PlayStationPortable und Nintendo Double Screen

  • Das sind die Aktuellen Handhelds, die man eigentlich ueberall sieht.
    Jedoch scheint der Nintendo Double Screen (Kurz Nintendo DS (einer musste es ja mal ausschreiben:rolleyes: )) die PlayStationPortable (Kurz PSP) in der Haeufigkeit uebertroffen zu haben...
    Lag das etwa an dem hohen Preis zu Anfang der PlayStationPortable oder woran?
    Jedenfalls beschaeftigt sich dieses Thema mit den beiden Handhelds.

  • Ja wie hat es Nintendo geschafft, mit ihrer schlechteren Hadware mehr Erfolg zu haben.
    Liegt es am Preis oder etwas an den bekannten Namen ?
    Ich persönlich halte es viel wahrscheinlicher dass Nintendo, schon wie damals beim alten
    Game Boy und den überlegenen Rivalen Atari Lynx und SEGA Game Gear, und sogar wie
    bei den heutigen Konsolen (360, PS3, Wii) einfach die Spiele herausgebracht hat denen
    die Leute gefallen hat.

    Damals war es Tetris, heute sind es wohl Spiele wie Nintendogs oder das Gehirnjogging.
    Ein Videospielgerät (egal ob Handheld oder Konsole) vekauft sich primär durch die Spiele.
    Obwohl manchmal auch der Ruf und der Gruppenzwang mithelfen (siehe PSone).
    Wenn ein Gerät als kultig gilt wird es gekauft, Wenn der Name, den sonst ahnunglosen Eltern,
    geläufig ist, (wie eben Game Boy oder Playstation) wird das Gerät vekauft.

    Aber am Ende ist doch alles wichtig:

    Man muss ein Handhelfd/Konsole haben die, am besten exklusive, Spiele bietet die man unbedingt
    haben will, darf nicht zu teuer sein und einen Namen haben den man am besten durch extreme
    Werbung bekannt macht.

    Nintendo an sich hat durch seine Casual Games (Spiele für Gelegenheitsspieler) wie WiiFit (das in Japan sogar Mario
    vom Thron gestoßen hat) einen richtigen Hype ausgelöst und damit Erfolg gehabt.
    Der Name Playstation ist vielen geläufig, doch PSP ist vielen Non-Zockern relativ unbekannt.
    Sony investiert, zumindest hierzulande, so gut wie gar nix um den Namen bekannt zu machen.
    Nintendo dagegen ist in jeden zweiten Werbeblog zu finden und sogar bei uns in der Kinowerbung (Harvest Moon DS)

    Ein Erfolgsrezept gibt es wohl nicht, weil der Markt ständig in Bewegung ist und die interessen der
    Zielgruppe (wir) sich ständig ändert.
    Wen man eine geniale Idee zu früh bringt, siehe Sega´s geniale Online-Konsole Dreamcast kann
    es trotzdem floppen, Der Markt war einfach noch nicht reif für Konsolen-Online-Gaming.
    Heute gehört es schon zum guten Ton das jede Konsole mit dem Internet verbunden werden kann.

    Egal was man macht es ist immer ein Risiko. Entweder trifft man ins Schwarze oder haut daneben.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Dabei konnte ich ja auch mal den Nintendo DS von meinem Freund probieren und ich war ueberhaupt nicht begeistert.
    Star Wars Episode drei war zu umstaendlich, um zu kaempfen und die Faehigkeiten zu wechseln...
    Auch "Anno 1701" auf dem DS war nichts... Einfach zu umstaendlich um mit den unzaehligen Menues klar zu kommen.
    Gut, dass ich eine PSP habe, bei denen ich eine saubere Grafik habe und ich mit den gut zu erreichenden Tasten einfach besser klar komme, als mit einem Stift, den ich ueber den Toutchscreen ziehen muss.

