Shenmue I & II: Fragen, Tipps, Erinnerungen [Dreamcast]

  • Alle Shenmue-Fans bekommen einen kleinen Hoffnungsschimmer.
    Und zwar hat die englische Version der Zeitschrift EDGE für ihre nächste Ausgabe
    einen Beitrag zu Shenmue 3 IIII angekündigt.
    Allerdings erscheint dieses Heft erst am 28. August (also nach der GC). Erst
    dann wird sich herausstellen ob es sich um ein Gerücht handelt oder nicht.

    Aber wer weiß, vielleicht hat ja Sega auf der diesjährigen GC eine kleine Überraschung
    für uns Sega-Fans auf Lager.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Auf der anderen Seite:
    Die Edge ist ja kein unseriöses Revolverblatt.

    Ich würde eine solch große Ankündigung zwar eher bei der Tokyo Game Show oder der E3 erwarten, aber wer weiß ...

  • Meiner Meinung nach steht die E3 nicht mehr so hoch im Kurs, seit sie keine richtige Messe mehr ist.
    Aber klar, von Sega würde ich solch eine Ankündigung wohl auch eher auf der TGS erwarten.
    Die Japaner sind da ja schon ein bisschen eigen drin.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

  • Ja, Sega dementierte das kürzlich.
    Aber sie wären nicht die ersten die erst etwas dementieren und es später dann doch offiziell angekündigt hätten.
    Trotzdem bin ich auch etwas skeptisch, aber auf der anderen Seite ist die Edge wirklich nicht irgend ein kleines
    unbedeutendes Magazin.
    Lassen wir uns überraschen, aber allzu viele Hoffnungen sollte man sich nicht machen.

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Gerüchte kamen ja in letzter Zeit viele auf und für die meisten wäre das sicher DIE Ankündigung. Aber ich denke, SEGA und vorallem Sammy würden hierbei erstmal von riesigen Entwicklerkosten ausgehen, die möglicherweise nicht mehr eingenommen werden würden? Derzeit ist es ja leider so, dass Sammy die herben Verluste der Holding Gesellschaft macht und SEGA das alles so einigermaßen noch ausgleicht. SEGA oder vielmehr Sammy kann es sich nicht leisten, dass SEGA auch noch Verluste mit irgendwelcher Software oder Entwicklerteams macht. Und da stellt sich doch die Frage, inwiefern ein Shenmue III bei SEGA-Sammy als Risiko eingestuft wird. :fragezeichen:

    • Offizieller Beitrag

    Man muß da fairerweise auch bedenken, daß beide Shenmue-Teile außerhalb Japans nicht die großen Verkaufsschlager waren.
    Inwiefern sich da rein finanziell ein dritter Teil lohnen könnte, ist nur schwer abzuschätzen.

    Auch zu bedenken ist:
    Es besteht vor diesem Hinergrund immer die Gefahr, daß Sega/Sammy zum Zwecke der Kostendeckung die Entwicklungskosten herunterfahren könnte, was wiederum der Qualität des Spiels abträglich sein könnte.

    Eine sehr schwer einzusehende Situation, die sich da rund um einen potentiellen dritten Teil entfaltet.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es vor diesem Hintergrund nicht besser wäre, vorerst auf Shenmue 3 zu verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Sparen bei den Entwicklungskosten hatte ich bisher gar nicht bedacht. Das wäre ihn der Tat einfach nur schrecklich, wenn Teil III so mal eben nebenbei entwickelt und zum Enttäuschenden Rückschlag wird! Plötzlich wäre der Zauber der Spielreihe dahin…

    Ich persönlich frage mich sowieso, wie ein Shenmue ohne Yu Suzuki entstehen kann oder wie es aussehen soll. Irgendwie wäre das nicht dasselbe. Und der gute Man ging ja damals nur, weil Sammy nicht wollte das er „alte Spiele“ weiter entwickelt. Warum also sollten sie erst DEN Mann für Shenmue vergraulen und dann später das Spiel von Irgendwem entwickeln lassen? Das passt irgendwie nicht so ganz. Zudem würde eine „echte Ankündigung“ doch wie eine Bombe bei den Fans einschlagen. Warum also sollte man so eine Neuigkeit so lange geheim halten oder News darüber abstreiten? Wäre für SEGA doch nur von Vorteil wenn sie den Dritten Teil ankündigen könnten!

    • Offizieller Beitrag

    SEGA soweit ich weiß.
    Und an ein neues Shenmue glaube ich derzeit auch nicht. Und wenn, dann glaube ich mal, ist die Wahrscheinlichkeit eines Shenmue Online höher. Aber eigentlich glaube ich selbst da momentan nicht so dran; lass mich aber gern überraschen.

  • Wartet mal.... Rewind
    Yu Suzuki ist nicht mehr bei Sega ?
    Oh Gott...

    (\__/)
    (O.o)
    (> <) "This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination."

    Was macht die Liebe? - Vorbeigehen und nett winken!

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage. Ich las mal sowas, dass er neue Sachen entwickelt wollte. Also sowas wie Shenmue und eben vollkommen neue Marken. Mit dem Sammy Vorstand bei SEGA war man aber der Meinung, er sollte sich auf vorhandene Marken konzentrieren und darauf, was Geld einbringt. Yuji Naka habe dann bei einer Versammlung oder irgend sowas gesagt (als Suzuki wohl seinen Abgang mitteilte), dass es nicht sein könnte, dass die Leite, die SEGA aufbauten, so sehr mit Füßen getreten werden und er nicht der letzte sein werde, der SEGA noch verlasse ....

    Wir wissen ja nun, dass Yuji Naka selbst später ging ....
    Allerdings findet man bei Wikipedia und so nix darüber. Was ich las, klingt zumindest sehr glaubhaft aber eine 100%ige Bestätigung dazu habe ich nicht finden können. Aber gut möglich, dass er schon einige Jahre nicht mehr bei SEGA ist. Wer Genaueres weiß, kann es natürlich gern posten.

    • Offizieller Beitrag

    Also angeblich ging er noch vor Yuji Naka und beschwerte sich über die Forderungen von Sammy, die ncht wollten das er an Shenmue weiter arbeitet. So jedenfalls war es mal in einer Newsmeldung zu lesen, wo Naka san noch drohte ebenfalls zu gehen...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, fragt man sich doch nun, was eigentlich stimmt. :zuck:
    Aber ich meine, hin wie her ... seit Shenmue hat man nix mehr von Yu Suzuki gehört, das ist wohl auch Fakt? Und zugleich ziemlich schade. Was macht er überhaupt gerade? Werkelt er an neuen Games oder arbeitet er insgeheim doch an Shenmue weiter .... in welcher Form auch immer?!

  • Ich glaube ja nicht das er an Shenmue 3 arbeitet ... aber insgeheim würde es mich schon freuen das er an shenmue 3 arbeitet und so in 1 - 2 jahren booom ... lässt sega ohne viele worte die bombe platzen ... leider wird das wohl erst mal ein wunsch gedanke bleiben ... :zuck:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!