Tipps: Sichert Eure Sammlung ab!

Jubiläum: Der SEGA-Club feiert am 7. Mai seinen 18-jährigen Geburtstag!
  • Zitat

    Original von Tikal
    Hat Jemand von Euch einen Tipp, wie man Zigarettenqualm-Geruch aus Spielen bekommt?


    Wenn die Module riechen, versuch Fensterputzmittel auf einem Lappen. Wenn die Schachtel oder die Anleitung riecht, gibt's (meiner Erfahrung nach) leider _keine_ Chance, das wegzubekommen. Du kannst es natürlich alles gründlich lüften, aber wenn sich der Mist mal festgesetzt hat, ist alles, was man nicht in die Waschmaschine tun kann verloren.

    Deswegen hasse ich Raucher auch so sehr...

    • Offizieller Beitrag

    Fensterputzmittel? Mhhh... guter Tipp! Muss ich mal testen! Danke!
    Hast Du eigentlich auch schon mal das Problem mit einem Plüsch gehabt? Da hilft dann ein Gang in der Waschmaschine? Da hätte ich aber Angst das was kaputt geht. Würdest Du dann eher zur Handwäsche raten oder hast Du bisher gute Erfahrungen mit dem Schongang machen können.

  • Zitat

    Original von Tikal
    Hast Du eigentlich auch schon mal das Problem mit einem Plüsch gehabt? Da hilft dann ein Gang in der Waschmaschine? Da hätte ich aber Angst das was kaputt geht. Würdest Du dann eher zur Handwäsche raten oder hast Du bisher gute Erfahrungen mit dem Schongang machen können.


    Ich empfehle auf jeden Fall NUR Handwäsche, am besten in lauwarmem Wasser mit ein wenig Waschmittel. Niemals in die Maschine, die ist ja drauf ausgelegt, auch härteste Flecken zu entfernen, wogegen Du eigentlich nur etwas festgesetzten Zigarettenqualm loswerden willst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Yellow:
    Sieht irgendwie oberputzig aus, wie Tails in der Schüssel badet! :rofl: Aber danke für den Tipp! Dann weiß ich schon mal was in so einem Fall zu tun ist! Zum Glück hatte ich bisher noch keine verqualmtem Plüschis.. doch die Chancen stehen leider gut, eines Tages auf sowas zu stoßen! Schon schade was die Qualmerei so anrichtet! Nur gut das ich Niemals mit sowas angefangen habe!!

    @ Shiny:
    Zitrone? Klingt garnicht so abwegig, da Zitrone ja generell ein guter Geruchskiller ist! Müsste ich echt mal versuchen! Danke!!

    Ist nur schade das die Anleitungen gänzlich verloren zu sein schinen, denn aus dem papier-Gewebe ist das infach nicht rauszubekommen, ohne das man dieses beim reinigen beschädigen würde. Lüften alleine bringt leider nicht wirklich was, weil ich einige Spiele schon tagelnag offen liegen gelassen hatte, ohne das sich eine verbesserung feststellen ließ. Ist schon traurig....

    Übrigens kommen Kassenzettel und Rechnungen bei mir künftig in einen feuerfesten Safe (schreibt man den so?). Zudem sagte die Versicherung schon, das Bilder der Sammlung ebenfalls für die Nachweissicherung unentberlich sind. Daher sollte man soviel wie möglich fotografieren und die digitalen Bilder sicher aufbewahren. So beispielsweise auf Sticks die man bei Freunden oder Verwandten lassen darf, damit sie im Extremfall nicht mit zerstört werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute durch Zufall auf ein sehr Interessantes Video gestoßen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es scheint wohl so, dass die Interne Uhr der (alten) XBox durch einen Elko mit Energie gespeißt wird der mit der Zeit auslaufen und die Platine zerstören kann (ich sag nur: Game Gear Problem!). Abhängig von der Version ist der Übeltäter an verschiedenen Stellen zu finden und sollte wohl schnellstmöglich ausgelötet oder rausgebrochen werden ehe es zum Desaster kommt. Denn wenn die XBox erstmal mit Problemen reagiert kann es längst zu spät und schon einiges zerstört sein.