    Die alte Nintendo Technik sollte mal was neues an Technologie zeigen.
    Ein anderer Freund von mir hat sich schwarz geaergert, als er sich mal ueber die PSP erkundigt hat und schon einige Male bei mir getestet hat. Er hat ja schon den Nintendo DS, woraufhin er sich nun eine PSP zulegen will.
    Auch die Funktionen neben den Spielen ist bei der PSP besser; Filme sehen, Musik hoeren, Bilder anschauen und ins Internet gehen...
    Schon heute merke ich, dass der DS wieder an Marktstaerke gewinnt, da wie oben gesagt in jedem Werbeblock die Marke Nintendo vorkommt...

  • Also ich persönlich finde den NDS ganz lustig mit dem Touchscreen.
    Ist halt mal was neues.
    Auf nem Handheld so ne super Grafik wie bei der PSP zu haben hat schon was, aber dafür habe ich ja die Heimkonsolen.

    Aber trotzdem nutze ich meinen DS so gut wie gar nicht, weil mich keine DS-Games ansprechen.
    Paar Spiele sind schon cool, aber da kaufe ich mir das entsprechende Game lieber für die PS2, wenn es das gibt, denn auf der PS2 wird die Story auch besser erzählt (z.B. Crash of the Titans).

    Also ich bin ja geradezu wütend darüber, dass ich mir den DS gekauft habe. Am liebsten würde ich das Teil zerkratzen und darauf treten.
    Aber mal sehen, vielleicht kommt da ja noch was, obwohl ich es stark bezweifle.

    Treu, verschmust, verfressen. - Oh mein Gott, ich bin ein Hund!

  • Also ich finde den DS wie Shadey ganz lustig.Den Ds konnte ich mal bei meiner Freundinn testen und ich fand ihn lustig,aber nicht überragend.Was mich nerft ist dass der Touch Sreen schnell zerkratztWie oft habe ich das erlebt,das Leute sich einen gekauft haben und nach ein paar monaten war dann der Touch Screen zerkratzt und da ging nichts mehr...Oder wir nehmen wir z.B. das Spiel Dr. Kawashimas Gehirnshogging,da muss einfache Rechenaufgaben lösen .Nehmen wir mal die Aufgabe 6+5 da schreibe ich dann als Antwort 11 hin und der erkennt das als 77.WAS IST DASS DENN für eine :frechheit!:.Auch die Spiele konnten mich nicht gerade zum jubieren bringen,sogar Sonic Rush ließ mich in gewissermaßen ,,kalt''.
    Jetzt zur PSP ,die ich um einiges besser finde und ich auch froh darüber bin,dass ich eine habe .Die Grafik ist Super und meisten laufen die Spiele flüßig,was mich aber an der PSP nerft sind die ständigen upgrades die die machen musst um manche Spiele zu spielen.Die Spiele für die PSP sind auch super,also zumindestens die meisten.
    Und der Preis ist ja auch schon gesunken .Ich habe sie schon für 199€ mit 3 Spielen gesehen.Der DS kostet170€( mit 2 Spielen) und da würde ich sagen ,dass man lieber 20 Euro mehr ausgeben soll und dafür einen besseren Handheld bekommt......

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinander gehen können.
    Ich selbst finde den DS eigentlich viel schöner, in Hinsicht auf Spaß und Unterhaltung! Der Akku hält ewig, die Zwei screens ermöglichen völlig neue Spielideen und den Stift finde ich ja eh klasse! Und im direkten Vergleich gefällt mir auf dem DS ein Schweinchen Wilbur oder Super Monkey Ball besser, wenn ich Alles durch direktes Antippen steuern und dennoch die normalen Tasten verwenden kann. Vor allem Sudoku konnte mich wochenlang unterhalten! Klar sind auf dem DS keine EchtzeitAdventure, Rennspiele oder ganze Filme möglich. Aber für Jump & Run und Puzzlefreunde wie mich (die auch Nintendogs mögen) ist der DS einfach die schönere Wahl! Keine anfällige Technik (stabile Module, Bildschirm wird geschützt, robustes Gehäuse) keine Updates erforderlich, keine komplizierte Einrichtung, Chatten ist möglich!... also ich möchte den kleinen nicht mehr missen! Meine PSP hole ich dagegen so gut wie nie raus! Die muss ich erst aufladen, Online Updaten, Platz auf der Speicherkarte einrichten, Warten bis das Spiel geladen ist…… :stars:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tikal
    Meine PSP hole ich dagegen so gut wie nie raus! Die muss ich erst aufladen, Online Updaten, Platz auf der Speicherkarte einrichten, Warten bis das Spiel geladen ist…… :stars:

