even more so for those who were there during the glory years of premium mobile. But it’s what a buyer is willing to pay and I’m sure there were many suitors other than the ones reported.”


    Is it sad to see another big Finnish studio passing into foreign hands?

    “I think so, yeah. Obviously this is a significant amount of money for a company and it’s significant for Finland. What is perhaps sad is that Rovio was at one point self-proclaiming to be "the next Disney” but it failed to expand beyond Angry Birds and took too long to react to F2P, so lost relevance. It’s a company that was known to be chaotic with a lot of changes to management and staff. While as a company it had the ambitions, it never had the vision or consistency to ultimately go the distance. In many ways Rovio is a story of catastrophic success. The shame for Finland is it isn’t Rovio buying Sega, which a handful of years ago would look the more likely course. That said, Rovio has been - and I’m sure will continue to be - a training ground for Finnish - and Swedish - game talent."


    Is the Rovio that Sega is buying today a totally different business from the one you worked for?

    “Good question: I don’t work there now, so can’t really comment. Indeed, very few people from my tenure are still there. But from the outside it seems reasonably similar: Focused on bringing Angry Birds to various established F2P genres on mobile. I obviously have an emotional attachment to both of these companies. Firstly as a player. I write this beside a wall of Sega games and Angry Birds was the first mobile game I really loved, but also as an employee of both these companies. It’s hard not to see them both in the context of faded beauties, trading on their past glories. But that’s unfair. Both Sega and Rovio are making new, young fans year-after-year and while Sonic and Angry Birds don’t have the same allure as Mario or Clash of Clans, they’re still both incredibly relevant to a certain demographic that are very close to each other. Bundling them into a single company seems to make sense. At least for the people who licence lunch boxes.”



    Und viele andere Meinungen...

  • Auf YouTube gibt es nun ein etwas mehr als halbstündiges Video als SEGA Rovio Pressekonferenz:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man könnte meinen, Angry Birdie Red ahmt Shadow the Hedgehog da auf dem Bild nach ab etwas 2:00 Minuten, lol.

  • SEGA kauft übrigens weiterhin ein und legt riesige Mengen an Gelder auf den Tisch. Dieses Mal rund 100,8 Millionen Euro für ein amerikanisches Unternehmen, das in den Bereichen B2B-Lösungen fürs Online-Gaming, Sportwetten und Glücksspiel tätig ist. Das Unternehmen wird dann - unter Voraussetzung der Aktionärszustimmung (spätestens bis Ende März 2024 soll abgestimmt werden) - ein Tochterunternehmen von SEGA SAMMY CREATIONS (Arcade Automaten Hersteller bei SEGA). Der Deal kann sich also noch etwas hinziehen.


    Es geht um GAN Limited via https://gan.com/ :bravo:


    Die Übernahme verläuft zudem einvernehmlich ab. Der Vorstand von GAN unterstützt diese Übernahme durch das Konglomerat SEGA Sammy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!