    Zwei verschiedene Locations:
    Elko Ausbauen version 1.jpg Elko Ausbauen version 2.jpg

    .. und so könnten die Elkos bereits ausschauen wenn es einen ganz übel erwischt hat:

    clockcap.jpg XboxMB008_c.jpg

    Ich hab meine auch gleich mal aufgeschraubt und konnte aufatmen, da die Bauteile noch nahezu fabrikneu ausschauten. Dennoch: Raus mit der Zeitbombe!

    Wie die Xbox drauf reagiert? Werd meine nach der Operation noch testen, doch es soll wohl so sein dass man dann lediglich die Uhr immer wieder einstellen muss wenn man die Konsole einschaltet.. und sonst Nichts! Man muss also keine Brücke löten oder sonstwas. Man kann natürlich auch einen neuen Elko einlöten oder gar eine Batterie verwenden.. doch dann fängt die Rückwärts laufende Lebensuhr einfach wieder von vorne an.

    Ich persönlich denke drüber nach den Elko über Kabelbrücken einfach weitab der Platine an eine leicht zu erreichene Stelle zu setzen. Aber .. naja.. erstmal lass ich ihn einfach weg, wobei ich den Elko verwahre und eine entsprechende Notiz unter die Xbox geklebt habe, damit ich auch in 5-6 Jahren noch weiß, dass ich hier was rausgenommen hab.

    So denn: Rettet eure Xbox vor dem schleichenden Tod!

    BTW: Ab Version 1.6 gibt es das besagte Bauteil nicht mehr, so dass man hier keine Angst haben muss.
    Welche Version ihr habt ist leider nur schwer von Außen zu erkennen.. aber diese Seite hier wird euch dabei helfen:

    http://www.xbox-scene.com/versions.php


    Und wo wir schon mal dabei sind:
    Akkus oder Batterien in der Konsole oder den Pads? Raus damit!! Bewahrt derartike Energiequellen an einem separaten Ort und am besten alle an der selben Stelle, denn so könnt ihr alle auf einem Blick begutachten (Ausgelaufen? Aufgebläht?) und einen ewentuellen Schaden von den Konsolen fern halten.

    Beachtet dabei versteckte Batterien!
    Viele Konsolen haben Knopfzellen auf den Platinen aufgelötet.. andere lassen es zu dass man sie leicht und ohne Schraubendreher entfernen kann. Beim SEGA Saturn und dem Neo Geo Pocket beispielsweise muss man nur einen Deckel öffnen. Aber letzendlich handelt es sich eben nicht um Betriebsnotwendige Batteiren weswegen man sie schnell übersieht.

    BTW hab ich auf der Suche nach vergessenen batterien sogar welche in einem Sonic Plüschi entdeckt. Schnell vergisst man sowas ...

    Und falls Ihr LCD Games in eurer Sammlung habt: Gerne werden die Batteriehalterungen so gefertigt, dass man die Batterien nicht Schadfrei entfernen kann. In dem Fall muss man etwas tricksen und braucht nicht selten den Dreieck-Schraubendreher mit dem man beispielsweise auch den Ur-Game Boy aufbekommt. Aber dazu schreib ich später mehr wenn Ihr Interesse habt

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst du wies mir ging als ich das Video gesehen hab :spider:

    Doch wie gesagt: Bei meiner XBox schaute es innen noch Fabrikneu aus. Und die ist von 2003. Vielleicht ist es ja auch von den Betriebsstunden abhängig ob da schon was passiert ist oder nicht. Zumindest ist es eine Vorsichtsmaßnahme.

    Und seit meine WiiMotes von ausgelaufenen Batterien zerstört wurden und ich einen aufgeblähten Akku in einem GBA fand bin ich erst recht vorsichtig und aufmerksam geworden. Werd auf alle Fälle mir mal 1-2 Tage dafür frei nehmen Alle Konsolen durchzuchecken und alle Akkus und Batterien aufzuspüren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!