    ......und dann kommt das SEGA Logo, HeadSet dran und mit OutRun um die Kurven gedriftet, die wunderschöne 128-Bit Grafik genießen über den 16:9 Screen....mit SEGA Rally gegen andere Mitspieler aus der Online Welt antreten.....das Menü mit OutRun Wallpaper verschönern, bei Bekannten und Familie Musik hören, nen Video zeigen und dann die eigene Musik bei Crazy Taxi einspielen.....und wer keine SEGA Spiele besitzt, für den gibt es auch andere schöne Software mit turbolenter Grafik und man kann auch unterwegs daddeln wie zu Hause....wer braucht schon Gehirnjogging. :stars:

  • Sagen wir es mal so, beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile die, ich meiner Meinung nach, mal aufliste:

    Pro Nintendo DS:

    - Robustes Gehäuse.
    - Doublescreen (obwohl es auch genug Spiele gibt die den 2. Bildschirm nicht nutzen)
    - Touchscreen durch den erst so witzige erfahrungen wie bei Projekt Rub möglich werden.
    - Gute Akkulaufzeit

    Contra Nintendo DS:

    - Schlechte Grafik (na ja, jedenfalls in vergleich zur PSP)
    - Zerkratzen des Touchscreens (passiert leider bei Nutzung irgenwie immer, egal wie vorsichtig man ist)
    - Meiner Meinung nach zu viele Casual Games (Nintendogs, Gehirnjogging, etc.)

    Pro PSP:

    - Super Grafik
    - Viele interssante Spiele für Langzeitzocker (FF VII Crisis Core wann kommst du endlich ?)
    - Internetzugang (Browser)
    - MP3 speichern
    - UMD-Filme
    - Remote Play (Über´s Internet seine PS3 daheim einschalten und auf Musik-Cd oder Musik/Film-Daten auf der
    Festplatte zugreifen (Sony´s glanzstück)

    Contra PSP:

    -Online Updates
    -UMD-Filme zu teuer
    -Man braucht eine Slim & Lite um am Fernseher zu spielen.
    -Akku viel zu schnell leer.
    -Man braucht nen Memory-Stick Pro Duo von Sony der im Gegensatz zu SD-Karten teurer ist.
    -Durch die schwere des Displays fällt das Gerät sofort darauf, und dann ist es hinüber (schon getestet)

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Die Online Upgradetes sind nichts grosses, wenn man nicht von Tag zu Tag mal ueberprueft. Dadurch sind die Datenmengen kleiner und es geht schneller.

    Um mit dem Fernseher zu spielen ist das eigentlich nichts schlimmes. Eigentlich ist die PSP ja fuer Unterwegs. Die Sache mit der Slim & Lite ist ja anscheinend nur fuer Leute, die keine Platzraubende Konsole wollen und auch keine weitere Konsole zum mitnehmen haben wollen. Es ist sozusagen nur ein kleines Extra.

    Bei dem Herunterfallen muss man eben schauen, dass sie nicht herunterfaellt, indem man die Hand durch die Schlaufe steckt oder indem man sich eine Huelle fuer die PSP besorgt (wie ich(nein, ich meine nicht die Gummi Teile, sondern die richtigen aus Leder))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kalex
    Pro PSP:
    (...)
    - Remote Play (Über´s Internet seine PS3 daheim einschalten und auf Musik-Cd oder Musik/Film-Daten auf der
    Festplatte zugreifen (Sony´s glanzstück)


    Sowas geht? Hui! Na von sowas ist der DS in der Tat meilenweit entfernt!

  • Ja Remot Play ist was feines und mein liebstes Spielzeug zur Zeit.

    Wenn ich recht überlege, so baut Nintendo wieder auf ihr Kiddi-Image und präsentiert
    ein Gerät dass von der ganzen Familie genutzt werden kann, während Sony´s Zielgruppe
    wohl eher die Jugendlichen sind.

    Das verbinden der Slim & Lite mit dem Fernseher ist dann seher nützlich wenn man
    die UMD-Filme auch mal zuhause sehen will. Denn 20 € für nen Film den ich nur
    auf den kleinen Display der PSP gucken kann ist schon echt happig.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kalex
    (...) Denn 20 € für nen Film den ich nur
    auf den kleinen Display der PSP gucken kann ist schon echt happig.


    Selbst auf dem großen TV noch zu teuer! DVDs vom gleichen Film gibts oft schon für unter 10 Euro! Für 20 € bekommt man ja schon bluRays :rolleyes:

  • 20 Euro für ne BluRay wäre günstig. Meistens kosten die 25-35 Euro.
    Aber das ist genau was ich meine, die UMD´s bieten weniger als DVD´s kosten aber mehr.
    Und dann muss man sich noch ne Slim & Lite zulegen damit man jedenfalls nicht nur auf den
    kleinen Bildschirm starren muss.

    Birth by sleep wird bestimmt ein genials Game und wie man sieht verkauft sich ein Gerät
    immer noch durch die Spiele die darauf erscheinen.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir jetzt mal die PSP Lite geholt und bin ein wenig enttäuscht, was die TV-Fähigkeit betrifft!

    Zwar gibt es ein AV-Kabel dafür, doch kann man damit keine Spiele auf den Fernseher bringen! Das geht nur mit YUV-progressive kompatiblen Geräten... was ich für meinen Teil leider nicht habe!! Ergo: Nur für die ollen UMD Filme brauche ich diese Funktion beim besten Willen nicht!
    Da ist man mit DVDs eh besser dran!

    Einzig und alleine die neu installierte Bedienoberfläche finde ich super witzig! Statt der weißen Stempelbildchen präsentieren sich die Symbole als kleine 3D Kekse, die im Grunde aber auch wie kunstvoll gehämmerte Steinbrocken ala Familie Feuerstein aussehen! Klasse! :rofl:

  • Also kannst du die PSP Games mit dem LCD ganz normal zocken? Die haben doch alle YUV :uh:

    Suche alles an Sega Master System und 32X Games sowie Jaguar und 3DO :bravo:.

    Wenn ihr wüsstet, was ich denke, hättet ihr Angst vor mir.

    • Offizieller Beitrag

    Muss wohl!
    Jedenfalls ist Anfangs im Menü noch alles wunderbar (Im Bild mal der neue Menü-Punkt). Doch will ich dann das Spiel starten, kommt die böse Nachricht! Ich hab doch nur AV und das kann kein Progressiv!! :heultuch:

    • Offizieller Beitrag

    In der Werbung sieht man es ja schon öfters: den DS gibt es in 3 neuen Farben! Rot, hellblau und Mintgrün. Ich hab die heute mal gesehen und fand den grünen ganz hübsch. Da Blau ist ein wenig extrem Babyblau und der knallig rote erinnert mehr an einen Schminkspiegel. :stars:

    Doch auch die PSP ist wieder neu aufgemotzt worden. Für 299 Euro gibt es nun ein GPS unterstütztes System mit Navigationsgerät. Ich finde es eigentlich etwas überflüssig.. aber irgendwie wieder hübsch. Aber wer weiß: vielleicht kann man nun sogar über GPS eine PSP finden und weiß somit, wo sich der andere Spieler gerade befindet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!